Silent-PC mit X570 MoBo überhaupt möglich?

@Coca_Cola
Ja, da hast du recht. Hab ja auch nur 1300€ in die Wakü gesteckt. :freaky: Ich liebe es halt lautlos und ich bastle sehr gerne. :D

@SpAWin
Überleg dir zuerst einfach ob du PCIe 4.0 wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
ASUS x570 Strix E

Egal bei welcher Drehzahl, den Lüfter habe ich noch nie gehört, auch nicht wenn ich direkt davor sitze. Was unangenehme hochfrequente Geräusche betrifft bin ich extrem empfindlich. Der Lüfter war vor dem Kauf meine größte Sorge, hätte ich da etwas bemerkt, wäre das Board sofort zurückgegangen. Bleibt natürlich die Frage wie das in einem Jahr aussieht, gut finde ich die Lüfterlösung trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
MaverickM schrieb:
Nun, offensichtlich. Denn der kleine Scheisserchen auf dem Board ist alles andere als leise. Schon gar nicht, wenn die Grafikkarte standardmäßig installiert wird.

Du hast eine Grafikkarte mit PCIe 4.0x16, ich noch mit PCIe 3.0x16. Finde den Unterschied. Wenn man ein echtes PCIe 4.0 Gerät verbaut, dann müsste das ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Hat das eigentlich jemand mal verglichen? Fällt mir gerade nicht zu ein. 🤔

Ich habe hier natürlich keine Vergleichsmöglichkeit.

Wenn wir jetzt noch die Grafikarte von @SpAWin wüssten...
 
@computerfouler:
was für ne graka nutzt du? dual- oder tripleslot? und wie sieht es mit der lüftersteuerung für die CPU-lüfter aus? besteht das brett ab 75°C auf 100% RPM wie bei meinem alten ASUS-brett oder wurde der blödsinn zwischenzeitlich abgeschafft?

@Darklordx:
macht es für den chipsatz nen unterschied ob im an der CPU hängenden x16-slot ne 3.0- oder 4.0-graka steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Darklordx schrieb:
Hat das eigentlich jemand mal verglichen?

Ja, der8auer hat ein Video dazu. Unter Vollast mit PCIe 4.0 NVMe SSDs zieht der X570 Chipsatz maximal ~13W. Gerade mal 1-2W mehr im Extremfall als mit PCIe 3.0.

Die GPU wird - zumindest im ersten x16 Slot - auf jedem Board (Und beim -E und -F definitiv) direkt an die CPU angebunden, die PCIe Lanes laufen hier nicht über den Chipsatz.

Der einzige Unterschied, der sich ergibt, entsteht durch die Montage und ggf. dem Kühler-Design der Grafikkarte. Bei vertikaler Montage meiner GPU dreht der Chipsatzlüfter deutlich weniger auf, als bei horizontaler Montage im Slot.

So oder so spielt das aber keine Rolle. Der Lüfter auf den Strix X570 Boards ist ab rund ~1800rpm wahrnehmbar. Bei mir dreht er ständig mit rund ~2100rpm und ist dabei noch akzeptabel. Wohlgemerkt bei Montage der GPU via Riser-Kabel. Bei Montage im Slot rennt das Ding bei über 3000rpm und ist damit unerträglich. Der kleine Quirl ist mit Abstand das lauteste an meinem System, selbst unter Last.
 
Sapphire Pulse Vega56. Mein Chipsatz wird selbst bei längeren Gamesessions nicht wärmer als 73 Grad. Die Lüftersteuerung von ASUS ist leider noch immer ab 75 Grad Vollgas eingestellt. Dafür gibt es zum Glück einen BIOS-Mod, den ich zurzeit allerdings nicht nutze.
 
SpAWin schrieb:
@Haenger Verrätst Du auch was für ein Board du besitzt?
Ich hab ein ASRock X570 Phantom Gaming ITX/TB3.
Meine Grafikkarte und M.2 sind natürlich über die CPU angebunden, am Chipsatz hängt kein Zusatzgerät (ausser das was an Board ist )

Die ATX-Boards sollten eine noch potentere Kühllösung haben, und in großem Gehäuse wird's noch weniger Problematisch Wärme abzuführen :)
 
Also ich hab ein Gigabyte X570 Aorus Pro. Der kleine Lüfter ist seit dem Biosupdate nicht mehr zu hören. Ansonsten ist ein 3900x drin, der von nem Dark Rock Pro gekühlt wird. GraKa 2070. Das ganze Setup ist in nem R6 Define Gehäuse. Im Idle hör ich nix. Beim Zocken leise die CPU- und Gehäuselüfter. Den kleinen X570 Lüfter gar nicht. Vor den Biosupdates war er allerdings ständig zu hören. Sie haben ihm aber dann ne Silentmode im Update verpasst und seitdem hört man ihn gar nicht mehr....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich
Haenger schrieb:
Die ATX-Boards sollten eine noch potentere Kühllösung haben, und in großem Gehäuse wird's noch weniger Problematisch Wärme abzuführen
bei nem mITX-MB wird der lüfter allerdings nicht von der graka verdeckt. bei erschreckend vielen (m)ATX-MBs ist das der fall (dualslot teilweise und tripleslot ganz).

