Signal Verbesserung CAT-5/6 Kabel

Night Shift

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnis frage.
Ich habe im IP Forum gelesen das man ein besseres Signal bekommen kann wenn man das DSL Kabel das bei meiner FritzBox 7390 mitgeliefert wurde durch ein CAT5/6 Kabel ersetzt.

Weiter steht da aber auch ... Bei den neueren Fritz!Boxen ist das Auswechseln des DSL-Kabels nicht mehr so einfach, da das Kabel die Telefon- und DSL-Signale auf eine gemeinsame Eingangsbuchse der Fritzbox bringt (mit dem sogenannten Y-Kabel). Hier kann man zumindest provisorisch auch obigen Punkt 1) antesten, da die Signale für DSL an der Splitterseite und Fritzseite auf den gleichen Kontakten des RJ-45-Steckers (Pin 4/5) anliegen.
Führt dies schon zum Erfolg, dann muss man sich ein Kabel basteln, das dem Original-Kabel entspricht, was die Kontaktbelegung angeht...

Jetzt zu meiner frage: ich würde mir gern so ein Kabel kaufen, http://www.kabelscheune.de/Kabel-Le....html?listtype=search&searchparam=CAT5 Kabel&,
ich kenne mich da leider gar nicht aus und da würde ich jetzt gerne wissen ob mir jemand beantworten kann ob ich das ding dann so wie es ist rein stecken kann ODER muss ich dann eventuell doch noch was an der Kontaktbelegung machen?

Wird nicht gehen. Meiner Erfahrung nach braucht man zwingend das Y Kabel. Das einzige was am Cat 5/6 besser wäre ist die Schirmung.

Das Y-Kabel ist aber nur Notwendig, wenn man einen klassischen analog Telefonanschluß hat, bei VoIP ist dieses nicht nötig. Und ja, meiner Erfahrung nach wurde das (V)DSL Signal bei meiner alten Installation besser in der Auswertung des Modems (Rauschabstand, Signalpegel blieb gleich).

Ja also ich Telefonier über VoIP.
Also meinst du einfach mal Probieren?
Ich werde wahrscheinlich nicht arm beim Kauf des Kabels :)
Wollte aber trotzdem gerne mal nachfragen was die Profis hier sagen würden.

Wunder gibt es zwar immer wieder hat jemand mal gesagt... :rolleyes:
Aber in dem Fall gehe ich mal auch nicht davon aus :) Danke für den hinweis :)
Gut Dankeschön, ich glaube ich versuche es wirklich einfach mal aus :)
Sorry wenn die frage einigen zu doof erscheint :)

Die Frage ist ob sich überhaupt etwas verbessern kann. Ich bin z.B. am von der Telekom zugeteilten max der Leitung. Da bringt ein Austausch natürlich garnichts :)

DSL basiert auf dünne, ein adrige Kupferleitungen. Es bringt nichts, wenn Du ein 10GB Cat Kabel zum anschließen der FB nutzt.

Wäre dem so, meinst Du AVM würde die dünnen (billigen) Kabel ihren Boxen bei legen?

Was etwas bringen kann, die Hausverkabelung in Augenschein nehmen. Da kann schon durch zu viele, schlechte Verbindungen etwas an der Leitungsqualität auf der Strecke bleiben.

Was das Y-Kabel angeht. Das nutzt man nur, wenn man einen echten Telefonanschluss hat. Du hast einen VoIP, somit muss nur ein Kabel von der TAE zur FB gelegt werden.

Danke BlubbsDE. An der Hausverkabelung werde ich wahrscheinlich nichts machen können...
Ich hab a) keine Ahnung und b) selbst wenn würde mir die Vermieterin was Pfeifen :rolleyes:
Also ich habe mir auch, selbst bei meinem Unverständnis, gedacht das es ja mehr an der Leitung liegt die
ins Haus geht, deswegen war ich auch etwas überrascht das es überhaupt etwas bringen soll/kann wenn
man ein besseres CAT Kabel von der Dose an die FB hängt, deswegen frage ich ja auch nochmal nach :)

Schaut euch doch bitte mal meine Daten die mir die Box ausspuckt an, vielleicht ist ja auch soweit alles ok und ich muss gar nichts machen. Ich hab mich mit dem Thema wie gesagt noch nie befasst und wollte einfach mal schauen ob ich doch noch das ein oder andere aus meiner Leitung rausholen kann.

Ich habe zur Info eine 6000er Leitung.
Soweit ich jetzt verstanden habe, da ich eine Relativ hohe Leitungsdämpfung habe,
bekomme ich auch nicht die volle Bandbreite, ist das so richtig?
Weil der nächste Hauptverteiler zu weit weg steht?

Anhänge

• DSL-Info.jpg
    DSL-Info.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 558
  • DSL-Info 2.jpg
    DSL-Info 2.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 693
  • DSL-Info 3.jpg
    DSL-Info 3.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 522
  • DSL-Info 4.jpg
    DSL-Info 4.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
unisolblade schrieb:
Wird nicht gehen. Meiner Erfahrung nach braucht man zwingend das Y Kabel. Das einzige was am Cat 5/6 besser wäre ist die Schirmung.

Das stimmt nicht. Das geht problemlos, habs hier selbst so am laufen. Von der Telekom APL (diese graue Hauptdose) geht kein ungeschirmter "Klingeldraht" zur TAE Dose, sondern ein Cat5e SFTP Verlegekabel mit starren Litzen direkt zur UAE (Netzwerk)-Dose. Du musst lediglich darauf achten, dass Steckplatz 1 und 2 der APL auf Steckplatz 4 und 5 (blau und blau-weiße Litze) in der UAE Dose aufgelegt sind, da in allen Netzwerkkabeln, die dann zwischen UAE Dose und Fritzbox hängen, ebenso diese beiden Drähte auf 4 und 5 liegen. Das ist alles. Ergebnis: Leicht besserer Sync (etwa 1,5 Mbit/s) und aber - was ich interessanter finde - weniger FEC und CRC Fehler laut Fritzbox. Diese bewegten sich vorher im 3 stelligen Bereich, ist jetzt alles permanent unter 10 wenn überhaupt. Der Draht der vorher lag ist aber auch aus den 70'ern gewesen :'D

Edit:

Das mitgelieferte Y-Kabel habe ich übrigens auch direkt gegen ein Cat5e SFTP Patchkabel ausgetauscht.

Edit 2:

Achja, bevor ich das Trivialste vergesse: das Kabel tauschen geht natürlich nur wenn Ihr das "andere" Ende vom Y-Kabel nicht braucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Night Shift: In Senderichtung bist du quasi am maximum was die Leistung hergibt. In Empfangsrichtung hast du zwar bissle Luft nach oben (etwa 70kb/s) aber die Welt ist das auch nicht. Solange du keine Störquellen in der nähe der Kabel hast (z.B. Stromkabel) kannst du nicht viel machen.

Vielen dank schon mal für eure antworten.
Habe jetzt auch mal bei 1&1 eine VDSL Leistung geordert.
Ich hoffe das mir da die Leitungsdämpfung kein strich durch die Rechnung macht :(

Die Leitungswerte spielen dann keine Rolle. VDSL und ADSL laufen über ganz unterschiedlicher Infrastruktur.

Zumindest was das bis zum Haus angeht. Hast Du eine verhunzte Hausverkabelung, dann trägt das natürlich auch bei VDSL Konsequenzen. Aber so schlimm wird das nicht sein :)

Ich bekomme nur leider immer unterschiedliche aussagen von den Providern.
Neulich wollte mich die Telekom zurück werben und ich sagte ihnen wenn ihr mir den VDSL bieten könnt wäre ich dabei.
Wollte vorher aber noch checken ob 1&1 mir auch VDSL anbieten könne. Die haben mir dann hoch und heilig versprochen das es verfügbar ist kein Thema wäre, Ende vom Lied war aber die Leitungsdämpfung war zu hoch. Das war im August. Dann nochmal mit der Telekom gesprochen und da meinte die Technik auch es ist gar nicht möglich, aber die ganzen Verfügbarkeit checks sagen was anderes.
Hoffe es lag wirklich nur an belegen Ports...
Denn 1&1 meinte jetzt es würde wohl doch gehen.

