Silent Loop 2 oder Dark Rock 4 Pro für Ryzen 7 5800x

martsen

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor, mir demnächst einen neuen Rechner zu kaufen - als Gehäuse soll ein be quiet 802 und als Prozessor ein Ryzen 7 5800x her.

Nun wollte ich ursprünglich ein Dark Rock 4 Pro als CPU-Kühler holen, schiele jetzt jedoch ein wenig auf die Silent Loop 2 - könnt ihr mir sagen, welche in Bezug auf Kühlung/Lautstärke besser ist?

und wenn ich die Wasserkühlung nehmen würde -sollte ich diese in der Front verbauen und 1 oder 2 Lüfter in den Deckel einbauen? Was würde die beste Kühlleistung bringen?

Danke schon einmal für die Antworten - wie ihr vielleicht merkt, bin ich selbst kein Profi in diesen Dingen.

Beste Grüße!

Noctua DH15 oder Assassin III bringen beide mehr Leistung als der Dark Rock Pro 4, der Noctua hat da sicher das Beste Gesamtkonzept als Luftkühler. Bei AIO ist NZXT im 280er Bereich top, wenn's denn passt, der X kann alles der Z hat nen cooles Display wenn man sein Gehäuse mit Showeffekt präsentieren möchte und es einem den Mehrpreis wert ist. Die 360er haben kaum Mehrwert zu den 280ern aber manchmal passen sie besser wenn man keine 140er von der Breite her reinbekommt. Mehr geht dann nur mit ner Custom Wasserkühlung. Wakü in der Front würde ich bevorzugen, dann kriegt der Kühler kalte Luft. Wenn man die oben einbaut kommt die warme Luft durch die Graka dazu. Auf der anderen Seite kriegt die Graka nun natürlich die vorgewärmte Luft der AIO und wird evtl lauter, hier könnten 1-2 Lüfter am Boden helfen die der Graka direkt kalte Luft zuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Leistungsmässig tun die sich nicht viel, aber der DRP4 ist Bastelunfreundlich. RAM-Tausch und co....

Habe mir letzte Woche eine Arctic Liquid Freezer II 420 eingebaut. War Aufwand weil ich mein Dark Base 700 mit dem Dremel bearbeiten musste aber jetzt sitzt der 420er in der Front. Wenn ich mich nochmal dran setzte geht sogar Push-Pull.

Und der Arctic hat den Vorteil, dass er einen unhörbaren Minilüfter hat der auf die VRMs pustet die bei einer AIO oft zu kurz kommen. Abgesehen von der besten Leistung die AIO momentan hat.

evtl die tdp auf 95 begrenzen und ohne großen/spürbaren leistungsverlust den hitzkopf zügeln?

ein mugen 5 in pcgh edition ist in der praxis kaum lauter und reicht vollkommen.
alternativ der noctua nhd15 cromax wenns etwas besser sein darf
aio hab ich mir die fractal celsius+ rgb geholt, 360er auf 4c i3 xD beste aio optisch und gut wie die corsair h150i

Hab eine Silent Loop 2 360 bei mir in der Werkstatt mit dem 5800x getestet und die AiO schlägt sich super. Relativ ruhig und leistungsstark. Kann die nur empfehlen wenn es keine Arctic sein darf.

Die Silent Loop 2 280 ist deutlich stärker als der Dark Rock 4 oder ein D15

Ich bin grade dabei eine Silent Loop II 280 zu verbauen in einem Thread nebenan. Wenn ich Zahlen habe (5900X kommt nächste Woche) werde ich mal berichten.

Platzmäßig wird es zumindest in einem H510 mid-Tower von NZXT relativ eng. Die AiO fühlt sich aber äußerst wertig an und Nachfüllflüssigkeit schickt bequiet mit.

testfit_aio2.jpg

martsen schrieb:
Hi,
Ich habe ebenfalls das Silent Base 802, den Ryzen 7 5800X und eine 280er AiO. Das Gehäuse hat nen guten Airflow, wenn du die Mesh-Gitter verwendest.
Den Radiator habe ich oben eingebaut, vorne habe ich außerdem auf 3 Lüfter erweitert und unter der Grafikkarte noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut.
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein Dark Rock Pro 4 durch eine Arctic Liquid Freezer II 420 eingebaut . Genau wie viele immer schreiben ein Noctua DH15 und was weiß ich sind um länger besser kann ich nicht nachvollziehen hatte den DH15 auch verbaut war gerade mal 1 Grad unterschied zu meinem Dark Rock Pro 4 dafür ist der Dark Rock Pro 4 extrem leise muss man ehrlich sagen . Durch die Arctic habe ich jetzt beim zocken zwischen 50-60 Grad je nach Spiel. und dass bei ca. 800 Umdrehungen. Die 360 macht paar Grad aus nicht viel. Habe die Wasserkühlung im Deckel verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: speedfire2, Manou und Computafan
Computafan schrieb:
Hi,
Ich habe ebenfalls das Silent Base 802, den Ryzen 7 5800X und eine 280er AiO. Das Gehäuse hat nen guten Airflow, wenn du die Mesh-Gitter verwendest.
Den Radiator habe ich oben eingebaut, vorne habe ich außerdem auf 3 Lüfter erweitert und unter der Grafikkarte noch einen zusätzlichen Lüfter eingebaut.
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Besten Gruß

Danke für die Info - warum hast du die 280er genommen und nicht die 360er?

