Silent Office PC in kleinem Gehäuse (mit Grafikkarte)

wasauchimmer12

Cadet 2nd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, aber nichts sonderlich anspruchsvolles, eine 1050ti sollte reichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein, ohne dafür aber auf wesentlich teurere Komponenten zurückgreifen zu müssen.
Zudem sollte er klein sein, am besten mini oder micro, aber er braucht auch ein optisches Laufwerk. Notfalls ist auch ein Midi-Tower ok.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So, dass es angemessen ist. Dachte an die am4 Plattform mit einem 1200? Mein Problem ist ich weiß vorallem nicht was wo rein passt, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Schon einige Jahre (4-7?)
5. Wann soll gekauft werden?

Sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Habe mal testweise einen Warenkorb zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c6f14825d1e4db1c7e6004cf7af1073885a634c406

Es handelt sich um 2 PCs daher alles doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls dir die Grafikleistung der neuen Ryzen APUs reicht finde ich die Gehäuse von Nanum wirklich schick.
Schau mal hier: Nanum SE-W80OD Slot-In oder Nanum SE-W80OD Tray-Load
Laufwerk passt rein, Grafikkarte aber nicht. Die Grafikleistung des Ryzen 3 2200G bzw. des Ryzen 5 2400G sind unterhalb der 1050Ti aber kommt ganz drauf an was du alles mit dem Rechner machst.

Ansonsten vielleicht so was: Lian Li PC-Q07B
Oder etwas in dieser Art wenn du dir alle upgrade Optionen offen halten willst: Fractal Design Core 500

Je nach Gehäuse kann man dann den Rest der Komponenten wählen, so kleiner das Gehäuse desto mehr Kompromisse muss man eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wasauchimmer12
Ja in das Gehäuse passt alles locker rein, musst nicht mal zu einer kurzen Variante der Grafikkarte greifen ;)
In der Beschreibung steht Grafikkarten bis max. 265mm (395mm ohne HDD-Käfig) passen rein, die Palit ist gerade mal 166mm lang.

Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall zu den neueren Prozessoren von AMD greifen: Ryzen 3 2200G
Kostet 10€ mehr und ist in allen Punkten überlegen.

Dann am besten auch ein Mainboard mit neuem Chipsatz, z.B.: Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

In das Nanoxia Gehäuse passen übrigens auch größere Mainboards bis micro-ATX, die sind sogar für weniger Geld zu haben als mini-ITX Mainboards aber es gibt kein Modell mit werkseitigem Wifi.

EDIT: Ja, auch das MSI mit A320 sollte reinpassen.

• Gefällt mir
Benötigst Du zwingend 2 GPU Einheiten?

• Gefällt mir
Ich meinte eine APU und eine GPU (je PC).

• Gefällt mir
Zur Lautstärke der Grafikkarte kann ich nichts sagen aber ansonsten siehts mMn gut aus :daumen:

• Gefällt mir
wasauchimmer12 schrieb:
Zudem sollte er klein sein, am besten mini oder micro, aber er braucht auch ein optisches Laufwerk
Das " Nanoxia DS4" ist ein gutes Gehäuse, aber klein ist es nicht.

BTW, die interne Grafik der "AMD Ryzen 3 2200G" APU ist gar nicht mal schlecht. Ich würde erst mal ohne dedizierter GPU versuchen. Sollte es nicht ausreichend sein, wäre so eine GPU ja schnell dazu gesteckt.

Zurück
Oben