News Silber verbessert LEDs

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.212
Forscher des California Institute of Technology und die japanische Firma Nichia haben nach eigenen Angaben eine Methode gefunden, um die Lichtausbeute bei weißen LEDs um das rund dreifache zu erhöhen, berichtet die Fachzeitschrift Nature Materials.

Zur News: Silber verbessert LEDs
 
Forscher müßte man sein, scheint ein echt interessanter Beruf zu sein, alleine schon die Tatsache was die alles für Versuche anstellen auf die ein "normaler Mensch" gar nicht erst kommen würde, einfach Klasse! :)
 
Ich ging immer davon aus, dass LED´s bereits eine extrem hohe Lichausbeute haben. Werden ja Teils schon in Normalen Lampen eingesetzt, glaube aber wegen der wahnsinns Haltbarkeit.
 
ich glaube die (blauen,) roten, grünen und gelben haben einen höheren wirkungsgrad
 
ich hab in meiner wohnung sämtliche halogenlampen dur led-lampen ausgetauscht. das macht zwar nur sinn wenn man genügend lampenfassungen hat, weil die led´s das licht nur gebündelt abstrahlen (spot) sparen aber ordentlich strom, und die lebensdauer so einer lampe soll ja auch bei 30 jahren liegen, nachteile wie bei herkömmlichen leuchtmitteln enfallen. hab aber seeehhhr viel strom sparen können dadurch, bei einem verbrauch pro leuchtmittel von grade mal einem watt. nachteil: die dinger sind sauteur - 29 euro pro leuchtmittel...

in zahlen:

ersparnisse in der küche: ehemals 140watt --> 7watt (7 gu5.3 12V leuchtmittel)
im schlafzimmer: ehemals 300Watt --> 18watt (6 gu10 230V leuchtmittel)

is ein bissel dunkler jetzt, aber vorher wars eh zu hell, ich denke die led´s lösen die herkömmlichen lampen irgendwann ganz ab.+
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blaubierhund

Wow! Das hört sich ja ordentlich an. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einige Leuchten in meiner Wohnung umzurüsten. Habe mich aber noch nicht so intensiv mit der Materie auseinander gesetzt.
Da muss sicher einiges beachtet werden oder? z.B. die Verkabelung kann ich die bestehende nutzen, was ist mit den Sicherungen? Vor allem wo bekomme ich die Leuchtmittel? Ich wohne nicht eben am Popo der Welt aber ich habe noch keinen Baumarkt oder Innenausstatter gefunden der vom Thema LEDs wirklich Ahnung hatte, geschweige denn die entsprechenden Produkte.

Hast du vielleicht 1-2 Links zum dem Thema? Bei CB habe ich nicht so viel dazu gefunden... hat ja auch mit PC & Co. nicht so viel zu tun
 
In dem Shop gibts anscheinend die Leuchtmittel auch für Standardfassungen. Die normalen Lampenersatz-Dinger haben ~11W und eine Lebensdauer von 6 Jahren, und nicht von 30 Jahren. :rolleyes:
Welcher Glühbirnen-Wattzahl das entspricht verschweigen die Typen dummerweise. Also für mich sieht das erst mal so aus als wenn sich die normalen Energiesparlampen da besser eignen.
 
Papa Schlumpf schrieb:
Forscher müßte man sein, scheint ein echt interessanter Beruf zu sein, alleine schon die Tatsache was die alles für Versuche anstellen auf die ein "normaler Mensch" gar nicht erst kommen würde, einfach Klasse! :)
Genau das habe ich vor!

@Topic: Ich freue mich über jede Steigerung von Lichasbeute in LED's-Damit kann man viel Energie sparen. Vielmehr natürlich wenn die Heißung über Solar betrieben wird. Aber egal, jeder Strom der gespart werden kann ist ein Gewinn.
 
einen link zum onleinshop lightshop24 hab ich ja oben schon angegeben.
zum umrüsten brauchste eigentlich nichts besonderes beachten. da genügt eine ganz normaler halogendeckenstrahler (des sind die kleinen halogenlampen/spots mit den fassungen GU10 für 230V und/oder GX5.3 für 12V). da kannste dann die led-spots einstecken und fertig is. für die schraubfassungen E27 und E14 gibts zwar auch vereinzelt leuchtmittel, allerdings sind die kein echter glühbirnenersatz, da zu leuchtschwach und zu wenig streuung.
für den halogenersatz eigenen sich ohnehin nur die strahler mit luxeon-led´s (erkennbar daran das nur eine einzelne led verwendet wird), die sind dann nahezu so hell wie ne 25watt halogenlampe, allerdings mit nem wesentlich kleineren llichtkegel, weshalb möglichst viele von denen zum einsatz kommen sollten (ab 6 spots in nem mittelgroßen raum wirds annehmbar). diese spots gibts auch in zwei varianten warmlicht/kaltlicht wobei die kaltlichtlampen etwas heller sind. wer nicht so viele von diesen led-leuchtmitteln einsetzen will kann die auch mit sparlampen für den sockel GU10 kombinieren (5-7watt), die streuen wesentlich stärker und ergänzen die led-leuchtmittel eigentlich recht gut. so kann man dann auch mittelgroße räume mit evtl. nur vier leuchtmitteln ausleuchten (2 led- und 2 sparlampen-leuchtmittel).
bei den 12V leuchtmitteln muss man eventuell beachten das manche trafos einen mindestbelastung von 20-30watt benötigen um überhaupt die arbeit aufzunehmen, da muss man dan eben einen herkömmlichen halogenstrahler einbaun 20watt.
aber wie gesagt, des ist alles in allem ein recht teurer spaß, der sich frühstens nach einigen jahren dauereinsatz wirklich rechnet. ist eben auch ne spielerei, aber wenn die dinger wirklich 30 jahre oder länger halten rechnet sich das sicherlich irgendwann....


