• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hill 4 - The Room] Kaufempfehlung?

Acrylium

Vice Admiral
Ich habe gerade eine Woche frei und hätte daher Lust, in der Zeit mal ein richtig gutes Grusel-Adventure zu spielen. Daher wollte ich mal fragen ob ihr für "Silent Hill 4 - The Room" eine Kaufempfehlung aussprechen würdet oder nicht. Ich hab' den zweiten Teil wegen der miserablen Steuerung (fand ich zumindest schlecht) sehr schnell beiseite gelegt, und den dritten erst gar nicht gekauft nachdem ich die Demo gespiele hatte und dort die Steuerung und (Un-)Übersichtlichkeit ebenso mieß war. Ist das in "Silent Hill 4" nun besser geworden oder leider immer noch so Konsolenartig ?

Re: Silent Hill 4 - The Room

sogar auf konsolen sind die tests unter 80% meisst so um die 77%. die steuerung ist noch old schooler als in dern vorgängern und auf pc ist die version noch schlechter als auf xb oder ps2. kauf dir's bloss nicht...

das rate ich dir als alter silent hill fan, hab 1-3 auf ps2 durchgezockt. aber teil 4 ist einfach grottig...kauf dir lieber das call of duty add on was am 7ten okt kommt. :)

Hi
die GameStar hat dem Spiel in der PC-Fassung 51% gegeben.

Hmm, ich verstehe diese Wertungen nicht.
Was gefällt euch an dem Spiel nicht?

Mist der Serie muss ich auch noch eien Chance geben. Kann man mit Silent Hill 2 anfangen oder muss ich mit SH1 beginnen? Kamn das nicht nur für die PS1?

@ MarcDK:
Silent Hill 1 war, soweit ich weiß, nur für die PSOne erhältlich.
Mann kann die Teile einzeln spielen, ohne den Vorgägner zu kennen. Der Witz ist nur, das alle verschiedenen Episoden ein Gesamtbild ergeben. Das heisst: Wenn Du Silent Hill 2 spielst, hast Du eine in sich abgeschlossene Geschichte. Doch nur wenn Du auch die anderen Teile spielst, werden Dir alle Zusammenhänge klar.

Das Silent Hill schlecht bewertet wird, hat Tradition. Für mich ist Silent Hill eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt. Silent Hill ist kein Grafikmonster, kann nicht mit ausufernden Multiplayervarianten aufwarten und ist eigentlich immer ziemlich kurz in der Spieldauer. Auch die Steuerung ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Dafür bietet Silent Hill wohl die einmaligste Gruselatmosphäre aller Spiele überhaupt. Um mal DOOM3 zu zitieren: Sicher ist DOOM 3 gruselig, aber eher auf eine sehr plumpe Art. Monster kommen aus der Hölle, Monster kommt aus dem Dunklen, knall, peng, hurra. Auch das Silent Hill ähnlich gelagerte Resident Evil hat mehr Showeffekt und Splatter zum Inhalt. Hier kommt es immer mit der groben Kelle.
Silent Hill hingegen hat einen unverwechselbaren Stil. Der Horror schleicht sich langsam ein, und alles was man sich an Alpträumen ausmalen kann bricht über einen herein - nur schlimmer. Hier gibt es keine glattgebügelten Schleimaliens oder Zombies. Alles ist auf völlig absurde Weise verdreht, nichts macht auf den ersten Blick wirklich Sinn. Die Story will sich erarbeitet werden, sie verlangt dem Spieler viel Phantasie ab.

Wahrscheinlich wird es deshalb so schlecht bewertet, es wird einem eben nicht die übliche, angepasste 08/15 Kost geliefert. Schon im Test zu Silent Hill 1 wurde das Spiel als Aussenseiter betitelt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann Silent Hill ebenfalls nur empfehlen, da es ganz klar wert auf surrealistischen Horror legt, das ganze entsteht im Kopf, dem kann ich viel mehr abgewinnen (und mich vielmehr fürchten) als bei dumpfen 10.000 Hektoliter Blut Spielen. Ich muss zugeben das ich den ersten Teil erst vor einigen Monaten zum ersten Mal gespielt habe und trotz der antiken Grafik hab ich mich gefürchtet wie ein Schulmädchen :D
Wie der vierte Teil ist, weiß ich aber net...

Ok, dann werde ich mal Teil 2 anspielen und dann Teil 3. Kam Teil 3 eigentlich für die XBOX?

Was mich am zweiten Teil so richtig gestört hat, war dass man endlsoen Horden von Monstern gegenüberstand, die auch jedesmal wieder neu aufgetaucht sind, obwohl mal sie an der Stelle in dem Spiel schon besiegt hatte. Dazu kam dann die äusserst ungenaue und umständliche Steuerung welche den Kampf schier unmöglich gemacht hat.

Da ich mehr Wert auf Rätsel und gruselige Atmosphäre setzte, als auf immer wiederkehrende Monster, habe ich den Teil daher damals sehr schnell in die Ecke geworfen.

das der 4 Teil so schlecht abshneidet :eek: hätte ich nicht gedacht.

Ich habe jetzt den zweiten Teil der Serie angespielt und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Meine Erwartungen, einen Horrorgenuss der Extraklasse zu erhalten, haben sich bis jetzt noch nicht bestätigt. Einerseits ist da die auch heute noch prächtige Grafik und der vergleichsweise gute Sound, andererseits springt die Atmosphäre noch nicht so ganz auf mich über. Vielleicht ändert sich dies ja, wenn ich tiefer in die Orte Silent Hills vorstoße, doch bin ich da etwas skeptisch. Es mag wohl sein, dass ich für Grusel und Horror-Elemente generell nicht so empfänglich bin.

Commotus schrieb:
Ich habe jetzt den zweiten Teil der Serie angespielt und muss sagen, dass ich doch etwas enttäuscht bin. Meine Erwartungen, einen Horrorgenuss der Extraklasse zu erhalten, haben sich bis jetzt noch nicht bestätigt. Einerseits ist da die auch heute noch prächtige Grafik und der vergleichsweise gute Sound, andererseits springt die Atmosphäre noch nicht so ganz auf mich über. Vielleicht ändert sich dies ja, wenn ich tiefer in die Orte Silent Hills vorstoße, doch bin ich da etwas skeptisch. Es mag wohl sein, dass ich für Grusel und Horror-Elemente generell nicht so empfänglich bin.

Spielst Du vor dem PC oder auf dem TV?

Also gerade bei Silent Hill oder Resident Evil kommt das Feeling erst so richtig vor dem TV auf.

Und nein, dafür muss er sich ja nicht gleich eine Konsole kaufen, es würde auch ein Joypad und nen TV-Out reichen.

Obwohl man das Genre schon auf seiner Herkunftsplattform spielen sollte wie ich finde.
Aber wenn es Dich beruigt: So ganz zu dem Spiel habe ich auch noch nicht gefunden aber ich werde im demnächst noch eine Chance geben.

Was für ein Kabel benötige ich denn, um den PC an den Fernseher anschließen zu können. Welchen Eingang muss mein Fernseher haben?

Die Frage wäre erstmal: Hat deine Grafikkarte einen TV-Out und wenn ja, welchen?

Ansonsten ginge das nur wenn dein Ferseher einen VGA-Eingang hat. Die meisten Normalsterblichen haben in der Regel ja nur Scart und Antennenbuchse. Dann siehts schlecht aus wenn du keinen TV-Out an deiner Karte hast.

Also wenn du ein richtig gutes Gruselspiel suchst hol dir "Obscure". Das ist wesentlich besser.

Ja, ich habe einen TV-Out an meiner Grafikkarte, allerdings keinen VGA-Eingang am Fernseher.. :(

Was ist denn an Obscure so viel besser als an Silent Hill?

Sleepy schrieb:
Also wenn du ein richtig gutes Gruselspiel suchst hol dir "Obscure". Das ist wesentlich besser.

Habe gerade mit einem Kumpel durchgespielt auf der XBOX. Zu zeit für Resident Evil Fans ganz geil aber gegen die aktuellen Resident Evil -Teile im Singleplayermodus und auch gegen Silent Hill hat es keine Chance aber zu zweit schon sehr geil, da mus sich dir rechtgeben

silent hill (egal welcher teil) ist einfach geschmackssache.
gefällt einem die gesamte skurile story mit ihren abartigen szenen, kommt man nicht davon los und zockts so gut wie am stück durch (am besten nachts, allein und mit lautem 5.1 sound).
das wars es, was mich dazu gebracht alle teile bis auf den 1. zu spielen, da der erste leider nicht für pc rauskam.

konkret zum 4. teil:
die story des vierten teils empfinde ich als bester aller teile (1. ausgenommen). das immerwieder zurückkehren in den raum ist sehr genial und die ganze atmosphäre passt gut mit den charakteren zusammen. sound und grafik sind vielleicht nicht stateof the art, aber so gute kameraführung und einsatz von mehrkanalton hat man selten und die bewegungsanimationen der models sind einfach genial. da kann ich gern auf meist sinnlose grafikschmankerl verzichten.
negativ ist aber leider wie schon vorher angesprochen die steuerung. die absolute steuerung ausgehend von der kameraposition is furchtbar, vorallem beim wechsel der perspektive.
aber ich sag mal so: viele andere spiele hätte ich bei so einr steuerung in die ecke gestellt, silent hill 4 aber nich. und auf teil 5 freu ich mich auch schon, sollte er denn kommen.

ausserdem: ich kann jetz nicht ganz nachvollziehen, warum der erlebnis von silent hill auf einem TV besser sein soll, bzw mit einem gamepad (damit vielleicht einfacher zu steuern, aber nicht "besser"). hauptelement ist einfach die story, und DIE hat mit dem ausgabe/eingabe-geräten herzlich wenig zu tun.

@Commotus
Ok, das mit dem fehlenden VGA-Eingang am Fernseher ist nicht schlimm, da ja die Karte einen TV-Out hat. Jetzt gibts zwei Möglichkeiten. Entweder ist's ein gelber runder Chinch Stecker oder ein kleiner Runder mit vier Löchern oder beides. Weiss jetzt nicht welcher wie heisst (der gelbe ist aber glaub ich Composite und der mit den vier Löchern S-Video). Du musst dir jetzt einfach ein S-Video oder Composite-Kabel auf Scart besorgen und schon kannst du den Rechner an den Fernseher hängen. Das blöde beim PC-Zocken am TV-Out ist bloß immer das man Games kaum ausschliesslich mit dem Gamepad zocken kann. Oft muss man Einstellungen über Tastatur oder Maus vornehmen und ständig vom Sofa zum Rechner laufen.

Sleepy schrieb:

Jo, seh ich auch so. Finde Obscure auch viel besser. Schon alleine wegen der besseren Steuerung. Bei Silent Hill 4 ist die Kamerasteuerung sowas von schlecht, das macht mir überhaupt keinen Spass.

Zurück
Oben