Signatur zu lang / Systemkonfiguration in Signatur

Computerbase hat doch mal mit dem Wechsel auf Xenforo für das Handylayout die Signaturen von 500 auf 300 Zeichen gekürzt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die das wieder rückgingig gemacht haben.

Schreibe den Rechner bei unzureichenden Platz einfach bei "Über mich" rein und verweise in der Signatur auf "Über mich". Mir ging es damals nämlich genauso, dass das ganze Zeug nicht mehr reinpasste, was da rein sollte. So habe ich meinen Rechner bei "Über mich" und in der Signatur nur meine Links.

Eleganter wäre es aber, wenn die Mods hier einen Schalter unter dem Nutzernamen einfügen, wo beim Klick dann der Rechner eingeblendet wird. Genau so haben die das auch im Luxx gemacht und die verwenden auch Xenforo.

Und in Threads sollte trotzdem generell der Rechner angegeben werden, aus bekannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible
Neben der Geschichte mit den Zitaten sollte auch mal drauf geachtet werden, dass die Hardware aus den Signaturen verschwindet. Oftmals wird darauf (oder externe Seiten) verwiesen und später stimmt der ganze Kontext nicht mehr, weil sich die Hardware geändert hat.

Hardware sollte grundsätzlich immer im Post aufgelistet werden (ggf. im Spoiler), sofern man die Infos braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), cartridge_case und Silverangel
Vindoriel schrieb:
... sollte auch mal drauf geachtet werden, dass die Hardware aus den Signaturen verschwindet. Oftmals wird darauf (oder externe Seiten) verwiesen und später stimmt der ganze Kontext nicht mehr, weil sich die Hardware geändert hat.

Hardware sollte grundsätzlich immer im Post aufgelistet werden (ggf. im Spoiler), sofern man die Infos braucht.
Bei "die Hardware aus den Signaturen verbannen", muss ich Widerspruch einlegen!

Meine Signatur, die sich den "klassischen neumodischen Konventionen der inhaltlichen Nennung der Komponenten des eigenen Computers, gerne auch mit der Intention des Längenvergleichs", beugt, sollte deinem Vorschlag nach entfernt / "verboten" werden.
Und das obwohl sie eigentlich nur zum Ausdruck bringen soll, "womit es bei mir damals anfing" (während bei den meisten "Computer Nerds" damals der Homecomputer auf dem Program stand und der PC erst mit dem Wechsel in die 90er an Verbreitung in die Privathaushalte fand), aber vor allem auch um klar zu machen, wo "der PC" herkommt, wie überaus bescheiden einst die Performance und die Möglichkeiten waren und dass Kompatibilität die eigentliche "Superkraft" des PC ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich hasse es, wenn auf die Signatur verwiesen wird. Zum einen habe ich den Blödsinn sowieso ausgeblendet und zum anderen stellt sich immer wieder raus, dass die Signatur mit der Hardware nicht aktuell ist, wenn man in den entsprechenden Bereichen unterwegs ist.

Man muss das nicht verbieten, man müsste nur vorschreiben, dass Hardwareangaben (sofern benötigt) in den Thread gehören und die Signatur nicht als Grundlage dafür zu dienen hat.

Signaturen sind wie Papageien. Die sagen alle paar Minuten den selben Blödsinn. Und stören damit den Lesefluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@catch 22 : Es geht darum, dass in Threads bei Problemen usw. auf die Hardware in der Signatur bezogen wird bzw. nicht genannt wird, weil sie in der Signatur steht.

Einfaches Beispiel: "Spiel X ruckelt bei 20 fps vor sich hin." Zum Zeitpunkt, wo der Post erstellt wurde, war eine Geforce 750 verbaut, steht dann auch in der Signatur. Nun wird die Grafikkarte getauscht und es ist z.B. eine RX 5700 XT drin, wird dann auch in die Signatur eingetragen.
Und was liest man dann später? Das Spiel ruckelt auf der 5700 XT, der Kontext im Thread ist flöten gegangen. Wäre die Grafikkarte im Thread erwähnt worde, so würde später immer noch die 750 drinstehen und der Kontext wäre erhalten geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible
onesworld schrieb:
Signaturen sind wie Papageien. Die sagen alle paar Minuten den selben Blödsinn. Und stören damit den Lesefluss.
Einerseits gebe ich dir Recht, andererseits verweist meiner Signatur zB auch zu hilfreichen Threads, die schon vielen Boardies geholfen haben.
Ich versuchte die so ein wenig zu verbreiten, das man nicht so oft darauf verweisen muss.

