Signal Verlust am Bildschirm

Damnz

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe nun seit mehreren Tagen das Problem, dass meine beiden Bildschirme gleichzeitig das Signal verlieren.
Zunächst einmal meine Komponenten:

Msi b450 tomahawk max
AMD ryzen 2700x
2x8gb ballistix 3200hz RAM
Samsung evo 1tb m.2
Vega 56 8gb
Be quiet Netzteil 500w

Den PC habe ich im Sommer '19 zusammengebaut und er lief von Tag 1 bis vor ein paar Tagen auch unter hoher Belastung einwandfrei, kein einziger crash irgendeiner Art.

Weitere Beobachtungen:
  • Der Ton der laufenden Anwendungen läuft kurze Zeit weiter, bricht nach ein paar Sekunden dann doch ab
  • das System startet nicht von alleine neu
  • Innenleben bleibt normal bestehen (cpu+gpu-kühler laufen normal weiter, auch sonst bemerke ich nichts besonderes)
  • wenn man den PC nach so einem "crash" sofort wieder startet, crasht es sehr bald wieder
  • wenn der PC paar Stunden aus ist, läuft er länger
  • interessant: bei einem grafisch sehr anspruchsvollem Spiel (gpu auslastung 100%, CPU auslastung ca 30%) läuft der PC Stundenlang (über 5 Stunden) ohne zu crashen(bei dem Spiel noch nie passiert), bei ein paar Minuten Youtube/twitch im Anschluss kommt der crash. Auch bei einem grafisch nicht anspruchsvollem online rts game (aoe2de) crasht der PC. Diese Beobachtung konnte ich bereits mehrere Male machen.

Ich habe das BIOS resetted, neusten Grafik Treiber installiert, viel Platz auf der Festplatte, RAM runtergetaktet (kp warum, bin bisschen verzweifelt :D), sämtlichen Staub entfernt, die kleine Batterie im Mainboard raus+reingetan.

Ich bin absolut ratlos und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
LG und danke im Voraus!

Damnz schrieb:
Be quiet Netzteil 500w
welches genau? ist so, als würde ich sagen, ich fahr einen vw mit 150ps, das können viele sein ;)
was steht in der ereignisanzeige von windows, oft gibt das schon einen hinweis, woran es liegen könnte.

z.b. kernel power oder RAM probleme mit irgendwelchen speichercodes usw..

Damnz schrieb:
...neusten Grafik Treiber installiert
Das wäre der 20.2.2, das andere, höhere sind zur Zeit BETA(optionale) Treiber.
Ich hatte aber letzte Woche auch das Problem, das mein Monitor das Signal verliert
wenn VSR aktiviert war in den Radeon Einstellungen.
Muss entweder ein Treiber Problem gewesen sein
oder es kommt evtl. von dem optionalen Windows Update "KB4541335"
von letzter Woche.

Be quiet System Power 9, S9-500W
In der ereignisanzeige stand "Kernel Power", dachte aber das liegt daran, dass ich den PC Manuel ausschalten musste (länger den Power-Button gedrückt)

Nickel schrieb:
Das wäre der 20.2.2, das andere, höhere sind zur Zeit BETA(optionale) Treiber.

Habe tatsächlich den beta Treiber, aber das Problem besteht genau so wie vorher, nicht besser, nicht schlechter.

autopilot schrieb:
Mach mal einen Speichertest.
Er verliert nur das Signal, das deutet nicht auf Ram Probleme hin, hier gäbe es BlueSreens.
Zudem ist die Windows eigene Speicherdiagnose nicht zuverläßig.
Da nimmt man dann schon was anständiges:
"Memtest86"

autopilot schrieb:
Mach mal einen Speichertest.

Win10-Speichertest

Werde ich tun, sobald ich den PC wieder länger als 1min betreiben kann :D Wie gesagt muss ich den paar Stunden ruhen lassen bevor er wieder länger läuft. Vom Strom wegnehmen und den Power Button bashen hilft da auch nicht. Ist das nicht ein Indiz dafür, dass irgendwas runterkühlen muss? Netzteil, CPU? Gpu ist wunderbar gekühlt, hab das mit der radeon-treiber-software aufm zweiten Bildschirm immer im Blick gehabt

Nickel schrieb:
Er verliert nur das Signal, das deutet nicht auf Ram Probleme hin, hier gäbe es BlueSreens.
Zudem ist die Windows eigene Speicherdiagnose nicht zuverläßig.
Da nimmt man dann schon was anständiges:
"Memtest86"

Er schreibt, dass der PC crasht.
Und für einen ersten Test reicht der integrierte Speichertest vollkommen aus.

