Laz-Y
Lieutenant
Ich brauche eure Hilfe, denn ich möchte einen Silent PC bauen und suche dafür das passende Gehäuse.
Silent bedeutet für mich, der PC (steht neben dem Tisch) ist im Idle nicht zu hören (für mich am Schreibtisch).
Der Abstand PC <-> Ohr sind etwa 80cm.
Da das mein jetziger PC auch unhörbar ist, ist das für den neuen ein Muss.
Bei Auslastung darf er zu hören sein, aber möglichst leise.
Bisherige Gehäuse sind in der engeren Auswahl, ich bin nur unschlüssig welches am besten geeignet ist.
Das Gehäuse sollte möglichst klein sein. Mir ist klar dass ein kleines Gehäuse kontrakproduktiv für Silent ist.
Deswegen sag ich mal die Gehäusegröße ist 1/3 wichtig, die Lautstärkeeigenschaft 2/3.
Meine Komponenten
Budget ist 150€
Ich bin für alle Vorschläge offen. Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswahl helft. 🙂
Silent bedeutet für mich, der PC (steht neben dem Tisch) ist im Idle nicht zu hören (für mich am Schreibtisch).
Der Abstand PC <-> Ohr sind etwa 80cm.
Da das mein jetziger PC auch unhörbar ist, ist das für den neuen ein Muss.
Bei Auslastung darf er zu hören sein, aber möglichst leise.
Bisherige Gehäuse sind in der engeren Auswahl, ich bin nur unschlüssig welches am besten geeignet ist.
- Fractal Design Torrent Compact Black Solid
- Corsair 4000D Airflow schwarz
- be quiet! Silent Base 802 schwarz, schallgedämmt (eigentlich schon ausgeschlossen da zu groß)
- Phanteks Eclipse P400A (eigentlich auch ausgeschlossen da er kein USB-C hat)
Das Gehäuse sollte möglichst klein sein. Mir ist klar dass ein kleines Gehäuse kontrakproduktiv für Silent ist.
Deswegen sag ich mal die Gehäusegröße ist 1/3 wichtig, die Lautstärkeeigenschaft 2/3.
Meine Komponenten
- i9-13900k (das Powertarget wird reduziert)
- Noctua NH-D15 (vielleicht auch der Noctua NH-D15S, bin noch am hadern. Aber zu 90% der NH-D15)
- ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800
- MSI B760 GAMING PLUS WIFI
- G.Skill Ripjaws 32GB
- MSI MPG A850G PCIE5 850W
Budget ist 150€
- Ob Mesh oder nicht ist mir egal. Der PC muss im Idle unhörbar sein, ist das mit Mesh möglich?
- RGB ist mir völlig egal. Wenn ich die Wahl habe nehme ich ohne RGB.
- Glasfenster brauch ich nicht. Wenn ich die Wahl habe nehme ich ohne Glasfenster.
- Optik des Gehäuses ist zweitrangig. Funktion ist wichtig. Wenn ich die Wahl habe nehme ich was schlichtes.
Ich bin für alle Vorschläge offen. Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Auswahl helft. 🙂