Wer welches System zu Hause hat, interessiert mich persönlich nicht, solche Signaturen überspringe ich, mich stören die nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die meisten Signature lese ich gar nicht. Manche sind hilfreich, manche sind witzig, manche geben Aufschluss über den User.
Ich benutze meine auch für etwas Sinnvolleres. Wobei ich das ggf. auch nochmal in meinen Post kopiere. Eben weil dieses “siehe Signatur” mit den Jahren keinen Sinn mehr macht.
 
Letztlich soll jeder das reinschreiben, was er will, solange es nicht die Regeln verstößt. Wenn jemand der Inhalt nicht gefällt, dann Pech gehabt. Kannste nicht jedem recht machen. Dann überliest man den Inhalt oder blendet Signaturen aus.

Stmme aber zu, dass die Hardware im Beitrag aufgelistet werden muss, damit der Kontext nicht verloren geht, weil die Signatur sich ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und burnout150
@Vindoriel
Dann kann aber nicht die Lösung sein, deswegen (d)eine neue Vorgabe zu den Signaturen zu machen, sondern sollte (weiterhin) sein, die Leute zu ermahnen die Angaben im Thread Text selber vollständig und aktuell wiederzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Silverangel
Das wird langsam sehr Off Topic und eher zu einer Grundsatzdiskussion ob Signaturen gut oder schlecht sind. Die Frage des Erstellers ist wohl beantwortet: Abkürzungen nutzen, so weit es geht, alternativ einen Link zu sysprofile oder Ähnlichem nutzen.

Eins will ich aber auch noch zum Off Topic sagen: Ich bin wohl einer der Wenigen, der die Konfigurationen tatsächlich gerne liest. Ich finde es spannend zu sehen, was sich die Leute so zusammengebaut haben, ist wie ein Treffen von Autoschraubern, da guckt man doch auch ganz gerne mal, welche Teile die Leute so verbaut oder auch angepasst haben. Aber ich kann auch verstehen, dass es Leute gibt, die das nicht interessiert. Ist eben, wie schon auf Seite 1 von jemandem geschrieben: Geschmackssache.

Bitte regt Euch nicht zu sehr auf, es geht hier doch um nichts Essentielles. Ich jedenfalls wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende mit ganz viel Spaß und immer beste Gesundheit! 💕 Drückt eure Lieben mal ganz fest und sagt Ihnen, dass ihr sie lieb habt, die sind nicht selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotCompatible, Fuchiii und Banger
Er hat Leerzeile geschrieben, nicht Leerzeichen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und cartridge_case
Man kann in Signaturen genauso eine Leerzeile einfügen wie in Beiträgen: Mit der Enter-Taste. Ich vermute aber es geht um den speziellen Fall, dass du eine Leerzeile am Anfang oder am Ende der Signatur haben willst (und nicht in der Mitte). Das geht ohne Tricks nicht, weil Whitespace am Anfang und Ende der Signatur (genauso wie am Anfang und Ende von Beiträgen) automatisch entfernt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Fuchiii
Korrekt: am Anfang. :D Aber das ' tut's auch obwohl es aussieht wie ein Dreckkrümel oder Pixelfehler. :lol:
 
Ich muss den Thread hier auch nochmal beleben. Warum kann ich meine aktuelle Signatur nicht kürzen ohne dass ich die Meldung bekomme, dass sie zu lang sei? Mein Notebook hat ausgedient und ich möchte dort gerne etwas neues hineinschreiben. Das geht aber nicht aufgrund der Fehlermeldung. Hat CB die Sig gekürzt?
 
Zurück
Oben