"Silent PC" - CPU & Grafikkarte - Rat gesucht

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
373
Hallo,
ich habe im Moment folgendes System: i5 3570K, Gigabyte GTX 670, Gigabyte Sniper G1 M3 Mobo, gekuehlt wird das von einem Noctua D14. Mein Gehaeuse ist ein Silverstone TJ08-E mit einem zusaetzlichen 120mm luefter (Noctua). Ehrlich gesagt dachte ich das der PC relativ leise sein wird nach dem ich viele Tests gelesen habe die sowohl das Gehaeuse also auch die Luefter und die Graka als relativ "silent" beschrieben habe.

Mir ist der gute aber immer noch zu Laut, vor allem unter last - vermutlich zum Grossteil die Grafikkarte. Nun wollte ich schon seit laengerem eine WK bauen und evtl. ist das ja jetzt der richtige Zeitpunkt.

Ich moechte die CPU und die Grafikkarte kuehlen. Ich overclocke "moderat" auf 4.3 Ghz und habe wenig interesse das noch wesentlich zu steigern - es geht mir also nicht um eine extreme Loesung - die Loesung sollte vor allem eins sein: moeglichst leise! :)

Koennt ihr mir Empfehlungen geben fuer:

- Gehaeuse
- Wasserkuehlungs Zubehoer (Radi's, CPU/GFX kuehler etc.)
- Luefter (vermutlich die NoiseBlocker?)

Vielen Dank!

P.S.: mir ist klar das dass auch nicht "Silent" per-se ist, ich meine damit einfach, moeglichst leise - vor allem leiser als jetzt
 
Zusätzliche Gehäuselüfter wirken Wunder... auch wenn sie langsam drehen und dadurch nicht auffallen, die Temperaturen aber trotzdem deutlich senken. Auch wenn du 6 oder 7 Lüfter einbaust.
 
es gibt unzählige Möglichkeiten auch ohne WaKü ein ultra silent System zu bekommen
du nennst ja nicht mal das 670er Modell geschweige denn dein Netzteil
an den Noctua Teilen wirds wohl nicht liegen, das sind eine der besten leisesten Kühllösungen auf dem Markt

Deshalb besser: Alternativer Kühler für die 670 oder per software drosseln, hättest du ZB eine Asus gekäuft würde es kaum leiser gehn als 42dezibel
https://www.computerbase.de/2012-08/test-geforce-gtx-670-680-roundup/10/
im Standarddesign ist die 670 halt mal mit über 50dezibel kein Leiseteter
https://www.computerbase.de/2013-04/amd-radeon-hd-7990-test/9/

und auch ein bequiet e9 netzteil ist auch bei nächtlicher stille kaum wahrnehmbar
Ergänzung ()

DF_zwo schrieb:
Zusätzliche Gehäuselüfter wirken Wunder... auch wenn sie langsam drehen und dadurch nicht auffallen, die Temperaturen aber trotzdem deutlich senken. Auch wenn du 6 oder 7 Lüfter einbaust.

absoluter käse
gab schon genug testszenarien in denen nicht mal 1-2°C Unterschied zu holen war, einer vorne unten der reinpustet einer hinten oben der rauspustet, mehr bringt kaum was, erst recht keine im Deckel, die verwirbeln den Luftstrom nur mehr als dass sie in irgendeiner Weise die Temps positiv beeinflussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist die Gigabyte GTX 670 Windforce OC und gilt neben der Asus als eine der leisesten, das Netzteil das SeaSonic X750 Gold und ist, soweit ich weiss, auch relativ leise
Ergänzung ()

DF_zwo schrieb:
Zusätzliche Gehäuselüfter wirken Wunder... auch wenn sie langsam drehen und dadurch nicht auffallen, die Temperaturen aber trotzdem deutlich senken. Auch wenn du 6 oder 7 Lüfter einbaust.

hast du meinen post eigentlich gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da jetzt hier lauter Vorschlaege fuer Luftkuehlung kommen - heisst das, eine WK waere lauter?
 
Die Frage ist doch ersteinmal, Spielst Du mit dem PC? Wenn nein, könnte man auch eine passiv gekühlte Graka nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich Spiele. Ist eigentlich das einzige was ich mit dem PC mache :)

Danke fuer die Vorschlaege bzgl. der Luefter - leider werden die nicht in mein Gehaeuse passen
 
Passt rein, wenn du keine weiteren Karten drinnen hast.
Du kannst ja die Lüfter so Befestige wie du willst ( notfalls auch mit Kabelbindern ).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mwagener schrieb:
Die Grafikkarte ist die Gigabyte GTX 670 Windforce OC und gilt neben der Asus als eine der leisesten, das Netzteil das SeaSonic X750 Gold und ist, soweit ich weiss, auch relativ leise
Ergänzung ()

hast du meinen post eigentlich gelesen?

Ja ich habe deinen post gelesen, habe ihn aber nicht zu Ende geführt. Es ging darum, dass durch weitere Gehäuselüfter die Temperaturen z.B. der Grafikkarte gesenkt werden und die Lüfter der GraKa dadurch nicht so weit aufdrehen müssen. Und zwar geschieht das ohne die Lautstärke insgesamt negativ zu beeinflussen.

RiseAgainstx schrieb:
Ergänzung ()

absoluter käse
gab schon genug testszenarien in denen nicht mal 1-2°C Unterschied zu holen war, einer vorne unten der reinpustet einer hinten oben der rauspustet, mehr bringt kaum was, erst recht keine im Deckel, die verwirbeln den Luftstrom nur mehr als dass sie in irgendeiner Weise die Temps positiv beeinflussen

Trolle bitte woanders rum. Danke... erkundige dich mal und lies dir das hier durch bevor du nochmal so rumlaberst. Man man man... immer diese Klugsch... in jedem Forum das selbe. Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal...
 
P.S. Den 180mm Lüfter hast du über 5 Volt Ruhig Gestellt, oder ?
 
Oeh, ich hab den halt auf der kleinen Stufe der Lueftersteuerung des Gehaeuses laufen so das er 700rpm hat
 
Du hast zwei Möglichkeiten.
1: Du Befestigst den Prolima mit den zwei 150mm Lüftern
oder
2. Eine Wakü mit Externem Radiator ( was aber Wesentlich mehr kostet ), da du ein Mikro Case hast.
Du hast die Wahl ( wobei Ich an Deiner Stelle die erste Option wählen würde ).
 
Irgendwie kommt man sich verarscht vor. Man befindet sich im WaKü-Thread und es werden Luftkühlungen angepriesen. Dann doch bitte den Thread verschieben.

Und eine WaKü-Grafikkarte ist lautlos, da keine Lüfter, genauso wie die CPU. Je mehr Radiatorfläche desto langsamer drehen die Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur um "leiser" geht, ist eine hochwertige Lukü mit guter Steuerung die bessere Wahl (Prolimatech MK-26 auf die GPU und gute Lüfter drauf) in Hinsicht Preis/Leistung. Gegen eine Wakü ist aber auch absolut nix zu sagen (@ Wector Post #19). Bedenke, das mit der Pumpe aber auch eine weite Geräuschquelle ins Gehäuse kommt.
Sind noch HDDs drin? Die sind mitunter das lauteste im idle. Die intern durch ne SSD und die HDD in nen NAS (im Nebenzimmer) verbannen wirkt wunder. (Eigene Erfahrung, hab eine Lukü System, das selbst unter Last nicht zu hören ist)
 
Zurück
Oben