Silent PC CPU Kühlkörper gesucht!

kyLeen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
93
Hoi!

Ich bastel mir grad einen "Flüster PC" und habe da als einizgsten Lärmfaktor im Moment meinen CPU Lüfter im Auge.. es handelt sich dabei um einem Arctic Cooling Copper Silent 2.. die Möhre rüddelt ganzschön ;}

Ich überlege eine Alternative.. einen Externen Kühlkörper mit entsprechend ruhig laufendem Kühler.. der ein wenig Frischluft reinpustet..

Was kann ich da nehmen? Hab ja als Kühlkörper den Swiftech MCX 462-V im Auge.. aber der Preis :utflakcannon:

Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge schonmal im voraus ;)
 
Hi,

für den Seckel A, oder? Ich habe den ALPHA PAL 8045 und bin sehr zufrieden damit.
Hat meine CPU mit Papst (2000rpm @ 19db) gut und leise gekühlt. Bei eBay solltest
du günstig an den Kühler herankommen.

Ich habe den Kühler als Restposten für 20€ bekommen (neu).
Thermalright SLK 900 U oder der von dir genannte sind auch sehr gut. Guck einfach
mal bei eBay. Oder frag Händer in deiner Nähe nach Restposten, wie ich damals hehe

V.G.
 
Tja, einer der besten ist immer noch der Zalman CNPS 7000 (den 7700 gibts ja glaub ich net für Sockel A).

Ich hab allerdings auch einen AC Copper Silent 2 und den folgendermaßen gemoddet:

1.) Lüfter samt Käfig runter
2.) Leisen 80er Lüfter her
3.) mit Gummislics befestigt und die zwischen die Kühlrippen geklemmt

Dadurch sind die Temps fast 10°C runter und das bei ~1800 Touren - dank kompletter Entkopplung praktisch nicht hörbar.

Es sollte sich mit etwas Bastelei sogar ein 92er Lüfter ausgehen. Dann hättest du auch gleich noch eine ordentliche Kühlung der Spannungswandler "gratis" mit dabei.
 
der mit abstand beste silent-kühler für sockel a ist im moment der thermalright si-97 (test bei hartware.de).

ich hatte davor den alpha 8045, der auch schon nicht schlecht war, aber der si-97 kommt mit der selben luft nochmal ca. 8°c kühler.

den alpha 8045 oder einen thermalright slk-800u (beide zum verschrauben) samt 80er y.s.tech green label (19db) hätte ich abzugeben...
 
Moonstrucker schrieb:
Hi,

für den Seckel A, oder? Ich habe den ALPHA PAL 8045 und bin sehr zufrieden damit.
Hat meine CPU mit Papst (2000rpm @ 19db) gut und leise gekühlt. Bei eBay solltest
du günstig an den Kühler herankommen.

Ich habe den Kühler als Restposten für 20€ bekommen (neu).
Thermalright SLK 900 U oder der von dir genannte sind auch sehr gut. Guck einfach
mal bei eBay. Oder frag Händer in deiner Nähe nach Restposten, wie ich damals hehe

V.G.


Ich will 3200+ Barton Kühlen.. non OC am liebsten ganz leise.. hab da noch den plan mit Trichter auf übergroßen Lüfter zu gehen .. 120er oder so.. natürlich von Papst.. is das der ALPHA PAL 8045 zu empfelen? Sagma Temp ;}
 
sorry für's dazwischenquatschen.

meinen xp-m 2133mhz@ 1.5v hat der alpha 8045 mit max. 50°c gekühlt - und das mit auf 9v gedrosseltem papst 8412 n2gl (das ist der mit 12db und 33 m3/h).
mit standardspannung schafft der lüfter die wärme von deinem barton gut weg.
 
Jup, der PAL8045 ist sehr zu empfehlen.

Mit dem PAPST (2000rpm @ 19db) auf dem PAL8045 habe ich vorher einen Palo 2000+
(ziemlich die selbe Verlustleistung wie ein Barton 3200+) im Sommer auf 41-43°C gehabt.
Bei Spiele und unter Last hat er dann die 50°C Grenze gekrazt (max. 54°C). Also noch
voll im grünen Bereich. Im Winter kannst 5°C und mehr abziehen.

Werte lt. ASUS Prob.

Jetzt habe ich einen Enermax @ 2800rpm und kann sagen, dass die 800rpm sich mit
ca. 4-5°C auswirken. Es gibt Adapter für 80mm auf 120mm. PAL8045 @ Adapter @
120mm Past = suuuuuper leise und die CPU fühlt sich ok. Musst aber 4 Bohrungen
neben dem Sockel haben um einen PAL8045 montieren zu können.
 
