m4c1990 schrieb:
@Banger Das ist halt der Trend und ein Laufwerk verbauen, welches nach der Treiberinstallation vor sich hin gammelt? Für solche Fälle würde ich eher ein externes Laufwerk empfehlen.
Dann gammelt dieses USB-Laufwerk, wo ich extra noch Geld ausgeben muss, dann blöd neben dem Gehäuse rum, nachdem ich es mal benutzt habe. Dann habe ich es lieber blöd im Gehäuse rumgammeln und steht mir nicht "im Weg" rum.
Da finde ich den anderen Trend, SSDs mit NVME direkt auf das Board zu verlagern, sinnvoller. Auch diverse andere Dinge an Gehäuse finde ich sinnvoller, sodass die Festplattenkäfige so platziert werden, dass diese den Luftstrom nicht blockieren. Das ist ja hier bei dem Gehäuse im Artikel sogar der Fall, Festplatten unten im Netzteilschacht und 2,5"-SSDs hinten am Mainboarstray. 5,25"-Schacht dann halt immer multifunktionell, sodass wahlweise Lüfter dort eingesetzt werden oder der 360er-Radiator der AIO oder der "echter" Wasserkühlung dort reinragt, wenn man doch kein Laufwerk braucht.
Bis Ende 2017 hatte ich sogar ein Board, welches ums verrecken keine USB-Sticks gebootet hat. Da musste ich sogar Windows per gebrannter DVD installieren.
Bei Spielen greife ich aber auch auf meine Sicherungskopien von Spielvezeichnissen zur und den Rest macht dann der jeweilige Launcher. Installiert habe ich sie ursprünglich auch per DVD und via Launcher Patch hinterher.
Leute die von 0 anfangen und sogar Bauerninternet haben, müssen auch dann auch auf DVDs zurückgreifen. Lieber 50GB von DVD installieren, was 1 Stunde dauert, anstatt das Bauerninternet mit 5 Stunden Dauer zu nutzen.
Warum ich hier überhaupt schreibe, der Artikel kam mir auf der Startseite von CB förmlich entgegen.
Edit:
Ich habe hier auch einen normalen Tisch, der ist dann auch schon voll mit 2 Bildschirmen. Nebenan habe ich dann noch ein Unterteil mit Schubladen von einem anderen Schreibtisch, den es nicht mehr gibt, weil Schrott. Dieses Teil ist niedriger. Da habe ich dann noch den Rechner drauf stehen, den überschüssigen B243W und den Drucker. Da habe ich dann noch Platz, um einen offenen Aufbau zu machen, wenn man Mainboars testen will. Da kann ich dann den Monitor anschließen und für das Mainboard liegt noch so ein Billo-Netzteil aus einem Schlachtrechner. Sind ca. 2,5-3m Platz.