Hallo, ich bins nochmal.
Habe noch ein Cat5 Kabel zuhause gefunden und mal Ausprobiert.
Das Y-Kabel habe ich auch entfernt und konnte die Leitungsdämpfung um sage und schreibe 1db in Sende - und Empfangsrichtung verringern :D Naja gut, aber das habt ihr ja auch schon vorhergesagt :)

Ich hätte da noch eine frage bezüglich meines Routers.
Ich habe gelesen dass das Modem von der 7390 nicht das tollste ist (hätte ich von AVM erlich gesagt nicht erwartet) und deshalb eventuell die Störabstandsmarge dämpft.
Würde ich Theoretisch die Störabstandsmarge etwas erhöhen können mit einem Router mit besserem Modem?
Und wenn ja, welchen könntet ihr empfehlen? Habe schon einige male gehört das Asus RT-N56U soll wohl nicht so schlecht sein? Wenn es etwas bringen KÖNNTE würde ich es vielleicht gerne mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt dazu spontan nur ein - aber ich weise ausdrücklich darauf hin, dass es sich dabei um Gerüchte handelt und nicht um belegbares/fundiertes Fachwissen (jedenfalls meinerseits) -, dass die Fritzbox 7390 wohl angeblich im Bezug auf ADSL2+ Anschlüsse ein sehr empfindliches Modem haben soll. Hier gab's vor Kurzem noch einen Thread, in dem jemand mit der 7390 mit seinem ADSL2+ Anschluss keine Verbindung aufbauen konnte, weil die Leitung offenbar zu instabil war, mit der 7270 alles bestens funktionierte. Solche Aussagen liest man im Netz öfter.

Aus eigener Erfahrung aber kann ich an der 7390 absolut nichts aussetzen. Bei meinem VDSL sind vertraglich bis zu 64.000 kbit/s im Downstream und 10.200 kbit/s im Upstream verfügbar. Die Box synct mit 60,1 Mbit/s Down und 10,2 Mbit/s Up. Also alles top.

Ich würde jedenfalls nicht extra Geld dafür ausgeben. Der Unterschied wird wohl vernachlässigbar sein - glaube ich zumindest.

Ja richtig, habe das mit der 7270 auch jetzt des öfteren gelesen.
Sau dumm das ich die Verkauft habe als ich die 7390 bekommen habe :freak:

Ja ich hab mit der 7390 auch keinerlei Probleme, also keine Verbindungsabbrüche oder sonstiges, läuft schon seit 2 Jahren Stabil,
da kann ich nicht meckern. Meine Überlegung war einfach nur, wie gesagt, ob sich mit einer anderen Box die Störabstandsmarge etwas erhöhen ließe.

Ja ich glaube ich belasse es dann jetzt dabei :) Viel wird sich ja wie schon angedeutet HÖCHSTWAHRSCHEINLICH nicht ändern und mit dem Geld kann man was besseres anfangen als es sinnlos zu verpulvern :)
Vielleicht hat bei mir im Familien/Bekannten Kreis noch ne 7270 oder andere Box rumliegen, werde es einfach bei Möglichkeit/Gelegenheit ausprobieren.

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen :)

Hallo Leute,

ich wollte mal Interessehalber nachschauen wie unser Telefonverteiler aussieht,
und ich habe im Keller nur dieses *Teil* gefunden was irgendwie auf etwas fürs Telefon schließen lässt.
So wie das ding aussieht ist es wohl aus den Frühen 60ern als das Haus gebaut wurde :freak:
Interessehalber auch meine Frage: Könnte Theoretisch eine geringere Leitungsdämpfung daraus resultieren
wenn man das Teil durch etwas neueres ersetzt? Und geht das ohne größeren Aufwand?
Und wer ist dann dafür zuständig und trägt die Kosten?
Auf dem Ding steht noch Post drauf, da die Post Leitungen ja alle zur Telekom gewandert sind, könnten/müssten
die das dann erneuern? (Also ich meine jetzt mit müssen die Befugnis).
Da werden höchst wahrscheinlich ja auch kosten anfallen, werden die (was wohl unwahrscheinlich ist) von der Telekom getragen oder muss dafür der Hausbesitzer aufkommen und das dann im Endeffekt auf alle Mieter umlegen (Falls sie alle damit einverstanden sind)?

Anhänge

• Tel Verteiler 2.jpg
    Tel Verteiler 2.jpg
    412 KB · Aufrufe: 503
  • Tel Verteiler.jpg
    Tel Verteiler.jpg
    508,4 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir über Dinge Gedanken, über die man sich keine Gedanken machen muss. Lass den APL in Ruhe und gut ist.

Darf man hier neuerdings nichts mehr nachfragen oder wie? :)
Auch wenn es nur dazu dient das man etwas dazu lernt.

Zurück
Oben