ASUS A7N8X2.0 Deluxe :freak:

Mounted Holes sind vorhanden ;)

Danke für die Tips.. ich werde mir dann wohl den ALPHA PAL 8045 kaufen mit nem Trichter und nen 120er Papst draufhauen :D

edit: Mist wo kriegt man solche Trichter :D

Bzw wo kann man Günstig solche Kombinationen kaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Fan-Adapter - kostet nicht die Welt - nur 6.90 € bei CaseKing.de ;)

Wenn du den 120mm-Lüfter montierst, muss er raussaugen - nicht draufblasen.
Ist das Arbeitsprinzip des ALPHA hehe
 
dadant schrieb:
du kriegst den 3200+ auch mit dem 80mm 12db papst gekühlt.

Hab atm einen AC Copper Silent 2 TC2 und das drecksteil bekommt die CPU nicht kalt genug.. ich könnte kotzen.. muss den CPU auf 1,9 Ghz betreiben, weil das scheissteil zu heiss wird..
 
Moonstrucker schrieb:
Hier der Fan-Adapter - kostet nicht die Welt - nur 6.90 € bei CaseKing.de ;)

Wenn du den 120mm-Lüfter montierst, muss er raussaugen - nicht draufblasen.
Ist das Arbeitsprinzip des ALPHA hehe
Tatsache?

Auweia, naja meinen P III kann ich sicher mit dem Alpah 6045 auch passiv kühlen, aber ich hab über einen 60/80 Trichter einen Papst blasend installiert. Fehler?
 
Ich hatte auf meinem XP1800+ @XP2800+ (T-bred) auch einen Alpha Pal 8045 drauf mir 80 <-> 120mm Fan Adapter und 120mm Noiseblacker Lüfter. Das ganze war echt leise und die CPU Temp lag, laut Epox 8K5A2+, bei im Schnitt 35°.

Hab grad mal die Werte verglichen und ein XP1800+ @ XP2800+ Tbred kommt auf etwa das Niveau eines XP3200+ Barton, liegt wahrscheinlich sogar noch ein Tick drüber.

[EDIT]
Ich hatte übrigens den Noisenlocker Lüfter @7Volt blasend montiert, habe zuvor getestet blasend und saugend und bekam so das beste Ergebnis. Ach und denk dran das du 4 Mountingholes um den Sockel brauchst sonst kannst du den Kphler nicht montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleJackAss schrieb:
Ich hatte auf meinem XP1800+ @XP2800+ (T-bred) auch einen Alpha Pal 8045 drauf mir 80 <-> 120mm Fan Adapter und 120mm Noiseblacker Lüfter. Das ganze war echt leise und die CPU Temp lag, laut Epox 8K5A2+, bei im Schnitt 35°.

Hab grad mal die Werte verglichen und ein XP1800+ @ XP2800+ Tbred kommt auf etwa das Niveau eines XP3200+ Barton, liegt wahrscheinlich sogar noch ein Tick drüber.

[EDIT]
Ich hatte übrigens den Noisenlocker Lüfter @7Volt blasend montiert, habe zuvor getestet blasend und saugend und bekam so das beste Ergebnis.
Sorry, wenn ich Dich jetzt ein wenig angreife, aber ich finds krass, dass Du glaubst, ein XP1800+ @ XP2800+ (T-Bred) läge sogar ein wenig über dem XP3200+ (Barton).
Der Barton hat nen viel größeren L2 Cache, ich glaub nicht, dass Dein kleiner XP1800+ so viel kann, auch wenn das schon reichlich fett übertacktet ist (XP2800+ :rolleyes:)
Ganz abgesehen davon will ich darauf hinaus, dass Du nicht Die Leistung = Verlustleistung setzten kannst. Soll heißen, selbst wenn der XP1800+ nun so getaktet ist, dass er in der Liga eines XP3200+ nun arbeitet, wird er nicht unbedingt dieselbe Verlustleistung abgeben.
Die 35° sind schon bemerkenswert, aber wie auch all die anderen hier geposteten Temps muss auf jeden Fall bedacht werden, dass dies sehr stark von der Gehäusetemperatur abhängt. Von daher bringt ein leiser CPU Kühler wenig, wenn die Gehäuselüfter dafür auf Vollgas laufen müssen.
Außerdem sind Mainboards keine Präzisions-Thermometer und zwischen unterschiedlichen Herstellern herschen oft eklatante Messunterschiede!
 
