Silent Audio/Media Center PC

Robolon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
119
Vor einiger Zeit bin ich an ein kompaktes, passiv gekühltes System gekommen. Die Hardware im Gehäuse war an die 10 Jahre alt und wurde bereits entsorgt. Hier soll halbwegs aktuelle Hardware verbaut werden. Der Kauf von gebrauchter Hardware ist auch möglich.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Audio und eventuell Video Wiedergabe (Plex, Netflix, DVD/BD), kein Speichern von Audio/Video.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bearbeitung.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Stromsparend, Linux Kompatibler Audio Chip, 4K Video Wiedergabe wäre ein Nice-To-Have Feature, aber kein muss.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: No Name mini ITX kompatibles Aluminium Gehäuse.
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 120 GB SATA SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
möglichst weniger als 400€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Das System soll möglichst die nächsten Jahre Musik und Filme abspielen, das sollte sich nicht so sehr ändern

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bitte auf diese Antwort selbst schließen...

Auf dem Rechner soll kein SpyOS 10 Bloatware Edition laufen. Es wird Linux darauf installiert, welche Distro weiß ich noch nicht sicher. Wahrscheinlich Fedora. Daher muss die Soundkarte direkt mit Linux kompatibel sein. Auch eine PCIe Soundkarte ist in Ordnung.

Ich bevorzuge Intel Prozessoren. Eine Intel CPU würde ich köpfen, um eine bessere Kühlung zu ermöglichen.
Eine Kombination aus OC-CPU + OC-Mainboard würde ich runter takten, um Strom zu sparen.

Als Arbeitsspeicher sollte ein Stick mit 4GB reichen, so kann ich später nachrüsten.

Das Gehäuse verfügt über keinen Platz für ein ATX oder SFX Netzteil. (wird wohl sowas werden).


An folgende Komponenten habe ich jetzt so gedacht:
Mainboard: https://geizhals.de/asus-rog-strix-h370-i-gaming-90mb0we0-m0eay0-a1796208.html
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-4gb-f4-2400c15s-4gis-a1379165.html
PSU: https://www.hdplex.com/hdplex-400w-hi-fi-dc-atx-power-supply-16v-24v-wide-range-voltage-input.html (oder ähnlich)
Hier ist noch ein AC/DC Adapter nötig.

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge. Eventuell auch Vorschläge mit gebrauchter Hardware?
 
DVD/BD? Unter Linux nicht so einfach mit dem Kopierschutz, zumindest falls du jetzt das Abspielen vom physischen Medium meinst.
Normalerweise würde ich bei derart leichten Aufgaben alles über einen Raspberry realisieren. Nur Netflix macht uns hier einen Strich durch die Rechnung.
Alternativ würde ich auf ein Board mit Gemini Lake zurückgreifen, das ist ungleich günstiger und langweilt sich bei den Aufgaben. Ganz zu schweigen von dem i3.
Asrock J5005-ITX, 2x4GB DDR4-2133 SO-DIMM, die kleinste PicoPSU, fertig.
Wenn du einen aktuellen Kernel verwendest solltest du keine Probleme mit Linux haben. Zudem unterstützt die Kiste 4k und alle aktuellen Codecs, genau wie der i3. Nur das der Gemini Lake die 4k auch tatsächlich über HDMI ausgeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Robolon schrieb:
4K Video Wiedergabe wäre ein Nice-To-Have Feature, aber kein muss.
Das kann jede halbwegs aktuelle (i)GPU per HW beschleunigt wiedergeben.
Robolon schrieb:
Auf dem Rechner soll kein SpyOS 10 Bloatware Edition laufen.
Zumindest was Netflix angeht ist 4k soweit ich weiß jedoch auf Windows 10 in Kombination mit bestimmten Grafikkarten limitiert.
Robolon schrieb:
Eine Intel CPU würde ich köpfen, um eine bessere Kühlung zu ermöglichen.
Dürfte in der von dir anvisierten Leistung der CPU nicht relevant werden.
Robolon schrieb:
Eine Kombination aus OC-CPU + OC-Mainboard würde ich runter takten, um Strom zu sparen.
Je nach OC-Mainboard ist der Einspareffekt durch zu viele Phasen in der Spannungsversorgung wieder weg.

Falls du einen BD-Spieler hast kannst du alle anderen Anforderungen mit z.B. einem Fire-TV (neueres Modell mit 4K) abdecken wenn du z.B. noch Kodi installierst. Kann damit neben 4K Prime und Netflix auch aus dem LAN wiedergeben, hat eine gute Fernbedienung dabei und benötigt erheblich weniger Strom + Platz als ein PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
ghecko schrieb:
Asrock J5005-ITX, 2x4GB DDR4-2133 SO-DIMM, die kleinste PicoPSU, fertig.
Das Teil habe ich mir auch schon angesehen, wusste jedoch nicht, was ich davon halten soll.
Als Musik-Player habe ich mir bereits einen Banana Pi M2 Berry eingerichtet, da kann ich dann sogar eine SATA HDD anschließen. Ich habe nur mit dem Gedanken gespielt, mir einen Rechner in diesem Case zu verbauen, der etwas leistungsfähiger ist und später dann eben auch Video widergeben kann. DVD/BD ist eher nebensächlich und auch nur ein Nice-To-Have. Wenn ich irgendwo ein passendes Slimline Laufwerk finde, werde ich das einfach einbauen.

Aber die Asrock Combi sieht schon mal gut aus.

Ein Fire TV Stick ist vorhanden und wird auch gelgentlich genutzt, leider fehlt mir hier ein analoger Audio Ausgang zur Wiedergabe von nur Musik.
 
Ich verwende einen kleinen Röhren Verstärker für meine Kopfhörer. Dieser verfügt nur über einen 3,5mm Klinken Eingang
 
Zurück
Oben