News Silverstone Alta D1: Modulare Einschübe machen Workstation-Case flexibel

Fresh-D schrieb:
die es eigentlich nicht mehr bräuchte.

Man kann zwar sehr viel Leistung in ITX und mATX Gehäuse packen, aber davon zu reden, Midi Tower oder allgemein ATX Systeme bräuchte es nicht mehr, ist angesichts immer größer werdender Grafikkarten mit immer mehr Leistungsaufnahme und -Abwärme doch eher etwas kurzsichtig.
 
Fresh-D schrieb:
Die 100L waren generell auf die immer noch großen Gehäuse bezogen, die es eigentlich nicht mehr bräuchte.
Das stimmt leider. Mein Enthoo 719 is quasi randvoll, und es fehlen mir dennoch zwei Einschübe für Laufwerke.
 
Nur 4 Slots für 3,5 HDDs 🤔 steht das da wirklich oder Brauch ich mehr Kaffee 🤔und dann 800€🤣🤣🤣🤣🤣
 
Cooles Prinzip! War mir so gar nicht bekannt.. Paar mehr Slots für 3,5" hätte ich gut gefunden und naja.. einen niedrigeren Preis. :p Aber kein Schischi, viel Luft. Schön.

Aber wie heißts so schön bei "Höhle der Löwen": "Bei dem Investment bin ich raus."
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die wirklich die Front USB Ports hinter der Tür verbaut?
Die Optionen sind mir zu wenig flexibel, wenn dann richtig, wie bei Caselabs.
Qualitativ sieht es aber ordentlich aus.
 
Hm? Das könnte tatsächlich was sein. Momentan findest für ssi irgendwas nur sehr wenig, eher als „könnte klappen“ oder gar „naja atx passt schon rein, und ssi hat dieselben Boardmaße, also“. Kann man haben, passt aber eben in den meisten Fällen nicht, weil wenn ssi identisch eatx wäre, dann bräuchte man die ssi specs nicht.


Momentan gibts dafür intertech, naja. Und supermicro, gut aber teuer.

Silverstone hat da wirklich ein paar interessante Ideen zum füllen von Lücken, die niemand besetzt. Und rausziehbares MB Tray ist fast ausreichend für „will haben egal was kommt“.

Natürlich nix für die cb Zielgruppe; aber das muss nicht schlecht sein.
 
Schönes Gehäuse aber bei diesem Preis erwarte ich Vandalismustaster und keine Spielzeugtaster... ist ja auch ein Workstation Gehäuse und kein Spielstation Gehäuse.

p.s.: Mit wäre es so richtig Top.
 
holdes schrieb:
Viel wichtiger und praktischer sind neben diesen diverse HotSwap, M.2, U.2, SAS Wechselrahmen/Backplanes.

Es gibt dedizierte NAS Gehäuse für DiY NAS. Ansonsten ist man bei Servergrade Hardware wohl mit Rackmount deutlich besser bedient.

Dackylito schrieb:
Paar mehr Slots für 3,5" hätte ich gut gefunden

Du kannst doch die Käfige frei konfigurieren? Nimmst halt mehr HDD Käfige...

icked schrieb:
weil wenn ssi identisch eatx wäre, dann bräuchte man die ssi specs nicht.
E-ATX ist kein offizieller Spec.
 
MaverickM schrieb:
Es gibt dedizierte NAS Gehäuse für DiY NAS. Ansonsten ist man bei Servergrade Hardware wohl mit Rackmount deutlich besser bedient.
Workstation, kein kleines NAS Gehäuse und auch kein 19" Rack wenn man direkt davor sitzt. Die Anwendungen gibt es durchaus.
 
MaverickM schrieb:
E-ATX ist kein offizieller Spec.
Falsch. Es hält sich nur keiner dran, was die Spezifikation wertlos macht.

Dennoch gibt es Standards: Was wo zu platzieren ist, wo sich die Komponenten befinden sollen, und ganz wichtig, wo die Bohrungen sind.

In diesen Punkten unterscheiden sich SSI und ATX grundlegend. Da ist es dann auch egal, wie lang bzw breit ein konkretes Board ist oder das Case dazu; wenn die Bohrungen nicht zusammenpassen, dann wird es halt schwierig.

Vielleicht nicht weiter verwunderlich in einer Welt wo die meisten PCs, die es so zu kaufen gibt, für Gamer bestimmt sind. Da interessiert das nicht.
Und wo der meiste Rest fertig konfektioniert wird. Da sind Standards nicht mal mehr besonders relevant, da heißt es dann nur noch lapidar "proprietär" was zu übersetzen ist mit "Board und case müssen vom selben Hersteller stammen wenn das passen soll".

Wenn man nach mehr oder weniger professioneller Hardware sucht, dann wird es ganz schnell dünn, wenn es "mehr" als Gaming, aber "weniger" als 19" sein soll. Die Zielgruppe ist fast nicht mehr existent und die Angebote halt auch nicht, die kann man inzwischen an einer Hand abzählen --- es geht dann nicht mehr darum was man gerne hätte, sondern was überhaupt erstmal verfügbar ist, und dann muß man sich fragen ob man damit leben kann.

Deswegen ist JEDES Angebot in der Richtung nur zu begrüßen. Nein, es is noch lange nicht genug, aber irgendeiner muß den Anfang machen --- die beste 200thread CPU nützt mir nichts, wenn ich dafür kein einziges kompatibles Board finde und (angenommen ich finde doch eins) dafür dann praktisch keinerlei Cases verfügbar sind wo das reinpassen würde.

Wer natürlich mit simplen Bling zufrieden ist und wer die Boardqualität an der Leuchtkraft der LEDs mißt, der findet genug am Markt.
 
Zurück
Oben