Silver Arrow SB-E Extreme mit 3. lüfter ? (sinnvoll?!) (und luftstrom fragen?)

P

PuscHELL76

Gast
Also ich habe mir den Silver Arrow SB-E Extreme bestellt.

nun bin ich am ueberlegen noch nen 3 luefter des selben typs (TY-143) fuer die rueckseite zu holen.
das ziel ist es ein 24/7 setup zwischen 4,8 und 5 ghz...
der hintere 140mm gehaeuseluefter waere genau neben dem 3. (moeglichen) CPU-luefter.

zum anderen stelle ich mir die frage was ich mit den lueftern im deckel anstellen soll.
mein gehaeuse bietet mir an 3 lüfter im decken zu installieren.
laut cooler master soll man die luft von oben nach unten ins gehaeuse stroemen lassen.
aber macht es nicht mehr sinn die warme luft nah oben abzufuehren...

laut cooler master pusten 8 gehaeuseluefter kalte lust rein nur ein 140mm hinten und das NT pusten raus...
is das nicht unausgewogen oder is da ein sinn hinter...

mach "ueberdruck" sinn damit es nicht verstaubt? :S
klaert mich auf...
 
Bei so einen Aufwand wäre eine Wasserkühlung zu erwägen, denn mehr Lüfter bedeuten mehr Lärm.
 
das ist mir ( der keine ahnung von wasserkuehlung hat) aber zu aufwendig.
den 3930k+chipsatz und die beiden 680 wird mir zu viel gefummel.
das gehaeuse nimmt zwar 1x360er(slim) und 2x240 radis auf aber ich bekomme das nicht ordenlich und huebsch verbaut.
(wasser kuehlung denken wir mal im sommer drueber nach :)

EDIT: 24/7 heisst nicht das er 24/7 laeuft sondern bei benutzung die leistung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird schwer mit ner LuKü die CPU auf 5 GhZ zu bringen bei annehmbaren Temps!
 
laut cooler master soll man die luft von oben nach unten ins gehaeuse stroemen lassen.
aber macht es nicht mehr sinn die warme luft nah oben abzufuehren...
Bei einer Wakü würde es schon sinn machen bei einer luftkühlung eher nicht.
laut cooler master pusten 8 gehaeuseluefter kalte lust rein nur ein 140mm hinten und das NT pusten raus...
is das nicht unausgewogen oder is da ein sinn hinter...
Das Cosmos hat ja zwei getrennte kammern in der oberen befindet sich das Mainboard, da saugt nur ein 200mm Lüfter in der Front Luft ein die oberen und der hintere blasen die Luft raus.
in der unteren Kammer saugt das Netzteil direkt von aussen frische Luft an, in der Front befindet sich ein 120mm Lüfter und an der Seite ist platz für zwei weitere Lüfter um die Festplatten zu kühlen
 
soweit richtig.
geht jetzt darum ob die drei oben rein oder raus pusten sollten.
rein macht vielleicht doch sinn....
dann bekommt der cpu mehr frischluft und die spannungswandler ggf. auch.

meine cpu ist noch recht sparsam...4,2ghz laufen mit 1.26vcore auf 5 ist gewagt mit luft aber evtl. moeglich :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich warte noch auf die teile :S

btw: ich wollte alle 3 CPU üfter und den hunteren gehaeuse luefter ueber eine seperate lüftersteuerung regeln
moeglichst stufenlos...bin grad schon am suchen...
an lueftersteuerungen fuer 5 1/4 slot kann man auch 4 polige stecker anschliessen oder?
bei dem cosmos II gehen nur 3 pol stecker rein :S
 
Du kannst sie auch an das Gehäuse anschließen, also an dem 3 Pin.
 
Bei deiner Highend Hardware würde ich mir erstmal Gedanken machen ob es sinnvoll ist die 5Ghz Luftzukühlen.
Denn selbst mit den Arrow, 3 Lüftern und ordentlich Airflow ist das ein Unterfangen an dem am falschen Ende gespart wird.

Wie warm wird die CPU mit 4,2Ghz unter den Mugen3? 1,26V ist aber nicht wirklich sparsam.
Bist du eigentlich im CPU Limit mit den 2xGTX680 oder warum peilst du die 5Ghz an?
 
hier wurde nicht am falschen ende gespart sondern ich habe nicht genuegend skill mir eine wasserkuehlung ins gehaeuse zu basteln.
klar bekomme ich es eingebaut...aber es wird wie "rein gebastelt" aussehen und nicht wie aus einem guss.
und ja gott hat am talent gespart...
ich muss jetzt sehen wie gluecklich ich mit dem lukü werde.

also im altagsbetrieb nicht über 68° (tjmax 91°) wenn ich nur auf 4,3 moechte muss ich vcore hoch drehen und dann wird es halt zu warm.
also meine grenze (20° unter tj max) werden dann leider ueberschritten...
und weiter gehts mit dem mugen nicht...
und der kuehler war grad versandfrei fuer 65 euro zu haben und...ich wollte mal testen was er kann...oder auch nicht kann.
 
68°C ist schon ne Marke, die würde ich garnicht erreichen wollen. Selbst wenn die Grenze für die CPU höher liegt laut Intel.
Die Haltbarkeit leidet enorm.

Der Arrow kühlt natürlich etwas besser, aber Wunder erwarten brauchst du hier nicht. Da die beiden GPUs ordentlich Wärme ins Gehäuse abgeben. Mit 8 Lüftern gegenzuwirken ist auch nicht das ware, denn das wird enorm laut werden.

Alles im allen betreibst du ein enormes System was allein mit Luftkühlung nicht im Grenzbereich zu betreiben ist. Da alles viel zu warm und zu laut wird. Entweder lebst du mit 4,3-4,5Ghz oder liest dich in das Thema Wasserkühlung ein.

Das ist zwar teuer aber damit kannst du dein Ziel, 5Ghz im Alltagsbetrieb, verwirklichen. Solange du keine schlechte CPU erwischt hast.

Schau erstmal ob dein i7 komplett ausgelastet ist für deine Anwendungen/Spiele. Wenn nicht ist übertakten sowieso sinnfrei.
 
Würde ebenso zur WaKü tendieren, man sollte ebenso überlegen die äusseren Bedingungen im Raum.
Im Winter kannst du dein PC als Heizung benutzen soviel abwärme wird er Poduzieren, im Sommer drehen die Lüfter dann dementsprechend 30 - 40 Prozent mehr auf Kühlung wird demnach auch im Limit möglich sein aber er wird lauter.
Letztendlich leidet die Hardware darunter und gibt dann ihrgendwann den Geist auf.

Und ausserdem Overclocking ist schon zum Sport geworden, allerdings gibt es bis jetzt nur begrenzt Gegner (Video, CUT-Software) die überhaupt mal einen CPU ohne OC ausreizen.
Unter verschiedenen Umständen allerdings nicht im privaten Umfeld.
 
ich brauche z.z. nicht mehr...aber luft nach oben ist halt nicht mit dem mugen...
es muessen keine 5ghz werden...4,8 wuerden mur auch reichen :)
da der kuehler ja nun bestellt ist muss ich damit leben und hoffen das die kombinatiuon mit 3 lueftern in den bereich kommt.

edit:das thema wasser liegt schon laenger zeit in der schublade.
bis sommer 2013 gibts ne loesung...bis dahin bau ich die luftkühlung...
btw: wenn die luefter mal schneller laufen hab ich auch hoerschutz auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PuscHELL76 schrieb:
ich warte noch auf die teile :S

btw: ich wollte alle 3 CPU üfter und den hunteren gehaeuse luefter ueber eine seperate lüftersteuerung regeln
moeglichst stufenlos...bin grad schon am suchen...
an lueftersteuerungen fuer 5 1/4 slot kann man auch 4 polige stecker anschliessen oder?
bei dem cosmos II gehen nur 3 pol stecker rein :S

wieso baust du die nicht einfach alle an den CPU Fan Anschluss, ist doch wesentlich komfortabler, wenn die automatisch geregelt werden ;)
 
alles automatisch ist zwar schoen aber in diesem fall nicht gewollt
ich wuerde gerne ploetzliches oder unnoetiges aufdrehen vermeiden.
"vollgas" wenn ich den "hoerschutz" auf habe...und stuefenlos runter regeln das es nicht mehr nervt.
muesste ja technisch irgendwie machbar sein.
 
es geht mir oft nicht um eine moeglichkeit etwas anders um zu setzen sondern halt mit lueftersteuerung.
wie ich jetzt gelesen hab kann ich pwn an 3 pin anschliessen.
wobei die 3 pin buchse einfach zu schmal ist fuer den 4 pin stecker...die buchse muesste ich dann kaputt machen damit es passt :(
am mainboard/gehaeuse hab ich da keine lust zu.(zumal auch ne neue lueftersteuerung unterwegs ist fuers cosmos2)
und dann lieber eine 30 euro lueftersteuerung kaputt machen :D
 
Warum denn so kompliziert? Dein Board hat jede Menge (PWM) Lüfteranschlüsse und mittels ASUS Fan Xpert sollten die sich auch super über Windows regeln lassen.
Man kann damit unterschiedliche Profile für die Lüfterkurven erstellen oder anstelle einer Lüfterkurve die Drehzahl der Lüfter fixieren. Die meisten dedizierten Lüftersteuerungen können das kaum besser.

Der dritte Lüfter bringt am SA SB-E übrigens kaum was, ich hatte das mal mit drei TY-145 getestet und außer 'ner höheren Geräuschkulisse keine nennenswert niedrigeren Temperaturen erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben