Silent PC / 3-4 Bildschirme

jck5000

Cadet 4th Year
Hi,

ich brauche einen (hautptsächlich) Office-PC.

Hauptaufgaben: Ich arbeite mit Word, Powerpoint, Excel, Endnote, Acrobat & Firefox _gleichzeitig_, dabei sind ~50 Fenster gleichezitig offen. Damit kommt mein "aktueller" Laptop (Inspiron 1720, C2D T8300 2x2,3, 3GB, GF 8600M GT) an seine Leistungsgrenzen. Das mag daran liegen, dass die Word-Docs schon mal 400, 500 Seiten dick werden, die pdf's 100-Seiten-Scans mit 200 MB sind etc.

Dann noch das gelegentliche SPSS/AMOS-gerechne, was seine Zeit dauert.

Vom gelegentlichen Spielen mal ganz abgesehen, AC2 läuft nicht mehr spielbar.

Als Bildschirm verwede ich das interne Display, einen Acer x243h, mit dem ich sehr glücklich bin und einen alten Acer AL2216w, den ich ersetzten würde - parallel mit einem zweiten neuen 24er, damit ich drei gleichgroße Screens habe. Der zweite externe läuift über eine USB-Graka (HIS Multiview II).

Ich tendiere nun zu einem Phenom II x6 - Prozessor, in der Hoffnung, dass dann jedes offene Programm "seinen" Kern bekommt und Word zwei "für sich alleine hat" - ich habe da das größte Problem und leider keine Alternative. 4 GB Ram müssten reichen (?), und für die Bildschirmerei sollte es eine ATI-Graka mit DP sein, ich tendiere da zu der HD5870.

OS nehme ich Win7...

Meine Fragen jetzt: Welches MB, welche HDD ist besonders leise (bitte keine SSD, die sind zu klein und ich bin zu faul zum hin- und herschieben). Und: Ist der Prozessor und die Graka sinnvoll?

Bin für alles dankbar,

Grüße

jck

Ob nun X6 oder der neue Intel ist fast egal. Die neuen Intels wären für deinen Gebrauch aber schneller;) Würde daher eher die kaufen oder willst du am3+?
Ne 5870 ist wohl die beste Wahl oder eine 6950.
Als Festplatte(nicht OS!) eine WD Green und fürs sys entweder eine WD Blue oder eine F4.
Nen CPU-Kühler solltest du auch kaufen und als Netzteil reicht eins mit 450 Watt.
wie groß ist denn der Ram-Verbrauch aktuell bei dir? Ich würde da eher zu 8 GB tendieren. Die Preise unterscheiden sich ja nicht so sehr.

Als Festplatte würde ich eine Spinpoint F3 empfehlen, da sie wesentlich schneller als die F4 ist und bei den restlichen Komponenten deines Systems auch nicht hörbar sein sollte. (Ich empfinde sie als extrem leise) :)

Mainboards kann ich persönlich von Asus empfehlen, bin damit immer gut gefahren. z.B. Asus M4A77T, ca. 65€. Je nach Preisklasse und gewünschten Steckplätzen usw natürlich andere :)

Zuletzt bearbeitet:
morgen,
also bei deinen anwendungen würde ich auch eher zu 8GB RAM tendieren.
Als CPU würde ich auch eher eine Intel CPU nehmen, so wie du dir das denkst mit "zwei kerne hierfür, zwei kerne dafür" arbeitet eine CPU intern nicht ;) viel rechenleistung solltest du dafür an sich auch eigtl nicht brauchen da ja nichts gerendert wird und die programme im RAM offen sind. als grafikkarte brauchst du ja zwangsweise ne amd wegen eyefinity, würde dir hier auch zur 5870 raten wenn du noch zocken willst, da bekommst du von den mittelklasse-karten aktuell das meiste fürs geld.

@eater: vorrausgesetzt er kauft eine intel ssd der neuen generation oder ?

edit: ich kann zwar jetz nichts zur lautstärke der karte von eater sagen, aber mit displayport bekommst du die 5870 kaum billiger als die 6950^^

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke. paar weitere fragen natürlich...

@segelflugpilot: ich habe ehrlich keine ahnung, was am3+ mir bringt, also tendiere ich jetzt mal zu einem i5? welchem?

ram... naja, 3 reichen bei weitem nicht, also lieber 8 , da hst du schon recht.

@eater: das mit dem z-chipsatz... verstehe ich auch nicht. hast du nen link, wie das geht?

danke für die Graka, reicht da

http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=google/Kabelwand/2008729&anid=2008729

zum anschluss des "alten" dvi-screens?

Ich würde eher zu 16GB Arbeitsspeicher tendieren.
Zu dem mit den Festplatten:
Wie wärs mit ner 80GB SSD, auf die Office und so drauf kommen. Dazu noch 2 WD Raptor im Raid-Verbund.
Eine Langsame Festplatte merkt man immer als erstes, wenn man so wie du geschrieben hast, mehrere Anwendungen gleichzeitig offen hast.

Zuletzt bearbeitet:
hab mich gearde nochmal schlau gelesen der z68 chipsatz funzt mit der smart response technologie auch bei ssds anderer hersteller.
16GB ram?? also 8GB sind schon großzügig, es sind und bleiben word und pdf datein. mein ebook mit 1200seiten hat gerade mal 160MB....und das sind allesamt scans, keine textgeschriebenen seiten welche nochmals kleiner wären...

edit:
die langsamere festplatte merkt man wenn viel im zugriff ist, seine dokumente sind allesamt im ram....
und was willst du da mit nem raid? raid 0 damit im schlimmsten fall alle daten weg sind? ne wirkliche datensicherung ist ein raid 1 intern auch nicht, nimm dann lieber ein NAS oder eine externe festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
jck5000 schrieb:
ich habe ehrlich keine ahnung, was am3+ mir bringt
Was Bulldozer bringt, weiss bis auf Interne und NDAs keiner wirklich genau. Spaetestens zu CT und E3 wird dies aber bekannt werden. Wenn dann die Leistung der BDs dem Preis angemessen ist, koennte die Architektur besser fuer Multitasking geeignet sein.

also, leider schafft es nicht immer alles, im ram zu bleiben, aber ich kann nicht genau sagen, woran das liegt... die "großen Prgoramme sind lt. Taskamanger firefox, acrobat und word mit je ~ 500 mb (momentan).

wenn 8 gb reichen, gut, bei 60 euro... lieber doch mehr?

als lüfter wurde mir der Alpenföhn Nordwand empfohlen, aber den gibt's nicht für intel. ist der arctic vergleichbar leise?

ich halte also mal fest:

CPU: i5 2400S oder 2500 (wobei ich bei dem preisunterschied zum i2500 tendiere, zumal die Regressionsrechnungen in AMOS aktuell schonmal ne Stunde brauchen...)
RAM: 8 GB (TeamGroup kenne ich nicht... ist das gut?)
GraKa: ASUS EAH6950

Das nehme ich jetzt mal so als sinnvoll hin, kam ja nichts nachteiliges.

Dazu eine SSD für OS & Basics, da wären die
Corsair Force 60GB
Crucial RealSSD C300 64GB

sinnvoll, richtig? Oder wieder das Intel z-Dings?

Dazu noch zwei Storage-Platten, Spinpoint F3 oder WD Green. Backup mache ich auf Ext. HDD und Online, das ist also intern nicht wichtig. Hilft Raid0 bei den Zugriffszeiten merklich? Falls ja, geht das übers MB? Sorry für die doofen Fragen, aber der letzte Computer, den ich zusammengebastelt hab, war ein Dual P3-1000 - mit "echt" zwei Prozessoren...)

Was ich jetzt noch brauche ist ein Gehäuse, Netzteil und Mainboard... irgendwelche Tipps?

Danke für alles bisher & voraus schonmal für alles weitere!

wenn du einen WIRKLICH leisen pc haben willst, nehm die architektur aus meienr signatur als anregung.

große + lautlose festplatte: 2,5" notebookplatte in 3,5" dämmbox.... preiswert, einfach, lautlos :)

also ich habe (noch) keine ssd, weil ich auf meiner partion vom os auf jeden fall mehr platz brauche als 60GB - aber ich liebäugel sehr stark mit dem z chipsatz - kasten 20 € mehr als der normale p. und dann hast du die wahl ob ssd caching oder getrennt

Also hier wird ganz schön viel Müll erzählt. Für das bisschen Dokuemnte Bearbeiten reicht ein i3 oder eben ein x4 oder x6. Dein Problem wird definitiv der Ram sein. Und ja, man kann einzelne Programme oder Prozesse einem bestimmten Kern zuweisen. Das muss man allerdings händisch im Taskmanager vornehmen. Wenn du wirklich mehrere Word-Dokumente mit mehr als 400 Sieten offen hast (wundert mich eh, dass Word sich da noch nicht verabschiedet hat ^^), dann pack dir soviel Ram rein wie möglich. MS Office ist in der Größe nämlich eine Ressourcensau. Zudem wird das Umschalten zwischen den Applikationen bei dir das Problem sein, eben wegen des Rams und der vermutlich trägen Laptop-HDD (Auslagerungsdatei ftw!). Bei der Grafikkarte ist es quasi egal. Wenn du fast nie zockst, dann reicht auch eine 5850 aus. Die sollten eigentlich alle die 4 Anschlüsse haben.

Da das ja vornehmlich ein Arbeitsgerät sein soll, denke ich, dass Du es möglichst leise haben möchtest. Zudem also die Anforderung, viele Sachen parallel laufen zu lassen - und Assassin’s Creed 2 soll gut laufen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Datensicherung hast. Und 4 Monitore sollen angeschlossen werden können. Die Berechnungen für SPSS/AMOS sollten am besten auch noch was flotter gehen.

Lian Li PC-A04B 80 €
Sofern nicht benötigt kannst Du einen der Festplattenkäfige ausbauen. Im weiteren die vorderen Lüfter entfernen, sofern Du nicht mehr als die hier angesetzten Festplatten verbaust. Die Lüfter alle ans Mainboard anschließen und weit runterregeln. Besser noch wäre, die vorhandenen Lüfter zu ersetzen, vorne, wenn welche gebraucht werden, wären das Noiseblocker Multiframe M12-S2 und oben be quiet! Silent Wings USC 120. Der hintere Lüfterslot ist nicht belegt, da muss ein Noctua NF-R8.
Lian Li C-02B 6 €
MSI Z68MA-ED55 129 €
Intel Core i7-2600K 249 €
Der kann acht threads parallel verarbeiten und ist extrem energieeffizient. Außerdem lässt er sich noch übertakten, was Du auch tun solltest. Auf 4GHz. Einfach den Multiplikator im Bios auf 40 einstellen,und gut ist.
Noctua NH-U9B SE2 44 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 60 €
MSI R6870 Twin Frozr II/OC 160 €
Mit 10,5 dbA (0,63 sone) im IDLE sollte Dich das gute Stück bei der Arbeit nicht stören. Für AC2 reicht die dicke - und genug Anschlüsse sind auch da.
Western Digital Caviar Green 2000GB 60 €
Intel SSD 311 Series 20GB 100 €
Das wäre sozusagen die sorglos-Lösung. Das Mainboard kann die Festplatte mit der SSD als ein Laufwerk betrachten und die SSD dabei als Cache nutzen. Das beschleunigt die Sache durchaus. Allerdings würde ich eher eine Intel SSD 320 Series 120GB konventionell nutzen, also für das Betriebssystem und alle Programme - und die Daten auf die Festplatte speichern. Das wäre erheblich schneller.
LiteOn iHAS124 15 €
Super Flower Golden Green Pro 450W 60 €

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Teamgroup war mal eine billig Marke die verbauen jetzt allerdings nur guten Ram.
ansonsten kannst du auch diese hier kaufen. Die habe ich auch selbst verbaut.
http://geizhals.at/deutschland/a511543.html
Raid geht bzw. kann über das Mainboard gehen, es muss das auch unterstützen, wenn allerdings eine hopps geht ist alles weg.
als Netzteil dieses hier, das ist sehr leise.
http://geizhals.at/deutschland/a583756.html
Der Ninja 3 ist auch sehr sehr gut, kostet aber auch mehr.
Beim Gehäuse kenn ich deinen Geschmack nicht, deswegen gib hier mal deine Wünsche ein und sag uns was dir gefällt
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder:::29_10437.html
als Mainboard dieses hier
http://geizhals.at/deutschland/a638760.html

Zurück
Oben