Damnz schrieb:
Wie gesagt muss ich den paar Stunden ruhen lassen bevor er wieder länger läuft. Vom Strom wegnehmen und den Power Button bashen hilft da auch nicht. Ist das nicht ein Indiz dafür, dass irgendwas runterkühlen muss?
Das ist für mich eher ein "Indiz" dass hier dein Netzteil als versagt.
Ergänzung ()

autopilot schrieb:
Und für einen ersten Test reicht der integrierte Speichertest vollkommen aus
Nein, nicht wirklich, lieber gleich zu dem oben verlinkten "Memtest86" greifen,
wenn dann richtig.

Nickel schrieb:
Das ist für mich eher ein "Indiz" dass hier dein Netzteil als versagt.
Ergänzung ()

Nein, nicht wirklich, lieber gleich zu dem oben verlinkten "Memtest86" greifen,
wenn dann richtig.
Das stimmt allerdings.

Und

Doch klar.

Da ich den memtest86 auf den ersten Blick nicht ganz gecheckt habe, läuft gerade der unkomplizierte "msched" von Windows. Wenn der nix findet, mache ich noch den anderen, nur zankt euch doch nicht ;)
Und schonmal vielen Dank für eure Mühen bisher!
Wenns das Netzteil wäre, wäre ich froh. Hab schon gedacht die 300€ für ne neue graka wären fällig 🙄

Damnz schrieb:
Wenn der nix findet, mache ich noch den anderen, nur zankt euch doch nicht
Ich zang mich nicht mit solchen Leuten.

Was gibts da nicht zu checken bei Memtest86,
das hätten wir können kurz durchchecken und du hättest
dein Arbeitsspeicher gleich können anständig prüfen/stressen
und müsstest es je nachdem nicht zwei mal machen,
das dauert ja auch eine ganze Weile.

Wir zanken doch nicht. :)
Er hat schon Recht, Memtest86 ist durchaus genauer und belastbarer.
Für einen Schnelltest genügt der integrierte aber.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ich zang mich nicht mit solchen Leuten.

Ahh, okay.

Nickel schrieb:
Was gibts da nicht zu checken bei Memtest86,

bin dem link gefolgt und hab da ne exe runtergeladen die irgendwas mit nem usb stick machen wollte. wusste auch nicht, dass das so lange dauert und dachte dann probier ich mal "schnell" den anderen aus :D naja der ist ja gleich fertig. dann mach ich dsa mit dem usb boot test nochmal

Damnz schrieb:
bin dem link gefolgt und hab da ne exe runtergeladen die irgendwas mit nem usb stick machen wollte :D
Ja, und damit wird dann ein Bootmedium (USB) erstellt,
von diesem wird anschließend gebootet und Memtest86 gestartet.
autopilot schrieb:
Für einen Schnelltest genügt der integrierte aber.

Was bringt hier ein unzuverläßiger Schnelltest?
Aber was solls, ich mach eben lieber Nägel mit Köpfen.

Nickel schrieb:
Was bringt hier ein unzuverläßiger Schnelltest?
Aber was solls, ich mach eben lieber Nägel mit Köpfen.
Einen Defekt findet der Schnelltest auf jeden Fall, da brauchts kein Memtest86.
Der TO scheint nicht so sehr bewandert zu sein, daher auch als ersten Schnelltest.
Aber was solls...du hast Recht und ich meine Ruh´ :)

also der windows test hat nix gefunden. dann mach ich nun den memtest86. aber würde so ein ram-crash nicht irgendwie in der ereignisanzeige auftauchen?
den ram musste ich vor nem halben jahr auch manuell im bios von 2400 auf 3200 hochtakten, weil das bios den nicht so erkannt hat, wie er es eigentlich können soll. lief auch wie gesagt lange gut. habs nun aber auf 2400 gelassen, als ich das bios resetted habe. hab da alle vorgeschlagenen standard-einstellungen genommen.
und warum könnte es am netzteil liegen wenn stundenlang nix passiert bei voller auslastung der gpu -> hoher strombedarf? bei bisschen chrome-gehampel schmiert er dann ab... ich bin echt so verzweifelt :D

Hast noch ein Netzteil zum Tauschen da?
Das NT könnte einen Teildefekt haben.
Aufgeblähte Kondensatoren etc. Je nach Last kann sich das so bemerkbar machen.

Zurück
Oben