Silent Office/Home PC bei ca. 400 Euro

PCBastler2015

Newbie
Hallo liebe Hardwarespezialisten,

schon eine ganze Weile versuche ich für einen Freund einzuschätzen welche CPU Plattform für ihn der beste Kompromiss wäre. Er arbeitet sehr viel am PC (Buchhaltung, 2-3 Programme parallel) und surft ansonsten und schaut Youtube Videos und hört Musik. Also relativ wenig Auslastung für moderne CPU's. Sein altes Notebook braucht ewig zum Start und stockt auch ziemlich bei normalen Anstrengungen. Ich schätze hier ist vorallem die Festplatte das Problem und unendliche viele Windows Prozesse.

Gaming ist überhaupt kein Thema. Mac keine Option.

Ziel ist also ein PC mit durchaus etwas Reserven für um die 400 Euro mit Windows Lizenz welcher auch noch möglichst nicht/kaum zu hören sein soll

Habt ihr hier eine Empfehlung? Ich bedanke mich schon vorab mal für jede Unterstützung.

Wunschliste ist so oder so ähnlich - bestimmt sind da noch Abstriche notwendig:
- sehr leise große Lüfter (inkl. silent Netzteil) - Midi Tower? kleiner ist besser
- 8 GB Ram
- 128 GB SSD
- evtl. 2. HDD für Daten (1TB)
- Windows 10 (ev. Win7 Lizenz mit Upgrade)
- AMD Zweikern - oder doch lieber Intel?
- Grafikkarte kann auf dem Mainboard sein sollte aber auch mit 4K Playback klar kommen
- integriertes WLAN (warum gibts das kaum auf Mainboards am PC)

Ich empfehle dir ein 300-€ PC selber zu basteln und Win 10 dazu kaufen.

Mit dem 4K könnte etwas schwierig werden. Die Grafik ist bei AMD-Prozessoren etwas besser. Aber die Intel-Prozessoren haben eine viel, viel bessere CPU-Leistung. Da reicht auch ein 2 Kern-Celeron.
Die CPU reicht dicke aus.

Wenn der PC 4K können soll, brauchst du mindestens eine GTX 960 mit 4GB Ram. Die Karte kostet alleine schon 230€. Dazu sollte der Arbeitsspeicher auch 16GB betragen. Zudem brauchst du Display-Port um das Signal übertragen zu können.

Alles bis WQHD ist kein Problem. Die Karten und Schnittstellen sind alle bis zu dieser Auflösung angepasst. Darüber wird es eben schwierig und du brauchst hochmoderne Highend-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben