1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele sehr selten, wenn ich überhaupt dazu komme.
Wenn waren es
Spielen hat bei mir so gut wie keine Priorität.
Bin daher bei Auflösung und Details genügsam.
Wenn ich aber mit 50 Euro mehr für eine Grafikkarte bekomme, die Reserven hat, dann lieber die.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell U3818DW (3840 x 1600)
Eventuell ein zweiter in der Größe/Auflösung.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe keine Grenze, soll aber auch nicht so sein, dass das Geld rausgeschmissen wird.
Wenn ein gutes Gehäuse 200 Euro kostet ist es ok, wenn man etwas vergleichbares oder mit minimalen Abstrichen für 80 bekommt, ist mir das auch Recht. Das gleiche gilt für andere, zu ersetzende Komponenten.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hab keinen Zeitplan. Kann ruhig ein paar Jahre laufen. Wenn etwas zu ersetzen ist, kauf ich es nach.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch warten wenn was neues passendes angekündigt wurde und in Kürze kommt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen bzw. um.
7. Warum überhaupt der Wechsel?
Mein aktuelles System kommt nicht an seine Grenzen, einzig die Lautstärke und die Farbe des Towers stören mich.
Wenn ich jedoch den Tower tausche und eventuell das Netzteil, kann ich gleich auch alle anderen Komponenten in Betracht ziehen.
Was erledigt ist, ist erledigt.
Natürlich nur, wenn es auch Sinn ergibt.
Schon einmal Danke.
- Programmierung
- Bildbearbeitung
- Surfen
- Videos schauen (4K)
- Spielen (optional)
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich spiele sehr selten, wenn ich überhaupt dazu komme.
Wenn waren es
- Sniper Elite 2 und 3
- X-Com UFO Enemy Unknown (2012er)
- Heroes of Might & Magic VII.
- Interesse hätte ich an Age of Empire 4
Spielen hat bei mir so gut wie keine Priorität.
Bin daher bei Auflösung und Details genügsam.
Wenn ich aber mit 50 Euro mehr für eine Grafikkarte bekomme, die Reserven hat, dann lieber die.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Hobby
- Photoshop CS5
- PaintShop Pro 2018
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Die Gehäusefarbe muss weiß sein und das Gehäuse sollte nicht zu hässlich sein.
Andersfarbige Akzente wären ok, aber eine komplett schwarze Front wie es leider das Define R6 hat wäre nicht mein Fall.
Ein Fenster auf der linken Seite (von vorne geschaut) wäre auch ok, da es damit zur Wand steht.
- So leise wie möglich sollte er sein. Ich möchte beim Arbeiten am besten nichts hören oder so gut wie nichts (mein aktuelles System nervt, denke es ist das Netzteil).
Bitte keine Wasserkühlung.
Im eventuellen Spielbetrieb wäre es natürlich ok, wenn man den PC hört.
- Prozessor: Muss ein Intel sein. Habe ich nur gute Erfahrung mit gemacht und möchte ich beibehalten.
- RAM: 32 Gbyte Ram sollten es sein. Einfach nur des Gewissens wegen und falls es sich in Zukunft mal als nützlich erweist.
- Optional: 38" Dual-Monitor: Aktuell habe ich den Dell U3818DW (3840 x 1600), eventuell möchte ich mal zwei Stück davon verwenden. Sollte mit der Grafikkarte möglich sein.
Dann aber auch nur zum Arbeiten, Spiele müssen nicht über zwei Monitore berücksichtigt werden.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x Dell U3818DW (3840 x 1600)
Eventuell ein zweiter in der Größe/Auflösung.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU): Xeon E3-1230v3 (Kühler: Prolimatech Lynx Tower Kühler)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston HyperX XMP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: Gigabyte B85-HD3 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
- Netzteil: 350 Watt Enermax Triathlor ECO Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Ich glaube das Fractal Design R5 oder ein anderes Fractal (aber leider in schwarz)
- Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G
- HDD / SSD (die sollen alle bleiben):
1 x 860 EVO 500 GByte (Systemplatte)
1 x 860 EVO 1 TByte (Arbeitsplatte)
1 x 850 EVO 500 GByte (Spieleplatte)
1 x Seagate IronWolf 4TB (Vollstopf-Platte)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe keine Grenze, soll aber auch nicht so sein, dass das Geld rausgeschmissen wird.
Wenn ein gutes Gehäuse 200 Euro kostet ist es ok, wenn man etwas vergleichbares oder mit minimalen Abstrichen für 80 bekommt, ist mir das auch Recht. Das gleiche gilt für andere, zu ersetzende Komponenten.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hab keinen Zeitplan. Kann ruhig ein paar Jahre laufen. Wenn etwas zu ersetzen ist, kauf ich es nach.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch warten wenn was neues passendes angekündigt wurde und in Kürze kommt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst zusammen bzw. um.
7. Warum überhaupt der Wechsel?
Mein aktuelles System kommt nicht an seine Grenzen, einzig die Lautstärke und die Farbe des Towers stören mich.
Wenn ich jedoch den Tower tausche und eventuell das Netzteil, kann ich gleich auch alle anderen Komponenten in Betracht ziehen.
Was erledigt ist, ist erledigt.
Natürlich nur, wenn es auch Sinn ergibt.
Schon einmal Danke.