Silent Rechner in "weiß"

Wenn Dir der mATX-Standard reicht, wirf mal einen blick auf das Raijintek Styx. Das gibt es in verschiedenen Farben - ich habe es in silber und bin von der Anmutung und der Optik sehr angetan.

Bei den Lüftern hast dir was feines rausgesucht. In meinem Styx werkeln auch insgesamt 4 BeQuiet SilentWings 3 allerdings in der 120er Ausführung. Bei gut 17 Euro pro Stück war ich anfangs skeptisch aber die Investition hat sich absolut gelohnt. Mit 1.450 U/min kraftvoll genug und dabei wirklich kaum wahrnehmbar.

Das Styx in weiß habe ich ihm schon empfohlen und er hat es wegen dem schwarzen Lüftergitter abgelehnt.

Da es Kunststoff ist könnte man es natürlich auch lackieren.

@LegeinEi
mATX wäre mir zu klein (auch das Gehäuse selbst) und wie coasterblog schreibt, kam es wegen der Optik nicht in Frage.

Hatte auch schon überlegt, das R6 zu nehmen und nur die Tür zu folieren. Da müsste es nicht einmal weiß sein, sondern ein dezentes grau wäre bereits gut.

Eventuell aber doch das PURE BASE 500.

Nur wenn ich das jetzt angehe, dann möchte ich irgendwie gleich auch die anderen Komponenten ersetzen :D.

Der SW3 ist von dem, was ich bisher gehört oder nicht gehört habe, klasse.

Aloha, da gibt es noch einmal ein Update.

War mir ein wenig unschlüssig was ich kaufen soll und habe heute einfach spontan entschieden und das gewählt, was ich per Express bis morgen hier habe.

Es ist jetzt folgendes geworden:
  • AMD Ryzen 7 3700X
  • Noctua NH-D15S + Noctua NT-H2 3.5g
  • Gigabyte X570 Aorus Master
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB BLS2K16G4D32AESC (weiß)
  • Fractal Design Define R6 weiß (leider ohne USB-C)
  • 2 x be quiet! Silent Wings 3 PWM (1 x für hinten habe ich ja noch

Das Straight Power 550W habe ich ja erst kürzlich gekauft, SSDs verwende ich weiter.

Musste es der 3700X sein?
Nein, werde ich nach derzeitigem Stand auch nicht auslasten. Hab ihn einfach gewählt, da ich hier so viele Beiträge gelesen habe, dass er zukunftsfähiger sein soll.

Musste es das Aorus Master sein?
Auch das nicht, aber irgendwie hab ich es einfach ausgewählt. Gibt keinen Grund.
Leider hab ich die Gigabyte-Aktion verpasst, aber gut, es ist wie es ist.

Define 6 ohne USB-C
Ich hatte es mit USB-C im Warenkorb, habe die ganze Zeit noch zwischen den Komponenten geswitcht, gehe dann zur Kasse und das letzte war dann weg :(. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Also wird es erst einmal das ohne USB-C.

Hey.

So, ein finales Kaufberatungsfeedback.

Daher noch einmal danke an alle, die sich hier beteiligt haben und auch an alle, die hier im Forum aktiv sind.
Hölle, habe ich noch viel gelesen und tue es noch :D.

Gehäuse

Optik
Das Define R6 ist echt ganz gut. Die Fenstervariante sieht auch toll aus, sofern man sie nicht wie ich an der Wand stehen hat. Die schwarze Front ist für mich ok, gibt einen kleinen Touch. Eventuell würde ich die über kurz oder lang jedoch noch mal grau folieren, mal sehen.

Da ich noch das alte R5 in schwarz habe und da die Blenden und Laufwerkskäfige in weiß dabei sind, überlege ich die zu tauschen.

Verkabelung
Die Verkabelung hat mir nicht besonders gefallen, da es teils doch recht eng zu geht. Vor allem, wenn man schon die CPU + Lüfter montiert hat und dann an den CPU-Stecker sowie den Anschluss für den hinteren Gehäuselüfter muss.

Ein weiterer Nervakt ist die Netzteilkammer. Schön, dass es so getrennt ist, aber Platz gibt es da nicht wirklich. Auch in Verbindung mit dem Board nicht, bei dem der USB 3 Anschluss des Panels nicht blöder hätte positioniert werden können, bzw. in Verbindung mit der unteren Gehäusekabelöffnung.

Die unflexiblen Kabel des be quiet! haben ihr übriges beigetragen.

Naja, im Endeffekt hat alles geklabt, muss aber irgendwann noch mal ran, optimal ist anders.

Hardware + Lautstärke
Passt alles gut zusammen. Gab keinerlei Probleme.
Neuinstallation von Windows 10 lief auch problemlos durch.

Chipsatzlüfter & Co.
Tja, das ist so eine Sache, die einem an Anfang nerven kann. Nach der Installation war es grausam, hochfrequent und nervig. Ins Bios, rumgestellt, aber viel besser wurde es nicht.

Also erst einmal das aktuelle Bios drauf und siehe da, mit der Einstellung "Lautlos" auf allen Lüftern ist der Rechner still wie die Nacht.

Der Chipsatzlüfter geht beim Start des Rechners einmal in die Vollen. Dann ist Stille. Zumindest bei dem was ich bisher gemacht habe.

Was mich jetzt noch stört, ist er unausgewogene Einsatz des CPU-Lüfters + daraufhin der Rest. Es scheint, als ginge der immer recht schnell los, wenn einmal eine gewisse Last anliegt.
Hatte gelesen, dass sich das mit Lüfterkurven etc. einstellen lässt, aber da kümmere ich mich später drum. Gibt ja auch einige Threads hier.

Anbei noch ein Bild, wo der Gute jetzt steht :D

Anhänge

• tower.jpg
    tower.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 334
Danke für dein Feedback! :)
Viel Spaß damit.

Zurück
Oben