einen link zum onleinshop
lightshop24 hab ich ja oben schon angegeben.
zum umrüsten brauchste eigentlich nichts besonderes beachten. da genügt eine ganz normaler halogendeckenstrahler (des sind die kleinen halogenlampen/spots mit den fassungen GU10 für 230V und/oder GX5.3 für 12V). da kannste dann die led-spots einstecken und fertig is. für die schraubfassungen E27 und E14 gibts zwar auch vereinzelt leuchtmittel, allerdings sind die kein echter glühbirnenersatz, da zu leuchtschwach und zu wenig streuung.
für den halogenersatz eigenen sich ohnehin nur die strahler mit luxeon-led´s (erkennbar daran das nur eine einzelne led verwendet wird), die sind dann nahezu so hell wie ne 25watt halogenlampe, allerdings mit nem wesentlich kleineren llichtkegel, weshalb möglichst viele von denen zum einsatz kommen sollten (ab 6 spots in nem mittelgroßen raum wirds annehmbar). diese spots gibts auch in zwei varianten warmlicht/kaltlicht wobei die kaltlichtlampen etwas heller sind. wer nicht so viele von diesen led-leuchtmitteln einsetzen will kann die auch mit sparlampen für den sockel GU10 kombinieren (5-7watt), die streuen wesentlich stärker und ergänzen die led-leuchtmittel eigentlich recht gut. so kann man dann auch mittelgroße räume mit evtl. nur vier leuchtmitteln ausleuchten (2 led- und 2 sparlampen-leuchtmittel).
bei den 12V leuchtmitteln muss man eventuell beachten das manche trafos einen mindestbelastung von 20-30watt benötigen um überhaupt die arbeit aufzunehmen, da muss man dan eben einen herkömmlichen halogenstrahler einbaun 20watt.
aber wie gesagt, des ist alles in allem ein recht teurer spaß, der sich frühstens nach einigen jahren dauereinsatz wirklich rechnet. ist eben auch ne spielerei, aber wenn die dinger wirklich 30 jahre oder länger halten rechnet sich das sicherlich irgendwann....
@7) ja, die angaben zu den led-leuchtmitteln variieren von shop zu shop immer ein bisschen. ich denke mal die 30 jahre beziehen sich auf den normalen gebrauch, wohingegen sich die 6 jahre (24000 stunden -> rund 3 jahre, 50000 stunden rund 6 jahre dauerbetrieb) auf den dauerbetrieb beziehen. auch die leistungsaufnahme schwankt bei der dem gleichen leuchtmittel zwischen 1-3watt, so oder so ist des jedenfalls schon recht wenig... ein echter ersatz ist es aber leider noch nicht. naja meinen bedürfnissen genügts...
achja, man könnte auch die günstigeren led-strahler (je nach shop 8-20 euro) für ne deckeneinbaubeleuchtung einsetzen, allerdings bräuchte man dann auch wesentlich mehr von denen. ein vorteil dabei ist auch die geringe hitzeentwicklung. wenn ich genug geld hätte würde ich sowas in meinem wohn- und arbeitszimmer realisieren, dann gleich mit zwei farbvarianten (15-25 weiße led-strahler zum normalen arbeiten, lesen etc. und nochmal soviele gelbe (deutlich dunkler, aber auch günstiger) led-strahler für sonstige zwecke - fernsehn, kuscheln mit meiner freundin, party oder ähnliches. beide farbvarianten getrennt schaltbar. naja kostet nen haufen geld sowas, des is bei nem armen angehenden studenten wie mir im moment noch nicht drin...