Re: Silent Hill 4 - The Room
@ MarcDK:
Silent Hill 1 war, soweit ich weiß, nur für die PSOne erhältlich.
Mann kann die Teile einzeln spielen, ohne den Vorgägner zu kennen. Der Witz ist nur, das alle verschiedenen Episoden ein Gesamtbild ergeben. Das heisst: Wenn Du Silent Hill 2 spielst, hast Du eine in sich abgeschlossene Geschichte. Doch nur wenn Du auch die anderen Teile spielst, werden Dir alle Zusammenhänge klar.
Das Silent Hill schlecht bewertet wird, hat Tradition. Für mich ist Silent Hill eines der meist unterschätzten Spiele überhaupt. Silent Hill ist kein Grafikmonster, kann nicht mit ausufernden Multiplayervarianten aufwarten und ist eigentlich immer ziemlich kurz in der Spieldauer. Auch die Steuerung ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.
Dafür bietet Silent Hill wohl die einmaligste Gruselatmosphäre aller Spiele überhaupt. Um mal DOOM3 zu zitieren: Sicher ist DOOM 3 gruselig, aber eher auf eine sehr plumpe Art. Monster kommen aus der Hölle, Monster kommt aus dem Dunklen, knall, peng, hurra. Auch das Silent Hill ähnlich gelagerte Resident Evil hat mehr Showeffekt und Splatter zum Inhalt. Hier kommt es immer mit der groben Kelle.
Silent Hill hingegen hat einen unverwechselbaren Stil. Der Horror schleicht sich langsam ein, und alles was man sich an Alpträumen ausmalen kann bricht über einen herein - nur schlimmer. Hier gibt es keine glattgebügelten Schleimaliens oder Zombies. Alles ist auf völlig absurde Weise verdreht, nichts macht auf den ersten Blick wirklich Sinn. Die Story will sich erarbeitet werden, sie verlangt dem Spieler viel Phantasie ab.
Wahrscheinlich wird es deshalb so schlecht bewertet, es wird einem eben nicht die übliche, angepasste 08/15 Kost geliefert. Schon im Test zu Silent Hill 1 wurde das Spiel als Aussenseiter betitelt.