Silent-Lüfter gesucht

@ gaym0r

CPU wird wie gesagt i2500K auf 4 bis 4,5 GHz OC sein. / Mugen 2 Rev. B

@ trecky-tom

Grafikkarte : GTX 560 Ti OC von Gigabyte (läuft im Idle bei 40 % = 1770 rpm)
Mein Lian Li wird auch von CaseKing gedämmt werden

@ blublah

Danke für die Info

@ all

Ok, welchen Lüfter von Noiseblocker ?

ist der ok : Noiseblocker BlackSilentPRO PL-1 ???

Hallöchen.

Hier mal meine Empfehlungen:

Silent Favorit: Noiseblocker MF12-S1/2, leider sehr teuer, aber sie laufen jetzt schon über 1 Jahr bei mir
ohne die geringsten Nebengeräusche. Verhält sich ähnlich wie eine SSD: Sehr teuer, aber wenn man einmal
eine hatte will man nichts andres mehr.

P/L Favorit: Coolink SwiF2, günstig (unter 10€) und dafür ein Lager, welches näherungsweise Noctua-
Qualität hat. Farbgebung finde ich i.O., wenn einem das Grün der Rotorblätter gefällt.

All-Arounder: Enermax T.B. Silence, auch sehr günstig, schlichtes design, allerdings imho etwas
lauter als der Coolink, zumindest bei längerer Laufzeit.

Ansonsten vielleicht mal ein Auge auf Nanoxia und/oder Silverstone (Golfball-Rotoren) werfen,
die sind auch recht leise und halten sich preislich entsprechend im Rahmen.

Gruß,
Ashantor

Der BlackSilentPRO PL-1 ist recht gut, jedoch ist auch der günstigere T.B.Silence hervorragend.
Meine Lüftersteuerung erfolgt über das Bios, wenn der PC gestartet wird, dreht sich nur ein Silent Wing @300rpm (BeQuiet Straight Power E8 :)) und der Lüfter der leisesten 6850 von Sapphire.

Sobald die CPU 60°C warm wird, schalten sich die 3 Gehäuselüfter und der Lüfter am CPU Kühler ein.
Ab da an versucht die Lüftersteuerung die CPU auf 55°C zu halten, die Lüfter schalten sich jedoch nicht mehr aus (sind nur ausgeschaltet, bis zum ersten mal 60°C erreicht werden).

Dazu habe ich mir folgendes Kabel gekauft, damit ich 4 Lüfter an einen regelbaren Anschluss schließen kann:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-4x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html
http://www.aquatuning.de/advanced_search_result.php?keywords=y-kabel phobya&

@Ashantor:
Hattest du die T.B.Silence schon in Betrieb?
Die haben eines der besten Lager am Markt.
Meiner Meinung kann das Noctua Lager mit dem T.B.Silence Lager kaum mithalten.

mfg dorndi

also habe sowohl

http://geizhals.at/deutschland/a342345.html

http://geizhals.at/deutschland/a444870.html

http://geizhals.at/deutschland/a535732.html

empfehle ganz klar den ersten ...
das leiseste was ich bisher "gehört" habe ... im geschlossenen Gehäuse nämlich eigentlich garnicht. Ist für ein Semi-passives System verbaut worden. Also kein OC.
Die Enermax empfehle ich nicht ... (machen einen qualitativ sehr minderen Eindruck - vor allem der Rahmen, und einer klackert schon wenn ich ihn nicht voll aufdrehe)
Wenn es mehr Luftdurchsatz sein soll, dann den BeQuiet mit Adapter. Den habe ich hinten drin zum rauspusten ... da höre ich ihn unterm Tisch auch nicht.

MfG Schlummi

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte ist lauter als meine.
An deiner Stelle würde ich mit den Silent-Lüftern noch warten.
Auch ich hatte vor Silent-Lüfter einzubauen (alles Noctua + CPU Kühler).
Als ich jedoch die Geräuschentwicklung meiner GraKa gehört habe (bei 20% - weniger geht nicht - 2mal so laut wie mein leisester Lüfter) habe ich mir es anders überlegt.

dorndi schrieb:
@Ashantor:
Hattest du die T.B.Silence schon in Betrieb?
Die haben eines der besten Lager am Markt.
Meiner Meinung kann das Noctua Lager mit dem T.B.Silence Lager kaum mithalten.

mfg dorndi

Jap hatte ich. Abgesehen davon, dass ich das Noctua Lager auch nur bedingt
empfehlen kann (nur <800 RPM imho) fand ich auf dauer das Twister Lager
etwas schleifend. Kann natürlich nur an meinen Modellen gelegen haben.
Hatte 2, und beide fingen nach ca. 1-2 Monaten nutzung damit an, wohingegen
die Multiframes immernoch keinen Mucks von sich geben.

A.I. Master schrieb:
@ gaym0r
Grafikkarte : GTX 560 Ti OC von Gigabyte (läuft im Idle bei 40 % = 1770 rpm)

Ach ja, hab bei meiner Gigabyte 460 das BIOS so geändert, dass die minimale Geschwindigkeit bei 31% (vorher 40%) liegt. Hatte vorher 25% eingetragen aber bei allem unter 31% spinnt die Umdrehungsmessung und der Lüfter wird bei Erwärmung von dem BIOS nicht hochgedreht (geht dann nur noch mit custom Profile in Afterburner).

Noiseblocker Multiframe MF-S1 m12, 18€ aber jeden cent wert :) hab 2 verbaut, drehen bei 600 u/min

Silent Wings oder Multiframe nehmen sich nicht so viel.
Aber ob du die wirklich brauchst ist eine andere Frage, vor allem wenn du die eh gedrosselt laufen lässt. Wie andere schon sagten, wenn du einen Slipstream 800 oder TB Silence einbaust sind die auch sehr leise und vermutlich leiser als deine Grafikkarte. Es hängt halt von deinen Ansprüchen ab...

gaym0r schrieb:
[...]@Dr. MaRV: 58m³ reichen? Wofür denn?

Um die Luft in einem normal großen Miditower über 1100mal in der Stunde komplett auszutauschen, völlig Egal welche Hardware er da drin hat. Ich hab 2 80mm Lüfter welche aus dem Gäuse blasen, von denen jeder 19.4 CFM schafft, also rund 33m³/h. Macht zusammen ca. 66m³, ich habe keine Probleme mit dem Luftstrom im Gehäuse oder Wärmestaus, obwohl die Grafikkarte ihre Abwärme direkt ins Gehäuse entlässt. Und meine verbaute Hardware kann man nicht unbedingt als "kühles Sparwunder" bezeichnen.

Schlummi schrieb:
Die Enermax empfehle ich nicht ... (machen einen qualitativ sehr minderen Eindruck - vor allem der Rahmen, und einer klackert schon wenn ich ihn nicht voll aufdrehe

Wie nu ? Der schließt überall Bombe ab und ist in deinen Links au besser bzw. gleich bewertet als der Rest !
Ich lese hier auch grad nur Gutes und hab schon 2x 120er T.B. Silence fürs Gehäuse geordert ! :)
Na dann bin ich mal gespannt, wie die sich an meiner Luffi Steuerung machen ? :D
Hat sonst noch wer Probs mit den Enermax ?

Ich bin von den Enermax T.B.Silence begeistert, vorallem wenn man auf den Preis achten muss sind sie sehr empfehlenswert.
Im Vergleich zum Slipstream 800 ist der 12cm Enermax T.B.Silence bei gleichem Fördervolumen leiser, außerdem konnte ich bei meinem T.B. keine Lagergeräusche feststellen.

mfg dorndi

hab zwei TBSilence von Enermax bekommen wegen meines Modu87+ Reviews... aber meine Multiframes sind definitiv leiser... zwar mach das bei niedrigen Drehzahlen so gut wie nix aus, aber sobald sie hochdrehen merkt man den unterschied... sind aber auch günstiger als die MF...
die SilentWings liegen dazwischen und sehr dicht an den MF, aber so oft wie die SilentWings musste ich noch keinen Lüfter entstauben, und von daher is das schon ein Manko das beachtet werden sollte...

Danke für all die Infos und Vorschläge. Ihr habt mir sehr geholfen.

Aus all den Posts habe ich für mich jetzt 2 Favoriten rausgesucht :

Scythe SFlex SFF21D
Enermax T.B.Silence

Der Multiframe ist sicher auch sehr gut, liegt aber bei 3 Lüftern, die ich anschaffen will, etwas außerhalb des Budgets. Und wenn man dann noch die Lautstärke meiner Grafikkarte mit einbezieht, sollten es eigentlich auch die beiden o.g. Lüfter tun.

Zurück
Oben