Silent HTPC als Multimedia-Station mit geringen Spielerambitionen

TKtheONE

Cadet 4th Year
Yoa, neben meinem Stationären PC reizt mich aktuell immer mehr der Gedanke einen HTPC fürs spätere Wohnzimmer aufzubauen...

Der hauptsächlige Nutzungsaspekt besteht darin Fernsehen über TV Karte in Full-HD schauen zu können, Abends gemütlich mal ne Bluray reinzuwerfen oder über die Anlage Musik in guter Qualität zu hören. Das Gerät soll wie ein herkömmlicher SAT-Reciever über Fernbedienung steuerbar sein. TV Programme aufzeichnen und später wiedergeben zu können wäre natürlich auch nicht schlecht. Der TV Soll sein Audiosignal direkt per HDMI vond er Grafikkarte bekommen, die Anlage über eine dedizierte Soundkarte angesteuert werden...

Spiele oder sowas stehen mehr im Hintergrund. Klar sollte es möglich sein 2 Gamepads am Front-USB anzuschliessen um mal ne Runde Flatout oder Fifa zocken zu können, allerdings ist das Design wie gesagt keine Spielekiste.

Mein großes Ziel neben der Nutzung selbst ist aber ein anderes: Das System soll passiv, undzwar vollständig passiv werden. Bezüglich der Temperaturen wird die CPU sowohl als auch die Grafikkarte natürlich so stark wie nur eben möglich undervoltet. Desweiteren wird das System auf einer 120er SSD installiert auf welcher auch die Musiksammlung landet. Einzig eine 500er HDD für TV Aufzeichnungen und das Bluray Laufwerk dürfen geräusche machen. Bluray´s brennen sollte auch drin sein, keine Lust die Aufzeichnungen extra auf meinen normalen PC zu verschiffen um sie brennen zu können...

Was mir auch sehr wichtig ist: Das Gerät darf optisch nicht als PC ins Auge fallen. Vom "Look&Feel" her soll das ganze mehr an eine DBox, einen SAT Reciever oder meinetwegen einen DVD Player errinern...

Und ein absolutes Killerargument, egal ob es Sinn macht oder nicht: AMD + AMD/ATI. Mir kommt weder Intel, noch NVidia unter die Haube. Garkeine Diskussion. Mir egal ob Sandy Bridge eine bessere TDP im Vergleich zu AMD haben oder mehr leisten. Intel und NVidia kommen mir nicht ins Case!

Dementsprechend habe ich mir folgendes Setup vorgestellt:

Case:
Silverstone ML03 - Micro-ATX
Netzteil:
Seasonic X-400 FL
Mainboard:
MSI 760GM-P23 (FX)
CPU:
AMD Sempron 145 - Sargas oder AMD Athlon II X2 250 - Regor
CPU-Kühler:
Silverstone NT06-E V3 oder SilverStone NT01-E
RAM:
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte:
SAPPHIRE HD6450 oder SAPPHIRE Ultimate HD 6570
System-SSD:
OCZ Vertex Plus 2.5" 120 GB
HDD:
Western Digital Scorpio Blue 500 GB - WD5000BPVT
Soundkarte:
ASUS Xonar DX/XD
TV-Karte:
Hauppauge WinTV NOVA HD-S2
BD-Brenner:
Pioneer BDR-206DBK

Wie man sieht bin ich mir bei der CPU, dessen Kühler und der Grafikkarte nicht sicher.

Was die CPU angeht bin ich der Meinung ein Singlecore Sempron 145 mit 45 Watt TDP sollte für meine Zwecke doch ausreichen, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher wenn man bedenkt das des Videomaterial ja auch codiert werden muss. Ich weiss halt nicht wieviel Leistung benötigt wird. Ansonsten würde ich halt doch zum Athlon II X2 250 greifen mit 65W TDP...

Was den Kühler angeht dasselbe Spielchen. Beide sollen bis 65 Watt TDP passiv betrieben werden können, welcher jedoch besser funktioniert ist die Frage. Andere Kühler kommen leider nicht in Frage da entweder zu hoch oder aktiv.

Dann kommt noch die Grafikkarte. Für bloßes TV gucken oder sowas sollte die 6450 wohl ausreichen, allerdings traue ich der 64 Bit Speicheranbindung nicht wirklich. Die 6570 hat eine Anbindung von 128 Bit. Ausserdem kann es wohl nie schaden "ein bisschen mehr" Leistung im Rechner zu haben wenns mal drauf ankommt. Zumal die Onboard Grafik sowohl als auch beide Karten Hybrid-Crossfire unterstützen, ich also im zweifelsfalle noch die Leistung der Onboard dazuschalten kann. (Jaa ich weiss Mikroruckler und so aber whatever anderes Thema) Hier bin ich mir halt wieder mal nicht sicher wieviel leistung ich am Ende wirklich benötige...

