Silent PC

Cryx1n

Ensign
Guten Tag,
ich möchte mir die nächsten Tage mir neue Teile bestellen (Gehäuse und Wasserkühlung).
Leider ist mein PC eine echte Turbine und damit kann ich einfach nicht mehr Leben, dadurch, möchte ich ein mein PC, in einem Silent System Umbauen.
Habe mich selber schon mal Informiert über ein Gehäuse und eine Wasserkühlung. Dort habe ich z.B. das Be Quiet Dark Base 500 und Pure Base 500FX gesehen, bei der Wasserkühlung eine Actic Liquid Freezer II 360.
Nun weiß ich nicht, welches der Optionen das beste ist für ein Silent PC, der aber gleichzeitig gut Airflow hat und dabei schön aussieht.
Mein Budget liegt bei ca. 400€.
Habt ihr Ideen, ob das gute Optionen sind oder auch ganz andere Produkte?

Aktuelle Hardware:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
PSU: Thermaltake TRS2 700W
Wasserkühlung: Cooler Master Masterliquid ML240L
Gehäuse: Kolink Obversatory

Ich bedanke mich jetzt schon mal.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Leon

wenns eine aio sein muss, dann gehört die auf die gpu - die cpu kannst du mit luft super leise, zuverlässiger und günstiger kühlen.

noctua lüfter als tipp noch dazu ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es klingt an, dass bei deinem aktuellen PC irgendwas mit der Kühlung kaputt ist oder Einstellungen im Bezug auf die Lüftersteuerung oder Turboboost (PBO) = übermäßige Hitzeentwicklung grundlegend falsch sind.
Vielleicht auch Altersschwäche (Staub + Wärmeleitpaste) im Bezug auf die Grafikkarte.

Da musst du zuerst ansetzen bevor du bis zu 400€ ausgibst und dann ist alles wieder genauso laut.

Gut, das Gehäuse ist jetzt nicht optimal in Sachen Airflow, aber das sollte noch kein Grund sein, weswegen sich das wie eine Turbine anhören soll. Zumal du ja schon ne AIO hast und für deine CPU mehr als ausreichend ist.

Hast du denn schonmal nach dem Ausschlussverfahren herausgefunden, was genau zu laut ist? Vielleicht ist es ja das Netzteil. Außerdem ausschließen, dass nicht irgendwas falsch konfiguriert ist oder der CPU-Kühler nicht richtig sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Aios sind nicht unbedingt silent, allein die Pumpe verursacht widerrum Geräusche, von den möglichen Defekten zuätzlicher beweglicher Teile mal abgesehn. ein guter Luftkühler tuts auch, es muss übrigens nicht immer Noctua sein.

Deine Auswahl vom Gehäuse ist auch kontraproduktiv, die 500 DX Mesh Variante wäre hier empfehlenswerter
Ansonsten: CPU und GPU undervolten, Lüfterkurven manuell anpassen , CPU Eco-Mode

Ich denke auch eher, das dein PC nicht optimal eingestellt ist, neue Hardware allein ändert das nicht und ist auch nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Cryx1n schrieb:
CPU: Ryzen 7 5800X
Mit nem Noctua NH-D15 und frischer Wärmeleitpaste ist die CPU still.
AIOs sind gar nicht so leise wie viele denken....

Cryx1n schrieb:
GPU: Sapphire RX 5700 XT Nitro+
Die 5700er sind allgemein relativ laut.
Hier hilft definitiv neue WLP und eine Säuberung des Kühlers.
Lüfterkurve nach Bedarf anpassen.

Dann die Lüfterkurven der Gehäuselüfter einstellen.
Hier gibt es viele Möglichkeiten und Spielraum
Bei mir zum Beispiel, läuft im Idle nur ein einziger, mit knapp 500rpm.
Unter Last schaltet sich dann nach und nach die weiteren hinzu.
Die aber nie auf vollen touren laufen, sondern bei maximal ca. 900rpm.

Und dann kommt noch nen halbwegs gescheites Gehäuse dazu..

Im Idle höre ich meinen Rechner nicht.
CPU und GPU Lüfter sind komplett aus im Idle.
Unter Last ist nur ein laues Windchen zu vernehmen.

Willst "silent" braucht n komplett schallgedämmtes geschlossenes Gehäuse und gute Luftkühler. Pumpen für Wasserkühlungen machen Geräusche.

Ich denke nicht das es die GPU Ist die Laut ist. Schon im IDLE ist der PC Laut.
Den PC gereinigt und Wärmeleitpaste aufgetragen, habe ich erst (Mache ich knapp jedes Jahr), davon kann das Problem auch nicht kommen.
Ich habe allgemein schon länger Problem mit dem PC:
Manchmal startet er und die CPU rast auf über 100 Crad. Das Problem liegt aufjedenfall auch nicht an der CPU, da ich sie vor ca. einem halben Jahr gewechselt habe (Mit der alten CPU, gab es genau die gleichen Probleme).
Manchmal kommt das Problem erst Wöchentlich, aber auch mal täglich, wie jetzt wieder.
Ich denke eher, dass es an der AIO liegt (Verstopfte Pumpe oder so) oder am Mainboard.
Allgemein habe ich auch ein Problem mit dem Gehäuse, da es nach 3 Jahren nicht mehr so schön aussieht und zudem vom Platz katastrophal ist.

fairhext schrieb:
n komplett schallgedämmtes geschlossenes Gehäuse und gute Luftkühler
Der dann ersticken soll? Schallgedämmte und geschlossene Gehäuse brauchst du heut nicht mehr. Ein möglichst offenes Gehäuse mit gutem Airflow und entsprechend laufruhige Lüfter brauchst du. Mehr eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, wolve666 und Cryx1n
fairhext schrieb:
Willst "silent" braucht n komplett schallgedämmtes geschlossenes Gehäuse und gute Luftkühler. Pumpen für Wasserkühlungen machen Geräusche.
Ich möchte eine Mischung aus beidem. Habe an die oben genannten Gehäuse gedacht, mit Silent Wings 3 von Be Quiet.
Die Arctic Wasserkühlung soll unter Last auch sehr leise und Zuverlässig arbeiten

Cryx1n schrieb:
Allgemein habe ich auch ein Problem mit dem Gehäuse, da es nach 3 Jahren nicht mehr so schön aussieht und zudem vom Platz katastrophal ist.
dann hol dir ein Neues mit Mesh

Hast du die anderen Tipps mal umgesetzt? CPU GPU undervolten, sind die Lüfterkurven angepasst?

Wenn du meinst, es liegt nicht an CPU und GPU, an was soll es deiner Meinung nach sonst hängen?

was der Typ da oben mit geschlossenem Gehäuse und Aio geschrieben hat, ist mMn Bullshit. Aber vielleicht willst du einfach nur "Ja" hören?

Ich denke es liegt aufjedenfall an der AIO.

Könnt ihr zufällig Gehäuse empfehlen, die gut aussehen und Leise sind?

PPT der CPU limitieren, ordentlichen Luftkühler ohne Pumpengeräusche besorgen, GPU etwas undervolten, Lüfterkurven anpassen und die Kiste sollte schon deutlich angenehmer laufen.

Mein 5800X läuft dank diverser Tweaks bei durchgehend 650 RPM, auch unter längerer Last, und kommt damit nie über 70°C, ohne Leistungseinbußen. Und dabei verwende ich nicht mal einen riesigen Zweiturmkühler ... ist ein einfacher Himalaya II.

Cryx1n schrieb:
Schon im IDLE ist der PC Laut.
Dann sind vermutlich die Lüfterkurven zu steil gesetzt. Könnte übrigens auch das Netzteil sein. Laut Cybenetics ist die Serie recht laut, nicht nur unter Last.

Cryx1n schrieb:
Manchmal startet er und die CPU rast auf über 100 Crad.
Das passiert gerne mal, wenn der 5800X auf Stock-/Auto-Settings läuft. Selbst bei kleinen Aufgaben taktet die CPU dann sehr weit hoch und gönnt sich ordentlich Strom. Deshalb bitte den Eco-Mode aktivieren oder das Power Target händisch auf rund 85-90W setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryx1n und wolve666
fairhext schrieb:
Willst "silent" braucht n komplett schallgedämmtes geschlossenes Gehäuse und gute Luftkühler.
Hab gegenteilige Erfahrungen gemacht. Das Problem ist, dass der Airflow stark eingeschränkt ist. Somit mehr Lüfterbraucht (somit wieder Gehäuse-Öffnungen und höheres Risiko für Lagergeräusche) oder schnellere Lüfter. Beides ist nicht förderlich für silent PCs.
Daher auf jeden Fall ein Gehäuse mit sehr gutem Airflow kaufen. Das Kolink Obversatory fällt nicht in diese Kategorie. Nachträglich austauschen lohnt sich nicht. Dafür sind die Kosten zuhoch.

Cryx1n schrieb:
Manchmal startet er und die CPU rast auf über 100 Crad. Das Problem liegt aufjedenfall auch nicht an der CPU, da ich sie vor ca. einem halben Jahr gewechselt habe (Mit der alten CPU, gab es genau die gleichen Probleme).
Teste ob die AIO defekt ist.
Ja? RMA oder gegen Lufkühler tauschen.
Nein? Lüfterkurve prüfen ob du eventuell 3 pin Lüfter mit PWM versuchts anzusteuern. Sicherheitshalber auch noch mal kontrollieren, dass du die Folie von der AIO-coldplate entfernt hast.

Falls nach dem Kühler immer noch laut ist? Gehäuse-Lüfter runterstellen auf ca. 500-800 RPM. Falls es zu warm wird diese gegen hochwertigere austauschen, die auch bei höheren Drehzahlen/besserer Leistung leise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Cryx1n schrieb:
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
Geh einmal ins Bios und schau dir die Standard Lüfterkurve an. Gigabyte setzt 100% Lüfterdrehzahl bereits
bei 65°C und selbst mit dem Silent Profil 100% bei 75°C also total übertrieben, besonders für einen 5800X
der ja gerne auch mal mit 90-95°C läuft ! Da muss man eine eigene Lüfterkurve anlegen damit es leise ist !

Cryx1n schrieb:
Ich denke es liegt aufjedenfall an der AIO.

Könnt ihr zufällig Gehäuse empfehlen, die gut aussehen und Leise sind?
Wenn die CPU Temperatur sofort auf 100°C springt, der Kühler richtig montiert und Pumpe+Lüfter laufen, dann würde ich auch von einem Defekt ausgehen.

Es spricht nichts gegen das BeQuiet 500FX. Ich persönlich würde mir das H7 Flow, Lian Li 216/Lancool III oder Fractal Meshify 2 anschauen. Jeweils mit dem Tausch der Lüfter rechnen, denn die machen die Lautstärke :)

Habe heute noch mal nach Gehäuse geguckt.
Dabei fande ich drei gut:
Be Quiet Pure Base 500FX
Be Quiet Dark Base 700
Corsair Crystal 465X RGB

Jetzt bin ich mir nicht sicher, was die beste Wahl wäre. Vom Kabelmanagment, schätze ich mal ist das Pure Base 500FX am besten.
Die Frage ist was ist am besten für einen Leisen und Kühlen Betrieb.
Vielleicht habe ich auch vor die Grafikkarte Vertikal zu verbauen. Nun weiß ich nicht, ob es mit dem Pure Base 500FX geht.

Bei der AIO habe ich auch noch mal geguckt, dort soll, wie oben schon genannt, die Arctic Liquid Freezer II 360, sehr leise und Kühl laufen.

Was denkt ihr?

Aus den Dreien das 500FX. Die anderen Beiden haben keinen guten Lufteinlass vorne. Vertikaleinbau der GPU geht hier aber nicht afaik. Die vorhandenen Lüfter sind schon ganz gut, muss man nicht tauschen.

Noch ein Kommentar zur AIO: Die 360 ließe sich nur vorne einbauen, das geht auf Kosten der GPU Temperatur. Sprich wird diese lauter sein, als wenn du einfach nen ordentlichen Luftkühler auf die CPU setzt. Dazu hast du das Pumpengeräusch, das sich für meine Ohren schon von den Lüftergeräuschen heraushebt. Leise kann es dennoch sein.

Cryx1n schrieb:
Die Frage ist was ist am besten für einen Leisen und Kühlen Betrieb.
Da du es bis jetzt nicht hingekriegt hast zu klären ob:
  • deine AIO kaputt oder falsch montiert ist
  • die Steuerung der AIO Pumpe funktioniert
  • deine Lüfterkurven nicht anders können als ständig in den Föhn Modus zu gehen
  • BIOS Settings zu überprüfen warum der 5800X auf 100° spiked
  • oder überhaupt mal welcher Lüfter in deinem PC den Lärm verursacht
-> Nimm einen großen Luftkühler dessen Lüfter am besten auch nicht schneller als 1000rpm drehen können.
Da kann keine Pumpe kaputt gehen und selbst auf Vollgas wäre ein gedämmter PC unterm Tisch noch recht leise. Z.B. der oft empfohlene Noctua D15, der auch 9V oder 7V Adapter für die Lüfter hat. Also immer leise.

Cryx1n schrieb:
Silent Wings 3 von Be Quiet.
Die Arctic Wasserkühlung soll unter Last auch sehr leise und Zuverlässig arbeiten
Die können genauso laut sein wie dein aktuelles Setup wenn es wieder falsch konfiguriert ist oder andere Fehler hat.

Cryx1n schrieb:
Gehäuse: Kolink Obversatory
Be Quiet Pure Base 500FX
Be Quiet Dark Base 700
Corsair Crystal 465X RGB
Das Corsair sieht verdächtig identisch aus? Also was meinst du mit schön?
Das Corsair ist sogar insgesamt kleiner und ein bisschen breiter.
Das Dark Base 700 ist für Temperaturprobleme bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Guten Tag zusammen,
hier noch mal ein kurzes Update:

Nach langen Überlegen, habe ich erstmal nichts getan, nun habe ich für mein PC Geschäft ein PC gekauft, der als Gehäuse ein Be Quiet Pure Base 600 Window hat.
Es sieht ziemlich neu aus und zudem gut gepflegt, in Aktion hört es sich sehr Leise an.
Nach hinein gucken, ist mir aufgefallen, das er noch Schallgedämmt ist.
Nun ist wahrscheinlich meine Überlegung von Kolink zu dem genannten Be Quiet Gehäuse zu wechseln.

Ich Danke alle für eure Hilfe!

Einen schönen Sonntag noch!
MfG Leon

Zurück
Oben