Silent Base 800 ziemlich laut!

PappleTec

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Ich habe mir einen neuen PC gebaut, welcher das Be Quiet Silent Base 800 inkludiert.
Leider fiel mir schon nach 1 Woche auf dass die 3 Lüfter des Gehäuses auf "standart" (AI Suite 3) rellativ laut sind, vor Allem wenn man die Schutzkappe vorne herunterklappt hört man dass es eindeutig an den Lüftern liegt. Wenn man sie alle ausschaltet ist es komplett still, obwohl der CPU Kühler noch läuft (Macho rev. b), also wundere ich mich dass nicht auch die Gehäuselüfter so schön still sind. Ist das normal??
PS: Das Geräusch ist auch nicht das wenn man die Lüfter auf 100% stellt (rauschen) sondern eher etwas höher.
 
PappleTec schrieb:

Be Quiet gibt mit den Silent Base Gehäusen meines Wissens nach nicht deren Top-Modell "Sielent Wings", sondern nur die "Shadow Wings" mit. Die können durchaus hörbar sein.
Aber wenn die Temps (CPU und GPU) in Ordnung sind, kannst du die doch runterdrosseln. In AI Suite müsste es noch "Leise" oder so geben.

PappleTec schrieb:
PS: Das Geräusch ist auch nicht das wenn man die Lüfter auf 100% stellt (rauschen) sondern eher etwas höher.

Vielleicht ein Lagerschaden, dann kann auch ein Pfeifen etc. auftreten.
 
Kannst du die Lüfter einzeln abstecken?
Wenn ja, dann prüfe, welcher der Lüfter dieses hohe Geräusch verursacht.

Kannst du in der Suite auch auf "silent" stellen?
Wenn ja, dann schau auf die Temperaturen, damit da nix anbrennt :evillol:

Welche Hardware hast du verbaut?
 
sind es denn mid-speed? bei der größe sollten 6-800Umdrehungen eigentlich reichen - das wäre midspeed (diese kann ich bei mir regeln, welche dann schon sehr leise sind.

es sind pure wings verbaut.

entweder ans mainboard anschließen und über die software steuern, oder eine externe geschwindigkeitsreglung, oder andere lüfter kaufen (was aber bei richtiger geschwindigkeit überflüssig sein sollte)

ach und der macho ist in der regel auch unhörbar - auch unter last (das ist ja das prinzip große kühlfläche - großer lüfter drauf welcher dann langsam drehen kann)
 
Im Silent Base 800 sind Pure Wings verbaut. Die machen diese Geräusche nunmal. Dass die Lüfterbestückung so gar nicht zu den beworbenen Silenteigenschaften passen will, verstehe ich auch nicht. Silent Wings wären eine bessere Wahl, die lassen sich aber zumindest in der Front nicht einfach so einbauen. Des Befestigungsmechanismus wegen. Habe bei meinem Silent Base damals die Pure Wings dann gegen Fractal Venturi getauscht. Die waren aber von der Lautstärke her auch nicht ganz silent. Könnte mir vorstellen, dass Noiseblocker eLoop da Abhilfe schaffen könnten.
 
Ja, ich würde auch die Lüfter an das Mainboard anschließen und dann über das BIOS/UEFI steuern/regeln lassen. Im BIOS/UEFI sollte das bei Asus Q-Fan oder ähnlich heißen. Die Änderungen werden häufig nur nach einem Neustart übernommen. Um die gewünschte Einstellung herauszufinden muss man also etwas Geduld aufbringen. Der Vorteil ist, dass die Lüfter unabhängig einer Software laufen.
 
Mein System ist ein I7 6700k mit asus maximus viii hero und 16 GB balistix sport ddr4 ram.

Ich hab mal geschaut alle Lüfter machen dieses Geräusch, aber kein fiepsen sondern schon wie wenn sich etwas dreht.
Auf Leise hören sie auf sich zu drehen, dann ist es still, aber ist das wirklich gut?


Mit dem Bios habe ich es schon probiert, das hat aber nicht gut funktioniert. Es wurde nicht leiser.
Ich bin eigendlich ganz zufrieden mitAI Suite.


PS: Ich habe noch eine Frage ist es normal dass die WD Blue 2tb unter Last ein leicht kratzendes Geräusch abgibt?
 