Ich hatte ggf vor die AIO in der Front zu verbauen, den Deckel silent zu lassen. Nur weiß ich nicht ob, der airflow da groß genug ist.
Ggf würde ich auch 2 Lüfter in den Deckel einbauen - oder stört dies den airflow?

@martsen Ich habe die 280er AiO genommen, weil der Unterschied (Radiatorgröße und auch Temperatur) zur 360er nur marginal ist, ich aber vor allem nur 140er Lüfter im Gehäuse haben wollte :D

Was den Airflow mit dem Silent Deckel angeht: einfach Mal testen. Dem Gehäuse liegen beide Deckelvarianten bei.

Grüße

Radiator immer in die Front falls möglich. Ein Lüfter im Heck und ein Lüfter im Deckel. Dann passt das. Würde ich jederzeit wieder einem Luftkühler vorziehen.

Ein Kumpel und ich haben beide das Silent Base 802 mit Ryzen 7 5800X und den Radiator im Deckel. Die Temperaturen sind im Idle bei 30°C und beim Zocken zB Cyberpunk bei 60-65 °C. Denke ob Deckel oder Front ist eher Geschmackssache und macht wenig Unterschied.

Computafan schrieb:
Denke ob Deckel oder Front ist eher Geschmackssache und macht wenig Unterschied.
Ich kann natürlich nicht für alle Cases, CPUs und alle Radiatoren sprechen. Dennoch möchte ich dir hier voller Überzeugung widersprechen.
Ich habe das mit zwei verschiedenen Cases und insgesamt 5 verschiedenen AIOs ausprobiert. Im Standard-Homeofficebetrieb macht das einen relativ harmlosen (aber dennoch signifikanten) Unterschied von 2-5°C zugunsten der Frontmontage.
Kommt noch eine potente GPU der 250W+ Klasse hinzu reden wir beim Gaming von rund 15°C Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Creeping.Death schrieb:
Kommt noch eine potente GPU der 250W+ Klasse hinzu reden wir beim Gaming von rund 15°C Unterschied.
Okay das würde in meinem Fall bedeuten, dass der 5800X statt wie mit meiner Deckelmontage dann bei etwa 50°C liegen müsste. Ich glaube nicht, dass das (ohne Custom Wasserkühlung) zB bei Cyberpunk 1440p Ultra realistisch wäre.

Grundsätzlich stimmt es aber natürlich was du sagst, dass der Fronteinbau des Radiators die CPU ein ist Grad kühler hält.

Ich kann aus meiner Sicht nur schreiben, dass meine Temperaturen mit dem Deckeleinbau völlig unbedenklich sind und die Lautstärke stimmt. In diesem Fall ist es Geschmackssache, ob nun oben oder vorne.

Falls bei der CPU allerdings jedes Grad zählt, stimme ich dem Fronteinbau zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: sonkeiboomer
@Computafan
Selbstverständlich sind die Temperaturen unbedenklich. Ich würde allerdings jedem empfehlen, es einmal selbst auszuprobieren, welchen Unterschied ihr bei einem Tausch der Radiatorposition erhaltet.
Bei reiner CPU-Last (und das haben die meisten Testmagazine nur verglichen) ist der Unterschied nicht so wild.
Den Unterschied macht dann aber die GPU. Da konnte bei mir dann auch der Noctua NH-D15 nicht mehr mithalten. Was soll der (oder eine im Deckel montierte AIO) auch tun, wenn ihn über 300W von unten aufheizen?
Ein Radiator hinter einer Mesh-Front tut sich da wesentlich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Computafan und Pirrrlo
Creeping.Death schrieb:
Den Unterschied macht dann aber die GPU. Da konnte bei mir dann auch der Noctua NH-D15 nicht mehr mithalten. Was soll der (oder eine im Deckel montierte AIO) auch tun, wenn ihn über 300W von unten aufheizen?
Ich bin auch schon absolut auf 30°C+ im Sommer gespannt. Ob meine RX 6900 XT (mit bis zu 345 Watt) dann dafür sorgt, dass ich meinen Radiator zumindest testweise Mal in die Front einbauen muss :D

Zurück
Oben