sz_cb
Lieutenant
Gortha schrieb:Vielleicht solltes du sie mal selber getestet/genutzt haben... Günstiger und imo besser als die Silent Wings.
Es kann schon sein, dass die aktuellen Arctics Lüfter mit großartigem Preis/Leistungsverhältnis sind - mir reichten jedoch ein paar Rezensionen zu diesen, um zu wissen, dass es genügend Ausnahmen gibt, die auf Serienstreuung hindeuten, und ich sie nicht in einem System verbauen bzw. für ein System empfehlen werde. Nachdem ich vor ein paar Jahren zig Lüfter getestet habe und immer wieder Schrott erhalten habe, obwohl alle Tests und Meinungen außerordentlich positiv waren, hab' ich es tatsächlich heute satt, Geld für potentiellen Ausschuss auszugeben. Ich setze den Preis für die Lüfter in Relation zu dem der anderen Komponenten und stelle fest: Das Gesamtsystem wird nur ein paar wenige Prozentchen teurer, aber ich weiß, dass ich bisher in noch keinem einzigen System, das ich mit SilentWings ausgerüstet habe, auch nach vielen Jahren Dauerlauf einen lauter gewordenen oder gar defekten Lüfter austauschen musste. Etwas, was ich bspw. nicht von den "PureWings" von bequiet! sagen kann, denn die haben genau dieselbe Serienstreuung wie andere "günstige" Lüfter.
Gortha schrieb:Also gerade bei Ladezeiten in Spielen und anderen Anwendungen die viel Daten schaufeln ist es schon ein Unterschied.
V.a. in Bezug auf Spiele ist das "Quatsch" (wie Du so schön sagst) bzw. Marketing-Gedöns. Siehe hier. Der Einfluss ist - wenn es überhaupt einen gibt - geradezu lächerlich gering.
Oder, um es in Deinen Worten auszudrücken:
Gortha schrieb:Vielleicht solltes du sie mal selber getestet/genutzt haben