Hey,
ich habe nun seit mehreren Tagen das Problem, dass meine beiden Bildschirme gleichzeitig das Signal verlieren.
Zunächst einmal meine Komponenten:
Msi b450 tomahawk max
AMD ryzen 2700x
2x8gb ballistix 3200hz RAM
Samsung evo 1tb m.2
Vega 56 8gb
Be quiet Netzteil 500w
Den PC habe ich im Sommer '19 zusammengebaut und er lief von Tag 1 bis vor ein paar Tagen auch unter hoher Belastung einwandfrei, kein einziger crash irgendeiner Art.
Weitere Beobachtungen:
Ich habe das BIOS resetted, neusten Grafik Treiber installiert, viel Platz auf der Festplatte, RAM runtergetaktet (kp warum, bin bisschen verzweifelt ), sämtlichen Staub entfernt, die kleine Batterie im Mainboard raus+reingetan.
Ich bin absolut ratlos und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
LG und danke im Voraus!
ich habe nun seit mehreren Tagen das Problem, dass meine beiden Bildschirme gleichzeitig das Signal verlieren.
Zunächst einmal meine Komponenten:
Msi b450 tomahawk max
AMD ryzen 2700x
2x8gb ballistix 3200hz RAM
Samsung evo 1tb m.2
Vega 56 8gb
Be quiet Netzteil 500w
Den PC habe ich im Sommer '19 zusammengebaut und er lief von Tag 1 bis vor ein paar Tagen auch unter hoher Belastung einwandfrei, kein einziger crash irgendeiner Art.
Weitere Beobachtungen:
- Der Ton der laufenden Anwendungen läuft kurze Zeit weiter, bricht nach ein paar Sekunden dann doch ab
- das System startet nicht von alleine neu
- Innenleben bleibt normal bestehen (cpu+gpu-kühler laufen normal weiter, auch sonst bemerke ich nichts besonderes)
- wenn man den PC nach so einem "crash" sofort wieder startet, crasht es sehr bald wieder
- wenn der PC paar Stunden aus ist, läuft er länger
- interessant: bei einem grafisch sehr anspruchsvollem Spiel (gpu auslastung 100%, CPU auslastung ca 30%) läuft der PC Stundenlang (über 5 Stunden) ohne zu crashen(bei dem Spiel noch nie passiert), bei ein paar Minuten Youtube/twitch im Anschluss kommt der crash. Auch bei einem grafisch nicht anspruchsvollem online rts game (aoe2de) crasht der PC. Diese Beobachtung konnte ich bereits mehrere Male machen.
Ich habe das BIOS resetted, neusten Grafik Treiber installiert, viel Platz auf der Festplatte, RAM runtergetaktet (kp warum, bin bisschen verzweifelt ), sämtlichen Staub entfernt, die kleine Batterie im Mainboard raus+reingetan.
Ich bin absolut ratlos und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
LG und danke im Voraus!