Silent-Konzept für Define R4

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo Community,

für einen Kollegen wird im Moment noch immer am neuen Rechner gearbeitet.
Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Lautstärke des Systems.

Folgende Komponenten sind angedacht und teilweise bereits vorhanden:

-NT: BeQuiet Straight Power E9
-Gehäuse: Fractal Design Define R4
-SSD: Samsung SSD 830 128GB
-Graka: Asus 660Ti DC2
-MoBo: GigaByte Z77X-D3H
-RAM: G.Skill Ares
-CPU: Intel Core i5 3570k


Für die nächste Zeit ist kein OC geplant. Diese Reserve soll offen gehalten werden, wenn die Leistung "fehlen" sollte, da der Rechner sicherlich wieder, wie der alte, viele Jahre halten soll ;)

Semi-Passiv oder gar komplett passiv ist, denke ich, im gedämmten Gehäuse keine Option. Es soll auch kein komplett lautloses Setup werden.

Nun stellt sich uns die Frage nach einem passenden Kühlkonzept: Welche Lüfter? Wie viele und wo? Welcher CPU-Kühler?
Das Budget spielt hier eine untergeordnete Rolle, solange das letztendliche Setup seinen Zweck gut erfüllt.

Ich persönlich war immer Fan und Freund des "Vorne rein - Hinten raus" - Konzepts und hätte lediglich vorne einen eLoop einsaugend und an der Rückwand einen aussaugend montiert.
Als CPU-Kühler käme wohl für ein geringeres Budget der Macho in Frage. Da das Budget aber auch ruhig etwas höher ausfallen kann und ich mich im höheren Preissegment nicht gut auskenne, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Welche Lüfter/Kühler wären eure Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
mrs.piggy
 
Vorne rein - hinten raus. Das passt. Also 2 Lüfter.

Als CPU Kühler Scythe Mugen 3 oder Ninja 3.

Und wenn er eine lautlose Graka will hol eine 7950 mit mindestens 2 Lüftern.

Meine ist im Idle nicht hörbar und selbst unter extremer Volllast flüsterleise.
 
Nicht zu vergessen ist das Programm MSI-Afterburner, womit die Lüfterumdrehungszahl der Asus-Grafikkarte auf 10 % reduziert werden kann. Im Leerlauf ist die Karte dann im Prinzip lautlos. Ansonsten möchte ich mich meinem Vorredner anschließen, auch wenn mir das neue Montagesystem des Mugen 3 nie besonders gut gefallen hat...
Gegen die Noiseblocker NB-eLoop spricht auch nichts, im Gegenteil. Den Test zu den Lüftern findest du hier https://www.computerbase.de/2012-09/test-noiseblocker-bionic-loop-luefter/
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrs.piggy
Mein System ist ähnlich wie deines. Netzteil ist gute Wahl, leise nicht hörbar und keine Vollauslatung in sicht, somit kaum nennenswerte Wärme. Gegenüber einem Xeon 1230v2 ist der 3570k Mit problemlosen Übertaktungsmöglichkeiten bei Lüftkühlung bis 4,2 Ghz kein Problem und auch eine gute Wahl. Das Gehäuse finde ich persönlich richtig gut und 2 Der Samsung SSD's können auch das was drauf steht.
Wenn du es nicht so kompliziert haben willst und einen platzsparenden CPU Kühler suchst, so wäre der Dark Rock Advanced C1 den ich habe oder aber Dark Rock 2 nicht verkehrt. Bei festen Werten im Bios und längerem Vollastbetrieb, bleibst du bei minimaler Geräuschkulisse unter 70 Grad und deine Speicher haben bei höheren Kühlkörpern auch Platz.

Da andere User hier mit den 3pin eloops bessere Erfahrungen gemacht habe, hol dir diese Variante aber nicht PMW (Betriebsgeräuschproblematik). Da ich das Define R4 zusätzlich extrem gedämmt habe, sah mein Vorhaben (auch aufgrund der Optik) so aus wie deines. 4 eloops rein und die Standardlüfter welche geclippt sind raus. Seite und Deckel zu.
 
Danke euch schon einmal für eure Antworten!

Bei den eLoops hätte ich die 12-2er genommen, die bei Bedarf über die dem R4 beiliegende Steuerung heruntergeregelt laufen würden.

An den Mugen 3 habe ich noch nicht gedacht, hatte dann hier auch eher Kühler ala Dark Rock Pro 2 oder gar Twin-Tower ala Silver Arrow im Visier.
 
Zurück
Oben