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen. Falls es noch allgemeine Fehler in meinem Aufbau oder so gibt wäre ich natürlich froh über einen Hinweis. Nur über den Sinn udn unsinn von Vollpassivität möchte ich mich nicht unterhalten. Es ist ein versuch, falls es nicht klappt kann ich immernoch Gehäuselüfter nachrüsten. Ausserdem wird die hardware undervoltet^^

Zuletzt bearbeitet: (Killerspiele...)
http://geizhals.at/?cat=cpuamdfm1

Schau dir mal den Test an https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-a6-3650-vs-intel-core-i3-2100-test.1549/

Llano ist eine APU (CPU+ potente GPU)
Der A8 3870k ist so schnell wie ein 3 ghz Phenom II + einer HD 6550 um ca 120 euro
http://geizhals.at/?cat=mbfm1&xf=544_Gigabyte#xf_top
dazu noch ein FM1 Board, am besten von Gigabyte

btw falls du undervolten kannst ( ist aber nicht schwer) bringt man den A8 3870k auf 53 watt.
Aber ich glaub der A6 3670k ist das Modell das du suchst.
Man kann die GPU Frequenz beim k Modell sogar einstellen ^^

Sonst einen A4 3400 nehmen, dualcore + HD 6410 der ist schon um 50 zu bekommen und hatt auch eine Klassifizierung von 65 watt

Die leistungsstärkste 65 watt tdp Model ist das A6 3500. Ein 3 kern, mit 2,1 ghz und Turbo auf 2,4 ghz, und einer HD 6530

Als Kühler (willst ja voll passiv) könntest du den hier versuchen
http://geizhals.at/497937
Ich hatte das gleiche Vorhaben, aber in einem weit aus kleinerem Gehäuse. 65 watt weiß ich nicht, aber 45 watt sollten passiv schon möglich sein.
Zumindestens passt der in dein Gehäuse und ich konnte keinen anderen Kühler finden mit so einen großen Kühlkörper unter 90 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ja LIano hatte ich auch schon überlegt, allerdings schränkt mich FM1 in der Casewahl wieder deutlich zu sehr ein, und irgendwie naja kann ich mich "noch" nicht mit dem Gedanken anfreunden CPU und GPU in einem Chip zu haben. Bin eher ein Freund der klassischen dedizierten Grafik.

Slotmäßig passt auch alles zusammen. Das Board hat einmal PCIe x16, einmal PCIe x1 und einmal PCI. PCIe x16 für die Radeon, PCIe x1 für die Asus Xonar und der PCI für die Hauppauge.

Undervolting ist nicht das Problem, mein Phenom II 965 BE C3 Stepping läuft auf realen 1.2 Volt (1.35 Volt ab Werk) mit leichtem underclocking auf 3.0 GHz im Alltag. Wenn ich Leistung brauche läuft er auf 4.0 GHz mit realen 1.45 Volt...

@Darkscream:
Der Brenner auf auf Alternate nicht die besten bewertungen, aber wenn man ein wenig googelt soll er ganz Okey sein. Den Brenner den du vorgeschlagen hast kaufe ich demnächst für meinen Midi-Tower, aber in dem HTPC wie ich ihn bauen will lässt das Design sofort den PC auffliegen. Wie schon erwähnt soll nicht optisch ersichtlich sein das es sich um einen vollwertigen Computer handelt, und da wäre der Pioneer Brenner im Gesamtkonzept der Optik besser passend. Wenn er Ärger macht hab ich ja immernoch die Garantie und die Gewährleistung^^

PS: PowerDVD mag ich garnicht, setze eher aufs normale MediaCenter im HTPC

Zuletzt bearbeitet:
Najao was ist das Problem an einer APU ?
Es wäre als würde die onboardgpu in die CPU gewandert. btw hybrid CF geht auch mit den APUs.
allerdings schränkt mich FM1 in der Casewahl wieder deutlich zu sehr ein
Wieso ?

Ach F*ck da hab ich jetzt was verplant. Irgendwo war ich in meinem hinterkopf der Meinung FM1 gäb es nur auf Mini-ITX Boards, und da würde es einschränken. Okey gut Dann ist es halt nur mein persöhnliches Ding, aber ich kann mich damit im Moment einfach nicht anfreunden. Es ist nichts schlechtes an LIano, kein problem in der Form. Ich kann mich einfach net damit anfreunden...

Wäre mir jetzt neu das man mit Mediacenter BluRays abspielen kann - da fehlt die Lizenz.

