News Silicon Motion SM2246EN: SSD-Controller in Neuauflage für 3D-NAND und 2-TB-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Von den abgebildeten SSDs sind mir nur die BX200 und vom Namen her noch die SanDisk Plus geläufig. Mit denen und den anderen, von denen ich noch nie was gehört habe, macht man wirklich 30% vom Markt? Wow.

Dürfte sich größtenteils um OEM Geräte handeln, kann das sein?
 
Nein, es geht ja um den Retail-Markt (Endkunden). Von den abgebildeten SSDs kenne ich aber auch nicht einmal die Hälfte. Mit Crucial, Plextor, Transcend, Mushkin, Sandisk ... sind aber schon einige bekannte und auch größere dabei.
 
@r4yn3: In den Fujitsu-NBs unserer Firma sind die SSDs von LiteOn z.B.

Mushkin und A-Data sollten auch noch geläufig sein.
 
Kommt leider recht spät imho - denke die Zukunft gehört M.2/PCIe SSDs die inszwischen bereits schneller arbeiten
 
nur 2TB dachte wäre gleich bis 8TB oder so :/
 
Hoppla, das Retail glatt überlesen. Hm ja gut beim durchstöbern auf Geizhals kommt einem doch Transcend und A-Data doch auch oft unter.

Dennoch kurios, dass es da so viele gibt, da die irgendwie mit dem Strom mitschwimmen ohne je wirklich aus der Masse hervorzustechen. Aber vllt ändert sich das ja mal.
 
mal ne frage zum thema...ich möchte ein neues notebook kaufen mit ssd verbaut...woran erkenne ich ob die gut ist, diese neue technik hat etc...man liest soviel über mangelnde haltbarkeit...danke:)
 
Hito schrieb:
Kommt leider recht spät imho - denke die Zukunft gehört M.2/PCIe SSDs
Das ist ja auch nur ein Update des bekannten Controller, der ist ja schon länger auf dem Markt und kann nun eben mehr NAND verwalten (vielleicht auch nur wenn es solches mit 256Gbit Diesize ist) und eben mehr NAND Typen.

Tekpoint schrieb:
nur 2TB dachte wäre gleich bis 8TB oder so :/
Für einen 4 Kanal Controller sind 2TB schon gut, außer Samsungs 850ern haben das sonst keine Consumer SSDs zu bieten.

Es ist ja auch nur ein billigerer Controller für Budget SSDs und keiner für High-End SSDs. Bei so viel NANDs kostet die SSDs sowieso so viel, da kommt es eigentlich auf ein paar Euro für den Controller auch nicht an, daherher muss der eigentlich auch keine großen Kapazitäten unterstützen, zumal dafür ja auch mehr Cache RAM verwaltet werden muss und auch mehr Rechnenleistung gebraucht wird, die Verwaltungsdaten sind ja dann auch entsprechend umfangreicher.
 
Wenn ich mir die AS SSD Werte anschaue, sind bald alle Werte ausoptimiert, bis auf 4k read, was mMn das Wichtigste wäre, oder irre ich mich hier?

Für das Laden von Programmen, Scannen von Laufwerken etc. wäre es für eine schnelle Reaktion doch wesentlich wichtiger, 4k read zu optimieren (in Kombination mit der Zugriffszeit), als sequentielle Werte.
 
@Joe_Armstrong

Lass dir die Bezeichnung der SSD geben. Dann kann dir hier im Forum auch geholfen werden.
Über mangelnder Haltbarkeit kann man streiten. In der Regle spielt diese keine Rolle bei normaler Verwendung.

@Qubit
Bei den 4k Werten stößt man an Grenzen bei Sata SSDs. "Die Latenzen addieren sich."
Ergänzung ()

@MichaG

Ist es wirklich ein neues Die beim Controller oder "nur" eine optimierte Firmware mit 3D-NAND Support?
 
Die 4k Werte hängen vor allem vom System und dessen Energiespareinstellungen ab, aberr die Latenzen sind bei NAND Flash nicht so toll und SATA ist da auch nicht optimal, PCIe SSD die dann auch noch statt dem AHCI das NVMe Protokoll nutzen, sind da etwas besser. Richtig gut dürfte es mit dem 3D-XPoint werden.
 
Zurück
Oben