Test SilverStone CW02 im Test: HTPC-Gehäuse im HiFi-Design

Vielen Dank für den Test.

Was mich interessieren würde wäre ob die Ansteuerung des Displays auch mit anderen Multimedia-Software funktioniert. Dachte da an Media-Portal, Myth, Windows Media Center, etc. . Auch ob die Funktionen leicht einzu stellen sind.
Vom Aussehen her trifft es sehr mein geschmack und es hat genügend platz für viele hübsche Erweiterungen.

Aber nochmal Vielen Dank für den tollen Test und für die Mühe & Zeit die hierrein investiert wurde.

Das Display geht mit DVB-Viewer, Mediaportal, XBMC und unter Linux zusätzlich mit lcdproc.

Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein ists mir eh lieber wenn die KEINE zusätzlichen Lüfter einbauen sondern nur die für den Normalbetrieb ausreichende Grundausstattung, weil ich mir dann selber die Lüfter kaufen kann die ich will (vorrausgesetzt die mitgelieferten sind dann keine Premiumlüfter, wovon meist ausgegangen werden kann). Nicht selten hab ich die mitgelieferten Lüfter doch einfach nur ausgebaut und in nen Karton gelegt...

Euphoria schrieb:
@Kamikaze_Raid
Habe ich auch nicht behauptet, aber bei den Massen könnte man halt jedes Gehäuse nehmen. HTPCs nimmt man eben wegen der Optik und auch wegen der kleineren Abmessungen, was hier nicht der Fall ist.

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass dieses Gehäuse bei den Massen nicht mehr Sinn als ein normales Gehäuse macht. Es mag HTPC Komponenten besitzen, aber es ist eben wegen der Optik und der Masse kein richtiger HTPC. Wenn es für dich der Fall ist freu ich mich für dich, aber für mich und auch für die Mehrheit hier trifft das nicht zu.

Mir ist als erstes der CardReader aufgefallen, der passt irgendwie nicht zum Case/wirkt billig.
Ansonsten wie ich schon schrieb würde ich eher zu OriginAE oder Antec Fusion greifen.

Sprichst du jetzt auch für die anderen User hier?
Ein HTPC ist per se doch wohl nicht gesetzlich als kleines unscheinbares Kästchen definiert das als Streaming Client mit einer einzelnen HDD fungiert.
Dass man sich das hier nicht zulegt wenn man lediglich streamen, surfen und mailen will oder nur 3-4 Tb zum verstauen hat, ist wohl logisch.

Es soll auch Leute geben die so wie ich 5-7 HDDs mit je 2-3TB verbaut haben weil sie eben mehr als nur popelige 150 Filme haben.
Es ist immer wieder dasselbe, es hat damals auch wer gefragt wozu man mehr als 100GB Platten braucht...

Dein Antec oder Origin kann ich zB meistens knicken weil man da nur 3-4 einpacken kann und die grossen Origin noch teurer sind, das Silverstone hier wäre da schon eher meine Kragenweite weil ich mir keinen separaten Homeserver hinstellen und lieber alles zentral speichern will.
Origin ist komplett überteuert und ihre Touchscreen Displays haben insofern kaum Nutzen da keiner vorm HTPC kniet wenn er einen Film auswählt... :D

Sag halt einfach wenn du keine 350 Euro ausgeben kannst/willst und hör auf ein Produkt schlecht zu machen weil es dir angeblich nicht gefällt.
Sich dann noch am Cardreader aufzuhängen ist schon fast peinlich....ich scheib ja auch ned beim Antec Remote Test rein dass es mir zu billig ist und ich lieber ein Silverstone kaufe weils mehr Platz hat, wertiger und massiv ist.

Ich finde das Silverstone geil, es ist massiv, hat super Qualität, genug Platz auch wenns mehr HDDs haben könnte und ist sein Geld wert.

Aber du hast schon Recht, es muss zum Rest passen und das tuts bei dir wohl nicht so wie ich das verstanden habe, nimmst eben das Antec Remote um 100 Euro.

Für deine Masse an Leuten sicher das Passendere.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Test von diesem Dreckding... Jetzt muss ich meine Erfahrungen loswerden.

Habe selbst das Gehäuse und ich muss sagen es ist nur ein Haufen überteuerter Scheissdreck!
Sorry für die Ausdrucksweise... anders nicht zu beschreiben.
Ich habe es DREI mal umtauschen müssen, weil zu Anfang die Bedienknöpfe ohne Funktion waren. Beim dritten mal haben die sich dann doch mal entschieden funktionieren. Es war nu lausige Rennerei deswegen!
Später wollte ich dann mal den Kartenleser benutzen... Tja was soll ich sagen? Geht nicht natürlich nicht!
So aber das beste an dem Scheissding kommt ja erst noch.
Eines Tages machte mein PC mucken... er ging einfach aus und ließ sich widerwillig einschalten und lief denn aber erstmal!?!? Ok, nach Arbeit ging der Rechner nicht mehr an. Anderes Netzteil ausprobiert... Lief kurz und nichts mehr. Gut dacht ich, Mainboard wohl durch. Also neues (1366 Sockel, da ist klar das die Neuanschaffung schon mal etwas schmerzlich ist) eingebaut und siehe da... nichts geht, Netzteil keine 5V SB mehr - (Enermax) ist durch... das Noname was ich testweise dran hatte auch durch... Also neues Netzteil besorgt und schau mal einer an, Symptone das der Rechner kurz angeht und gleich wieder aus ist immer noch da... ok, nu hat ich Puls!
Nach dem ich fast alles wieder auseinandergerupft hatte was so an Steckverbindungen zum Board gingen - lief es... naja nach einigem Testen merkte ich, das was vom FrontUSB des Scheissgehäuses faul ist. Das soweit zerlegt und dann sah ich das Übel: Scheuerstelle der Leitung an einer engen Stelle. Genau genommen handelt es sich um das untere Blech welches bei mir nach oben hin um 90° abgekantet ist. An dieser Stelle kam es zeitweise zu einen Kurzschluss, welcher meine Netzteile in die ewigen Jagdgründe geschickt hat.
Enermax war kulant und hat es repariert auf Garantie :)
Das Mainboard hat vermutlich nicht mal einen Defekt davongetragen, aber es hat mir einfach zu viele Nerven gekostet wieder alles zurückzubauen. Also wer Interesse hat... :rolleyes: :D

Jedenfalls kann ich dieses Gehäuse und auch die Firma absolut nicht empfehlen. Es kostet einfach zu viel und die Qualität rechtfertigt den Preis in keinster Weise. Defekte Drehknöpfe bzw. die Steuerplatine, nicht funktionierender (zu dem Zeitpunkt fast neuer!) Kartenleser und Leitungen an scharfkantigen Blechen verlegt. Zu öffnen nur dadurch das man 10 Schrauben auf dem oberen Blech entfernen muss und Festplatten konnt ich nur einbauen, in dem ich die Speichermodule entferne!

Ein interessantes Case, aber sicher nicht für jeden was. Der Preis scheint mir allerdings für das Gebotene recht hoch gegriffen.
LCD + FB, Platz für Highend-HW und ein paar HDDs, das gibts für die Hälfte des Geldes auch von Antec. Ins Fusion Max passen immerhin max. 5 HDDs rein und dazu ist das Belüftungskonzept meiner Meinung nach das bessere.
Was mich beim Silverstone angesichts des Preises am meisten stören würde, ist das LC-Display. In dieser Preisklasse sollte ein VFD Standard sein - oder haben HiFi-Komponenten inzwischen auch nur noch LCDs?

Grüße,
Peter_Shaw

Prollpower schrieb:
Das soweit zerlegt und dann sah ich das Übel: Scheuerstelle der Leitung an einer engen Stelle.

Also ich weiß ja nicht ob du den Rechner als Offroad Navi für Paris Dakar verwendest aber in meinen Kisten scheuert nix weil die nur rumstehen und meine Kabel selten epileptische Anfälle haben...

Prollpower schrieb:
Zu öffnen nur dadurch das man 10 Schrauben auf dem oberen Blech entfernen muss und Festplatten konnt ich nur einbauen, in dem ich die Speichermodule entferne!

