PC komplett bis 2500eur

Selbst mit 3k Budget bzw. mit dem Kauf der potentesten Hardware ist es nicht garantiert, dass man innerhalb von 5 Jahren nicht auf andere Sachen schielt. Wie gesagt würde ich jetzt lieber den Anforderungen Passendes kaufen und nicht "auf Vorrat". Das ist dann auch erheblich günstiger und lässt Luft für Upgrades ,die über die Gesamtlaufzeit mehr Sinn und Freude machen. Ein 1200,- bis 1500 Rechner für FHD/QHD ist auch schon sehr gut und viel mehr als die Meisten haben und wird auch nicht von heute auf morgen out of date sein und verkaufen kann man die Hardware später auch. Aber dein Sohn & Geld.

Man kann das auch anders herum argumentieren:
Wenn man einmal etwas mehr Geld als minimal nötig ausgibt, wird der Rechner länger halten und man "muss" erst später aufrüsten.
Immer nur das Minimum zu kaufen, ist am Ende teurer, da man häufiger Komponenten tauschen "muss", für die man jedes mal Geld ausgibt.

Es soll ja auch nicht nur gespielt werden auf dem Rechner.
Ich habe einen Vorschlag gemacht für 2.500€ und einen für 3.000€. Über das Budget zu streiten, ist sinnlos, da jeder andere finanzielle Möglichkeiten hat.
Und wenn gesagt wird das 3.000€ OK wären, ist das eben so. Dann kann man auch einen entsprechenden Vorschlag machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Alles gut, ich werde den 2500k Vorschlag genau so umsetzen. Das wollte ich ausgeben, habe jetzt eine Einkaufsliste die 100% zueinander passt, also alles bestens:)

Da bekommt Sohnemann auf jeden Fall einen super Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: shiring
shiring schrieb:
Alles gut, ich werde den 2500k Vorschlag genau so umsetzen.
Was den 5800x und die 6800xt anbelangt, so finden sich diese gerne im Mindfactory MindStar wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: shiring und KnolleJupp
@shiring

Ich hätte da einen anderen Vorschlag für 2500€:

Intel Core i7-12700, 8C+4c/20T, 2.10-4.90GHz
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
MSI Pro B660-A DDR4
SilentiumPC Fortis 5
Corsair 4000D Airflow schwarz, Glasfenster
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC (LHR), TUF-RTX3080-O10G-V2-GAMING, 10GB GDDR6X, 2x HDMI, 3x DP (90YV0FB4-M0NM00)
Crucial P5 SSD 2TB, M.2

Lenovo G27q-20, 27" (66C3GAC1EU)
Cherry Stream Desktop schwarz, USB, DE (JD-8500DE-2)
Microsoft Windows 11 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch)

2431€

Weiß nicht ob WLAN benötigt wird oder nicht. Ich habe bewusst eine RTX3080 genommen auch wenn diese weniger VRAM hat. Mein Grund:

Es soll ja in Zukunft nicht nur gespielt werden sondern auch Adobe Programme. Darüber hinaus bist mit der jetzigen Raytracing Performance drastisch besser aufgestellt. Das dies im kommen ist hat auch AMD selber erkannt, deswegen wird RNDA3 da auch ordentlich nachlegen.

Mit dem i7 hast auch noch eine iGPU als Backup.

Zurück
Oben