Silent Gamer-PC für ca. 600 Euro – Verbesserungsvorschläge?

panthema

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Nachdem ich viel im Forum gestöbert und oft meine Komponentenauswahl geändert habe, möchte ich hiermit nochmal meine Zusammenstellung für Verbesserungsvorschläge und Meinungen vorstellen.

Vorab zur Info:

Der Rechner MUSS leise sein - entsprechende Komponentenauswahl. Monitorauflösung 1920x1080, 21,5 Zoll. Werde nicht übertackten. Spiele wie die Serien von „Mars effects“, „Dragon Age“ oder „Skrim“ mit mittlerer bis hoher Auflösung. Ich werde (zum 1. mal) selber zusammenbauen.

Zusammenstellung:

1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5"
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3
1 x XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Cooler Master Silencio 550, schallgedämmt
1 x DeLOCK extern/intern USB 3.0-Konverter

Weil ich auch keine high-end-Produkte einbaue, dürfte sich das Hitzeproblem im gedämmten Gehäuse auch in Grenzen halten. Als Datengrab für Sicherungen verwende ich dann die HDD aus meinem altem Rechner.

Frage:

Problemloser Zusammenbau möglich oder fehlen noch Kabel ect.?

Vorab schon mal vielen Danke.

ich würde eine normale 500gb hdd nehmen für 50€ und für 30€ ein gehäuse. dann einen 120€ fx 6300 und eine 200€ 7870 rein

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel sollten dabei sein und die Zusammenstellung sieht stimmig aus, wenn es leise sein soll.

Für Skyrim würden sich u.U. 2 GB VRam lohnen, wenn du viele Texturmods nutzen möchtest.

Vllt solltest du die Gehäuselüfter auch noch austauschen, da gibt es leisere als die Original Coolermaster.

Ich hatte mal ein Silencio 550, die mitgelieferten Lüfter waren nicht toll. Sie hatten recht laute Nebengeräusche. Bestelle z.B. 3 x den Enermax T.B. Silence dazu.

@ich mag CB
Tolle Idee, Klappergehäuse und einen Stromschlucker für einen leisen Rechner :rolleyes:

Das von Dir vorgeschlagene Mainboard(m-ATX) passt zwar ins Gehäuse, allerdings würde ich bei einem ATX Gehäuse auch ein ATX Mainboard benutzen, gerade wenn es etwas leiser sein soll (Luftfluss, Wärmeabgabe unter Vollast).

der i-3 ist etwas schwach für spiele (die neueren) - würde dir sonst ans Herz legen, dich hier nach gebrauchten Sachen umzuschauen.

Solltest du was neues wollen - soweit so gut - allerdings den Freezer gegen einen Macho oder ähnlich tauschen.

Gruß

PS: Damit es wirklich leise ist, brauchst du kein gedämmtes Gehäuse - die Komponenten müssen nur "leise" sein - immer besser an der Geräuschquelle zu arbeiten, als an der Geräuschausbreitung ;)

Ich würde den Kühler tauschen, oder evt. ganz weglassen... Wenns gar nicht geht kann man immer noch nachbestellen.
Dazu dann eine 7850 mit 2GB oder gleich eine 7870

ja der fx 6300 hat mit 6 threads eine höhere zukunftsleistung und damit das budget past und eine 7870 was feines wäre muss halt bei andere komponenten gespart werden. und für 30€(gehäuse) gibts nicht nur schrott sondern auch was brauchbares.

ich mag CB schrieb:
ja der fx 6300 hat mit 6 threads eine höhere zukunftsleistung und damit das budget past und eine 7870 was feines wäre muss halt bei andere komponenten gespart werden. und für 30€(gehäuse) gibts nicht nur schrott sondern auch was brauchbares.

Wenn er nur spielt, sind die 6 Threads kein Kaufanreiz.
Und eine 7870 würde ich in kein 30€-Gehäuse setzen.

@TE
Ich würde die Gehäuselüfter auch gegen leisere tauschen, z.B. Scythe Slipstream oder die Noiseblocker e-loops.
Den Lüfter der Grafikkarte kann man auch runterregeln und sollte dann schon einen leisen Rechner haben.

Danke für die ersten Antworten.

Ich brauche allerdings keine große Festplatte, denn ich bin mit einer 75 GB-Platte!! die letzen Jahre gut ausgekommen - mit einer externen 3,5" Sicherungsplatte natürlich. Eine SSD im neuen Rechner ist bei mir aber Pflicht!

Extra viele Texturmods brauche ich eigentlich nicht. Mir gehts mehr um die Geschichten in den Spielen.

Ich weiß, dass man kein gedämmtes Gehäuse für ein leises System braucht, aber das gewählte Gehäuse sieht geil aus und besitzt bereits einen Card reader (SDHC). Sonst muss ich mir noch ein Multifunktionspanel für ca. 20 Euro kaufen. Gemäße mehrerer Test sollen die Gehäuselüfter schon sehr leise sein. Ich werde das testen und notfalls durch eure Vorschläge tauschen.

@collus
Welches ATX Mainboard kannst du mir empfehlen? Aber mit USB 3.0;)

Der Freezer solllte für ein i3 aber ausreichen. Besser ist natürlich ein i5, aber der Preissprung ist mir zu hoch. Ich bin nicht sehr anspruchsvoll.

Natürlich ist der HD 7870 besser. Aber erstens kostet "meine Fariante" 40 Euro mehr und zweitens verbraucht er 45W mehr, was wiederum zu mehr Hitze im PC führt.

Gruß

Edit:
Wie oft zu lesen bringt auch die 2GB-Variante des HD 7850 nicht wesentlich mehr Leistung für das Geld. Wenn 2GB sein müssten, dann direkt auf HD 7870 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eins von ASRock im ATX Format kaufen
einfach dieses für 5€ mehr.
Allerdings solltest Du beachten, dass dieses Board (wie viele andere auch) nur einen 3 pin (spannungsgeregelten) Lüftersteckplatz besitzt und alle anderen per PWM steuert.
Falls Du dich für das Silencio -das ich auch besitze- entscheidest solltest Du am Besten einen 120er PWM oder ein 3pin Y-Kabel samt Verlängerung entscheiden, sonst läuft ein Lüfter ständig mit voller Geschwindigkeit.

In meinem Silencio habe ich vorne einen 140er Lüfter und im Heck einen 120er PWM Lüfter verbaut, die ich in den kommenden Wochen durch Enermax Lüfter der selben Art auswechsele (warte auf die Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich mal im Netz schlau machen, wie ich die Lüftersteuerung dann anpassen muss.

Danke für die Hilfe Collus.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den ersten Lüfter im Heck (Bspw. für ca. 8 Euro den Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A)) über die PWM-Steuerung laufen lassen und der zweiten (Bspw. auch für ca. 8 Euro den Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14)) einfach auf den einzigen 3pin-Anschluss anschließen. Weil dieser ja nur bis 750rpm läuft, sollte er ja so gut wie nicht zu hören sein. Oder?

Oder doch beide Lüfter (120mm hinten und 140mm vorne) über PWM steuern lassen? So lassen sich ja beide separat einstellen.

@Collus
Hast du auch einen CM Silancio 550? Sind die mitgelieferten Lüfter wirklich nicht so gut wie in vielen Test beschrieben? Welche Teile hast du verbaut? Probleme mit Hitzestau?

Zuletzt bearbeitet: (Links wurden korrigiert)
Major Stoppel schrieb:
Damit es wirklich leise ist, brauchst du kein gedämmtes Gehäuse - die Komponenten müssen nur "leise" sein - immer besser an der Geräuschquelle zu arbeiten, als an der Geräuschausbreitung ;)
Das stimmt schon, aber gerade eine Tür bzw. eine geschlossene Front halte ich schon für wichtig für einen leisen Rechner. Natürlich sollte man auch gerade bei der Grafikkarte auf ein Modell mit leisem Kühler Wert legen.

@panthema
Die Original-Lüfter haben halt vernehmlich geklackert.

@Collus
Du hast dann aber kein Silencio 550, eher das 650. Da sind ganz andere Lüfter verbaut als beim 550.

Ich glaube ich werde mal mehrere Eigentümer der Cooler Master Silencio 550 hier im Forum dierekt ansprechen, um mehrere Meinungen zu erhalten. Nicht dass du nur ein Montagsgerät erhalten hast oder die in den Testberichten vom Hersteller zur Verfügung gestellten Lüfter sind andere gewesen, als die serienmäßigen.
Habe mir nähmlich vorsorglich eine Liste gemacht. Ich melde mich dann nochmal entsprechend.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus :)

XFX Radeon HD 7850 860M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5
Der Kühler ist echt spitze. Würde allerdings über die Version mit 2GB VRAM nachdenken. Sollte doch zukunftssicherer sein. (und gerade Skyrim + Mods nutzt viel. Aber das wurde ja schon gesagt).

Grüße,
Danielson

PS: Du hast glaube ich die Links der beiden Lüfter vertauscht.

Habe nun einige Meinungen erhalten und weiter im Netz nachgeforscht und es gibt doch einige, die die Lautstärke der Lüfter im Cooler Master Silencio 550 bemängeln und teilweise ein Klackern der Lüfterlager bemerken. Allerdings ist auch klar, dass es bei Lüftern auch immer eine subjektive Frage des Lautstärkeempfindens ist.

Weil ich aber sehr großen Wert auf Geräuscharmut lege, werde ich mir die Scythe Slip Stream einbauen 120 800rpm einbauen. Vielleicht einen größeren 140er für vorne, um einen Überdruck im Gehäuse zu erhalten.

Besser sind natürlich die Noiseblocker NB-eLoop S-Series Lüfter, aber doppelt so teuer.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Schau aber erst, ob der 140er auch passt. Die Löcher sind zwar für 120er Lüfter, die Außenabmessungen sind aber größer.

Die Scythe sollen auch teils mit Lagerschleifen auftreten, pass auf das du da nicht verschlimmbesserst.

Richtig gute Lüfter wären halt z.B. die genannten eLoop oder SilentWings 2... nur kosten die Lüfter dann schnell fast so viel wie das Gehäuse :king:

Habe noch etwas gestöbert und diesen Test gefunden:
„ Anhänger der “Silentiten”-Sekte (ich-will-es-verdammtnochmal-leise-haben)“ von Orthy
und weitere Bewertungen gelesen.

Werde mir also den Noiseblocker XL1 vorn einbauen und den Enermax T.B.Silence PWM hinten.
Das Gute daran ist, dass die beiden Lüfter soviel kosten wie EIN Noiseblocker NB-eLoop der S-Series.

@rille
Ein 140er würde rein passen. An der Stelle im Gehäuse sind auch Löcher für die 140er vorhanden sind.

Wer den o.g. Testlink haben möchte - einfach unter "das gigantische 120mm-Lüfter-RoundUp" googeln. Darf ihn hier nicht einstellen.:(

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
panthema schrieb:
Ein 140er würde rein passen. An der Stelle im Gehäuse sind auch Löcher für die 140er vorhanden sind.
Sicher? Ich kann mich nicht daran erinnern und generell war vorn nicht viel zusätzlicher Platz, d.h. schon die zwei 120er waren direkt übereinander ohne größeren Abstand. Du verwechselst aber nicht das Silencio 550 mit dem Silencio 650?

Zurück
Oben