Dass man in einem HTPC eher suboptimal basteln kann sollte vor dem Kauf klar sein.
Wer immer überall bequem rankommen will soll sich ein Benchtable kaufen.
Ich kauf mir doch auch keinen 911er und mecker dann über zu wenig Stauraum...

was silverstone oft als htpc verkauft sind liegende desktop PCs, wo liegt denn bitte der unterschied ob das gehäuse steht oder liegt, wahrscheinlich nur im preis

Fantom schrieb:
Fullquote entfernt.

Eigentlich ist ein HTPC ein kleinerer Desktop (Der liegt nämlich auch. Auf dem Schreibtisch.).

Wie man das Ding nennt ist doch egal, das CW02 ist definitiv kleiner als ein übliches Gehäuse und das weiß man vorher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @ all,

ich benütze selbst zwei HTPC-Cases von Silverstone, eines tatsächlich als HTPC im anderen ist mein Hauptrechner verbaut. Mein HTPC läuft seit Zusammenbau problemlos da ist das Case von Silverstone obwohl eines der billigsten absolut ideal dafür, zumal es Platz für 6 HDDs bietet, wenn man improvisiert könnte man auch 10 reinbauen.

Für meinen Hauptrechner habe ich deshalb zu einem HTPC-Case gegriffen, da ich mir die Möglichkeit eines Zweit-AVRs fürs Arbeitszimmer zum Zocken freihalten wollte, dann beide Geräte aufeinander stapeln wollte. Ich finde bei den ganzen Gehäuse-Tests aber auch bei GraKa-Tests kommt ein Punkt zu kurz: Die Temperatur.

Mittlerweile scheint die allgemeine Meinung vorzuherrschen, daß eine Temperatur von 80 Grad C OK wäre. Ich hab als extrem Zocker mit einer Gainward GT 8800 G92 GLH 1GB ganz andere Erfahrungen gemacht. Auch wenn vielleicht bei irgendwelchen Tests die GraKa stabil läuft, bei mir stürzten die meisten Spielen mit der von Haus aus extrem übertaktete GraKa ständig ab nach ein paar Stunden, bei manchen Spielen (z.B. STALKER CoP) schon nach 10 Minuten ab. Das Einzige was half war mit offenem Case zu spielen und einen 120mm Lüfter, direkt auf die GraKa draufzustellen.

Als ich mir eine neue GraKa kaufte, war daher mein Hauptaugenmerk die Temperatur, ich wollte wieder ein geschloßenes Case. Daher verzichtete ich, nicht wegen des Geldes, sondern wegen der "Heizleistung", auf eine GTX 570 oder gar GTX 580 und beschränkte mich auf eine GTX 560ti 2GB. Da es leider nur drei 2GB-Modelle gab war leider wieder eine Gainward, die Phantom um genauer zu sein das Ergebnis.

Auch dieser Karte wurde in zahlreichen Tests u.a. auch hier auf CB bescheinigt, nicht nur äußerst kühl, sondern auch leise zu sein. Doch eingebaut in meinem Case stürzten wieder viele Games ab, wenngleich bei weitem nicht so extrem wie bei der alten. Hier half es per Afterburner ein extrem aggresives Lüfterprofil einzustellen. Erst dann konnte ich stundenlang ohne Abstürze zocken. Doch von leise kann keine Rede mehr sein. Ich hab das Profil so eingestellt, daß schon bei 60 Grad C die Lüfter auf 100% drehen.

Genau hier möchte die ganzen Tests kritisieren. Als alten Elektroniker erscheinen mir 60 Grad C bei elektronischen Bauteilen schon leicht bedenklich, 80 Grad C auf jeden Fall kritisch. Gar Temperaturen von 90 Grad C oder gar mehr als normal zu bezeichnen wie es bei mancher Zotac-GraKa getan wird einfach als unverantwortlich.

Das verkürzt die Lebensdauer von Elektronik extrem, hier ist der Ausfall der Hardware im Laufe der Zeit beinahe garantiert.

Wie auch immer, mein Silverstone GD03B hat 2 80mm Lüfter in der Front und zwei hinten. Das hier vorgestellte nur einen. Baut man tatsächlich mehrere HDDS ein und eine potente GraKa, dann wird so ein Case garantiert nicht stabil laufen. Nicht bei extremen Einstellungen mehrere Stunden lang. Mag sein, daß da ein Benchmark läuft, aber ein Game was wesentlich komplexer ist stürzt da gnadenlos ab, wenn man die falsche GraKa hat.

Genau an dem Punkt würde keinen Pfifferling mehr drauf geben, was ein Test behauptet. Da meine ich jetzt nicht CB speziell sondern absolut ALLE durch die Bank, ob CB, HT4U, HardwareLuxx, THG und wie sie sonst alle heißen möchten.

Sorry ich lese CB sehr gerne und täglich und es ist mein Lieblingsforum, aber bei so etwas, da kriege ich nur noch einen Haß, ehrlich. Ich unterstelle auf keinen Fall, daß da etwas falsch gemacht wurde, ich unterstelle schlicht, daß man mit solchen Tests auf keinen Fall die alltägliche Praxis nachstellen kann, aber trotzdem so tut als ob das könnte und solche Tests von Aussagekraft wären. Das sind sie schlichtweg nicht.

Ein kleiner Berg von nutzloser Hardware die absolut ihr Geld nicht wert ist stappelt sich mit Sicherheit bei fast jedem Powerusern und Enthusiasten und spricht eine deutlich andere Sprache.

Hier bei dem Test zu sagen, daß sogar ein SLI-(/Crossfire-)System in so ein Case verbaut werden kann empfinde ich schon beinahe als ein arglistige Täuschung des Lesers, denn die räumlichen Ausmaße so eines Systemes spielen eigentlich fast kaum eine Rolle, dagegen wären die entstehenden Temperaturen von einem Laien auf keinen Fall beherrschbar und schon gar nicht ohne aufwendige Zusatzmaßnahmen wie z.B. extrene WaKü o.ä.

@Prollpower
Für deine Unfähigkeit ist also das Case verantwortlich? Ich habe keinerlei Probleme mit dem Gehäuse.

@BlackWidowMaker
Dann läuft bei dir etwas falsch, ich habe mehrere HTPCs und normale PCs, selbst 80°C verursachen keinerlei Abstürze oder so. Ich tippe bei dir eher auf Chipsatz oder Netzteil. Und gerade GPUs mach selbst 90°C absolut nichts aus, dafür sind sie ausgelegt.

Geiler Umgangston hier. :rolleyes:

Zum Thema Temperaturen und Bauteile - was beschränkt ihr euch eigentlich auf Silizium?

Es gibt soviele Faktoren und Teile, beispielsweise sind Spannungswandler bis 120°C ausgelegt, was nicht bedeutet das die bei 120°C sofort kaputt gehen. Diese können auch bsp eine gewisse Zeit mit 130°C laufen, je nach Spezifikationen.des Herstellers.

Zudem ist Silizium nicht gleich Silizium - In der Chipproduktion gibt es für Silizium soviele unterschiedliche Legierungen (z.B. Hi-k Metal gate Silizium usw) welche unterschiedliche Materialeigenschaften haben.

Natürlich altern elektronische Bauteile bei höheren Temperaturen, aber die Hersteller haben ihre Chips und das material so gewählt das diese bei 80°C laufen - aber von welchem Zeitraum sprechen wir hier bitte? CPUs sind konzipiert das sie ~ 15-20 Jahre halten - unter optimalen Bedingungen. Wenn wir übertakten, übervolten, höhere Temperaturen usw sinkt die Lebensdauer dadurch auf durchschnittlich 7-10 Jahre.
Und wer nutzt solange seine Hardware?

Und 60°C sind bei heutiger Hardware absolut gar nichts! Vielleicht sollten sich alte Elektroniker mal von uralten Ansichten trennen und sich mal mit den heutigen Werkstoffen auseiandersetzen.

Dr.Proctor schrieb:
Wie man das Ding nennt ist doch egal, das CW02 ist definitiv kleiner als ein übliches Gehäuse und das weiß man vorher.

dann liess dir erstmal die masse durch, da ist ja jedes µATX gehäuise ein wintzling

@PiPaPA
Danke... es ist leider noch immer sehr verbeiteter Irrglaube das eine CPU/GPU nicht wärmer als 60° oder so werden darf... alles NonSense. Alleine die CPUs in meinen alten Mac Pro sind bei voller Belastung stets bei ca. 90°. Der Mac arbeitet aber wie am ersten Tag. Warum soll ich die CPU oder andere Komponenten künstlich unnötig kühl halten wenn die Teile aber für hohe Temoperaturen ausgelegt sind. Lieber wärmer dafür schön leise. Und ob die Hardware nun 30 oder nur 15 Jahre hält ist doch völlig belanglos. Wobei ich dennoch quasi wette das die CPU in 20 Jahren noch super läuft.

@ProllPower
Ich habe das Gehäuse unter anderen auch, und es ist nicht das Übergehäuse aber sehr wohl sehr sehr gut. Da ich in dem Case keinerlei Defekte hatte und auch nach wie vor alles bestens ist liegt der Fehler wohl bei dir. (Ich habe auch mehrmals andere Komponenten verbaut und nie einen Defekt gehabt) Wenn man seine Komponenten falsch verbaut bzw. nicht achtsam ist so ist dies nicht Schuld des Gehäuses. Das Gehäuse hat in keinster Weise billige Komponenten oder Materialien wie du es sagst, auch ist die Verarbeitung ÜBERALL über jeden Zweifel erhaben. Ich schiebe deine Defekte mit Kurzschluß daher auf dich, wenn man damit natürlich umgeht wie sonstwas und rohe Gewalt walten lässt sollte man sich nicht wundern das etwas defekt geht.

Aber es ist natürlich immer einfach die eigene Unachtsamkeit/Unfähigkeit auf andere Dinge zu schieben. Allein die Tatsache das du mit diesen "Defekt" allein bist, bzw. der einzigste scheinst der dieses Problem hat, liegt es extrem nahe das der Fehler bzw. der Grund für den Fehler bei dir liegt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
PiPaPa schrieb:
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden - und selbst wenn es an Maranz Av Receiver orientiert sind - macht es in meinen Augen und meinem Geschmack nach nicht hübscher, nur weil es auch in meinen Augen hässliche AV Receiver gibt.

Für 350€ hole ich mir lieber so etwas
http://www.caseking.de/shop/catalog...V-Micro-ATX-HTPC-VF-Display-silver::7305.html
oder
http://www.caseking.de/shop/catalog...AE-S16V-ATX-HTPC-VF-Display-silver::7303.html
Das sieht in meinen Augen weit aus edler aus, ist mit großer Sicherheit auf dem selben Qualitätslevel, wenn nicht sogar besser, hat ein VFD Display

Als ich das Gehäuse gesehen habe, habe ich auch gedacht, dass das PERFEKT zu Marantz passt. Ich würde mir aber kein aktuelles Marantz Produkt kaufen. eben wegen des Designs.

Bei deisem Case gehts mir genauso. Ich finde es ebenfalls total hässlich.

Aber zu den von dir verlinkten OrigenAE Cases:

Ich habe mir letztens das S14V gekauft. Das S16V kam für mich wegen der Netzteillage ledier nicht in Frage.

Beim S14V muss man (für ein Gehäuse) vergleichsweise tief in die Tasche greifen.
Ich muss jetzt, nach ein paar Monaten, sagen, dass es für mich den Preis nicht wert ist/war.

Designmäßig finde ich das Case nach wie vor sehr schön, die Fernbedienung ist absolut TOP, sowas gutes war bislang nirgends mitgeliefert.

Aber es gibt (finde ich) zu viele Negativpunkte:

Der Einbau der Hardware dauert vergleichsweise ewig. In diesen HTPC Cases geht es derart eng zu, man kann nicht mal eben ein Teil raus nehmen, dafür muss man fast immer noch ein paar andere Teile demontieren. Nachträglich ein Kabel ORDENTLICH zu verlegen ist unmöglich.

Wenn man ordentliche Kühler verbauen möchte (damits leise wird/bleibt) kollidiert man direkt mit dem Laufwerk. Ich habe jetzt keins mehr drin, weil es einfach nicht mehr passt (ich habe den Scythe Ninja mini verbaut, passt auf 1mm, wenn man die Zierhutmuttern auf den Heatpipes entfernt).

Das Board bekommt man nur unter Kraftaufwand verschraubt, weil die Abstandshalter nicht genau da sitzen, wo sie hingehören.

Ich habe ein Board mit gewinkelten SATA Steckern. Die bekomme ich nicht rein, weil der HDD Käfig direkt (mit 1mm Abstand) vor diesen Steckplätzen "sitzt".

Ich habe einfach die Wand des Käfiges ausgesägt jetzt bekomme ich die Stecker reingesteckt, kann aber "nur" noch 2 der 3 HDD Plätze nutzen.

Naja wenn alles mal läuft gehen die Probleme weiter.

Sobald man den PC ganz vom Strom trennt, geht er nicht mehr per Fernbedienung an, sondern ur per Hardwareschalter, den man dann direkt wieder drücken muss und gedrückt halten kann, weild er PC beim hochfahren hängenbleibt.
OrigenAE hat mir bestätigt, dass es keine Lösung gibt ausser:

a) permanent den Strom dranzulassen
b) das Display und den IR Empfänger abzuklemmen

Desweiteren ist es ohne Zusatzsoftware schlicht unmöglich, die Fernbedienung für andere Software, außer dem WMC zu nutzen. In irgendwelchen xml Dateien oder so rumzuspielen bzw mit der irTrans Software bringt gar nichts.

Ich bin insgesamt also nicht sehr happy, bleibe aber mangels Alternative bei dem Origen Case.

Ja, viele dieser Probleme hat dieses Silverstone Gehäuse hier nicht. Man kann es immer per Fernbedienung starten, und man kann die FB dank iMon Manager auch für jede andere SOFTWARE nutzen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Dann läuft bei dir etwas falsch, ich habe mehrere HTPCs und normale PCs, selbst 80°C verursachen keinerlei Abstürze oder so. Ich tippe bei dir eher auf Chipsatz oder Netzteil. Und gerade GPUs mach selbst 90°C absolut nichts aus, dafür sind sie ausgelegt.

Dann erklär mir mal warum Spiele die vorher abstürzen plötzlich stabil laufen wenn ich das Lüfterprofil der GraKa aggesiver einstelle. Mal abgesehen davon, daß ich nicht nur eine neue GraKa sondern auch neues MB hab. Der Fehler ist absolut eindeutig und reproduzierbar: zu hohe Temps an der GraKa. Es ist nicht einmal die GraKa selbst, sondern wie ich vermutete der erweiterte VRAM. Beide Karten sowohl meine alte 8800GT mit 1GB sowie meine GTX 560ti 2GB sind Sondermodelle mit verdoppeltem Speicher. Dieser sitzt bei beiden Karten auf der Rückseite und wird extrem heiß. Ebenso die Wandlerbausteine, die bei beiden Karten nicht besonders gut gekühlt werden.

Es liegt einfach an der Natur solcher Gehäuse in Kombination mit solchen GraKas die im Gegensatz zu Karten im Referenzdesign nicht die Luft teilweise nach draußen, sondern einfach irgendwo ins Case verteilen.

PiPaPa schrieb:
Und 60°C sind bei heutiger Hardware absolut gar nichts! Vielleicht sollten sich alte Elektroniker mal von uralten Ansichten trennen und sich mal mit den heutigen Werkstoffen auseiandersetzen.

Nur daß die Gesetzmäßigkeiten die vor 25 Jahren galten für Bauteile die damals genauso gebaut wurden wie heute (z.B. ein Spannungswandler der 78xx-Reihe) weiterhin gelten. Das was heute anders ist, sind nicht nur die angeblichen neuen Wunderwerkstoffe, sondern daß was allgemein als innerhalb der Toleranzgrenze akzeptiert wird.

Die Chance, daß eine GraKa die bei 90 Grad C betrieben wird 10 Jahre lang lebt ist mit Sicherheit unter 5%. Vor 25 Jahren war das so und heute ist das so. Nur daß man das früher Konstruktionsfehler genannt hat und heute hat man einfach die Toleranzgrenzen verschoben, so daß es akzeptabel ist.

Es liegt eher daran, daß Hersteller nur eines im Sinn haben, daß ihre Produkte möglichst die Gewährleistungsfrist überleben sollen, wenn überhaupt. Wenn das Produkt womöglich zu lange lebt gibt es für den kunden ja kein Anreiz mehr Nachfolgeprodukte zu kaufen.

timo82 schrieb:
Ich habe ein Board mit gewinkelten SATA Steckern. Die bekomme ich nicht rein, weil der HDD Käfig direkt (mit 1mm Abstand) vor diesen Steckplätzen "sitzt".

Ich habe einfach die Wand des Käfiges ausgesägt jetzt bekomme ich die Stecker reingesteckt, kann aber "nur" noch 2 der 3 HDD Plätze nutzen.

Selbes Problem hatte ich mit dem GD03B. Mußte zwar nicht den Festplattenkäfig selbst, sondern die Falz dessens abschleifen, damit ich die SATA-Kabel durchquetchen konnte. Bis ich alle 6 SATA Kabel eingesteckt hatte brauchte ich eine halbe Stunde.

Eigentlich wollte ich schon längst den Retail CPU-Kühler gegen einen anderen tauschen. Der Gedanke mein MB wieder ausbauen zu müssen schreckte mich davon ab.

Bei dem hier gezeigten Case stelle ich mir vor, daß es schlimmer sein könnte bei ATX-MB und abgewinkelten SATA-Stecker am MB-Rand. Meine HDD-Käfige gehen wenigstens nicht bis zum Boden runter sondern werden nur an der Front befestigt.

Trotzdem, solche Cases sind einfach ideal, wenn man Wert auf gute Optik legt, die gut mit einem besseren AVR harmoniert und nur eine OnBoard GraKa nutzt. Diese ist heutzutage absolut ausreichend für einen HTPC wenn man nicht zocken will.

Für einen Gamer-Rechner, nunja nach dem ich 15 Jahre lang diverse Bigtower hatte, hab ich zuerst mal einen Cube, danach HTPC ausprobiert. Aber langsam verliere ich schon die Lust daran und sehne mich wieder nach einem guten altmodischen Bigtower.

Wie auch immer mein nächstes Case wird groß sein...

sehr groß!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Beim Origen geht der HDD Käfig auch nicht bis auf den Boden. Trotzdem passt es nicht, weil das MB auf Abstandshaltern sitzt.

Der HD Käfig müsste häher oder das MB tiefer.
Leider geht beides nicht:

Wenn ich den HDD Käfig höher setze, dann kollidiert er mit dem Deckel des Cases, wenn ich das MB tiefer setze, dann passt das I/O Shield (oder wie das Ding mit den ganzen onboard Anschlüssen heißt) nicht mehr.

Woanders bekomme ich den HDD Käfig mangels Platz nicht unter, so musste ich ihn leider zersägen.

Alu kann man aber sehr leicht mit einer Stichsäge sägen.

BlackWidowmaker schrieb:
Nur daß die Gesetzmäßigkeiten die vor 25 Jahren galten für Bauteile die damals genauso gebaut wurden wie heute (z.B. ein Spannungswandler der 78xx-Reihe) weiterhin gelten. Das was heute anders ist, sind nicht nur die angeblichen neuen Wunderwerkstoffe, sondern daß was allgemein als innerhalb der Toleranzgrenze akzeptiert wird.
Vor 25 Jahren gab es noch gar nicht die heutigen Werkstoffe wie z.B. die inzwischen üblichen Silizium Legierungen, welche eben genau solch hohe Temperaturen erlauben.
Und du glaubst doch nicht das bei Spannungswandlern aus 60°C plötzlich 120-130°C werden können, einfach so indem man die Tolleranzgrenze verschiebt... :freak:
Entschuldige, aber vielleicht solltest du dich mal darüber informieren was der aktuelle Stand der Technik ist und nicht in Maßstäben denken was vor ~ 3 Jahrzehnten Sache war.

Beispiel:
Mein Athlon XP 1700+ im JIUHB Stepping mit Originaltakt von 1466Mhz wurde auf fast 3000Mhz geprügelt mit entsprechender Anhebung der Voltzahl - und erläuft immer noch einwandfrei. Deiner Meinung nach müsste das Gerät schon längst den Geist aufgegeben haben.
Meine Radeon 9800 Pro @XTX läuft immer noch

@BlackWidowMaker
Am speicher liegt es sicher nicht, der VRAM muss meist garnicht gekühlt werden. Und wieviel Ram Verbaut ist ist egal, das macht temperaturtechnisch keinen Unterschied.