Silent Gaming PC bis 2k€

Gortha schrieb:
Vielleicht solltes du sie mal selber getestet/genutzt haben... Günstiger und imo besser als die Silent Wings.

Es kann schon sein, dass die aktuellen Arctics Lüfter mit großartigem Preis/Leistungsverhältnis sind - mir reichten jedoch ein paar Rezensionen zu diesen, um zu wissen, dass es genügend Ausnahmen gibt, die auf Serienstreuung hindeuten, und ich sie nicht in einem System verbauen bzw. für ein System empfehlen werde. Nachdem ich vor ein paar Jahren zig Lüfter getestet habe und immer wieder Schrott erhalten habe, obwohl alle Tests und Meinungen außerordentlich positiv waren, hab' ich es tatsächlich heute satt, Geld für potentiellen Ausschuss auszugeben. Ich setze den Preis für die Lüfter in Relation zu dem der anderen Komponenten und stelle fest: Das Gesamtsystem wird nur ein paar wenige Prozentchen teurer, aber ich weiß, dass ich bisher in noch keinem einzigen System, das ich mit SilentWings ausgerüstet habe, auch nach vielen Jahren Dauerlauf einen lauter gewordenen oder gar defekten Lüfter austauschen musste. Etwas, was ich bspw. nicht von den "PureWings" von bequiet! sagen kann, denn die haben genau dieselbe Serienstreuung wie andere "günstige" Lüfter.

Gortha schrieb:
Also gerade bei Ladezeiten in Spielen und anderen Anwendungen die viel Daten schaufeln ist es schon ein Unterschied.

V.a. in Bezug auf Spiele ist das "Quatsch" (wie Du so schön sagst) bzw. Marketing-Gedöns. Siehe hier. Der Einfluss ist - wenn es überhaupt einen gibt - geradezu lächerlich gering.

Oder, um es in Deinen Worten auszudrücken:
Gortha schrieb:
Vielleicht solltes du sie mal selber getestet/genutzt haben

Gortha schrieb:
Also gerade bei Ladezeiten in Spielen
Wurde doch getestet...SATA reicht zum Zocken. Hauptanforderung ist 99% Gaming,
Es gibt einen Unterschied zwischen wollen und brauchen.
Ich z.b. habe eine NVME (MP510) im Zweitsystem und war/bin enttäuscht. Das M2 Format hat mir aber sehr gefallen, alles aufm Board und weniger Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
sz_cb schrieb:

Den Test kannste in die Pfeife rauchen. Gibt genug andere wo man beim Laden des Spiels oder von Leveln 20 bis 30% an Zeit spart. Allerdings war es das auch schon, beim spielen selber merkt man keinen Unterschied.

Wie gesagt, für mich war es bisher auch kein Grund meine S-ATA SSDs mit einer M.2 NVME zu ergänzen.

Lasst doch mal @wern0r zu Wort kommen :D ich glaub der ist schon ausgestiegen in der "Lüfterkurve" ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, Gortha und Stuxi
detail_ schrieb:
Lasst doch mal @wern0r zu Wort kommen :D ich glaub der ist schon ausgestiegen in der "Lüfterkurve" ;):D
Haha, kaum ist man mal kurz auf Dienstreise, so platzt gleich das Forum 🙃

Danke für die rege Diskussion, das zeigt natürlich, das das Thema nicht so ganz einfach zu entscheiden ist.

Da ich gestern erfahren habe, dass wohl meine Jahresprämie etwas höher ausfallen wird als gedacht, sitzt das Budget etwas lockerer. Das bringt mich zu dem unsinnigen Gedanken, doch auf eine 2080 Ti zu setzen, weil ich nichts mehr hasse als ruckelnde Spiele (abgesehen von lauten Rechnern ;)). Und meiner Meinung nach macht ein 100 Hz Monitor mit G-Sync keinen Sinn wenn man dann mit 60 fps rumzuckelt, oder sehe ich da etwas falsch?
Mein Kumpel der sich eine 2070S geholt hat, hat mit dem gleichen Monitor bei CoD MW nur 60 FPS was mir mit Raytracing wahrscheinlich zu wenig sein wird.

Folgende Änderungen habe ich umgesetzt:
  • RAM wurde auf 3200 geswitcht
  • 2080S auf 2080 Ti geändert
  • auf ein B450 Mainboard gewechselt (mit Wifi-Anbindung)

Bei den Lüftern bin ich mir immernoch unsicher, Silent Wings 3, Arctic, Noctua oder Noiseblocker e-Loop stehen zur Auswahl.
Ich tendiere aufgrund des lockeren Budgets eher zu den bq Silent Wings.

Folgende Konfiguration ergibt sich:
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

VG
wern0r

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Gortha und sz_cb
Deine Zusammenstellung sieht gut aus. Kann man so machen.

Ich mag zwar das Montagesystem des DRP4 nicht und würde da eher auf einen NH-D15S (ja kackbraun) setzen, aber ist halt auch Geschmackssache. Sehen würdest du in dem Gehäuse ja eh nix.
Mit den Silent Wings machst du auch nichts falsch.

Schöner Build :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: detail_
wern0r schrieb:
RAM wurde auf 3200 geswitcht

AAAaaalso, wenn du wirklich kein RAM-Tuning betreiben willst und nur ein XMP-Ram-Profil einstellen möchtest und in anbetracht des höheren Jahresbonus, würde ich für diesen Fall ein 3600er Kit dringend empfehlen - das macht den Ryzen3700X um einiges schneller(IF Bus).
Z.B.: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de (noch recht günstig)

Willst du doch den RAM selber von Hand tunen, dann ist das von dir gewählte Kit dafür super und wir haben hier im Forum dazu eine klasse Anleitung von ZeroCoolRiddler.

wern0r schrieb:
(mit Wifi-Anbindung)
Wer ernstahft über WiFi spielt, muss sich bei Shootern und anderen Wettbewerbstiteln nicht über schlechtere Ergebnisse wundern. (alleine das mehrere TCP-Pakete in einen WLAN Frame kommen... offtopic, anderes Thema; Aber wichtig!)

Ich würde die P14 PWM nehmen, da sie in einer Liga mit den SW3 spielen und ein Drittel kosten - einfach rational.
Sonst sind die SW3 aber eben auch genauso okay. Imo sehen erstere sogar besser aus... Geschmackssache.

Als letztes, wenn du keine alten SSDs mehr hast, würde ich mir zu den 960GB brutto noch eine 1TB oder 2TB S-ATA SSD zusätzlich einbauen, da 960 GB für alles was man so hat bei der Größe heutiger Spiele dann doch schnell eng wird.

MfG und viel Spaß mit dem leisen Monstzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: detail_
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, würde ich anstatt der PCIe-SSD immer noch auf eine klassische SSD setzen. Aber das ist eben eine Frage zwischen brauchen/haben wollen.

Würde anstatt der MP510, wenn du eine PCIe SSD haben willst, dann doch eine Samsung nehmen, da die Crucial im Preis in den letzten Monaten doch recht empfindlich gestiegen ist.

Setup sieht gut aus! CPU-Kühler sind Geschmackssache, auch das Montagesystem. :) Zur Kühlung reichen jedenfalls beide. :)

Zurück
Oben