Test Silentmaxx Eco-Silent Pro 550W Start-Stop im Test

Ist mir gerade eingefallen bzw. jetzt ist mir was klar geworden:
Jesterfox schrieb:
Unterscheiden sich die 2 Modelle so stark?
Ja, das Straight Power E9 von be quiet (bzw. ein FSP Aurum-basiertes Gerät) und das SilentMaxx Eco-Silent Pro
550W sind von der Elektronik zwei unterschiedliche Plattformen, allerdings steckt da in dem Eco-Silent der Wurm
in der Geschichte:
Da das Eco-Silent Pro 550W wie die Super Flower Golden Green Modular/Pro-Reihe und Golden King Platinuim/
Golden Silent Fanless-Serie eine LLC-Resonazschaltung (die ihre Vorteile bei hohe Lasten hat) verwendet, sollte
die Plattform im dem SilentMaxx die selbe Effizienz erreichen können wie die SF-Pendats, allerdings knickt das
SilentMaxx bei diesen Auslastungen ein.

Und da kommen der Punkt mit der Lautstärkemessung und Belüftung in dem Test dazu und ihr Ansatz mit dem
60°C für den Startpunkt des verbauten Lüfters sind garnicht so verkehrt (die Lüftersteuerung der Golden King
Platinum-Serie von Super Flower ist auf ca. 70°C eingestellt, wo ab diesen Punkt der Lüfter zur Kühlung greift)

Alle drei Sachen (Temperatur der Elektronik, Lüftersteuerung und die Drehzahlmessungen des Lüfters) zusammen
ergeben dann eine kausale und plausible Erklärung dafür, wesshalb das SilentMaxx Eco-Silent Pro 550W
mit der eingestellten Semi-passi Steuerung diese Effizienzkurve hat.

Zuletzt bearbeitet:
rille schrieb:
Das E9 480W wurde doch von CB gar nicht mit 25W getestet ;)

Ups, stimmt... das ist die Kurve vom Systempower 7 gewesen...

@Frosdedje: ich hatte eigentlich den Unterschied zwischen E9 400 und E9 480CM gemeint, aber das hat sich erst mal erledigt, da hatte ich nen Knick in der Optik...

Stefan Payne schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser still sein, bevor man sich blamiert, wie es bei dir der Fall ist.

Denn das Netzteil ist eben NICHT so schlecht, wie du es sagst, es ist eben KEINE Abzocke usw.

Ich wäre mal vorsichtig mit blamieren und so... und natürlich ist es Abzocke wenn ich eine Mogelpackung verkaufe. Mal abgesehen davon , dass man für das Geld bessere Netzteile bekommt. Das CB Fazit sagt eigentlich alles, also Finger weg!

Um 55 Euro wäre das ein nettes Netzteil. Bei 90 Euro greife ich lieber zum Seasonic g550.

Zuletzt bearbeitet:
Develop schrieb:
Um 55 Euro wäre das ein nettes Netzteil. Bei 90 Euro greife ich lieber zum Seasonic g550.
Soll das ein Witz sein?!

Erstens ist das G-550 in keinem Punkt (außer Gewährleistung) wirklich besser als dieses Gerät, das Kabelmanagment vom G550 ist auch kein Stück besser (OK, man hat 'nen paar Anschlüsse, aber nur 2 brauchbare und 2 unbrauchbare Kabel). Dafür ist das G550 unter Last furchtbar laut, während bei diesem Superflower Gerät der Lüfter gerade mal anläuft.
Und bevor hier noch jemand ankommt: Ja, ich habe beide sowohl das G-550 als auch das Silentmaxx. Und das Silentmaxx nutze ich, das G-550 dient als Fußstütze.

Sorry, aber das G-550 ist ganz bestimmt NICHT besser. Auch nicht die Fertigungsqualität. Die find ich beim G-550 eher schlimm, so Richtung FSP Epsilon schlimm.
Mit anderen Worten: Das Layout schaut schon fast so aus, als ob das jemand irgendwie hingekotzt hat, ohne wirklich darüber nachzudenken, es wirkt sehr gequetscht. Einfach nicht schön. Kann man sich auch nicht lange anschauen, ohne Kopfweh zu bekommen.