Hrrmpf -_-

Das net gut :/

Dann werd ich wohl oder übel gucken müssen wegen der Software. PowerDVD ist mir persöhnlich etwas zu überladen...

@pipip:
Kühler sieht interessant aus, aber ob der wirklich passiv zu betreiben ist? Ist schliesslich mit Lüfter konzipiert^^

Naja okay.
http://geizhals.at/497937
Überlege dir den Kühler, denn der passt in dein case. Der kühlkörper ist der größte unter 90 mm denn ich finden konnte.

Ja das stimmt, aber die Lüfter die du gelinkt hast, haben sicherlich eine schwächere Kühlleistung.
Allein von dem lamellen.
Der eine würde übrigens nicht reinpassen. Beim anderen ist es vorgesehen einen Lüfter zu kaufen, oder über das Netzteil direkt drüber passiv zu kühlen.
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=190&area=
Fanless with 120mm fan in PSU < 1000rpm - 65W*
Fanless with 120mm fan in PSU > 1000rpm - 95W*
Fanless with 135mm/140mm fan in PSU - 130W*
NT06-E.jpg

ist glaub ich genau um 1 cm zu lang
nt01-e-dimension.jpg

Gehäuse :
Breite 44 cm
Tiefe 35 cm
Höhe 10.3 cm

Der von mir vorgeschlagene
Höhe (ohne Lüfter) 90 mm
Breite (ohne Lüfter) 126 mm
Tiefe (ohne Lüfter) 152 mm
noctua_nh_c12p_se14_2.jpg

ist um einiges massiver

Zuletzt bearbeitet:
Die Version was da dabei ist, ist nicht überladen - oder glaubst du etwa du bekommst eine Version die 60€ kostet einfach so dazu?
Sind 187MB installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte:

Kühler sieht interessant aus, aber ob der wirklich passiv zu betreiben ist? Ist schliesslich mit Lüfter konzipiert^^

@Darkscream:
Ich glaub ich hab mich etwa fehlerhaft ausgedrückt. hatte schonmal PowerDVD als Beigabe bei meinem DVD Brenner. Die Oberflächengestaltung wirkt mir zu überladen. So ists richtig^^

Edit: Okey das klärt einiges. Dann werd ich wohl zum Noctua greifen und den Fan abmontieren, NT liegt hier übrigends neben und nicht über dem MB^^

Zuletzt bearbeitet:
Joa ist schon ein ordentlicher Klotz :D

Case wechseln geht fkeinsten, hab mich total in das Schmuckstück hier "verliebt" :D

Aber Maße sollten schon passen, ohne Lüfter bleiben noch 13mm Platz. 4 davon veranschlagen die Abstandsbolzen, nochmal 4-5 MB und CPU was am Ende noch 4mm Luft nach oben hin lässt. Knappes Ding aber sollte schon passen, im Zweifelsfalle muss ich die eine Querstrebe halt ausbauen...

Was aber jetzt schon ersichtlich ist das ich die RAMS wohl zuerst einbauen muss, sonst wird das nix :D

naja gutes gelingen^^ sonst ja was HD filme anschauen angeht ist die 6450 schnell genug. Hab selbe eine passiv mit einem Phenom I x3 gekoppelt. Der Phenom ist gerade auf 2 ghz und undervoltet, werde den aber noch auf 1,6 ghz takten und undervolten.
Selber verwende ich einen Big shurican, der ist übrigens auch still falls du deine Meinung änderst.
Sei aber so nett und schreib mir was du für Erfahrungen mit dem Kühler gemacht hast ^^

auch wenn du nicht wirklich viel von der Idee hälst würde ich trotzdem auf nen Llano setzen, der A6-3500 würde perfekt in dein Anforderungsschema passen denn aus eigener Erfahrung weiß ich das der Athlon 250 ein ganz schöner Hitzkopf sein kann, den Llano etwas undervolten und gut ist etwas geringerer Takt aber dennoch genug Leistung. selbst der A4 würde reichen für das was du vorhast aber wie du ja selbst sagtest kann ein wenig mehr Leistung nicht schaden

Edit: Dieses Board kann ich dazu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte die selben Ansprüche wie Du.

MediaCenter - Blue Ray Player - Top Sound - Lautlos - Gaming - 47" Flat als 2t Monitor.

