Signal Verlust am Bildschirm

Damnz schrieb:
Wie gesagt muss ich den paar Stunden ruhen lassen bevor er wieder länger läuft. Vom Strom wegnehmen und den Power Button bashen hilft da auch nicht.
Liest sich, als ob er sich manchmal nicht einschalten läßt, darum dachte ich ans Netzteil.

autopilot schrieb:
Hast noch ein Netzteil zum Tauschen da?
Ne, könnte aber in den nächsten tagen bestimmt eins zum testen besorgen.

Nickel schrieb:
Liest sich, als ob er sich manchmal nicht einschalten läßt, darum dachte ich ans Netzteil.
einschalten geht immer, nur wenns gerade erst gecrasht ist, crasht er macnhmal sobald man den desktop erreicht, manchmal wenn man den browser öffnet. wie gesagt, wenns länger her ist kann ich sogar 5 stunden rdr2 zocken. nur nach paar minuten bis zu einer stunde chrome/aoe2de crashts dann wieder. starten tut er immer, aber wie lange er anbleibt hängt davon ab wie lange der letzte crash her ist und was er macht. zumindest nach meinen beobachtungen.

Mal einen anderen Browser ausprobiert, mit und ohne Hardwarebeschleunigung?

mwh.re schrieb:
Mal einen anderen Browser ausprobiert, mit und ohne Hardwarebeschleunigung?
kann ich gleich mal machen. aber wie gesagt schmiert er auch manchmal ohne browser ab, denke daher nicht, dass es an chrome liegt. ist ja auch ein halbes jahr gut gegangen.

Würde dir auch mal eine saubere Windows 10 Neuinstallation vorschlagen,
dann könntest du somit je nachdem Software Probleme soweit ausschließen.
Auch könntest du sehen, ob es schon bei der Windows Installation Probleme gibt.
Nach der Installation dann keine unnötigen Treiber installieren, schon gar nicht
irgendwelche Tools hierfür, wie DriverBooster.
Auch kein Antivirenprogramm vorerst, Defender reicht ja eh aus.
Grafikkarten Treiber den 20.2.2 nehmen.
Windows Update alle Updates installieren lassen,
das optionale Update von letzter Woche erst mal stehen lassen.
Aber mach erstmal den Memtest86, der wäre jetzt vllt schon durch.)

Check auch mal deine Datenträger:
"CrystalDiskInfo "

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich bin eigentlich eher ein Verfechter davon ist, bei Abstürzen das Problem immer gleich aufs Netzteil zu schieben. Aber dein aktuelles Netzteil dürfte schon ziemlich ins schwitzen geraten mit dem 2700x und der Vega 56. Der 2700x nimmt nicht so wenig Strom wie viele denken und die Vega 56 schon gar nicht. 500 Watt aus einem "be quit System Power" finde ich schon sehr Wage. Allerdings wundert es mich das du das Problem unter Last gar nicht oder kaum hast. Vielleicht hat das Netzteil schon Shaden genommen und dadurch wird der Fehler verursacht.

Dück mal den Stecker am Netzteil nochmal kräftig nach. Ich erinnere mich an einem ähnlichen Fall bei mir und das war tatsächlich die Lösung. Ein Stecker der nicht richtig saß. Vielleicht hast du ja Glück und das ist bei dir auch der Fall.

memtest 0 errors.

Nickel schrieb:
Würde dir auch mal eine saubere Windows 10 Neuinstallation vorschlagen

wie "sauber" müsste die sein? sollte ich auch alle programme löschen?

Stahli schrieb:
Dück mal den Stecker am Netzteil nochmal kräftig nach. Ich erinnere mich an einem ähnlichen Fall bei mir und das war tatsächlich die Lösung. Ein Stecker der nicht richtig saß. Vielleicht hast du ja Glück und das ist bei dir auch der Fall.

stecker schon mehrfach rein und rausgesteckt. hab eigentlich alle offensichtlichen sachen schon probiert. würde aber auch keinen sinn machen, da alle lüfter/lichter ganz normal weiterlaufen wenn der crash passiert.

Damnz schrieb:
würde aber auch keinen sinn machen, da alle lüfter/lichter ganz normal weiterlaufen wenn der crash passiert.
Ahh simmt. Entschuldige, den Punkt hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Damnz schrieb:
wie "sauber" müsste die sein? sollte ich auch alle programme löschen?
Clean Install, Programme sind dann wohl soweit alle auch weg. Falls du deine Games auf einem anderen Datenträger hast, braucht man diese in der Regel nicht neu zu installieren. Evtl. Savegames sichern aus dem "User Ordner" auf C:
Und natürlich auch von sonstigen wichtigen Daten zuvor ein Backup machen.
Ergänzung ()

Könntest ja auch erst mal ein Image machen von deinem Windows Datenträger, wie z.B. mit Acronis.
Dann einfach eine Neuinstallation machen, ob diese problemlos geht und wie weit du kommst
ohne Probleme. Es ist halt eine Möglichkeit um je nachdem Software Probleme ausschließen zu können.
Hast du zum Beispiel schon bei der Windows Installation Probleme, hast du wohl ein Hardware Problem.
Machs so wie in Beitrag #25 .
Was ist mit dem checken der Datenträger, gemacht, alles OK?

"CrystalDiskInfo "

Zuletzt bearbeitet:
Hi alle miteinander, ich habe das gleiche Problem, hab aber noch Windows 7 auf dem betroffenen Rechner und so soll das eigentlich auch erstmal bleiben. Konntest du es bisher lösen "Damnz" . Hab mich extra hierfür angemeldet weil ich es auch einfach nicht gelöst krieg. Der Rechner ist einer meiner Werkstatt-Rechner. ich hatte ihn Montag das letzte mal an und da war noch alles schick, weshalb ich daran zweifel dass der Fehler durch Hardware hervorgerufen wird

Ich würde auch auf das Netzteil tippen.
Bei einem Rechner meines Kuppel hat sich bei Tekken 7 auf einer gewissen Stage das System abgeschalten.
Wir haben dann HWinfo mitlaufen lassen und diese CSV Datei dann mit dem Viewer verglichen.
Bei meinem System waren die ausschläge auf der 12V schiene eher selten, bei Ihm dann schon sehr stark.
Wir haben dann das Netzteil getauscht seid dem ist ruhe.
Einen Test wäre es Wert bevor du das ganze System platt machst.

ok, aber wie kann es sein, dass ich heute wieder 6 stunden rdr2 mit 100% anschlag graka auslastung ruckelfrei, smooth af, nicht der hauch eines crashes zocken konnte und bei 30 min chrome stürzt der pc ab? wie kann das am netzteil liegen? ich bin ja sehr dankbar für alle versuche hier mir zu helfen, aber kann sich das jemand erklären und aufgrund dieser info vllt rückschlüsse ziehen? mainboard? cpu? das ist doch schon wirklich sehr speziell und seltsam, da muss man mit erfahrung doch erahnen können woran es liegt.

memtest86 0 errors, crash passiert mit beiden ram riegeln und jeweils mit den einzelnen gleich.

also nochmal:
unter langer, hoher belastung mit einem einzelnen (krasse anforderungen) spiel: 0 crashes.
unter bisschen gedaddel mit chrome und/oder aoe2de, oder nur desktop: crash nach 5 bis 60 minuten.
es wirkt sogar so als würde es den pc stabilisieren wenn die graka auf anschlag läuft.
erst werden beide bildschirme schwarz, ton und u.a. discord/ts läuft noch ca eine minute weiter, schmiert dann auch ab. innenleben läuft endlos ganz normal weiter. lüfter, lichter, alles normal.