Gut, der Preis ist jetzt wirklich etwas hoch und sollte eher auf dem Niveau des 480W E9 sein, dann könnte man wirklich mal über einen Kauf nachdenken...
Ergänzung ()

MXE schrieb:
Ich wäre mal vorsichtig mit blamieren und so...
Je lauter sie schreien, desto weniger Argumente kommen...
Wie wärs mal, wenn du weniger rumpöbel würdest und mehr deine Aussagen belegen?!

MXE schrieb:
und natürlich ist es Abzocke wenn ich eine Mogelpackung verkaufe.
Kannst du diese Aussage bitte etwas näher ausführen? Verstehe gerade nicht, was du meinst.

MXE schrieb:
Mal abgesehen davon , dass man für das Geld bessere Netzteile bekommt.
Dann nenne uns doch mal ein oder zwei Beispiele von besseren Geräten!

Also ich habe jetzt mal auf Geizhals gesucht und genau ein Netzteil gefunden, das sowohl preislich als auch technisch halbwegs mit dem Silentmaxx mithaltenn kann.
Allerdings ist es 10€ teurer.
Und natürlich das 50W stärkere Modell des Originalherstellers...

MXE schrieb:
Das CB Fazit sagt eigentlich alles, also Finger weg!
Nö, eigentlich nicht. Eigentlich geht das Fazit eher in die Richtung: Wenn Garantie vergleichbar und der Hersteller bei der Dokumentation nachbessert, könnte man über einen Kauf nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
also die qualität der platine ist wirklich unter jeder s..

kann mir nicht vorstellen welche firma so lötet.....
kalte lötstellen sind vorprogrammiert.

doch ich hatte letztens ein imac netzteil in der hand und das sah nicht besser aus ;)

Stefan Payne schrieb:
Erstens ist das G-550 in keinem Punkt (außer Gewährleistung)

Ich korregiere:

5 Jahre Garantie :)

Edit:

@Stefan Payne

Nein du hast Gewährleistung geschrieben. Gewährleistung = 2 Jahre Gesetzlich Garantie = Freiwilig vom Hersteller :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich korregiere:
5 Jahre Garantie :)
Schrieb ich doch...

Das ist aber auch der einzige Punkt, an dem das G550 besser ist, in allen anderen Punkten ist es schlechter - insbesondere Lautstärke...

Stefan Payne schrieb:
Soll das ein Witz sein?!

Erstens ist das G-550 in keinem Punkt (außer Gewährleistung) wirklich besser als dieses Gerät, das Kabelmanagment vom G550 ist auch kein Stück besser (OK, man hat 'nen paar Anschlüsse, aber nur 2 brauchbare und 2 unbrauchbare Kabel). Dafür ist das G550 unter Last furchtbar laut, während bei diesem Superflower Gerät der Lüfter gerade mal anläuft.
Und bevor hier noch jemand ankommt: Ja, ich habe beide sowohl das G-550 als auch das Silentmaxx. Und das Silentmaxx nutze ich, das G-550 dient als Fußstütze.

Sorry, aber das G-550 ist ganz bestimmt NICHT besser. Auch nicht die Fertigungsqualität. Die find ich beim G-550 eher schlimm, so Richtung FSP Epsilon schlimm.
Mit anderen Worten: Das Layout schaut schon fast so aus, als ob das jemand irgendwie hingekotzt hat, ohne wirklich darüber nachzudenken, es wirkt sehr gequetscht. Einfach nicht schön. Kann man sich auch nicht lange anschauen, ohne Kopfweh zu bekommen.

Hast Du den Test gelesen? Das G550 wurde auf Computerbase auch getestet. Es hat einfach bessere Schutzschaltungen und schneidet in fast jeder Kategorie bis auf Lautstärke besser ab. Seasonic baut imho schon immer die besten Netzteile, kA was dich am Layout stört. Die einzelnen Komponenten sind alle hochwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Also ich habe jetzt mal auf Geizhals gesucht und genau ein Netzteil gefunden, das sowohl preislich als auch technisch halbwegs mit dem Silentmaxx mithaltenn kann.

Hattest du nicht noch bis vor Kurzem alles was irgendwie mit SF zu tun hat verteufelt? :p

Stefan Payne schrieb:
Dann nenne uns doch mal ein oder zwei Beispiele von besseren Geräten!

Wenn man unbedingt abnehmbare Kabel haben will, hast du recht. Wobei ich diese halben Sachen (teilweise feste Kabel) auch nicht toll finde. Wenn schon, dann auch komplett abnehmbare Kabel. Nur dann kann ich mir alle Kabel problemlos in der benötigten Länge neu konfektionieren.

Wenn man auch mit festen Kabeln auskommt, hat man genug Alternativen. 550W braucht man auch eher selten. Meist reichen ja 400-450W locker aus und dann wird es auch wieder preiswerter.

luis30 schrieb:
also die qualität der platine ist wirklich unter jeder s
Die Verlötung der Unterseite von dem SilentMaxx Eco-Silent Pro sieht auf dem zweiten Blick nicht so
übel aus, wie es auf dem ersten Blick ausschaut.
Und zudem gibt es da eine Reihe an Netzteilen, wo es mit der Unterseite der PCB ziemlich übel
aussieht einschließlich des "All-Time Klassiker" Super Flower Amazon 80 Plus 650W, das Anandtech
mal vor Jahren getestet hat. :lol:

Develop schrieb:
Hast Du den Test gelesen? Das G550 wurde auf Computerbase auch getestet. Es hat einfach bessere Schutzschaltungen und schneidet in fast jeder Kategorie bis auf Lautstärke besser ab. Seasonic baut imho schon immer die besten Netzteile, kA was dich am Layout stört. Die einzelnen Komponenten sind alle hochwertig.
Und was bringt dir das in der Praxis??
Außerdem stimmt das, was du hier sagst, nicht. Denn beide Geräte sind in den meisten Fällen gleich gut, einzig die +3,3V Spannung fällt beim Silentmaxx etwas stärker ab. Das war es aber auch.

Außerdem stimmt das auch nicht, denn die Kabel Ausstattung beim G550 ist gar nicht gut, die beiden kurzen Kabel zum Beispiel relativ unbrauchbar, bei vielen Cases.

Dass es die besseren Schutzschaltungen hat, stimmt auch nur bedingt, denn bei dem Silentmaxx bin ich mir zu 95% sicher, dass dort OCP vorhanden sein muss. Denn da ist ein Messwiderstand dafür, es gibt auch eine Schaltung, die so ausschaut, als ob man eine Differentialspannung erzeugt, die man dann auf den Protection IC schmeißt. Einzig OTP ist wohl wirklich nicht vorhanden.

Und was mich daran stört, ist, dass die Komponenten einfach alle krumm und schief sind, beim G550. Dazu noch diese Sauerei mit dem Kleber an der Seite. Komponenten, die unter (mechanischer) Spannung stehen, winz Kühler, obwohl genug Platz für deutlich größere wäre...
Gut, das sieht man meist auch nicht auf Fotos, dazu muss man das Netzteil schon mal öffnen und im Real Life einen Blick drauf werfen.

Und, Last but not least: Auf der Sekundären Seite ist der Weg des Luftstromes völlig verbaut. Ergo: kein Wunder, dass es so laut ist...

elohim schrieb:
Hattest du nicht noch bis vor Kurzem alles was irgendwie mit SF zu tun hat verteufelt? :p
Jop, dank dieses Herren...

Und unser liebster H. arbeitete letztens immer noch bei dem Laden.

rille schrieb:
Wenn man unbedingt abnehmbare Kabel haben will, hast du recht. Wobei ich diese halben Sachen (teilweise feste Kabel) auch nicht toll finde. Wenn schon, dann auch komplett abnehmbare Kabel. Nur dann kann ich mir alle Kabel problemlos in der benötigten Länge neu konfektionieren.
1. Wenn wir schon vergleichen, dann wollen wir auch fair bleiben und nicht irgendwelchen Müll an den Haaren hebei ziehen, oder?! Und dazu gehört nunmal, dass man Netzteile mit abnehmbaren Kabeln auch nur mit Netzteilen vergleicht, die ebenfalls abnehmbare Kabel haben.

2. Wo ist der Sinn, Kabel abnehmen zu können, die du eh zu 100% brauchen wirst?! Was bringt das?!
Sorry, aber CPU und ATX Kabel dürfen auch fest sein, da man die immer braucht, in jedem Falle. Diese auch abnehmbar zu machen, ist, insbesondere im Falle des ATX Kabels, einfach Blödsinnig und eher ein Marketing Gag, der aber keinen praktischen Vorteil bietet.

rille schrieb:
Wenn man auch mit festen Kabeln auskommt, hat man genug Alternativen. 550W braucht man auch eher selten. Meist reichen ja 400-450W locker aus und dann wird es auch wieder preiswerter.
Wie schon geschrieben, kann man hier keine Netzteile mit festen Kabeln zum Vergleich rannehmen.
Und dann auch noch in der Watt Klasse runter gehen, ist auch völlig daneben, denn ein 400-450W Netzteil ist alles, nur nicht vergleichbar mit diesem Gerät. Und das ist etwas, was du bedenken musst.

Und somit bleiben exakt 2 Netzteile übrig, die sowohl preislich als auch von den Features (und der Performance) her mit diesem Gerät mithalten können...
Und damit meine ich Netzteile, die auch unter Last nicht zu Heulbojen werden.

Also, ums noch mal klar zu sagen:

Wenn die Gewährleistung von diesem Produkt auf aktuellem Niveau wäre und die Dokumentation vollständig und korrekt, wäre es eine Kaufempfehlung.
Das sind die einzigen wirklichen Kritikpunkte an diesem Gerät.

Frosdedje schrieb:
Die Verlötung der Unterseite von dem SilentMaxx Eco-Silent Pro sieht auf dem zweiten Blick nicht so
übel aus, wie es auf dem ersten Blick ausschaut.
Genau so schauts aus. Wenn man sich 'nen bisserl mit der Materie beschäftigt, sieht man auch, dass die Lötqualität recht brauchbar ist und in Ordnung geht...

Wer hier rumflamt, von wegen mieser Lötqualität, beschäftigt sich nicht wirklich mit diesem Thema.

Aber, um mal ein Gerät auszugraben, das wirklich nicht toll ist und nicht gut verlötet ist: Enermax Platimax, in der 500W Fassung. DAS ist relativ schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
2. Wo ist der Sinn, Kabel abnehmen zu können, die du eh zu 100% brauchen wirst?! Was bringt das?!
Sorry, aber CPU und ATX Kabel dürfen auch fest sein, da man die immer braucht, in jedem Falle. Diese auch abnehmbar zu machen, ist, insbesondere im Falle des ATX Kabels, einfach Blödsinnig und eher ein Marketing Gag, der aber keinen praktischen Vorteil bietet.
Wie ich oben schon schrieb:
Nur dann kann ich mir alle Kabel problemlos in der benötigten Länge neu konfektionieren.
Das ist natürlich nicht für jeden interessant, für mich aber schon.

rille schrieb:
Das ist natürlich nicht für jeden interessant, für mich aber schon.
Zumindest für alle höchst interessant, die die Kabel durch individuelle Anpassung der Länge oder Sleeven modifizieren möchten ohne die Garantie auf das Netzteil zu verlieren. Für gescheites Kabelmanagement reicht es wenn CPU und ATX fest und die restlichen modular sind, das stimmt.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Garantiebedingungen oft auch Modifikationen an den kabel ausschließen. Nur damits jemand´mal gesagt hat.

Bei einem vollmodularen Netzteil muss ich die Original-Kabel gar nicht modifizieren, da baue ich mir einfach neue ;)

Die verwendeten Stecker sind sowieso meist Billigware, auch bei Markenherstellern. Wenn man die mal mit welchen von Molex vergleicht, merkt man einen deutlichen Unterschied.

Die Ausstattung ist in Anbetracht der Preisklasse schwach. Neben dem Netzteil und den dazugehörigen modularen Kabeln packt der Hersteller lediglich das Handbuch, ein Netzkabel und vier Schrauben in den Karton.
Was genau wird denn noch erwartet? Die Frage ist ernst gemeint? Irgendwelches andere Gedöns wie Sticker? Gummibärchen?

Klett-Kabelbinder und Kunststoffkabelbinder sind bei einem Netzteil um die 100€ schon zu erwarten.

Zurück
Oben