Hey.
So, ein finales Kaufberatungsfeedback.
Daher noch einmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben und auch an alle, die hier im Forum aktiv sind.
Hölle, habe ich noch viel gelesen und tue es noch
.
Gehäuse
Optik
Das Define R6 ist echt ganz gut. Die Fenstervariante sieht auch toll aus, sofern man sie nicht wie ich an der Wand stehen hat. Die schwarze Front ist für mich ok, gibt einen kleinen Touch. Eventuell würde ich die über kurz oder lang jedoch noch mal grau folieren, mal sehen.
Da ich noch das alte R5 in schwarz habe und da die Blenden und Laufwerkskäfige in weiß dabei sind, überlege ich die zu tauschen.
Verkabelung
Die Verkabelung hat mir nicht besonders gefallen, da es teils doch recht eng zu geht. Vor allem, wenn man schon die CPU + Lüfter montiert hat und dann an den CPU-Stecker sowie den Anschluss für den hinteren Gehäuselüfter muss.
Ein weiterer Nervakt ist die Netzteilkammer. Schön, dass es so getrennt ist, aber Platz gibt es da nicht wirklich. Auch in Verbindung mit dem Board nicht, bei dem der USB 3 Anschluss des Panels nicht blöder hätte positioniert werden können, bzw. in Verbindung mit der unteren Gehäusekabelöffnung.
Die unflexiblen Kabel des be quiet! haben ihr übriges beigetragen.
Naja, im Endeffekt hat alles geklabt, muss aber irgendwann noch mal ran, optimal ist anders.
Hardware + Lautstärke
Passt alles gut zusammen. Gab keinerlei Probleme.
Neuinstallation von Windows 10 lief auch problemlos durch.
Chipsatzlüfter & Co.
Tja, das ist so eine Sache, die einem an Anfang nerven kann. Nach der Installation war es grausam, hochfrequent und nervig. Ins Bios, rumgestellt, aber viel besser wurde es nicht.
Also erst einmal das aktuelle Bios drauf und siehe da, mit der Einstellung "Lautlos" auf allen Lüftern ist der Rechner still wie die Nacht.
Der Chipsatzlüfter geht beim Start des Rechners einmal in die Vollen. Dann ist Stille. Zumindest bei dem was ich bisher gemacht habe.
Was mich jetzt noch stört, ist er unausgewogene Einsatz des CPU-Lüfters + daraufhin der Rest. Es scheint, als ginge der immer recht schnell los, wenn einmal eine gewisse Last anliegt.
Hatte gelesen, dass sich das mit Lüfterkurven etc. einstellen lässt, aber da kümmere ich mich später drum. Gibt ja auch einige Threads hier.
Anbei noch ein Bild, wo der Gute jetzt steht