Signalübertragung (HDMI/Audio + USB) über eine Strecke von ca. 15m.

LowmanDEU

Cadet 4th Year
Moin moin! Habe folgende Herausforderung zu meistern und brauche euren Rat dazu - mein Rechner (Standort Büro) muss mit meinem DIY Cockpit (Standort Dachboden) verbunden werden. Dazwischen ist eine Decke (Holzbalken mit Dämmung, keine Betondecke) und Kabelstrecke mit einer Länge von ca. 15m zu überwinden.

Mein Cockpit besteht u.a. aus einem 42Zoll Sony Fernseher und 8 USB Geräten (2 x Saitek Quadranten, 1 x Saitek Rudder Pedal, 1 x X52 Hotas, 1 x Microsoft Sidewinder FFB2, 1 x Track IR, 1 x Arduino Mega Board und 1 x Set BT Tastatur/Maus).

Habe aus einem anderen Thread "PC im Schlafzimmer" schon eine Empfehlung für das HDMI Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B00695309S/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3W15I63B9JJU7&psc=1) genommen.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die USB Geschichte... Bluetooth und Wireless USB fällt raus weil Strecke zu lang, Glasfaser USB ist wohl auch nicht möglich weil nur USB 3.0 support und natürlich gibt es diverse USB Aktivhub Verstärker. Nur habe ich noch keine gefunden die länger als 10m sind und direkt 8 Geräte auf ein Mal vertragen. Es gibt wohl noch die Möglichkeit der USB-Verlängerung per CAT 5/6? Hat da jemand evtl. mehr Infos darüber?

Vielen Dank im Voraus!

Das Problem ist wirklich eher USB. HDMI bekommst du mit FullHD@60Hz durchaus auf 15m mit einem gut geschirmten Kabel zum laufen, aber bei USB ist dann nicht die Signalstärke (unter Verwendung von aktiven Verstärkern) das Problem, sondern die Signallaufzeit.

Ich denke mal hier wäre so eine Steam Link oder ein alternativen Produkt mit LAN sinnvoll, aber da habe ich keine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU
Es gibt USB Device Server, die man ins Netzwerk packen kann.
Sowas z.B. https://www.silextechnology.com/de/konnektivitaetsloesungen/geraete-konnektivitaet/ds-510
Wobei der jetzt nur 2 Ports hat. Wahrscheinlich kann man den aber mit nem USB Hub erweitern.

Ist aber nicht ganz billig und wie das mit Latenzen für Eingabegeräte aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Man kann damit aber einen Dongle mehreren Geräten verfügbar machen.

Bei HDMI kommt's darauf an ob FullHD oder 4K.
4K@60, ggf. noch HDR wird mit 15 Metern ohne Verstärker nicht möglich sein.

//Edit: Das war jetzt nicht ganz so informativ wie du es vllt erhofft hast, ich wollt dir nur mal zeigen dass es so etwas gibt.

//Edit2: @cvzone hat da nen guten Punkt angesprochen: Steamlink.
Wird leider nicht mehr verkauft, bekommst' also wenn, dann nur gebraucht.
Für den fairen Preis von 10€ kann man das mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du das mit Kabeln machen möchtest vergiss HDMI Kabel auf Kupferbasis und besorg dir ein HDMI Glasfaserkabel. Das funktioniert immer wenn man es nicht knickt und so zerstört.
https://www.amazon.de/ATZEBE-HDMI-G...keywords=hdmi+glasfaser&qid=1590743956&sr=8-4

Auch für USB gibt es Wandler mit Glasfaser zwischen drin. Kostet was, ist aber dann kein gefrickel. Ein Audiokabel kannst du bei 15m problemlos legen.

• Gefällt mir
Selbst bei HDMI wird es eng, da muss es ein gutes Kabel sein und maximal FHD.
USB kannste vermutlich knicken. Ich habe bereits bei 5m arge Probleme mein Lenkrad anzuschließen.
Evtl. ist ja Streaming eine Option und du kannst einen kleinen Mini-PC oder einen Steamlink auf dem Dachboden platzieren und den dann per LAN-Verkabeln.
Wenn du eine NVidia-Karte hast, kann ich Moonlight empfehlen, alternativ Steam IHS.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
4K@60, ggf. noch HDR wird mit 15 Metern ohne Verstärker nicht möglich sein.
15m sollte gerade noch gehen. Ich hab hier auch ein 15m HDMI-Kabel zum TV liegen und betreibe den problemlos in 4K@60 und HDR. Das Kabel war jetzt kein besonderes und hat bei ebay knapp 20€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LowmanDEU und Affenzahn
@DJKno : wenn du passive USB Kabel meinst, ja. Aber ich habe ein aktives verlinkt mit 20 Metern ...

• Gefällt mir
Es gibt ja USB-Kabel/Verlängerungen mit integrierten Repeatern in der entsprechenden Länge. Daran ein aktiven USB-Hub und ausprobieren, ob es vernünftig läuft. Ich habe auch ein USB-Kabel mit Repeater im Einsatz, allerdings nicht mit 15m Entfernung, sondern nur 6-7m. Daran ist ein Touchscreen angeschlossen und funktioniert tadellos.
Also bei der Länge und der Anzahl an Geräten muss man mal probieren, falls man keinen findet, der eine ähnliche Situation hat. Und wenn du den Versuch machst, berichte doch gleich hier darüber.

Alle 5m soll bei USB ein Repeater nötig sein.

• Gefällt mir
@Ozmog : in meinem Beitrag #3 hab ich ein aktives 20-Meter USB 2.0 Kabel verlinkt und bei #5 einen aktiven Hub wo der Stecker dran passt. Damit sollte alles gehen.

• Gefällt mir
@d2boxSteve
So zumindest die Theorie ;)
Ob es dann in der Praxis so läuft, wie man es braucht, steht auf einem anderen Blatt.

Auf jeden Fall sollte man da nicht unbedingt am falschen Ende sparen @TE.

• Gefällt mir
Wenn es nicht geht ist das ein Garantiefall, alternativ gibt es ja die 14 Tage Rückgabe bei Online-Kauf die ich persönlich nur sehr ungern nutze.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure zahlreiche Antworten!
Was ich hätte vorher noch erwähnen sollen - mein Dachboden hat keinerlei LAN Anbindung. Habe bis jetzt immer einen WLAN Repeater benutzt um den Rechner (als der auf dem Dachboden stand) mit dem Router über WLan im Büro zu verbinden... So wie ich es sehe - so oder so muss ich ein Kabel (LAN oder HDMI/USB) nach oben verlegen.

Wie hoch sind die Latenzzeiten bei den Streamingboxen wie SteamLink? Habe da überhaupt keinerlei Erfahrungen. Ich brauche keinen Inputlag wie bei den Shootern aber zu hoch soll es auch nicht sein (weil auch DCS und IL 2 geflogen wird).

Tja, es scheint echt nicht einfach zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve
Wenn du noch einen 2. PC oder Laptop hast kannst du auf dem auch Steam installieren und das Streaming ja mal selber testen.
Ich finde, das einzig Wahre ist ein solides Kabel :=)

• Gefällt mir
@d2boxSteve: Okay. Mir war es gar nicht bewusst, dass man Steam als Streaming-Plattform nutzen kann. Es ist davon unabhängig ob meine Programme über Steam gekauft sind, oder?

LowmanDEU schrieb:
mein Dachboden hat keinerlei LAN Anbindung.
Da du ja aber HDMI+USB-Kabel dorthin verlegen willst, sollte es ein leichtes sein auch ein LAN-Kabel zu verlegen.
Ich wollte ja nur anmerken, dass Streaming per LAN mittlerweile wirklich sehr gut funktioniert und man vermutlich weniger Sorgen hat, als mit Überlängen bei HDMI und USB.
Ergänzung ()

LowmanDEU schrieb:
@d2boxSteve: Okay. Mir war es gar nicht bewusst, dass man Steam als Streaming-Plattform nutzen kann. Es ist davon unabhängig ob meine Programme über Steam gekauft sind, oder?
Das kommt drauf an. Viele Non-Steam Spiele kann man einbinden und streamen. Origin macht aber geern Probleme.

• Gefällt mir
@LowmanDEU mit Parsec Gaming über WLAN (ac) hatte ich ca. 45ms Lag (angaben der App):
  • 30 ms Netzwerk + WLAN ac
  • 14 ms Encode (h264, RX480 mit VCE. Der nVidia Encoder ist wohl um den Faktor 2-3 schneller. Wenn der Decoder auch h2645 kann, kommt die RX480 auf ca. 7ms)
  • 1-3 ms Decode (h264 auf einem Surface Pro 3)

Werde die Tage nochmal testen, was über Ethernet geht.

Ich habe auch WoW Classic mit Parsec über das Internet gezockt, da war die Netzwerk-Latency bei 40-50 ms von Vodafone Kabel zu Telekom DSL.

Ich denke Steam Link ist hier ähnlich, die Tools nutzen (nachdem was ich gesehen habe) alle die Hardware-De/Encoder der Grafikkarten und UDP im Netzwerk.

• Gefällt mir
@DJKno: Es ist noch nicht fest mit dem HDMI/USB Kabel, bin es einfach nur Leid den Rechner immer hoch und runter zu schleppen und betreibe gerade ein wenig Brainstorming und bin natürlich für alle Vorschläge offen.

Zurück
Oben