Kurz gesagt, wenn Du zocken willst würd ich nen MidiTower nehmen, da hast Du dann Platz um alles schön Passiv zu kühlen. IM HTPC Gehäuse musst Du einfach zu viele Abstriche machen.

lg

Das Problem ist nicht die Hard- sondern Software. Wenn du nur TV hättest gucken/Aufnehmen hätte ich zu VDR geraten aber so... wirst wohl eine Funktastatur mit Touchpad brauchen. Und einen guten 120/140mm Lüfter mit 600U würd ich trotzdem einbauen.Absolut passiv geht nicht lange gut.
Trotzdem viel Glück bei der Suche

@optikks: Okey, schieben wir mal meine persöhnlichen Abneigungen an die Seite. Welcher Vorteil bringt LIano für mich? Ich würde so oder so gerne eine Dedizierte Grafikkarte haben, der Aufrüstbarkeit wegen. Damit fällt die GPU Einheit der APU weg. DAS wiederum ist aber der einzige Vorteil den LIano für mich bringen würde. Dieses "Modul-System" ist sowieso der größte Blödsinn. Intel nannte das selbe Prinzip früher Hyperthreading. Ein wirklicher Core aber 2 Integer Einheiten. Dementsprechend ist ein A4 ein Dual, ein A6 ein Tripple und ein A8 ein Quad. Wirklichen mehrnutzen dadurch habe ich nicht, im Gegenteil durch die in Windows von Haus aus sehr bescheidene Thread-Verwaltung werden Programme welche für 2 Core´s gschrieben sind möglicherweise sogar langsamer laufen weil (A4 als Beispiel) Windows Sie auf Core 0+1 setzt. Da 0+1 aber rechnerisch ein Core sind wäre es effektiver das ganze auf Core 0+2 oder 1+3 zu setzen. Macht man dies nicht von Hand verliert man im alltagsbetrieb wieder Leistung. Alles viel zu umständlich. Die Software ist noch garnicht auf dem Stand mit der neuen Hardware effizient zu arbeiten und im Endeffekt hab ich mehr Scherereien als nutzen davon. Du verstehst meine bedenken?

@GregorH:
Stimmt nicht ganz, will kein Gaming, dafür hab ich meinen "normalen" PC.
Maximal n paar Uralte Spiele wie Flatout oder sowas halt, nix was wirklich Leistung braucht. Daher schon HTPC, Midi-Tower hab ich schon nen vernünftigen fürs zocken, siehe meine Signatur^^

@Delta 1:
Kleine Funktastatur ist angedacht. Allerdings sollte ein großteil mit der Fernbedienung der Hauppauge zu bedienen sein. Vollpassiv ist der erste Versuch. Falls das nicht funktioniert werde ich auf Semipassiv switchen wie es bei Laptops gemacht wird...

Worüber ich im allgemeinen noch nachgedacht habe war eins dieser Asus Boards mit "Onboard-CPU" aka E-350 oder E-450, allerdings hab ich das auch wieder verworfen. 18 Watt sind zwar eine nette TDP allerdings sind die mir doch etwa zu Leistungsschwach...

Wie gesagt wenn ich das Geld hab werd ich mal ein wenig dran basteln, ich bedanke mich für die Hilfe^^

ich glaube du hast dich etwas falsch informiert und verwechselst den Llano mit dem Bulldozer, der LLano hat eine verbesserte K10 version beruht also auf Athlon und Phenom ist jedoch Stromsparender und Effizienter als diese da kleinere Fertigung.
Die in der APU beinhaltete Grafikeinheit ist ca genauso schnell wie die die du kaufen möchtest. jedoch hättest du einen geringeren Stromverbrauch sowie geringere Abwärme daher der Vorschlag zu Llaono, falls dir das an Grafikleistung irgendwann nicht mehr reicht kannst du immernoch eine größere Grafikkarte dazu kaufen

Okey, hab mir jetzt nochma 2 Stunden zeit genommen und mich mal über Llano im Detail schlau gelesen. AMD´s Namensgebung verwirt da aber auch echt krass. Den Quad A8, der Tripple A6 und den Dual A4 zu nennen, da denkt man automatisch an den Modul-Quatsch von Bulldozer...

Wenn man dies so sieht könnte Llano tatsächlig interessant werden, mir ist zwar immernoch nicht Geheuer CPU und GPU auf einem DIE zu haben aber wenn man bedenkt das man die Llano interne GPU mit der externen koppeln kann dann würde sich daraus wenn nötig sogar akzeptable Spieleleistung ergeben. Vlt sollte ich einfach der neuen Technik offen sein und mich nicht auf bekanntes versteifen...

Dann aktualisiere ich mein Setup mal

Case:
Silverstone ML03 - Micro-ATX
Netzteil:
Seasonic X-400 FL
Mainboard:
Asrock A75M-HVS
APU:
AMD A6-3500 - Undervolted
CPU-Kühler:
Noctua NH-C12P SE14 - Aktivlüfter nicht verwendet
RAM: