Silent WaKü für CPU und GPU in Lian Li PC-a05

Frustrandale

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
14
Hi Leute,

ich plane mir eine WaKü zuzulegen/zu bauen. Das ganze soll in ein Lian-Li PC-a05 Gehäuse "gequetscht" werden. Wem das Gehäuse nichts sagt: http://www.caseking.de/shop/catalog/::6767.html

Es handelt sich dabei um ein Full-ATX Gehäuse (Mainboard um 180° gedreht) mit einer Höhe von lediglich 38cm, geht also demnach sehr eng zu. Festplatte/SSD ist im 5,25' Schacht untergebracht, über dem Netzteil habe ich also etwas Platz für Pumpe und AGB. Der Radiator soll oben ins Gehäuse verfrachtet werden und darf max. 31cm lang sein, also werde ich mit einem 2x140mm Radiator vorlieb nehmen müssen.

Gekühlt werden soll damit ein FX-8350 mit geplantem OC und eine R9 280x, evtl. kommt da aber in geraumer Zeit eine 2. hinzu die dann natürlich auch Wassergekühlt werden soll.

Zu meinen Fragen:

Reicht mir der eine 280er Radiator? Wenn ja, auch für 2x GPU?
Ist das ganze Zeug überhaupt vernünftig unterzubringen?
Reicht ein 140ml AGB?


Zusammengestellt hab ich mir bereits folgendes:

Pumpe: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Pumpen/12V-Pumpen/aqua-computer-Aquastream-XT-USB-12V-Pumpe-Advanced-Version::7296.html

AGB: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Ausgleichsbehaelter/Alle-Ausgleichsbehaelter/EK-Water-Blocks-EK-D5-X-RES-140-CSQ-Acetal::21304.html

CPU Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/CPU-Wasserkuehler/Wakue-fuer-Sockel-AM2/AM3/AM3-AM/EK-Water-Blocks-EK-Supremacy-Clean-CSQ-Nickel::22646.html

Graka Kühler: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Wasserkuehler/VGA-Kuehler-fuer-AMD/EK-Water-Blocks-EK-FC7970-R9-280X-CSQ::19816.html

Radiator: http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/280mm-Radiatoren/Hardware-Labs-Black-Ice-Nemesis-Radiator-GTS-280-schwarz::26411.html

+ die entsprechenden Anschlüsse und Schläuche. Wird schon gut eng werden, aber es soll definitiv bei dem Gehäuse bleiben.

Danke schonmal im Vorraus für Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
 
Ambient or Subambient ?
 
Die Umgebungstemp muss nicht unterschritten werden, dafür ist es eh das falsche Gehäuse und ein zu kleiner Radiator. Hab im Sommer max 30°C in der Bude. Mir gehts primär um die Lautstärke, sekundär um die Kühlleistung.

..... sofern ich die Frage denn nun richtig verstanden habe:D
 
Als AGB reichen 140ml nur ist der von dir vorgeschlagene für eine Laing Pumpe (wird miteinander verschraubt)
Ich würde dir z.B.: diesen hier empfehlen Aqua Computer Aquainlet Pro 100ml

Ein 240er Radiator mit nur 30mm Dicke wird meiner Meinung kaum für dein System reichen. An eine zweite GPU ist so also nicht zu denken! Eventuell kommt aber ein externer Radiator wie z.B. ein Mo-Ra 3 infrage
 
Danke, das mit dem AGB wär ein Griff ins Klo geworden^^ Wobei ich den von dir vorgeschlagenen auch nicht verwenden kann, da ich auf max. 14cm Höhe beschränkt bin. 5,25' AGB ist auch keine Option, da ich einmal eine Lüftersteuerung verbauen will und da auch meine HDD/SSD untergebracht ist.

Ein externer Radiator sollte es eig nicht werden, das Gehäuse soll schön kompakt bleiben. Ich hätte an der Front und Hinterseite noch jeweils die Option für einen 120er, die können, im Gegensatz zu dem oben montiertem, auch dementsprechend dick sein. Die einzige Möglichkeit oben einen dickeren Radiator unterzubringen sehe ich nur in einer Montage auserhalb, da sonst der Platz für die 2. Grafikkarte flöten geht. Das möchte ich aber, aus rein ästhetischen Gründen, vermeiden.

Wenn ich auf die 2. Graka verzichten würde könnte ich dementsprechend dicke Radiatoren in die Oberseite bauen, ich wollte mir aber diese Option gerne offen halten.
 
Hallo,

vorab, ich habe noch keine Wakü (ist noch bei der Post....) aber ich habe mich hier im Forum viel informiert. Ich finde es daher auch etwas interessant, dass sich noch niemand so recht zu deinem Vorhaben geäußert hat.

Ich verstehe es richtig, dass du eine CPU mit OC + eine 280x oder gar zwei 280x mit einem 2x140mm Radiator kühl halten willst? Das ganze dann silent?
Was bedeutet bei dir silent? Lüfter bei max. 400RPM, 1000RPM oder 2000RPM?

Denn so wie ich die Leute hier im Forum und auch verschiedene Tests verstehe, wird ein 2x140mm nicht für eine wirklich leise Kühlung von CPU mit OC +GPU (oder gar CPU mit OC +2GPU) ausreichen.
Rein gefühlt verwenden die meisten Leute die CPU mit 2 GPU kühlen wollen, schon eher zwei 4x120mm Radiatoren oder einen externen Radiator (schlagt mich, wenn ich falsch liege ;) )

Für dein Vorhaben müsstest du also wohl wirklich mehr Radiatoren einplanen ;)
 
Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Brauchst du denn die 5,25" Schächte? Auf vielen Bildern sieht man einen eingebauten 3x120.

Jein. Wie gesagt sind in einem der 2 vorhandenen Festplatte und SSD, in der anderen kommt die Lüftersteuerung unter. Wenn der obere Schacht frei bleibt habe ich max. 6,5cm die der Radiator incl. Lüfter dick sein darf, da danach schon die Hdd kommt. Die 3x120mm Variante wär sicherlich besser für die zu kühlende Hardware, deckt sich aber nicht mit meinem Platzangebot.

Ich verstehe es richtig, dass du eine CPU mit OC + eine 280x oder gar zwei 280x mit einem 2x140mm Radiator kühl halten willst? Das ganze dann silent?
Was bedeutet bei dir silent? Lüfter bei max. 400RPM, 1000RPM oder 2000RPM?

Silent in dem Sinne das ich beim spielen keinen Gehörschutz brauche, die 280x (in meinem Fall die Gigabyte Windforce) bzw. die momentan verbaute EVGA GTX 660ti (280x wegen defektem Ram reklamiert) macht schon gut Lärm, der Rest des Systems ist eig angenehm, könnte aber auch gerne noch einen ticken leiser sein. Es muss nicht flüsterleise sein, nur eben nicht störend. 800-1000rpm wärn denk ich ein guter Kompromiss.
 
Hi,

ok mal gucken, was die erfahrenen User dazu sagen. Aber wenn ich mal mit meinem Unwissen mir ein paar Tests anschaue:
Laut CB benötigt der FX-8350 bis zu 170W (differenz idle zu Prime) und mit OC kann die CPU nochmal 100W mehr ziehen.
Die 280x benötigt nochmal so 200W ggf. sogar etwas mehr.
Ich komme dann auf sicherlich 450W an Leistung, die auch als Wärme irgendwie abgeführt werden müssen.

Bei diesem Test von verschiedenen 280mm Radiatoren werden "nur" 350W abgeführt. Mit Lüfter bei 1000RPM würde ich dann von einem Delta T von ca 12K ausgehen.
Bei deinem System wäre (wenn die 450W stimmen sollten) die Temperatur wohl noch etwas höher und wenn dein Raum im Sommer 30°C warm wird, wird die Wassertemperatur möglicherweise schnell mal bei 40°C-45°C landen (einfach mal eine Abschätzung von meiner Seite aus).
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit solch warmen Wasser eine gute Kühlung der Komponenten erreichst.

Du könntest es erst mal mit einem 2x140mm Radiator versuchen, ich würde mich nur an deiner Stelle nicht wundern, wenn die Temperaturen hoch sind obwohl die Lüfter schnell drehen.
 
Zuletzt bearbeitet: (denkfehler)
Da wird es wohl auf 280er + 2x 120er rauslaufen müssen, oder eben die Holzhammermethode mit externem Radiator (wobei die kürzeste Seite des MoRa so lang ist wie mein Case hoch). Sollte es darauf hinauslaufen wird sich etwas finden.

Oder doch 3x120 oben rein + 2x 120 und die HDD und SSD irgendwo anders hin verbannen........

Wenn dann nochmal 200W mehr dazu kommen sehe ich aber auch da schwarz, werd ich mich wohl für eins entscheiden müssen: Dual GPU mit externem Radi oder Single GPU mit internen Radis (die können dann auch dicker sein)
 
Du könntest auch einfach einen 360er oder 480er oben auf den Deckel setzen. Also, Deckel - Abstandshalter - Radi - Lüfter. Entweder den Radi dann hinten etwas überstehen lassen und die Schläuche von der Rückseite in das Gehäuse führen oder in den Deckel die Löcher für Schläuche und Lüfterkabel bohren.

Wenn du wirklich alles in das Gehäuse packen willst, dann solltest du dich auf einen Radi am Boden und einen im Deckel einstellen, sonst wird das in meinen Augen sogar mit nur einer Graka knapp. AGB und Pumpe müssen dann wahrscheinlich auf dem Netzteil Platz finden oder wie hast du dir das vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja explizit nichts auf oder ans Gehäuse bauen sondern alles darin verstauen, etwas überstehen lassen kommt schon garnicht in Frage. Das Gehäuse ist von der Größe genau das was ich will, nicht höher, nicht breiter, nicht tiefer. Wenn was außen angebaut wird dann gleich richtig mit 1080er oder 720er.

AGB und Pumpe sollten, wie du sagtest, übers Netzteil. Festplattenkäfig ist schon raus um Platz zu schaffen. Auf den 360er im Deckel hab ich mich schon festgelegt, ein weiterer 240er am Boden ist evtl auch machbar, wobei mir die 2 120er an Front und Rear lieber wärn.
 
Klar kenn ich die Seite :D

Vorne passt ein Radi mit Anpassung rein, zumindest der H60 meiner Freundin würde passen mit etwas rumgedremel.
 
Ich würde bei so einem engen Case eine externe Lösung bevorzugen, besonders wenn einmal ein Multigpu-System gekühlt werden soll.
1x360 + 2x120 würde ich nämlich als unterste Grenze für Cpu und Gpu nehmen, wenns wircklich leise sein soll.
 
Was hälst du denn von der Lösung unter den Deckel einen 360/280/240er zu bauen und auf den Boden einen zusätzlichen 240/280 (musst du mal nachmessen wieviel Platz da ist) zu setzen? Mit zwei Radis solltest du GPU und CPU locker kühlen können und eine 2. GPU würde wahrscheinlich auch noch drin sitzen.
Ich habe einen Q6600+OC und eine GTX470 SC mit einem 360er gekühlt, allerdings hatten die Lüfter dabei auch gut zu tun.
 
Ein externer Radiator kommt nicht in Frage, davor wechsle ich lieber das Gehäuse.

Ich hab mir die Tage ein paar Gedanken dazu gemacht und werde die Idee mit der 2. Graka wohl verwerfen, damit sollte ich mit einem 360er und 240er wohl das gewünschte Ergebnis erreichen.

Danke schonmal für die Hilfe :D
 
Zurück
Oben