Wechhe schrieb:
Die aufgeführten Nachteile, besonders der laute Lüfter und die schlechte Dokumentation sind aus meiner Sicht völlig unnötige Fehler, die der Hersteller schnell ausbessern kann - ebenso die Garantiezeit kann ohne Probleme angepasst werden. Ich hoffe, dass der Hersteller das schnell in Form einer Revision 2 tut.
Der Lüfter ist eben NICHT laut. Er ist relativ leise, hat nur mittelprächtige Lagergeräusche.
Wechhe schrieb:
Das fehlende OCP und OTP wiegt da schon schwerer, weil das glaube ich nicht so einfach "nachgerüstet" werden kann. Und für mich schon fast ein Ausschlusskritierium, besonders weil auch günstige Netzteile über diese Techniken verfügen. Und ein Überhitzungsschutz bei einem semipassiven Netzteil ist doch irgendwie sinnvoll..
Der Witz ist ja, dass es so ausschaut, als ob OCP bei dem Netzteil vorhanden zu sein scheint, siehe dazu
diesen Thread.
Da is 'nen dicker Shunt, +12V0 und +12V1 gehen da auf diese Reihe Widerstände/Caps, so dass es ausschaut, als ob man da mit 'ner Differenzspannung auf den Protection IC geht.
Kurzum: OCP ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Silentmaxx Gerät vorhanden, der Hersteller war nur zu blöde, das zu erwähnen.
Cool Master schrieb:
Wow... Man beachte mal die Lötqualität die wirklich unter aller sau ist für den Preis...
Ein sehr guter Vergleich dazu bietet wirklich der Seasonic Test vor ein paar Wochen:
https://pics.computerbase.de/4/6/9/9/7/1-1080.2189451373.jpg
Also für 90 € könnte man da wirklich mehr erwarten.
Nein, die Lötqualität ist relativ OK und nicht so bescheiden, wie du behauptest und geht durchaus in Ordnung. Sieht man natürlich nur, wenn man das Gerät auch wirklich vor sich hat.
Und Seasonic ist auch nur bei den High End Geräten wirklich gut, was die Fertigung betrifft. Die Low End Modelle wie G-Serie sind da eher schlampig zusammengesetzt...
Lord Horu$ schrieb:
Ich frag mich echt, wo manche Hersteller Ihr Zertifikat für den Wirkungsgrad herbekommen
Für 90 Tacken erwarte ich nicht solche Ergebnisse.
Die Frage wäre, wie ein zweites Gerät ausschaut. Zumindest im niederen Bereich scheint das Netzteil ja die Vorgaben zu erfüllen, nur unter Vollast nicht.
Jetzt könnte man behaupten, dass das Gerät 80plus Gold schaffen würde, wenn es kalt getestet werden würde und der Test sehr schnell vorbei ist -> Lüfter läuft nicht an.
Schade, dass hier die Effizienz nicht im 'Always Fan On Mode' mit getestet wurde, das wäre IMO relativ interessant gewesen, zumal das Netzteil dieses anbietet (aber nicht dokumentiert ist bzw fehlerhaft)
Lord Horu$ schrieb:
@Wechhe:
OCP ließe sich zumindest am Eingang nachrüsten.
Da gibts einfache Stecker für! Die sind dann mit Strom gesteuerten Wiederständen gegen z.B. Blitzschlag ausgerüstet.
OTP dürfte in den meisten Fällen nicht das Problem sein.
OCP auf der Primärseite ist mit Sicherheit implementiert -> OPP und das ist vorschrift. Allerdings ist das auch relativ egal und lahm.
OCP auf der Sekundärseite scheint bei diesem Gerät auch implementiert zu sein, siehe Link weiter oben.
Und OTP ist insbesondere bei einem semi Fanless Gerät nicht so unwichtig. Insbesondere wenn der Lüfter bzw die Regelung des Lüfters ausfällt oder die Luftzufuhr verdeckt ist, ist OTP nützlich.