Silent-Kühler für i5-3570K

meganie

Lt. Junior Grade
Ich suche einen leistungsstarken und vorallem leisen Lüftkühler für einen i5-3570K@4GHz.

Bis jetzt ist mein Favorit der Prolimatech Super Mega und dazu ein Noiseblocker eLoop B12-PS.

Hat jemand Erfahrungen mit einem eLoop und den Klammern des Super Mega?

Und die nächste Frage: Reicht die Kühlleistung aus? Ich habe ein Bitfenix Prodigy mit 3x eLoop B12-2 ausblasend und einen BitFenix Spectre PRO 230mm einblasend.

Die Leistung reicht aus, aber nicht die Lautstärke .. schon allein durch den Spectre Pro in der Front .. wird das ganze System laut. Und abgesehen davon solltest du aufpassen auf was für ein Mainboard du den Super Mega haust. z.b. auf dem ASRock z77e .. würdest du dein PCI Express slot verbauen.

Ouh und ja ich hab selber ein Prodigy .. mit nem Xigmatek Dark Knight CPU Lüfter (Corsair SP120 drauf) , vorne den 230er Spectre Pro, oben 2x 120er spectre pro und hinten 140er spectre pro und selbst auf knapp hmm .. aktuell 540 RPM für den 230er ist das Ding unangenehm laut.

Und jetzt stell dir mal noch 2 weitere 120er (auch wenn es eloops sind) dazu ;)

Wenn du es Silent haben möchtest dann übertakte nicht, besser undervolten und ggf. einen Passiven Kühlkörper einbauen

nimm nen bequiet da kannst du nix falsch machen, hab den billigsten von denen drin und hör gar nix

Kurze Einleitung zum Thema "Kühlung eines Ivy Bridge":

Die Ivy Bridge Prozessoren haben eine sehr kleine Fläche, die sich also bei Zuführung von thermischer Leistung sehr schnell erwärmt. Auf der anderen Seite haben sie keine große Verlustleistung. Es ist beim Ivy Bridge also sinnvoller, auf eine schnelle Wärmeabfuhr zu achten. Ich hatte bisher bessere Ergebnisse mit Heatpipe-Direct-Touch Kühlern wie dem
Cooler Master Hyper T4
oder dem
EKL Alpenföhn Sella

als mit dem
Noctua NH-U9B SE2

natürlich habe ich keine Großserientests gemacht oder ähnliches, sondern nur ein paar Rechner zusammengebaut, die CPU inkl. IGP voll ausgelastet und geschaut, wie sich die Temps entwickeln. Mein bestes Ergebnis bisher war tatsächlich mit dem EKL Alpenföhn Sella, obwohl der nur einen 92mm Lüfter hat. Bei allen ist aber immer eine gute Gehäusebelüftung wichtig, denn sonst wird die maximale Temperaturdifferenz Kühler-CPU zu gering und der geregelte Lüfter muss sehr früh hochdrehen. Und in dem Fall ist nichts mehr leise.

Hab den Noctua NH-D14 und höre gar nix. Gut, ich hör nichtmal die GPU (Gigabyte Kühlung). Das Einzige was ich höre ist das Netzteil in Spielen, wenn ich mal den Kopfhörer abnehme.

Kommt natürlich u. U. auch auf das Gehäuse an, ich hab das Fractal Design Define R4. Jedes andere Gehäuse mit Schalldämmung würde wohl ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Lüftersteuerung mittels CPUFAN und außer Netzteil alles unhörbar bei max. 60°C (30% maximale Drehung der Lüfter und 5V an den Gehäuselüftern).

Es gibt hier einen Test wo 3 Großkühler (Twins) getestet werden. Dabei kommt der Noctua gut weg, nimmt aber den beiden anderen nicht viel bzw. wird nicht erster im Test. Die anderen kannst du natürlich genauso getroßt nehmen oder einfach nur Kühler mit einem Block für 30€ ;-). Klar ist: Je kleiner die Kühlfläche desto mehr Luft brauchst du auch um dieselbe Temperatur zu halten.

genau vergleich mal bitte ein geschlossenes, gedämmtes (naja) gehäuse wie das fractal r4 mit dem bitfenix prodigy .. keine dämmung, vorne mesh .. srsly !?

Da ist schon nen krasser Unterschied

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich habe mich jetzt mal bei be quiet umgeschaut und bin angetan vom Dark Rock Pro 2.
Board ist ein ASRock Z77E und der PCIExpress Slot soll natürlich verwendet werden.

Hat jemand eine Empfehlung für einblasende Lüfter in der Front? Wenn der Spectre Pro so laut ist hatte ich an 2 Silent Wings gedacht.

disown schrieb:
genau vergleich mal bitte ein geschlossenes, gedämmtes (naja) gehäuse wie das fractal r4 mit dem bitfenix prodigy .. keine dämmung, vorne mesh .. srsly !?

Da ist schon nen krasser Unterschied

Silent und ungedämmtes Gehäuse ist sowies mesh srsly (weißt du überhaupt was das heißt?). Übrigens hatte ich mein Gehäuse auch einige Zeit offen laufen lassen um die lautesten Komponenten herauszufinden und um optimale Arbeitsbereiche der Lüfter festzustellen.
Wer 70€ für nen Lüfter ausgibt, dem sollte allerdings wirklich empfohlen werden 30€ mehr für ein Gehäuse wie das FDDR4 auszugeben.

//edit: Achso, du meinst mit mesh nicht den urban slang sondern das Gitter bzw. Netz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade dieses Video bei Youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=Q2YgXStRcBI

Der Einabu eines Dark Rock funktioniert nicht ohne an dem Gehäuse zu schneiden, damit beginnt meine Suche von vorne.

Der Dark Rock ist 166mm hoch, der Kühler sollte also höchstens ca. 160mm hoch sein.
Der Kühler darf auch nicht zu breit sein, um den PCIe Slot nicht zu verdecken, dadurch fällt der Prolimatech Genesis leider raus.

Zurück
Oben