Physik kann man nunmal nicht austricksen, und wenn die Lüfter mit 1500rpm drehen, wird man sie immer hören, besonders, wenn noch ein Gitter davor ist.
Ich kenne die Pure Wings 2 nicht, kann daher nichts zu Lagergeräuschen sagen. Unabhängig davon kannst du lediglich die Geschwindigkeit herunterregeln und hoffen, dass das etwas hilft. In meinem PC sind ausschließlich Shadow Wings 120mm 800rpm verbaut, die sind unhörbar. Glaub mir, ich bin hier extrem empfindlich. Da du aber eine HDD im Gehäuse verbaut hast, bringen die dir vermutlich nichts, das wird erst ab einer SSD und anständigem Grafikkartenkühler sinnvoll.
Mein Tipp: Versuche, die Lüfter herunterzuregeln. Hilft das nicht, weil du Lager hörst, obwohl die Lüfter eingelaufen sind, dann ersetze sie durch hochwertigere Modelle (z.B. Shadow Wings oder gar Silent Wings 2 von BeQuiet.
 
Einstein90 schrieb:
Da du aber eine HDD im Gehäuse verbaut hast, bringen die dir vermutlich nichts, das wird erst ab einer SSD und anständigem Grafikkartenkühler sinnvoll.
Die hdd ist nur 2. Festplatte.

Primär ist es eine SSD von Samsung, die HDD läuft nicht oft.
 
Also wenn da keine Grafikkarte verbaut ist, dann würde ich die Lüfter so weit wie möglich runter schrauben, dass man sie nicht mehr hört.
Im Prinzip könntest du dir auch einen einzelnen leisen Lüfter kaufen (z. B. Silent Wings) und hinten oben einbauen. Oder du klemmst die aktuellen vorderen ab. Das reicht. Es müssen ja nur max. 100W gekühlt werden.

Evtl. geht das sogar ohne Gehäuselüfter bei dem Gehäuse und dem CPU-Kühler. Versuche es einfach und überwache die Temps bei Last.
 
Ich hab eine 960 OC,
aber ich mache es jetzt so dass ich es auf leise stelle, dann springen die Lüfter erst bei 50°C an.
Schade dass man keine Silent Wings 2 verbauen kann, das würde ich sofort machen :(, aber die passen offensichtlich nicht
 
Ich habe mir mal die Noctua NF-S12A ULN 120mm gekauft. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich (zumindest für den 120er Platz).

Die vorderen kannst du dann auf leise stellen. Der Lärm geht nach innen und ist weniger zu hören als beim hinteren Lüfter, den du bei Bedarf auswechseln könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum passen die nicht? Sind doch normale Lüfter bis auf die Tatsache, dass sie nicht mit Schrauben befestigt werden.

(PS: Bei mir bläst lediglich ein Lüfter die Luft hinten raus, das wars und bei meinem System reicht das dicke)
 
PappleTec schrieb:
Ich hab eine 960 OC,
aber ich mache es jetzt so dass ich es auf leise stelle, dann springen die Lüfter erst bei 50°C an.
Schade dass man keine Silent Wings 2 verbauen kann, das würde ich sofort machen :(, aber die passen offensichtlich nicht

Man kann durch die Gumminoppen, die den Silent Wings 2 beiliegen, durchaus Schrauben drehen. Die müssen halt nur lang genug sein, um komplett durch den Noppen zu passen und im Gewinde zu greifen. Bei meinem Fractal Design Define R5 waren die Schrauben der Standardlüfter dafür lang genug:
2016-01-04 15.05.16.jpg

Sollten die Schrauben des Silent Base 800 nicht lang genug sein, wäre eine Alternativmöglichkeit, die Silent Wings 2 mit den Hartplastikecken zu bestücken und die Schrauben nicht von vorne, sondern aus Richtung des HDD-Cages einzusetzen. Dafür müssten dann halt erstmal beide Cages raus, das sollte aber funktionieren. Ich kann es Dir nur nicht zu 100% bestätigen, weil mein Silent Base gerade komplett eingepackt im Schrank steht.

MfG
 
Einstein90 schrieb:
Warum passen die nicht? Sind doch normale Lüfter bis auf die Tatsache, dass sie nicht mit Schrauben befestigt werden.

(PS: Bei mir bläst lediglich ein Lüfter die Luft hinten raus, das wars und bei meinem System reicht das dicke)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-base-800-und-silent-wings-2-zur-hoelle.html
Ergänzung ()

Entweder diese Person ist extrem dumm und kann keine Lüfter einbauen oder es geht nicht...
Ich tendiere zum 2.
 
PappleTec schrieb:
aber ich mache es jetzt so dass ich es auf leise stelle, dann springen die Lüfter erst bei 50°C an.
Hört sich doch gut an! :)
Vielleicht kannst du auch noch manuell obere und untere Temperatur einstellen. Je nachdem, was dein BIOS kann. Beobachte einfach die Temperaturen, wenn du z.B. viel am Rechner machst.
 
Ich bin gerade echt versucht, den Karton aus dem Schrank zu holen, um eine Lösung für das Silent Wings 2 Problem zu finden... Bastelei for the win!
 
Zurück
Oben