bevor ich wirklich ca 30 stunden in neu installieren und downloaden (ja, mein inet ist sh*t) investiere, möchte ich nur hören, dass es höchstwahrscheinlich ein software problem ist :D auch diese speicher tests haben mich schon einige stunden gekostet und kein ergebnis gebracht...

sry, falls das jetzt sehr gereizt und undankbar rüber kommt. ich bin einfach nur mega verzweifelt und habe schon etliche stunden damit verbracht und komme keinen schritt weiter. aufgrund der corona-geschichte hat auch kein pc-laden bei mir in der nähe auf und da ich mir den pc selbst zusammengekauft habe, muss ich zumindest wissen welches teil probleme macht. austauschteile hab ich nicht leider zzt...
also danke für eure mühe bis jetzt!

edit: userbenchmark.com-test ergab ergebisse zwischen 90 und 100%, lief straight durch, kein crash...

Zuletzt bearbeitet:
Update: Manchmal startet der PC gar nicht. Lüfter und lichter gehen an, aber glaube dieser graue startbildschirm vom mainboard(?) kommt nicht mal. Rechts an der Seite vom Mainboard, bei den 4 kleinen Lämpchen leuchtet dann bei VGA das rote lämpchen. Also graka? Würde Software eher ausschließen dann, oder?
PC startet aber nachdem ich ihn vom Strom genommen und den Power Button gebasht habe. Wenn er dann startet ist auch 100% auslastung der graka durch mehrere Stunden Rdr2 wieder möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Damnz schrieb:
manuell im bios von 2400 auf 3200 hochtakten, weil das bios den nicht so erkannt ha

Bedeutet genau was ...
  • hast du einfach den Takt auf 3200 MHz gestellt
  • oder das dafür vorgesehene XMP Profil aktiviert
... ?

da ich nicht weiß was xmp bedeutet habe ich wohl einfach den takt auf 3200 mhz gestellt denke ich

aber nun habe ich das wieder auf 2400, oder was auch immer da der standard ist/war, der vom bios automatisch genommen wurde. crasht aber weiterhin

edit: habe nun xmp Profil 2 mit 3200 eingestellt. Bringt auch nix 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Am Tag bevor das Problem auftrat sind da evtl. Softwareupdates (Windows, Browser, Grafikkartentreiber, usw.) erfolgt (vielleicht auch automatisch im Hintergrund)? Oder wurde etwas an der Hardware verändert? Spannungen oder MHz von CPU oder GPU geändert? Welche Vega 56 ist verbaut?

mwh.re schrieb:
Am Tag bevor das Problem auftrat sind da evtl. Softwareupdates (Windows, Browser, Grafikkartentreiber, usw.) erfolgt (vielleicht auch automatisch im Hintergrund)?

Möglicherweise im Hintergrund. Habe diese allerdings alle aktualisiert und sind nun auf dem neuesten stand. Mit Vega-Treiber 20.3... und 20.4... Crasht es gleichermaßen. Ich weiß nicht ob er vorher auf 20.1 oder 20.2 war, werde als nächstes beide ausprobieren.

mwh.re schrieb:
Oder wurde etwas an der Hardware verändert? Spannungen oder MHz von CPU oder GPU geändert? Welche Vega 56 ist verbaut?

CPU und gpu hab ich nichts geändert, nur beim radeon Treiber bei "energiespar", "ausgewogen" oder wie die Profile heißen mal dies, mal das gemacht.
Graka is ne arez mit 1590mhz 800mhz 8gb

Evtl. widersprechen sich auch die Energiespareinstellungen des Radeon-Treibers und von Windows. Mal den Radeon-Treiber von vor einem halben Jahr ausprobiert (mit Standardeinstellungen)?

Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft meine graka in nem PC von nem Kumpel einwandfrei. Der hat den 20.1... Treiber noch drauf. Probiere es morgen mal mit dem gleichen Treiber bei mir...

Zurück
Oben