@7) ja, die angaben zu den led-leuchtmitteln variieren von shop zu shop immer ein bisschen. ich denke mal die 30 jahre beziehen sich auf den normalen gebrauch, wohingegen sich die 6 jahre (24000 stunden -> rund 3 jahre, 50000 stunden rund 6 jahre dauerbetrieb) auf den dauerbetrieb beziehen. auch die leistungsaufnahme schwankt bei der dem gleichen leuchtmittel zwischen 1-3watt, so oder so ist des jedenfalls schon recht wenig... ein echter ersatz ist es aber leider noch nicht. naja meinen bedürfnissen genügts...


achja, man könnte auch die günstigeren led-strahler (je nach shop 8-20 euro) für ne deckeneinbaubeleuchtung einsetzen, allerdings bräuchte man dann auch wesentlich mehr von denen. ein vorteil dabei ist auch die geringe hitzeentwicklung. wenn ich genug geld hätte würde ich sowas in meinem wohn- und arbeitszimmer realisieren, dann gleich mit zwei farbvarianten (15-25 weiße led-strahler zum normalen arbeiten, lesen etc. und nochmal soviele gelbe (deutlich dunkler, aber auch günstiger) led-strahler für sonstige zwecke - fernsehn, kuscheln mit meiner freundin, party oder ähnliches. beide farbvarianten getrennt schaltbar. naja kostet nen haufen geld sowas, des is bei nem armen angehenden studenten wie mir im moment noch nicht drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
... @ Blaubierhund

o.k. das langt erstmal an Info, Danke. Werde mir das mal ausrechnen, momentan habe ich zu 90% Halogen Leuchten verbaut.
 
Normalerweise wird eine Angabe wie Watt zur Beschreibung Elektrischer Leistung angegeben Auch Leistungen von Sendern werden normalerweise in Watt angegeben, Aber für Lichtquellen werden normalerweise Aussagen in Lumen gemacht. Lumen brücksitigt dabei die spektrale Empfindlichkeit des Auges ( hat man 1 Watt Infrarotstrahlung bringt einen daß ja nix aber 1 Watt weißes Licht wohl)
Bei Lampen gibt man oft auch die Lichtausbeute an (lumen/watt) Sie gibt an wieviel Lumen man für die zugeführte Energie erhält. Bei Leds wird aber häufig nichts über Lumen angegeben sondern lediglich Candela. Candela ist die Lichtstärke sie ist folgendermaßen defieniert Lumen pro Raumwinkel.
Ein Vergleich zwischen beiden Einheiten ist daher schwer.
Ein Paar Beispiele :
Eine Halogenreflektorlampe: 35W 12V
Öffnungswinkel ; Candela ; Lumen (berechnet) ; Lumen/Watt ( berechnet)
10 ; 9100 ; 217,57 ; 6,22
24 ; 3100 ; 425,638 ; 12,16
38 ; 1500 ; 513,475 ; 14,67
60 ; 700 ; 589 ; 16,84

Weiße Nichia LED 4V 80mW
20 ; 6,4 ; 0,611 ; 7,64
50 ; 1,8 ; 1,06 ; 13,25
70 ; 0,48 ; 0,545 ; 6,82

12 V LED Spot
50 ; 30 ; 17,7 ; 14,7

Vergleich zu einer Leuchtstofflampe
5400 ; 90

Mein Fazit: LEDs machen große Fortschritte und sind Halogenlampen in vielerlei Hinsicht inzwischen ebenbürtig teils sogar ein kleinwenig besser aber teils hohe Preis schreckt noch ab ( dafür aber lange Haltbarkeit), aber durch die immer größer werdenden Mengen dürfte auch dieser schon bald fallen und wenn es geschafft wird die ´Lichtausbeute noch weiter zu erhöhen gehört wahrscheinlich schon bald der Led die Zukunft, und Halogen bzw. Normale Glühlampen dürften dann langsam aussterben denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt da nicht was??? -- ok hat sich erledigt

das was du da schreibst ist richtig, allerdings meine ich mit den watt-angaben den leistungsbedarf - von mir aus auch "verbrauch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben