Silent Windowsinstallation mit eigenem Lizenz-Key

qu1gon

Lt. Commander
Ich habe einen USB-Stick erstellt, mit dem ich mein Windows, bis auf die Laufwerksauswahl, vollautomatisch installieren kann.
Updates und Treiber sind integriert, Windows Konfigurationen werden angewendet und vieles mehr wie Programme silent installiert.
Vorhanden sind entsprechend eine "SetupComplete.cmd" und eine "firstlogon.cmd" sowie die "Autounattend.xml".

In der "Autounattend.xml" ist der generische Key für die Windows 11 Pro Version angegeben.
Alles funktioniert und die Installation läuft auch durch etc... dieser ist ja nur für die "Installation" nicht für die Aktivierung von Windows.

Zum Thema:

Bei PCs mit im UEFI hinterlegter Lizenz, wird Windows bei Internetverbindung, automatisch mit einer digitalen Lizenz aktiviert.
Jetzt habe ich hier einen PC ohne Windows-Lizenz - ich habe aber eine unbenutzte Lizenz (Aufkleber OEM COA).

Gibt es eine Möglichkeit, den Key meiner Win 11 Pro Lizenz im Stick einzubinden / irwo einzutragen etc..?
Also das sich Windows mit diesem Key (wie bei den PCs mit im UEFI hinterlegten Keys) bei Internetverbindung automatisch aktiviert.

Sonst muss ich das dann manuell machen bzw. eingeben. Hätte es einfach gerne ebenfalls automatisiert.

Entweder du brauchst für diesen PC eine eigene autounattend.xml oder du packst ein Script auf den Stick, welches du nach Installation ausführst.
Im Normalfall sollte
slmgr /ipk yourproductkey
slmgr /ato
reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und wirelessy
Den in die Autounattend.xml reinpacken, dann wird der für diese eine Installation ganz normal verwendet.

wirelessy schrieb:
Ob ne Automatisierung für ne einzelne Maschine lohnt ...
Es geht weniger um die Anzahl, eher um die gesparte Zeit. Ich habe früher bei einer Neuinstallation
Win installiert, dann selbiges konfiguriert, also alle Anpasssungen manuell machen müssen.
Von Wallpaper, über Explorer öffnen "Dieser-PC", dunkles Theme, Taskleisteneinstellungen/Verknüpfungen etc. etc. etc. und ne Menge Programme manuell installieren und auhc die teilweise entsprechend konfigurieren.
Windowsupdates fahren und Treiber einzeln installieren - also jede Menge Zeug bei mir zumindest.
Das hat locker drei vier Stunden extra Zeit benasprucht. Jetzt habe ich das meiste davon ohne nur einen Finger zu rühren und der Aufwand nach der Installation ist auf ne halbe Stunde oder so runter.

@Phil_81 @kartoffelpü @wirelessy Meine mal gelesen zu haben, das dies so nicht geht.. wo bzw. wie genau muss man das eintragen in der autounattend.xml?

kartoffelpü schrieb:
Im Normalfall sollte
slmgr /ipk yourproductkey
slmgr /ato
reichen.

Das muss ich mal testen, danke. Denke da mache ich eine .cmd und diese wandle ich dann in eine .exe um
mit dem "Quick Batch File Compiler". Die haue ich auf den Stick und rufe die mit einer Zeile während der Installation von den Programmen einfach auf.

qu1gon schrieb:
Das hat locker drei vier Stunden extra Zeit benasprucht. Jetzt habe ich das meiste davon ohne nur einen Finger zu rühren und der Aufwand nach der Installation ist auf ne halbe Stunde oder so runter.
Du bist die perfekte Zielgruppe für NixOS, falls es dich mal zu Linux verschlägt. Dort stellt man das gesamte System in quasi jedem Detail auch in nur ein, zwei Konfigurationsdateien ein. Solange man diese Dateien hat (gerne werden die auf einem Git-Server gesichert), kann man das System 1 zu 1 überall reproduzieren. 👍

qu1gon schrieb:
wie genau muss man das eintragen in der autounattend.xml?
Ich würde den generischen Key einfach ersetzen. Aber versucht habe ich es selber noch nie mit einem speziellen Key.

qu1gon schrieb:
wandle ich dann in eine .exe um
wieso das? Du könntest doch einfach das Script direkt aufrufen oder die zwei Aufrufe wie z.B. dort in die xml einbinden.

Resultiert halt alles darin, dass man für diesen PC einen separaten USB-Stick benötigt. Oder man macht ein richtiges Script draus und fragt bestimmte Hardwaredetails ab, und nur wenn diese zutreffen wird der eine Key genutzt, ansonsten der generische.

qu1gon schrieb:
@Phil_81 @kartoffelpü @wirelessy Meine mal gelesen zu haben, das dies so nicht geht.. wo bzw. wie genau muss man das eintragen in der autounattend.xml?
Genau dort, wo auch den anderen Key eingetragen hast.

Im Zweifel einfach mal ausprobieren, ist ja jetzt kein riesiger Aufwand. Zur Not danach händisch mit den beschriebenen Befehlen aktivieren.

kartoffelpü schrieb:
Ja wenn das geht ohne das ein Fenster aufpoppt, sonst mache ich das weil man im "Quick Batch File Compiler"
"Ghost Application" auswählen kann - man sieht also keine Fenster - hab alles so gemacht bei meinem Stick.
Gibt nur ein Fenster mit einer Übersicht was ausgeführt/installiert wird und keine sich öffnenden und schließenden Fenster.

kartoffelpü schrieb:
Du könntest doch einfach das Script direkt aufrufen oder die zwei Aufrufe wie z.B. dort in die xml einbinden.
Aber so erscheint es nicht in meiner oben erwähnten Übersichtsliste - klar ist nur optischer Natur das alles.

Phil_81 schrieb:
Im Zweifel einfach mal ausprobieren..
Hab das soweit ich mich erinnern kann auch schon probiert... es ist aber länger her.
Das hat glaub nicht funktioniert und jetzt wollte ich das nochmal angehen und daher hier direkt nachgefragt.

Wenn ich recht weiß, brach die Installation dann ab, was auch logisch wäre.
Denn der Key dort ist, wie ich oben erwähnte, nur für die Installation gedacht.
Also welches Windows wird installiert und den entsprechenden Key muss man dort eintragen.

In der Zeit, wo jetzt der Thread läuft, wärst du schon längst fertig. Also erst überlegen, und dann zu dem Schluss kommen, macht keinen Sinn, die Frage zu stellen.

yxcvb schrieb:
In der Zeit, wo jetzt der Thread läuft, wärst du schon längst fertig.
Also wann und wie ich was mache, bleibt ja mir überlassen und vielleicht habe ich ja noch anderes zu tun
oder bin bei der Arbeit etc... nur so nebenbei :-D

Und wir nicht? :mussweg:
Für deine Bequemlichkeit geht unsere Zeit drauf (sei es Arbeits- oder Frei-zeit).

Keiner zwingt hier jemanden zu posten und oder seine Zeit zu investieren oder?

Es ist auch nicht verboten zu diskutieren und sich auszutauschen.

Ich brauch mich hier nicht für eure Entscheidung, wie ihr eure Zeit nutzt, verantwortlich machen zu lassen.
Ihr seit doch erwachsen und könnt das doch selbst entscheiden.

Wie gesagt, ich bin nicht zuhause und kann das auch nicht jetzt und sofort testen.
Es ist ganz simpel - ich teste das wenn ich zuhause bin, hätte ich ja eh und auch hier Rückmeldung gegeben.

Wo ist eigentlich nun das Problem, außer das mal wieder einer was gepostet und nicht überlegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Zurück
Oben