Zuletzt bearbeitet:
kyLeen schrieb:
Hab atm einen AC Copper Silent 2 TC2 und das drecksteil bekommt die CPU nicht kalt genug.. ich könnte kotzen.. muss den CPU auf 1,9 Ghz betreiben, weil das scheissteil zu heiss wird..
ich habe wie gesagt noch einen alpha 8045 mit y.s.tech green label (40 m3/h) liegen. für 25.- inklusive würde ich den abgeben. oder einen thermalrigth slk-800u mit gleichem lüfter, gleicher preis.

die lüfter beim alpha sollten laut hersteller saugend montiert werden.
was auch sinn macht, weil die kupferplatte die wärme schnell von der cpu ableitet und die vielen alu-fins dafür sorgen, dass auch bei wenig umluft ein leichter unterdruck entsteht, um die abgabe an die umgebung sicherzustellen. kupfer hat zwar eine bessere wärmeleitung als alu, dafür ist die wärmestrahlung von alu besser.
und gerade bei wenig luft und blasendem lüfter kühlst du die kondensatoren und mosfets um den sockel herum sowieso kaum mit, sodass bei saugendem lüfter und naheliegendem netzteil der luftstrom optimal ist.
kommt natürlich immer auf den gesamten luftzug im gehäuse an, aber erfahrungsgemäß ist bei den alphas saugend besser.

obwohl ja eigentlich nichts gegen blasen einzuwenden ist... :cool_alt: :D
 
sebbekk schrieb:
Sorry, wenn ich Dich jetzt ein wenig angreife, aber ich finds krass, dass Du glaubst, ein XP1800+ @ XP2800+ (T-Bred) läge sogar ein wenig über dem XP3200+ (Barton).
Der Barton hat nen viel größeren L2 Cache, ich glaub nicht, dass Dein kleiner XP1800+ so viel kann, auch wenn das schon reichlich fett übertacktet ist (XP2800+ :rolleyes:)
Ganz abgesehen davon will ich darauf hinaus, dass Du nicht Die Leistung = Verlustleistung setzten kannst. Soll heißen, selbst wenn der XP1800+ nun so getaktet ist, dass er in der Liga eines XP3200+ nun arbeitet, wird er nicht unbedingt dieselbe Verlustleistung abgeben.
Die 35° sind schon bemerkenswert, aber wie auch all die anderen hier geposteten Temps muss auf jeden Fall bedacht werden, dass dies sehr stark von der Gehäusetemperatur abhängt. Von daher bringt ein leiser CPU Kühler wenig, wenn die Gehäuselüfter dafür auf Vollgas laufen müssen.
Außerdem sind Mainboards keine Präzisions-Thermometer und zwischen unterschiedlichen Herstellern herschen oft eklatante Messunterschiede!

Ich meine natürlich die Verlustleistung des XP1800+ @ XP2800+ liegt in etwa auf dem Niveau eines XP3200+, sollte aber auch klar sein weil hier geht es ja um Kühler und nicht um Benchmarks!
Der Barton mit 2200MHz @1,65 Volt hat unter Last, laut AMD, 76,8 Watt, die er über die 115mm² große Fläche des DIE an den Kühler abgibt!
Der T-bred mit 1533MHz @ 1,6 Volt hat laut AMD nur 51Watt, erhöht man nun die V-Core auf 1,7Volt und den Takt auf 2250MHz so sind die 76,8Watt des Bartons kein Problem, zudem wird die Verlustleistung noch über eine nur 80mm² kleine Fläche an den Kühler abgegeben!
Also glaub mir ich weiss schon von was ich schreibe.
Ich dachte auch es sei klar das wenn jemand einen CPU Lüfter @7Volt laufen lässt die Gehäuselüfter nicht @12Volt drehen, also mein System, wie alle bisher, waren immer auf Silent ausgelegt.
Das EPoX konnte damals noch nicht die Temp aus dem Core auslesen weshalb ich auch die genaue Bezeichnung hingeschrieben habe, also im ungünstigsten Fall kann man bis zu 10° drauf rechnen, aber selbst dann ist es für fast 80Watt noch ein guter Wert!
 
Also entnehme ich dem Informationsschwall hier das der Alpha ne guhte Alternative ist.. oder doch lieber n Thermaltake SI-97 ? :freak:
 
Den Thermaltake kenn ich nicht aus Erfahrung, ich hatte den Alpha PAL und das war schon ein klasse Teil, zur Zeit hab ich den AeroCool HT-101 mit 80er Papst @8Volt, das reicht bei nem XP3200+ für 45° Coretemp (bei Last) auf einem Abit AN7. Das wird aber dann auch etwas teuer, denn der Kühler kostet ~45€ und der Lüfter auch nochmal 15€. Da wäre der Alpha die günstigere Wahl, selbst mit 120er Lüfter.

Hier noch ein Bild von meinem aktuellen HT-101 mit Papst
 

Anhänge

  • ht101.jpg
    ht101.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
kyLeen schrieb:
Also entnehme ich dem Informationsschwall hier das der Alpha ne guhte Alternative ist.. oder doch lieber n Thermaltake SI-97 ? :freak:
der si-97 ist von thermalright.
ich hab den im moment als nachfolger des alpha 8045 verbaut und das heatpipe-teil kommt nochmal gute 6°c tiefer als der alpha mit der selben menge luft.
ich glaube, als silent-kühler für sockel a gibt's auf weiteres nichts besseres.
hartware.de hat den si-97 letztens erst getestet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben