SilverOrb auf GeForce4: Probleme

Undertaker

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab heute morgen meiner Gainward GeForce4 Ti4200 (64MB) den Thermaltake Silver-Orb gegönnt.
Nur irgendwie funktionierte das nicht so, wie es sollte.
Zu einen waren die mitgelieferten Befestigungsstifte zu dick, keine Chance diese durch die Bohrungen der Karte durchzubekommen. Dabei ist mir auch noch ein solcher Stift gebrochen. :(
Ich habs dann mit den Stiften probiert, die beim Original-Lüfter benutzt wurden. Die waren aber auch noch zu dick. Also hab ich sie schmäler "geschnitzt" (ich weiss, sehr professionell :(, aber ich sah keine andere Möglichkeit).
Nun hab ich den Lüfter mit Müh und Not draufbekommen, aber beim Benchmark (3DMark) friert der Rechner ein (lief vor dem Tausch brav durch).
Ich denke deswegen, ich hab einen Fehler gemacht. Aber welchen? Wärmeleitpaste hab ich benutzt, ich glaube nun, die "falschen" Haltestifte pressen den Kühler nicht fest genug auf den Chip (Kühlkörper ist eiskalt).
Beim Lüfter war auch noch ein Klebepad (wenn man die Wärmeleitpaste weglässt) dabei. Soll ich dieses benutzen?

Ciao

Undertaker

Hi Undertaker.

Wenn du die Karte nicht übertakten willst reicht das Klebepad leicht.

Das könnte schon sein das die geschnitzten Stifte den Kühler nicht richtig auf den Chip drücken.
Wie gesagt, probier einfach mal des Pad aus.

CyA

Hi!

Ja nun, eigentlich hatte ich den neuen Lüfter eben gekauft, um besser übertakten zu können. ;)

Ausserdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass dieses Klebepad den doch recht schweren Kühler dauerhaft hält?!

Gibt es denn noch eine andere Befestigungsmethode? Kann man die Stifte irgendwo kaufen?

Ciao

Undertaker

Ich meine ich hab mal ne Page gefunden wo man die Stifte bestellen konnte, weis aber nimmer genau wo. Ich muss mal kucken. ;)

Eine Methode wüsste ich noch (allerdings ist ein erneuter Kühlerwechsel sogut wie unmöglich):

Die Sekundenklebermethode :D:

Einfach an zwei Ecken des Grafikchips ein kleines Tröpfchen Sekundenkleber und in der Mitte des Chips die Wärmeleitpaste (selbe wie man z.B. beim CPU verwendet) dünn verstreichen. Nun den Kühlkörper aufsetzen und leicht andrücken bis er hält.

So denn

Erazor

Hi!

Hmmm, mal ne andere Idee: Was ist, wenn ich einfach ne passende kleine Schraube mit Kontermutter nehme? Die müsste ich natürlich irgendwie gegen ungewollten Stromfluss isolieren.
Z.B. könnte ich die Schraube ja lackieren oder mit Heisskleber isolieren.

Im Notfall pack ich aber den Sekundenkleber aus. ;)

Ciao

Andreas

Die Idee mit der Schraube und der Kontermutter is garnicht mal so übel, aber du musst (wie du selbst schon gesagt hast) des ganze isolieren.
Du könntest auch mal im Baumarkt schaun, da gibts evtl. sogar Hartplastikschrauben und Plastikmuttern.

Hi!

Ich hab gestern mal im Baumarkt geschaut, dort gabs nur Metallschrauben. Hab aber ein paar geholt und ausprobiert. Natürlich neben die Bohrlöcher ein wenig Tesa-Film zur Isolierung.
Danach den Kühler festgeschraubt.
Dann hatte ich aber blaue Streifen auf dem Bildschirm!!!
Ich dachte erst, es gäber vielleicht Verspannungen, also hab ich die Schrauben gelockert. Aber keine Besserung.
Also Schrauben wieder raus und das Klebepad probiert.
Nun läufts wunderbar, keine blauen Streifen, keine Abstürze.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Metallschrauben doch irgendwas kurzschliessen. Ich probiers mal bei Gelegenheit mit Plastikschrauben, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dieses Klebepad den Lüfter dauerhaft hält...

Ciao

Andreas

Zurück
Oben