Signalrate der Maus & Zeigerbeschleunigung

geier54

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
109
Hallo liebes Forum,
ich wollte hier nochmal Nachfragen wie es sich mit der Signalrate verhält.
Welche habt ihr eingestellt ?

So schaut es bei mir in der Logitech Gaming Software aus:
1583700279948.png

Habe eine G9x

Habt ihr in den Windows-Maus-Einstellungen den Haken bei Zeigerbeschleunigung verbessern gesetzt ?
Bei mir ist er es standartmäßig, habe im Netz gelesen das es beim Zielen in Egoshootern z.B CS Go besser ohne ist.
1583700565827.png
 
Das ist doch individuell abhängig. Stell einfach etwas ein und wenn es dir zu träge ist, dann erhöh den Wert.
 
Ich habe den Haken bei Zeigerbeschleunigung raus, weil ich ein lineares Verhalten der Maus haben will.

Zielen sollte eigentlich mit Haken drin besser sein, weil dann die Maus bei langsamen, feineren Bewegungen sich ruhiger verhält.
Dafür nutze ich aber, wenn überhaupt, eine langsamere Maus DPI- Einstellung, die ich auf eine der freien Tasten gelegt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wat? Sowas gibts noch? Dachte das wäre seid USB erledigt.

Das letzte mal unter Windows 95 gesehen. Mit "PS/2 Rate" immer die Frequenz von Std. 40 Hz auf 200 Hz geändert. :D
 
Immer 1000 HZ einstellen und Zeigerbeschleunigung verbessern unter win deaktivieren.

1000 HZ sind halt theoretisch besser, manche Pro gamer stellen noch 500 HZ ein weil es nee Zeit lang Probleme über USB irgendwie gab, sollte sich mit moderner Hardware aber erledigt haben.

Zeigerbeschleunigung deaktiviert man weil man damit keine konstante Mausgeschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Shark1705 schrieb:
Das ist doch individuell abhängig. Stell einfach etwas ein und wenn es dir zu träge ist, dann erhöh den Wert.

Klar ist es Gewöhnungssache, mir geht es darum die Einstellungen zu verstehen und ggf. zu optimieren.
Leider find ich häufig nichts konkretes z.B:
Die einen sagen onboard sound ist nicht so gut wie über PCI (Soundkarte).
Hab mir dann jetzt eine gekauft (Audigy fx) , heute hier im Forum wegen der Konfiguration nachgefragt.
Dabei stellt sich jetzt heraus das ich die FX wohl doch nicht brauche.
Die onboard lösung von meinem MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI keine Verschlechterung liefern wird.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Immer 1000 HZ einstellen und Zeigerbeschleunigung verbessern unter win deaktivieren.

1000 HZ sind halt theoretisch besser, manche Pro gamer stellen noch 500 HZ ein weil es nee Zeit lang Probleme über USB irgendwie gab, sollte sich mit moderner Hardware aber erledigt haben.

Zeigerbeschleunigung deaktiviert man weil man damit keine konstante Mausgeschwindigkeit.

theoretisch besser reicht mir nicht, habe gelesen das je höher die Rate um so mehr belastung für den Prozessor, ist da was drann ?

Bin überrascht das ich zu den Themen nicht so viel gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
geier54 schrieb:
um so mehr belastung für den Prozessor, ist da was drann ?
Ja, aber wenn dein PC nicht aus dem letzten Jahrhundert stammt macht es Leistungstechnisch keinen Unterschied und läuft auch stabil.
Wer richtig sucht der findet auch, aber nicht dass du jetzt anfängst deinen PC darauf zu optimieren dass die 1000hz in einem theoretischen Szenario absolut stabil auf dem Desktop laufen.
 
Digitalzombie schrieb:
Wat? Sowas gibts noch? Dachte das wäre seid USB erledigt.
Grad umgekehrt... USB ist Polling und braucht ne rate, während PS/2 Interrupt-gesteuert war.

Für ein möglichst exaktes Ergebnis würd ich unter Windows die Zeigergeschwindigkeit auf der Kitte lassen (6/11), Zeigerbeschleunigung auf aus und die USB rate auf 500Hz (1000Hz können manchmal Probleme verursachen, 500 reichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und geier54
geier54 schrieb:
theoretisch besser reicht mir nicht, habe gelesen das je höher die Rate um so mehr belastung für den Prozessor, ist da was drann ?

Ja, aber egal wenn dein Rechner nicht knochenalt ist wie bereits erwähnt wurde. 1000 HZ sind halt doppelt soviele Abfragen in der Sekunde und damit theoretisch doppelt so gut. Ob man es merkt? Ka. wenn 1000 HZ keine Probleme machen würde ich die auch verwenden.
 
Du findest nicht viel darüber weil das alles Schlangenöl ist. Es kommt einfach nur darauf an, dass du damit zurecht kommst. Der Rest ist Übung und Muskelgedächniss aufbauen. Deshalb muss Zeigerbeschleunigung aus sein! Nur ohne bewegt sich dein Fadenkreuz jedes Mal gleich weit mit einer bestimmten Mausbewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und Weedlord
Vernünftig umgesetzte Beschleunigung ist nicht der Teufel, die Windows Variante ist zwar nicht zu empfehlen, bedeutet aber nicht dass es pauschal unsinnig ist.
Ob man 500hz oder 1000hz verwendet ist kein gravierender Unterschied, einige bevorzugen sogar 500 weil es sich etwas geglättet (indirekter) anfühlt. Einen technischen Grund 1000hz nicht zu verwenden gibt es aber in 99% der Fällen nicht.
 