@Alex2710: ist deine graka zwei oder drei slots hoch?
 
@Alex2710:
hmm, dann wird der lüfter also nur halb verdeckt. bei meiner tripleslotkarte würde der komplett verdeckt. hoffentlich bleibt es auch dann leise. nächste woche sollte ich es wissen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Alex2710:
hmm, dann wird der lüfter also nur halb verdeckt. bei meiner tripleslotkarte würde der komplett verdeckt. hoffentlich bleibt es auch dann leise. nächste woche sollte ich es wissen.

Ich weiß das ehrlich gesagt nicht mehr und bin zu faul den PC aufzumachen aber mach Dir keinen Kopf. Beim ersten Boot hört man den Lüfter aber wenn dann neues Bios drauf ist und im Bios der Lüfter auf Silent gestellt ist, ist er weg. Auch beim langen Zocken etc....

Wichtiger Hinweis für den Einbau des Borads: Mein erstes Board ist gleich beim ersten Flashen abgeraucht. Total Schwärze, nix mehr zu machen. Nach Recherche (overclkock Gigabyte owners threat) fand ich raus, dass es wohl einen "bricked on update" - Bug gibt. Das passiert bei einigen Boards wenn man sie erst flasht bevor man Windows mit den ganzen Mainboardtreibern installiert wird. Bei meinem zweiten Board hab ich das dann gemacht, also erst Windows, dann Treiber, dann flashen und es läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Alex2710:
danke für den hinweis. werde dann mal berichten wenn nächste woche hoffentlich alles gut läuft (und ich es nicht vergesse:freak:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2710
@Alex2710:
so, habe den thread nicht vergessen, aber erst habe ich getrödelt und dann am BF noch ne 970 Evo gekauft. gestern angekommen, heute zusammengebaut. MB ist ein X570 Aorus Master, echt ein schickes teil, ist nur ein krampf die schraube für den abstandshalter oben links zu platzieren. im leerlauf mit "Silent" totenstille, last noch nicht getestet. graka verdeckt den lüfter trotz tripleslot nicht komplett, hat praktischerweise genau an der stelle ne "einkerbung" in der lüfterabdeckung. BIOS-update mache ich später oder die tage, ab werk war F7b drauf. jetzt muss ich mich erstmal an win10 gewöhnen.

update folgt.

P1130265.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerfreundlich und leprechaunwg
Ich hatte die Gelegenheit kurz ein Gigabyte X570 Aorus Master auszuprobieren. Der Chipsatzlüfter ist im laufenden Betrieb in der Tat leise, aber beim Rechnerstart doch deutlich hörbar. Abgesehen von MSI wird bei allen anderen Firmen der Chipsatzlüfter zumindest teilweise überdeckt. Ich habe mich im Endeffekt für ein X570 Aorus Extreme entschieden.
 
@garfield36:
ist es nicht egal wenn der lüfter beim systemstart einmal kurz aufjault?

das Xtreme ist zweifellos ein verdammt geiles brett, aber mir war es dann doch zu teuer. das Master war schon unvernunft pur:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Nun, mir war es nicht egal. Ein etwas niedrigerer Preis wäre mir natürlich auch lieber. Ich sah eher die Anzahl von nur 3 PCIe-Steckplätzen als problematisch an. Zwischen Slot 1 und 2 wird auch noch Lanesharing betrieben, wenn beide Steckplätze benutzt werden. Nachdem ich aber die TV-Karte für PCIe durch einen externen Stick mit USB-Anschluss ersetzt habe, hat sich dieses Problem erledigt. Soundkarte brauche ich keine, da das Board hier hochwertige Komponenten bietet. Jetzt warte ich nur noch bis Schnittstellenkarte und externe SSD für USB 3.2 2x2 am Markt erhältlich sind. Ansonsten ist nur noch eine dedizierte Grafikkarte eingebaut.
 
Deathangel008 schrieb:
mehr oder weniger. bin wieder mit meinem alten 5820K unterwegs. nicht weil ich mit dem Ryzen unzufrieden gewesen wäre (lief alles auf anhieb und wie gewohnt), sondern weil ich manchmal wohl einfach ein idiot bin. jedenfalls habe ich den chipsatzlüfter in den paar tagen nur beim systemstart wahrgenommen, den rest der zeit stand der still. für eine längere zeit unter last gesetzt hatte ich die kiste allerdings nicht.

@garfield36:
Zwischen Slot 1 und 2 wird auch noch Lanesharing betrieben, wenn beide Steckplätze benutzt werden.
um das nicht zu haben musst du entweder deutlich günstigere MBs kaufen oder zu HEDT greifen:D
 
Zurück
Oben