Siltent-PC komplett ohne Lüfter

kleinesµ

Ensign
Werte CB-Community,

ich möchte mir einen Silent-PC zusammenbauen, der komplett geräuschlos (=lüfterlos) arbeiten soll.

Einsatzbereich: Office / Internet
Preis-Limit: alles zusammen max. 1000 €

Warum überhaupt lüfterlos? Wegen dem nervenden Geräusch, außerdem soll der PC kein Staub anziehen (unweit daneben steht ein Vogelkäfig mit zwei Papageien, die ständig feinen Staub aufwirbeln).
Warum SSD? Mag den Speed einer SSD nicht mehr missen, außerdem keine Geräusche mehr. Raid 1 wg. Datenverfügbarkeit.

folgendes habe ich mir schon rausgesucht:
CPU + Grafik: Intel Core i3-2100T, 2x 2.50GH 35Watt http://geizhals.at/580322 112 EUR
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (möchte ich ohne Lüfter benutzen) http://geizhals.at/664436 37 EUR
Netzteil (passiv): Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W http://geizhals.at/544250 130 EUR
Mainboard: ASRock Z68 Pro3, Z68 http://geizhals.at/638760 90 EUR
Speicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 http://geizhals.at/563816 34 EUR
HDD: 2x Crucial m4 SSD 128GB im Raid 1 http://geizhals.at/626829 332 EUR

dazu kommt noch:
DVD-Brenner, Kartenlesegerät und falls nötig Einbaurahmen für die SSDs.

Frage: Welches Gehäuse soll ich nehmen?
Ein schallgedämmtes macht ja keinen Sinn, da ja keine Geräuschquellen im System vorhanden sind. Irgendein dezenter Alu-Midi-Tower? Bin eigentlich Fan von Antec P183 Serie, aber eine Nr. kleiner wäre gut. Den Kabelkram sollte man aber schön sauber hinters Mainboard verlegen können. Front-USB 3.0 wäre schön, oder ich muss das extra nachrüsten.

Würdet ihr für einen komplett passiven CPU-Kühlerbetrieb vll. noch einen anderen Typ als den Macho empfehlen?

Falls ihr Änderungsvorschläge bezüglich der anderen Komponenten habt, immer her damit :)

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
selbst ohne Lüfter wird sich mit der Zeit Staub im Rechner ansammeln, erst recht, wenn in der Nähe ein Vogelkäfig steht. Ohne Lüfter wirst aber nicht auskommen, Stichwort Sommer, willst du, dass deine Komponenten den Hitzetot sterben? Irgendwohin muss die Luft ja schon bewegt werden.

Zu deiner Konfig. Die würde ich soweit lassen, dazu aber noch 2 langsam drehende Gehäuselüfter, wenn du die mit 500/600rpm drehen lässt, dann hörst du davon auch nix. Nimm die Blacksilentpro PL-1 von Noiseblocker, die drehen mit maximal 900rpm, so hast noch Reserven, sollte es im Sommer doch mal zu heiß werden.

Raid1 zur Datensicherheit? FAIL :)

Außerdem wirst du wahrscheinlich bei einem komplett Lüfterfreiem System wärmestaus haben, die schnell mal zur Überhitzung führen.
Dann doch lieber 120/140er Lüfter @300U/min.

lg
fire

@firexs: natürlich findet auch ein externes Backup statt

Dann änder das oben am Besten mal von Datensicherheit auf Datenverfügbarkeit - sonst brennt hier gleich die Bude ;)

Sind die Daten denn so wichtig das ein Rückspielen des Backups auf eine andere HDD/SSD zu lange dauern würde? Wenn ja, was ist wenn das NT oder das Mainboard ausfällt? Dann haste auch Ausfallzeiten...

Ansonsten würde ich auch einen Lüfter verbrauen um Hotspots zu vermeiden und jede Öffnung mit Staubfiltern versehen.

Raid1 = Datenverfügbarkeit ≠ Datensicherheit/Backup

Beim Raid 1 steigt sogar die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt. In der aktuellen CT ist nen netter Artikel über Raid und Privateinsatz. Lass es lieber.

das einzigste, was man passiv versuchen könnte, wäre folgendes:

Nofan

Laut diverser Tests u.a. auch hier bei CB kann man die CPU durchaus passiv kühlen, auch ohne Gehäuselüfter. Und da keine Grafikkarte weitere Hitze erzeugt, sollte das doch problemlos möglich sein.

Meistens Passiv kühlen.
bei office und internet ok, aber wehe, er bekommt volllast- winupdate oder irgendwas.
bau einfach ein semi passives nt ein.
die sind eigendlich immer aus, nur wenns zu heis wird gehen die an, und saugen auch dann die luft aus´m rechner

Der Vorschlag mit dem Semi-Passiven NT macht durchaus Sinn, danke.
Den Nofan-Kühler find ich zu riesig, wäre vll. bei ner 65 Watt TDP-CPU angebracht...

Hat denn jemand eine Idee fürs Gehäuse?

Das Fractal Design Arc hat viele große Mesh-Gitter die einen passiven Betrieb unterstützen.

Darüber hinaus wäre ich auch für ein Semi-passiv NT und 2 große Lüfter @500rpm.

Hi!

Ich habe auch schon lüfterlose PCs gebaut. Wenn das Teil aber für Jahre halten soll, bevorzuge ich die Lüftervariante. Auch mit Lüftern geht lautlos.

Gehäuse: Wenn du bei eBay noch eins neu bekommst, wie wäre es mit dem guten alten Chieftec Dragon Midi. Such' einfach nach Chieftec Dragon Midi. Dann findest du was. Da du keinen Wert auf Lüfter legst, dürfte es dir egal sein, dass vorne nur 2x 80 mm und hinten 1x 120 mm reinpassen.
Warum dieses Gehäuse? Gute, alte Verarbeitungsqualität. Stabiles Stahlblech und wesentlich dicker als bei aktuellen Modellen. Sehr gute Eigendämmung ohne Dämmmatten. Bloß keine Dämmmaten verwenden, du brauchst ja die Wärmeabfuhr durch das Gehäuse.

Bei diesem Gehäuse, habe ich schon oft verbaut, würde ich dir für dein Silent-Projekt ein aktives Netzteil empfehlen. Da dann ein leises und du hast durch seine oben angebrachte Lage eine nahezu lautlose Entlüftung des Gehäuses. Dann steht die Luft nicht komplett.

Gruß
MoJo77

...guck Dir mal die Gehäuse usw. von Impactics an. Sind eigentlich wie für Deinen Zweck gemacht.
Die Probleme mit Hotspots sind Geschichte - das war vor nen paar Jahren mal nen Thema aber auch bei der Mainboardproduktion bzw. der Qualität der verbauten Komponenten hat sich einiges getan.
Habe selber so ein System im Dauereinsatz - läuft seit einem >1 Jahr ohne Probleme.

Kannst auch nen größeres Gehäuse nehmen und den von Dir vorgeschlagenen Kühler verwenden. Wie gesagt: Lüfter brauchst Du bei der CPU absolut nicht. Das Gehäuse sollte aber zumindest nen paar Luftlöcher haben damit die Hitze nicht komplett im Gehäuse steht (siehe NOFAN).

ich würde eher vorschlagen den pc in einen anderen raum oder wandschrank etc zu stellen

der einzige aufwand dabei ist das kabel verlegen
dafür hat man aber quasi freie auswahl bei den komponenten und das ganze ist unhörbar

bei passiv-betrieb hat man noch viele sachen die geräusche verursachen können

Zuletzt bearbeitet:
Hey My,

finde deine Idee und dein Setup cool.
Würde es erstmal testen ohne die vorgeschlagenen Lüfter.
Diese kann man ja einfach nachrüsten, falls Bedarf ist.
Ggf mit Lüftersteuerung.

Was aber schon etwas lustig ist...

kleinesµ schrieb:
Werte CB-Community,
ich möchte mir einen Silent-PC zusammenbauen, der komplett geräuschlos (=lüfterlos) arbeiten soll.

Warum überhaupt lüfterlos? Wegen dem nervenden Geräusch, außerdem soll der PC kein Staub anziehen (unweit daneben steht ein Vogelkäfig mit zwei Papageien, die ständig feinen Staub aufwirbeln).

Du willst ein Silent PC ohne Staub und hast nahe deinem Arbeitsplatz zwei Papageien stehen? :D

Jo, bei meinem ersten Passiv-Rechner war ich geschockt, was der für sonstige Geräusche macht.
:)

@nuboor - gerade hier ist die "T" Variante doch genau richtig ;)

Zurück
Oben