Askedos schrieb:
Der Rest ist Übung und Muskelgedächniss aufbauen.

Jepp, grade das ist das allerwichtigste und genau dem steht Mausbesachleunigung gegenüber. Zusätzlich kommt noch das jedes Game andere Mausgeschwindigkeitsdefinitionen hat. In cod MW ist 3,33 z. B. eine Geschwindigkeit von 1 in cs go je nach sonstigen FOV Settings.

Gibt sogar extra eine Seite wo man ein Programm kaufen kann um seine Games alle identisch einstellen zu können: https://www.mouse-sensitivity.com/

Bin da aber jetzt kein Fan von, man kann es auch selber herausfinden indem man ingame den Weg den die Maus zurücklegt in mehren Games vergleicht, kostet halt etwas Arbeit.

Ansonsten, ich muss noch üben, zuviele misses. xD

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Weedlord schrieb:
Immer 1000 HZ einstellen und Zeigerbeschleunigung verbessern unter win deaktivieren.

1000 HZ sind halt theoretisch besser, manche Pro gamer stellen noch 500 HZ ein weil es nee Zeit lang Probleme über USB irgendwie gab, sollte sich mit moderner Hardware aber erledigt haben.

Zeigerbeschleunigung deaktiviert man weil man damit keine konstante Mausgeschwindigkeit.

Ganz so einfach kann man das nicht behaupten.
Es kommt ganz auf den Sensor an, manche (wie der sehr häufig verbreitete 3360) arbeiten mit 500Hz präziser als mit 1000Hz, andere, wie der aktuellere 3391 arbeiten dann mit 1000Hz präziser. Darum Vorsicht mit der Pauschalisierung.

3366 Sensor:
1583709909068.png


3391 Sensor:
1583709931071.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54 und Weedlord
@JackA$$ Glaube da haben wir uns schonmal drüber unterhalten.
Zeichne das mal mit dieser Software auf und zeig uns wo da was Präziser (sowieso selten dämlicher Begriff in dem Kontext) ist. Zumindest besser als sich auf ein Rating zu stützen dessen Grundlage man nicht kennt.
Sensorverhalten (Kommunikation zum MCU) ist erstmal unabhängig vom Polling (Kommunikation zum PC), also ist die Aussage ziehmlicher quatsch.

Weedlord schrieb:
und genau dem steht Mausbesachleunigung gegenüber
Mausbeschleunigung was du vermutlich mit dieser Begriffsschöpfung ansprechen möchtest ist wenn vernünftig umgesetzt absolut vorhersehbar und wird teils auch von Profispielern verwendet.
Gleiche effektive Sensitivität in jedem Spiel ist auch nicht jedermanns Sache, aber zumindest theoretisch schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Hauptpunkte ist das Smoothing, was man auch am meisten spürt und da liegt der Unterschied.
Was natürlich nicht heißt, dass z.B. 15% Smoothing unspielbar ist, soweit Ich weiß, lagen die Zowie-Mäuse damals alle über dem Wert und wurden in vielen Ligen verwendet. Muscle-Memory eben.
 
Kannst du uns erklären wie dieses Wort hier einzuordnen ist?
Langsameres Polling ist in gewisser Hinsicht eine Art Smoothing weil mehrere Inputs über einen Zeitraum gesammelt werden. Nicht zu verwechseln mit dem was bei Zowie und anderen 3310ern auf MCU Level geglättet wurde, und auch nachwievor bei vielen Mäusen/Sensoren meist DPI abhängig. Einen Prozentwert ist mir dafür noch nicht wirklich untergekommen, eher Frames, die würden auf Prozent umgerechnet aber sehr deutlich unter deinem Wert liegen. Mit der angesprochenen Präzision hat das aber auch nichts zu tun.
 
Sehr schön langsam wird es hier Interessant :)
Also ich merke das jetzt ohne die Zeiger beschleunigung das, dass Muscle-Memory fehlt.
Ich aber das Gefühl habe genauer Zielen zu können, vielleicht liegt es am hier genannen Smoothing.
Ich werde das die Tage mal weiter erfühlen.

Welcher Sensor steckt in der Logitech g9 und g9x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormfirebird hast du ein Beispiel wo die Mausbeschleunigung gut umgesetzt ist? Ich kenne wie gesagt kein Einziges. Abgesehen davon, leuchtet es mir auch nicht ein warum es von Vorteil ist. Selbst wenn ich weiß wo und wie die Beschleunigung greift ist es doch deutlich besser zu wissen, dass ich zB 5cm Bewegung für eine 180° Drehung brauche und das Doppelte für eine 360° Drehung. Dabei muss ich mir auch keine Gedanken machen wie schnell ich die Maus bewege.
Ich würde sagen Mausbeschleunigung hat für Office und/oder kleine Flächen selbe Berechtigung ändert im Gaming kann man es nicht gebrauchen.
 
@Stormfirebird: Die Erklärungen dafür findest du unter "Mäuse und deren Sensoren" in meiner Signatur.

Bzgl. Mausbeschleunigung: Ja, damit arbeitet der Sensor nicht mehr linear, aber dennoch kann man damit gut Gaming betreiben. In meiner aktivsten CS1.6 ESL Zeit hatten nicht wenige Pro Spieler die Beschleunigung aktiviert und selbst bei mir war der Haken drin, da Ich nicht wusste, dass das standardmäßig aktiviert ist und damit war Ich nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Zurück
Oben