• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Silent Hunter] Sammel-Thread

Der Fix ist empfehlenswert. Davon unabhängig, ich suche immer noch Erfahrungswerte mit dem Germaniagebläse!

---

So meine Damen* und Herren... (*naja, nur der Vollständigkeit halber erwähnt :D)

(c)'s Logbuch, 14. Feindfahrt Apr '41

Zielquadrant: AM11, mittig der Route Schottland-Island

Der Fix zeigte sofort Wirkung, als mir auch gleich südlich Irland ein ostgehender Konvoi gemeldet wurde. Da nach Geheimdienstberichten die Konvois stärker gesichert sind, setzt sich U-45 auch gleich davor und taucht. Es wird bereits Nacht, Wetter klar, See ruhig.

Der Konvoi besteht aus 4 Kolonnen à 3-4 Schiffe. Neptun navigiert zwischen die von Süden gezählt 1. und 2. Kolonne mit parallel-gleichgerichtetem Kurs. Voran dampft ein Hunt-I-Zerstörer, insgesamt schätzungsweise 5 Sicherungsschiffe - zu jenem noch 4 an jeder "Ecke"!

Das Persikop muß also lange unten bleiben. Führung der 2. Kolonne hat ein T3. Der könnte also nur durch Unterläufer angegriffen werden. In 3. Reihe wird geortet: Küstenschiff - Truppentransporter(TP) - T3 - C2. Angriffsshema: 2er Fächer auf TP, 2er Fächer auf T3, Einzelheckschuß auf T3. U-45 ist dabei etwas vor dem T3. Trefferbild:

- 1 oder 2 Treffer auf TP, heftige Schlagseite und stoppt
- 1 Treffer Bug T3, unbeeindruckt
- 1 Treffer C2, unbeeindruckt
- 1 Treffer auf C2 in 4. Kolonne, er verliert seinen Antrieb, stoppt

U-45 entgeht einer direkten Ortung durch die Sicherer und kreist in größerer Tiefe. Als die Lage sich beruhigt, taucht U-45 auf: was passiert dabei? Richtig, Sturm zieht just in dieser Minute auf. So viel zum Thema Deckgeschütz.

Nachdem Neptun sich von seinem Anfall erholt hat, wird ein T1 auf den TP geschossen - versenkt. Neben dem C2 taucht im Hintergrund irgendwas auf - tauchen. Sind doch tatsächlich 3 Sicherer zurückgekehrt, stellen sich aber ähnlich dumm an. Einige Wasserbomben, aber nicht auf U-45. Der C2 sinkt dann später nach Heck-T2-Schuß.

-

Weitermarsch. Etwas bedrückte Stimmung durch den entkommenen T3. Die Ziellösung für jenen hatte wohl in der Hektik eine etwas zu große Entfernung und daher zu starke Vorhalte.

Nordwestlich von Irland was? Natürlich, ein ostlaufender Konvoi. Also das ganze nochmal von vorn. Sicht ist aber mies. Wieder 4 Kolonnen, offenbar mit 4 Sicherungsfahrzeugen.

Das parallel-gleichgerichtete Einsacken gestaltet sich schwierig, da man nun auf die rückwärtigen Horchdaten angewiesen ist. U-45 bezieht südlich der 1. Kolonne Stellung, quasi etwas außerhalb. Es wird kurz ein Küstenschiff ausgemacht, was aber offensichtlich abdreht. Wie bitte? In der Fehrne ab und zu Lichter. Irgendwas hat die alarmiert, wer oder was auch immer.

Aber egal, da die immer recht kurz zacken, wird Tee getrunken. U-45 kann mit 3-5kn auch getaucht mitlaufen.

Später kommen die Umrisse eines C2s in Sicht. Na gut, besser als nichts, aber U-45 ist etwas voraus. C2 zackt nach Norden. Hehe, U-45 zackt mit, und schon ist es etwas hinter dem C2. Entfernung vielleicht gerade 300m, egal. 2er Fächer, 2 Treffer. Keine unmittelbare Wirkung. Neptun geht auf sicher: 2er Fächer hinterher. Der C2 ist wohl ein Totalverlust.

U-45 trollt sich ohne weitere Belästigung.

-

In AM11 ist tote Hose, langsamer Rückmarsch in weitem Bogen westlich Irland. 2 kleine Frachter mit Torpedotreffer + Deckgeschütz als Einzelfahrer versenkt. Weitere Konvoimeldung: Kursrückschätzung ergibt, das U-45 den nur knapp verpaßt hat. Egal, keine Torpedos mehr.

Resultat: 5 Schiffe, knapp 26.000 BRT, 1400 Ansehen und den Kapitänleutnant. :cool_alt:

-

Da ein Kriegsberichterstatter mit an Bord war, anbei einige Impressionen der Feindfahrt:

1. Vorne rechts der TP, hinter ihm der T3. Im Hintergrung vermutlich jener C2, der dann später ohne ursprüngliche Intention versenkt wurde.
2. Der TP mit einer manuellen, pre-Schuß Ziellösung. Geschossen wurde dann bei Lage 120 stb.
3. Eine Übersicht der Misére: rechts der T3, dahinter der unglückliche C2. Der TP mit schlagseite, welcher vom beschädigten C2 umfahren wird. Wie der Kriegsbericherstatter dieses Foto machen konnte, wollte er nicht verraten.
4. Navi auf den zweiten Konvoi. Oben der ursprüngliche Kurs mit vermuteter Kursänderung, unten nach zweitem und dritten Funkkontakt - vermutlich Fühlung durch anderes U-Boot.
5. Rückmarsch.
 

Anhänge

  • 14_1.jpg
    14_1.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 679
  • 14_2.jpg
    14_2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 608
  • 14_3.jpg
    14_3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 622
  • 14_4.jpg
    14_4.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 668
  • 14_5.jpg
    14_5.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 685
Zuletzt bearbeitet:
hi,

war geich in der nächsten patrollienfahrt
wieder dort und was is,,,... der kreutzer steht wieder da..
an der gleichen stelle..lol
hab grad meine 26 patrollienfahrt hinter mir
und ca.63000t auf den meeresgrund geschickt...
ansehen beachten...
und es geht weiter
mfg der_wolf
 

Anhänge

  • sh3 2005-04-23 22-51-37-84.JPG
    sh3 2005-04-23 22-51-37-84.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 741
  • sh3 2005-04-23 22-52-06-25.JPG
    sh3 2005-04-23 22-52-06-25.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 699
  • sh3 2005-04-23 22-52-18-95.JPG
    sh3 2005-04-23 22-52-18-95.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 820
Zuletzt bearbeitet:
Der Fix scheint doch nicht so zu funktionieren, wie man meinen sollte: habe 3 mal den gleichen Konvoi getroffen, jeweils der erste in jeder Patrouille - siehe Bericht Nummer 14. So langsam könnte mal 1.3 erscheinen...

---

(c)'s Logbuch, 15. Patrouille Mai/Jun '41, Kurzbericht

Zielquadrant: AL69

Südlich Irland besagter Klonkonvoi. Ein T3 rausgeschossen und drunter weggetaucht. Weitermarsch ins Zielgebiet westlich Irland.

Danach Deckung der nördlichen Konvoirouten. Nordwestlich von Irland gerate ich dann auch prompt in einen, Sicht extrem mies. Dadurch werde ich offenbar zunächst im Konvoi akzeptiert, fahre munter zwischen zwei Schiffen. Ein kleiner Brite und ein Ami-T3. Dann sichte ich auch noch ein Ami-C3 und ein Ami-leichter-Tanker - grummel. Funkspruch über Sichtung abgesetzt und getaucht. HF/DF scheint zu wirken, der Konvoi zackt.

Setze mich nördlich außerhalb, nach einer viertel Ewigkeit kommt dann auch ein britischer C2 in Sicht. 4 Torpedos bekommen den klein, U-45 verzieht sich.

Auf dem Rückmarsch dann noch Einzelfahrer.
 
(c) schrieb:
Nicht wirklich. Ähnlich wie mir SH3 immer versucht einzureden, meine Basis St.Nazaire sei neu

hi, der gleiche scheiß ist bei mir auch...
nur neue basis wilhelmshafen...lol

das Germaniaaggregät hab ich irgendwie noch nicht lol...
geh wieder auf tauchstation...

mfg der_wolf
 
Ich lasse den Thread hier mal wieder auftauchen. Grund ist nichts weniger als Patch 1.3:

> http://www.ubi.com/DE/Downloads/Info.aspx?dlId=1031

U-45 ist dann gleich mal zur 16. Patrouille ausgelaufen. Es wird sich hoffentlich ein Konvoi zur Überprüfung des Patches finden lassen.

---

Zwischenzeitlich wurden noch geheime Tests mit dem Germania-Kompressor durchgeführt. Macht das Boot etwas schneller und kürzt auch prompt die Reichweite. Die ist also direkt an die Geschwindigkeit gekoppelt. Muß wohl doch ein D2 her, das sollte selbst mit MAN noch min. 41.000km machen...
 
Wurde "Wahnsinnige Fahrt voraus!" endlich ausgetauscht? :D
 
Moin Jungens - hoffentlich zockt noch jemand DH3... sorry für's Doppelposting, aber wenn ich mein letztes editiert hätte, wäre niemand mehr darauf gestoßen.

Habe einige Probleme nach dem letzten Patch, vielleciht kann mir ja jemand helfen! :(

1. Externe Reserve (Torpedos): ich kann die Dinger nicht nachladen!
2. Beförderungen: Auch nach 14 erfolgreichen Feindfahrten konnte ich noch nie eine Beförderung aussprechen.
3. Ich will mich zur 29. Flottille versetzen lassen. Dummerweise kommt dabei die Meldung "Neue Basis (null)" und ich kann das Spiel nur noch mit Alt-Tab abschließen, weil ich nicht aus dem Fehler heraus komme.
4. Dumme Sprachausgabe: Wahnsinnige Fahrt voraus - wenn Ubi da nicht langsam etwas mach drehe ich durch. Gibt es da vielleicht Mods?

Liebe Grüße
marxx
 
1. Du mußt aufgetaucht sein, dann von der externen in die interne Reserve schaffen(lassen). Torpedoräume müssen natürlich besetzt sein. Es geht nur vorne zu vorne und hinten zu hinten. Beim D2 gibt es wohl öfter mal Probleme, es soll helfen, immer nur einen Torpedo zu verschieben.

Eventuell muß mit 1.3 auch realistisch gutes Wetter sein, habe ich noch nicht getestet.

2. Manuell zum Hafen zurückkehren und beim Beenden "Anlegen in: ..." wählen.

3. Checke mal, ob im Mittelmeer schon die Basis angezeigt ist. Manchmal, wie Brest, sind die noch gar nicht da - warum auch immer. Du mußt auch eine gewisse Zeit bei deiner jetzigen Flotille gewesen sein. (glaube min. 3 FF, 6 Monate)

4. Gibt den Frontflottille-MOD, der in die Richtung Kosmetik einiges ändert. Für 1.3 aber noch nicht freigegeben: http://www.9teuflottille.de/index2.html (Downloads)
(habe ich noch nicht getestet, werde es mit 1.3 aber wohl tun)

---

Aufpassen, mit 1.3 ist offenbar die Funkraumbesatzung verstummt. Insgesamt kaum Meldungen über Kontakte durch die Besatzung, also nicht wundern, wenn die Tommies schon mal unangekündigt an Bord kommen. Wenn es denn so schnell kein Hotfix gibt, wird es hoffentlich ein MOD tun.
 
Hey, danke (c).

Das bringt mich allerdings gleich zu meiner nächsten Frage: Wann ist das Wetter eigentlich mal so gut, dass ich meine Bordgeschütze bemannen kann? Bei mir regnet es fast nie, trotzdem ist das Wetter nie so gut, dass ich jemanden an das Deckgeschütz setzen kann. Das nervt tierisch. Je länger ich das Spiel zocke, desto verbuggter kommt es mir vor. Musste neulich schon über pcgames lachen. Die hatten beim Release des neuesten Patches geschrieben "Hoffentlich der letzte Patch.." - ich hoffe hingegen es kommen noch einige. Bugs sind ja genügend vorhanden. Mit der 1.3 schmiert das Spiel bei mir auch viel häufiger ab als früher. System ist stabil, daran kann es nicht liegen. Außer SH3 ist mir in den letzten 1,5 Jahren kein einziges Spiel auf den Desktop gecrasht.

Funk und Sonar funktionieren seit 1.3 auch nicht mehr - zumindest kann ich die wenigsten Buttons anklicken... :grr: Ubi hat sich bei dem Patch selbst übertroffen.
 
Bei mir ist die See ebenfalls selten so ruhig, daß man die Artillerie sprechen lassen kann. Siehe auch meine Berichte, die abgefeuerten Granaten kann man mit den Fingern zählen. Im Schnitt scheint das Wetter mit südlicher Richtung besser zu werden, zumindest bis zum Äquator.

Ja, in dem Spiel sind leider mehr Käfer als U-Boote. Da hilft es auch nicht, wenn die Patches unvollständig sind und im Falle von 1.3 auch noch neue Fehler erzeugen.

CTDs hatte ich bisher nur auf der Karte bei Fahrt mit Zeitkompression. Immer schön speichern, dann sollte das auch weniger ein Problem sein.
 
Hallo

Patch 1.3 ist eine wirklich peinliche Sache. Alle Änderungen, die er mit ins Spiel bringt, hatten wir vor Wochen schon über die Arbeit von engagierten Moddern. Immerhin haben die aber dem Sonar-Mann seine Stimme gelassen.

Ich bin mit meiner Geduld am Ende - und auch mit diesem Spiel. Dann lieber Silent Service mit Billiggrafik. Wirklich schade um SH3, dass es so verhunzt wird - dazu noch von offizieller Seite mit diesem unausgegorenen 1.3, der nebenher auch noch fast 4 Wochen Wartezeit mit sich brachte :freak:

Alles nicht mehr normal sowas :(


Viel Spaß trotzdem noch allen *Thread abbestell*

Aries
 
Naja, peinlich ist der Patch schon. Aber kennt man ja auch von anderen Spielen, das mal etwas "verschlimmbessert" wird. Was mich enttäuscht, ist dass Ubi anscheinend überhaupt nicht schaut, was die Community bereits alles auf die Beine gestellt hatte. Der Frontflottille-Mod hätte doch eine prima Grundlage für einen Patch 1.3 gegeben. Stattdessen machen sie was eigenes und versauen es komplett. Ich würde mir wünschen, sie würden kooperativer handeln und die Community mehr mit einbinden, bevor sie nochmal so einen Mist abliefern. Ich zocke jetzt 1.2 mit dem Flottille Mod.

Edit: Nach dem deinstallieren kann ich jetzt keine offiziellen Updates mehr installieren, weil die de_help.txt angeblich eine unbekannte Version ist. Obwohl ich vorher ja keine Mods drauf hatte. Super, Ubi. Gottseidank updatet der Flottille-Mod selbst gleich auf 1.2! *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Game macht zwar Spaß, strotzt aber nur so vor lauter Bugs.

  1. Keine Zeitkompression bei der Hafenausfahrt von Brest
  2. Torpedos sind mir schon 2x durch den gegnerischen Rumpf durchgefahren
  3. Bei "Um Versetzung bitten" hat es sich gerade eben aufgehängt
  4. Eine Mission führte mich in Sektor CG32 (Spanien - Festland)
  5. Es ruckelt ab und zu auf der Navigationskarte
Besonders der Zeitkompressions Bug nervt extrem.


Sonst ist aber alles soweit in Ordnung. Den 1.3 Patch habe ich mir gleich erspart. :rolleyes:
 
Die Zeitkompression bei der Brest Ausfahrt ist kein Bug. Die Kompression wird immer zurueck gesetzt wenn das Boot kurz davor ist mit der Level Struktur zu kollidieren. Bei Brest ist es der niedriege Wasserpegel.
 
Hehe, it's not a bug it's a feature. :lol:
Scheiß!!! :rolleyes:

Außerdem wäre noch die Zeit-Geschwindigkeitsstufen 2048 und 4096 erwünschenswert.
2500Km sind auch auf 1096 noch zu lang.
 
hi,

ja ja schon sehr schlimm was die da mit uns machen...
ach so..äh wenn die windgeschwindig keit unter 6 liegt kann
das deckgeschütz benutzt werden und natürlich dann auch
die flak...ja hab sh3 jetzt auch ne weile nicht mehr gezoggt
wurde mir langsam aber sicher auf die nerven...
ma schaun noch 3-4 tage warten denn bekomm ich
eh wieder bock drauf...lol und dann gehts wieder von vorne los

mfg der_wolf
 
Sherman123 schrieb:
Außerdem wäre noch die Zeit-Geschwindigkeitsstufen 2048 und 4096 erwünschenswert.
2500Km sind auch auf 1096 noch zu lang.

Wo ist das Problem? Such doch einfach in den Eigenen Dateien im SH3-Ordner die main.cfg und dann setzt Du das Maximum auf 2048 (rot) :D


[TIME COMPRESSION]
TimeStop=0
RealTime=1
LandProximity=32
CriticalDamage=1
CrewEfficiency=1
AirEnemyDetected=1
SoundEffects=2
CharacterAnim=4
EnemyDetected=8
RadioReport=8
Particles=8
PrayState=8
HunterState=32
3DRender=32
Maximum=2048

Liebe Grüße
marxx
 
Zurück
Oben