Silent vs mesh

steeve_hgw

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich mache mir Sorgen, ob mein Define R7 in der gedämmten Version ohne Fenster den Sprung von RTX3080 auf 5080 packt. Der Luftstrom 3 in 3 out ist jetzt schon nur möglich, weil ich die oberen Platten abgenommen habe. Vom Silent ist jetzt schon nicht mehr viel übrig.
Nun wird ja fast überall nur noch auf Mesh (z.B. die Torrent Serie von Fractual) gesetzt.

Meine Frage an euch: Wenn die Kühlung durch den Luftstrom in einem offenen Meshgehäuse so viel besser ist, drehen die Lüfter dann so leise, dass es einem silent build nahe kommt? Immerhin sind die Kühlkörper immens gewachsen.

Im allgemeinen würde ich keine gedämmten Gehäuse mehr kaufen. Der Luftstrom wird halt massiv verschlechtert weil die Lüfter nicht frei atmen können.
Wie und ob man das Silent bekommt hängt von deinem Empfinden und der Hardware ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, steeve_hgw und Shio
steeve_hgw schrieb:
Wenn die Kühlung durch den Luftstrom in einem offenen Meshgehäuse so viel besser ist, drehen die Lüfter dann so leise, dass es einem silent build nahe kommt?
Wenn du entsprechend gute Lüfter hast und die Einstellungen passen, ja könnte klappen!
Bei der neuen GPU Serie von Nvidia kennen wir noch keine Test, deshalb ist eine Aussage nicht sicher zu treffen

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw
Also ich habe im Define R6 mit 2x rein, 2x raus mit der 3080 und 5800X3D null Probleme. Für die neue gen werde ich auch auf 3x rein und 2-3x raus gehen, sehe da keine Probleme (solange Du dir keine 5090 holst und die ohne UV oder reduziertes Powerlimit betreibst).
Mir ist Staubschutz wichtiger als silent - aber deswegen scheiden die reinen mesh Gehäuse für mich aus.

• Gefällt mir
Mal abwarten, die neue schlanke Nvidia Konstruktion soll ja die Abwärme massiv Richtung CPU Kühler befördern.

• Gefällt mir
steeve_hgw schrieb:
ich mache mir Sorgen, ob mein Define R7 in der gedämmten Version ohne Fenster den Sprung von RTX3080 auf 5080 packt.

Wenn du aktuell mit der RTX3080 so zufrieden bist und alles läuft, dann wird es auch mit der RTX5080 laufen. Die RTX3080, also die 3000er Serie haben quasi immer ihr TDP-Limit ausgereizt, heißt mit 320 Watt+ gefahren sind. Die 4000er und wahrscheinlich auch 5000er Serie sind da viel effizienter und reizen fast nie für Games ihr TDP aus.

Meine 4080 mit 320 TDP läuft mit UV und Wattlimit auf 250 Watt in Games 2-3% langsamer als mit 320 Watt. Heißt, du kannst wahrscheinlich auch problemlos die 5080 einfach so reinsetzen und wirst weniger als 320 Watt verbrauchen. Kannst aber auch ein Wattlimit auf 280-320 Watt setzen.

Kurz, ich sehe keine Probleme.

PS: Mein 5800x + 4080 läuft in einen voll gedämmten Silent Base 601. Am Ende ist vieles möglich. Gibt eben das Konzept von Mesh, damit die Lüfter langsamer laufen können oder eben gedämmt, wo die Lüfter etwas schneller laufen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steeve_hgw und JPsy
Von 320 auf 360 Watt ist jetzt auch nicht die Welt. Ich würde aber auf Custom-Designs und Tests mit Infrarotkameramessungen warten. Bei dem auf 2 Slots gequetschten Referenzdesign bin ich skeptisch, bis mich IR-Kameramessungen vom Gegenteil überzeugen.

Lieber altmodischer 3,5-Slot-Overkill.

Es gibt nebenbei auch die 5070 Ti, die mit 300 Watt weniger verbrät, als die 3080. Und ebenfalls 16 GB hat.
Ergänzung ()

steeve_hgw schrieb:
Immerhin sind die Kühlkörper immens gewachsen.

Das ist eher ein Vorteil. Überdimensionierte Kühlkörper erlauben langsamere und damit leisere Lüfterdrehzahlen. Die verheizte Leistung ist die relevante Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben