silent HTPC nach Multimedia FAQ beratung

gluca

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal liebe CB'ler.

Ich wurde von einem Arbeitskollegen auf dieses Forum hingewiesen und muss sagen: WOW! Viel info.
Besonders interessiert hat mich dieser thread (besonders Punkt 3.4 Intel mITX).

Nun soll das aber kein "danke, danke" post werden, also:

Ich habe mir überleget einen HTPC zu erstellen.
Für was ich ihn hernehmen will:
HD-filme abspielen (mithilfe von XBMC)
Downloads
24/7 tauglich
SEHR leise (man sollte ihn wirklich nicht hören).
Installieren will ich wahrscheinlich Windows Home Server.

Ich wollte euch fragen was ihr zu diesem system sagt (hauptsächlich aus FAQ thread):

CPU: Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz
RAM: Kingston Kit 4GB PC3-10667U CL9
Mainboard:ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (deluxe version, hauptsächlich wegen wlan)
Grafikkarte: OnBoard
Gehäuse: Silverstone SST-SG05B 300W
Netzteil: integriert
Festplatte: WD Caviar Green 2TB 3,5" WD20EARX (ist der originale aus dem FAQ so viel besser?)
DVD-Brenner: LiteOn DS-8A5S, SATA, Slim
Adapter:Anschlusskabel für Slimline

Punkte die noch offen sind:
  • Ist die von mir ausgesuchte Festplatte leise genug?
  • Brauche ich einen anderen CPU kühler? (zwecks Lautstärke oder Hitze)
  • Ist eine SSD wirklich notwendig für einen HTPC (Filme schauen und downloads)?

Wenn du ihn gar nicht hören willst dann würde ich eher ein System nehmen mit passiver CPU Kühlung, SSD (30 GB reichen) und eine Festplatte in einem NAS System.

Wenn nicht passt deine Zusammenstellung gut, zur Not kannst auch nen Scythe Shuriken (oder Big) als CPU Kühlern nehmen

Vorsicht! Du verbaust hier Standard DDR3-RAM in DDR3 SO-DIMM! Das wird so nicht funktionieren!

@xXSimonXx,Fr@993r (wegen RAM)
Danke leute, ist mir auch gerade aufgefallen :), habt ihr da einen besonderen geheimtipp?

@xXSimonXx
OK, also keine SSD, aber eine leise und große Festplatte sollte es schon sein (mehr wert auf leise und so um die 1TB habe ich mir schon erhofft).

@Chrissibär
Den Scythe Shuriken hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ich glaube der wirds werden.
Zu deinem NAS einfall: Lustigerweise habe ich noch ein NAS rumstehen, leider ist der wirklich zu laut um ihn über Nacht anzulassen, deswegen will ich den HTPC auch zum downloaden hernehmen.

@gluca:
1. Also den Big Scythe Shurriken kann ich auf jedenfall mal empfehlen, da ich den selber 2x hab, aber denke der normale Shuri sollte auch gut sein ;)
2. Ein NAS kannst ja irgendwo anders hinstellen (anderer Raum vielleicht?)
3. SSD (30 GB) würde ich empfehlen, da einfach alles flinker startet (bzw meiner nur mehr in den hibernate wandert) aber das ist geschmackssache :)

@Chrissibär
nunja, meine NAS (ReadyNas Duo) hatte ich gebraucht gekauft und ist schon etwas laut, außerdem hatte ich gedacht, den HTPC auch zum downloaden zu benutzen.
Du meinst wahrscheinlich, dass der HTPC auf den NAS direkt speichern soll oder?
Leider ist das bei mir glaub ich eher blöd, da der HTPC nur über Wlan ans Netz angeschlossen wäre. (Beim Kabel verlegen würde meine freundin wohl austicken, außerdem wird wohl nächstes Jahr eh ein umzug anstehen)
Was hältst du von so einer Bitumen box ? (kriegt man die ins SG05 irgendwie reingequetscht?)

@gluca die bitumen box kenne ich jetzt nicht, aber für 19 Euro ists okay, sonst dämmmatten + entkoppeln mit gummibänder :)
Naja via WLAN => lass es lieber ;) - ja hätte ich gemeint ;)

Zurück
Oben