Test SilverStone Fortress 2: Die Festung mit gekipptem Innenraum

Hey ihr mit Allwissenheit gesegneten Kinder:

Bei dem Airflow, wie ihn das FT02 bietet, ist es so marginal, ob der verdammte Kühler die Luft nun von links oder 3 cm weiter von unten zieht.

Des Weiteren mein Aufruf an alle sog. Silent-Fanatiker und Kritiker:

Wenn ihr silent wollt, habt ihr seit Jahren eine manuelle Lüftersteuerung. Also zieht euch nicht am 12V / 5V Preset der internen Schalter hoch!

Und btw. dieses Generve am Testsetup ist sowas von kindisch!
Macht es besser. Jeder darf hier Reviews mit Bildern und eigener Auswahl seiner diversen zu Hause rumliegenden Intel/AMD Kombinationen posten. Wer hier also Steine wirft, der sollte mal ganz genau überlegen, ob das so angebracht ist.

Ich kann mir nicht helfen, aber als ich eben nochmals alle Kommentare hier gelesen habe, musste ich unweigerlich "verwöhntes P**k" denken.

Denkt mal drüber nach.

MfG
Hypo

Bei dem Airflow, wie ihn das FT02 bietet, ist es so marginal, ob der verdammte Kühler die Luft nun von links oder 3 cm weiter von unten zieht.

Hey Hypo,

Erstmal, nicht ärgern lassen! Leider ist das bei den den meisten Hardware-foren der fall das zu 90% absoluter stuss gepostet wird und man sich fragen muß ob das denn weh tut mal das Hirn einzuschalten oder die klappe zu halten wenn man eh nichts zu sagen hat (siehe so ziemlich jeder Thread zum Thema Fermi :rolleyes: )

Stimme Dir zu das die Auswirkung der Lüfterposition bestenfalls, wenn überhaupt ein paar grade bringt, genau wie die reduktion der geschwindigkeit der 180er kaum einen Temperaturanstieg bewirkt. (einzig zum händetrocknen ist der Tower nicht mehr so gut geeignet wenn die lüfter auf low stehen ;)

Das problem sehe ich auch darin das die meisten Leute Diagramme oft nicht richtig interpretieren können und sich nur denken "boa ist der balken lang"... Das diese Diagramme keine Absolute aussage treffen und eine wirklich Valide testung mit der vielzahl an Variablen die im System "moderner PC" vorhanden sind kaum möglich ist scheinen die wenigsten zu kapieren. Ich denke mal CB tut Ihr bestes um vergleichbarkeit einigermaßen zu gewährleisten und mehr kann man da nicht verlangen, punkt!
Aus meiner Berufserfahrung weis ich, wenn man das ganze behördentauglich testen wollte, wäre der Testbericht etwa 180 Seiten dick und für die meisten hier, die Mathe noch lernen anstatt verstehen, unlesbar ;-)

Also nochmal für alle, der Airflow ist massiv und nicht mit einem Durschnittstower mit 2 x 120er im Einlass zu vergleichen!!

Rant off//

In Deinem vorigen Beitrag hast Du geschrieben das Deine Lüfter auf 400rpm laufen, darf ich fragen welche Lüftersteuerung Du verwendest? Wollte mir auch schon eine zulegen aber ich hatte Angst durch die (vermutlich) hohe Last der 180er die steuerung zu schießen.

Danke
lg
fred

Mich würde interessieren ies bei dem Gehäuse mit Laufwerksblenden aussieht.
Die komplette Optik ist doch hin wenn da vorn ein Brenner rausguckt.

Bei nem schwarzen Brenner sehe ich da nicht das Problem. Der entspricht mit schwarzem Kunststoff halt dem Rest der Front, während die anderen Blenden ja gebürstetes Alu sind und sowieso etwas anders aussehen.

Azrael6666 schrieb:
Was man sich wünschen könnte, wären mehr Aufnahmestellen für SSD's. Weil die ja immer mehr kommen. Da muss Silverstone mal endlich nachbessern. Vielleicht die HDD Bay tauschen und gegen 2er SSD ersetzen. Könnte so mehr Raumgewinn ermöglicht werden.

Also grad eine SSD ohne Mechanik und drehende Teile kann ja montiert werden, wie man möchte. Und Platz findet sich in jedem Gehäuse.

Die SSDs dann aber irgendwo auf halb acht hängend mit einer Schraube festzumachen kann nicht die Lösung sein, da sollten sich die Hersteller schon was ausdenken.

Da geb ich dir schon recht, aber wie viele SSDs werden wohl in einem Gehäuse verbaut?
Zur Zeit wohl nur eine oder zwei als Systemplatte(n) und später bei mehr Kapazität auch nicht mehr.

Ist vom Grundsatz her ein interessantes Konzept.

Die Lüfter müßte man halt austauschen.

Dazu noch eine etwas bessere Verarbeitung ( Plastikteile ), eine Möglichkeit die Kabel eleganter zu verlegen und eine Seitenwand ohne Fenster, dann könnte ich mich vielleicht erwärmen.

Die Silverstone Idee des gedrehten MBs ist schon echt nicht schlecht. Mich stört beim RV02 und auch bei diesem allerdings das Fehlen der Fronttür. Die herausschauenden Laufwerke zerstören mMn die Optik.
Daher bin mit meinem Silverstone Raven RV01 auch so zufrieden. Coole Optik (ist natürlich Geschmackssache), gedrehtes MB und Fronttür. Die Möglichkeit der externen Anbringung eines 480er Radis auf der Gehäuserückwand beim Raven 01 tut ihr übriges. :)

Project-X schrieb:
Ich spiele schon seit eine ganze Weile mit meine Gedanken herum, ob ich jetzt mein momentane High End WaKü gegen einer dieser Kamin-Effekt Tower mit LuKü umsteigen soll.
Denn die Inbetriebnahme und Wartung des WaKü's ist echt mühsam, und da ich oft die Hardwares wechsle ist dies für mich sehr Umständlich.

Eins meine Gedanke war es, denn Silverstone Raven 2 zu holen (recht günstig hier in der CH [~175 CHF]) und dies mit eine Prolimatech Megahalems auszustatten, natürlich mit zwei 120mm Lüfter.

"OT"
Ob diese Kombination schafft eine Core i7-860 bzw. Core i5-750 bei 4GHz (Ohne Turbo) bei ca. 45-50° Last zu kühlen?
Die beiden Lüfter sind von Scythe Slipstream-Serie mit 1600rpm je Stück :lol:
Ich bin sicher das mein WaKü dies hin bringt (Q6700 @ 3.8GHz Last @ Max. 45°C bei ca. 27°C Zimmertemp und Lüfter bei < 800rpm), aber ein LuKü? Immerhin handelt es sich hier um ein 45nm CPU und keine 65nm wie der Q6700er.

Glaub ich kaum das du auf die Werte kommst mit ner Lukü, auch nicht in kombination mit dem SilverStone Raven 2 oder Fortress2. 50 Grad Celsius bei 4 GHz sind utopisch. Würde eher mit 65+ rechnen.

Da du schon erfahrungswerte mit Wakü hast würd ich dabei bleiben, ist die bessere Alternative da ja nicht nur die Kühlleistung sondern auch die Geräuschentwicklung deutlich tiefer liegen als bei nem reinen Lukü System.

Zuletzt bearbeitet:
Bender4everCH schrieb:
...ist die bessere Alternative da ja nicht nur die Kühlleistung sondern auch die Geräuschentwicklung deutlich tiefer liegen als bei nem reinen Lukü System.
Da muss ich widersprechen. Kühlleistung ist sicher besser, aber die Geräuschkulisse kann nicht leiser sein. Oder zumindest muss sie es nicht zwingend.

Arne schrieb:
Die Kritik mit dem Kühler ist ja durchaus berechtigt, allerdings lasse ich mir nicht erzählen dass ich mir das als faule Ausrede ausdenken würde. Niemand hier kann beurteilen wieviel Hardware bei mir oder bei CB allgemein rumliegt und was davon für etwas relativ unwichtiges wie Gehäusetests zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass bei der Zusammenstellung des Testsystems vor längerer Zeit das Thema Kamineffekt naturgemäß noch keine allzu große Rolle gespielt hat und es bekanntermaßen gute Gründe gibt, die Testplattform nicht ohne weiteres zu verwerfen. Über die Tragweite eines 90° gedrehten Kühlers kann man dann auch noch unterschiedlicher Ansicht sein.
Wäre aber sicher interessant gewesen, das mal zu versuchen ;)

Der Kamineffekt spielt bei dem Gehäuse wohl aber nicht die Rolle, das Besondere ist einfach der gerichtete Luftstrom in eine Richtung. Das der dann noch von unten nach oben geht, wird dann noch minimal davon unterstützt, das warme Luft nach oben steigen will. Ein CPU-Kühler, der in die "falsche" Richtung pustet, ist dann wohl eher kontraproduktiv. Die Grafikkarte sollte dann auch idealerweise nach oben pusten. Das Gehäuse ist sicher auch für Kühler wie den Scythe Setsugen, dessen Lamellen richtig im Luftstrom liegen und so schwächere Karten wahrscheinlich auch passiv kühlen kann.

Ich habe bei meinem Raven 2 den oberen Gehäuselüfter gleich entfernt, der bringt keine große Verbesserung. Mit den 180er Lüftern auf Low bekommt man ein auch bei Volllast leises System hin, Voraussetzung ist natürlich ein guter und leiser CPU-Kühler. Warum die Original-Lüfter schlecht sein sollen, verstehe ich auch nicht. Beim Raven 2 ist allerdings der 120er Lüfter Schrott, da selbst auch 5V zu laut. Ist aber ein anderer als beim Fortress 2.

Ich habe auch festgestellt, dass die GPU-Temperatur gegenüber meinem vorherigen Gehäuse (Lian Li PC-7) nur wenig gefallen ist, die Spannungswandler-Temperaturen sind aber deutlich niedriger (z.B. GPU ~80°, SpaWa ~60°). Vorher hatten beide ungefähr das gleiche Temperatur-Niveau.

Insgesamt bin ich mit dem Raven 2, das ja bis auf die Festplattenhalterung im Inneren identisch ist, sehr zufrieden. Leise auch bei Vollast, kühler als mein vorheriges Gehäuse, Kabel lassen sich gut verlegen und das Fenster ist auf der richtigen Seite. Einige Kritikpunkte habe ich natürlich auch: Der Festplattenkäfig ist nicht toll und wurde durch einen Sharkoon HDD Vibe Fixer ersetzt. Die Schalter und Buchsen sind nicht sehr hochwertig, da war ich von Lian Li Besseres gewöhnt. Und aussbrechbare Metellblenden in den Laufwerksschächten hätte ich in einem 120 EUR-Gehäuse auch nicht erwartet.

Schade dass Silverstone so hohe Preise ansetzt, Lian Li schafft es auch Gehäuse zu einem vernünftigen Preis herauszubringen. Sieht man von den prestige Gehäusen ab.:lol:

Also beim Fazit hat Redaktion viel quatsch geschrieben.
Ich habe das Gehäuse seit Monaten im Einsatz und kann die meisten Gegenargumente nicht bestätigen, teils nicht nachvollziehen.

1) Warum soll es ein Nachteil sein wenn das Gehäuse Stahl statt Alu verwendet? Stahl bietet stärkere Schalldämmung und bring zusätzliches Gewicht für (Vibrations)stabilität. Also dieses Argument konnte man sich ganz sparen.
2) In der Tat hat das Gehäuse ganze ZWEI kleinere Einlagen aus Plastik. Die äußere (wo die externen Anschlüsse sind) ist metall-eloxiert, und macht sehr schicken Eindruck, man kriegt garnicht mit, dass es Plastik ist bevor man es abschraubt. Die andere Plastikeinlage ist für Innenrahmen der Abdeckung oben. Alueinsatz ist dort wäre eine Fehlkonstruktion (wegen Verformung)!
3) Gehäuse Lüfter sind serienmäßig wirklich nicht gerade Leise. Allerdings stellt das die Redaktion so als ob das ein K.O. Kriterium wäre. Was gerne verschwiegen wird, dass es von anderen Herstellern quasi gar keine Modelle gibt, die es auf 3! 180mm Lüfter bringen. Und überhaupt, es gibt auf dem Markt kaum 180mm Lüfter zur Auswahl. Die 3mm Lüfter lassen sich übrigens perfekt steuern. Ich habe z.B. eine billige Xilence Lüftersteuerung (9€) eingesetzt, womit ich immer noch top Kühlwerte bei nahezu Lautlosigkeit erreiche, und das obwohl ich nhezu High-End Komponenten verbaut habe (siehe Sig.)

Die Handhabung von HDD Käfigen und das fehlen einiger Ports auf dem Frontpanel kann ich einzig bestätigen. Wobei meist muss man HDDs nicht jeden Monat verbauen. Und für externe Ports setzen normale Benutzer eh Fronpanels ein, welche es in Fülle und nach jedem Geschmack auf dem Markt gibt. Ich bin der meinung, dass das Gehäuse nur die nötigsten Ports überhaupt mitbringen muss. Weil heute gibts eSATA, in ein paar Jahren gibts die vielleicht nicht mehr. Das Fortress ist aber für viele Jahre geschaffen.

Ich finde es merkwürdig, dass die Redaktion dem Raven 2 eine Empfehlung vergibt, und dem Fortress nicht. Der letztere ist dem Raven 1/2 um einiges Voraus.

Ausserdem wurde bei dem ganzen Streit um fehlenden eSATA Port eins vergessen. Fortress2, Raven1 und Raven 2 sind die einzige auf dem Markt erhältlichen Gehäuse mit dem gedrehten 90° Layout. Und das Gehäuselonzept ist immer noch revolutionär. Die Konvektion funktioniert, Kühlwerte nachweislich besser. Und das der Kabelstrag elegant ausgeführ werden kann ist einfach genial. Dafür gibts nichts vergleichbares.

Zuletzt bearbeitet:
yurij schrieb:
Warum soll es ein Nachteil sein wenn das Gehäuse Stahl statt Alu verwendet? Stahl bietet stärkere Schalldämmung und bring zusätzliches Gewicht für (Vibrations)stabilität. Also dieses Argument konnte man sich ganz sparen.
Über Vor- und Nachteile der Materialien lass ich mich hier nicht aus.
Aber deine These mit der besseren Schalldämmung und der Vibrationsstabilität kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ein 22 kg schweres Chieftec aus Blech und mit viel Bitumenmatten zusätzlich gedämmt und ein Alugehäuse Lian Li PC-60FN.
Man sollte meinen, das Chieftec wäre leiser, ist aber nicht so. Und es waren/sind ähnliche Komponenten verbaut.

nun, teilweise wurde da echt viel schr**t gepostet, ich betreibe das FT02 mit einem corsair HX850, ja, es hat VIELE kabel, und es hat eine ganze weile gedauert, die ALLE hinter der mainboardplatte so aufzufächern, daß ich sie alle unterbringe, und es geht: qed, netzteil so eingebaut, daß es die luft von innen saugt, absichtlich
mainboard P6T7.WS.SC, i7-930@3500; 167*21, spannung auto, mit noctua C12+ enermax magma ungeregelt@~14-1500u/min, auslaßlüfter oben ebenfalls magma @1000u/min; 12GB 1600er corsair dominator 8-8-8-24@ 1333 bei 7-7-7-20, spannung XMP profil, GTX260-192 SC, quadro softmod, adaptec 5805mit 50er lüfter, boxen am boardsound, 5.1 KH an x-fi titanium fatality.... platte: gehäuse VOLL, boardcontroller, adaptec, teiweise 2,5er mit 10000rpm in 3,5" 4er backplanes

rockstable, geht wie sau, ist vernünftig OC, absichtlich nicht auf der suche nach rekorden(meiner ist viel größer, LOL), weil wer will denn so ein board schrotten, leise genug, daß ich daneben schlafen kann (/me liebt leise, aber leise heisst nicht geräuschfrei), verarbeitung wie ein panzer, da scheppert nichtsundniemals, airflow GENIAL, alles an bauteilen liegt IMMER im luftstrom...

silverstone hat ENDLICH ein (zwei, gilt auch für das raven rv02) gehäuse gebaut, das den, physikalisch betrachtet, schwachsinn, der bei der spezifikation von atx ´96 verbrochen wurde, daß die graka verkehrt ist und die wärme darunter entsteht, UND daß steckkarten waagrecht verbaut sind, sodaß JEDES gehäuse normalerweise GEGEN die physik hackelt, korrigiert, es hat fast 15 jahre(!!!) gedauert, bis mal jemand sein gehirn nicht zum furzen sondern zum denken gebraucht hat, ansonsten verbringen VIELE hochbezahlte gutausgebildete leute aus der industrie ihre zeit damit, einander bis zum ERBRECHEN zu kopieren, man sollte mal loblieder singen, wenn wer mal wirklich innovativ und einfallsreich ist.

zum design, mir gefallen beide, das raven in böser stealth optik für die gamer, das fortress absichtlich dezent, nichtschreiend, und JA, klar sieht es einem macpro ein wenig ähnlich, aber lieber bei meistern des designfachs anleihen nehmen, als wie therma****e oder andere patienten immer nur "ich will und ich kann ned" produzieren.

wunschliste: sowas wie das RV02/FT02, aber tauglich für E-ATX ..... eventuell noch spielraum daß man sowas wie dieses evga monster dual board unterbringt:)
kleiner kritikpunkt am FT02: warum zum geier es kürzer als das rv02 ist, behirnt niemand, gibt ein bissl stress mit langen laufwerken.... zweiter kleiner kritikpunkt: die "front" anschlüsse sind halt SO konservativ, da hätten die definitiv ein anschlußfeld, wei es z.b ein cosmos pure black bietet, verbauen können, und wenns einen zehner teurer wird, WHO CARES, wo sind denn die pfennigfuchser, wenn man die frage stellt, ob noch NIE jemand auf gut wienerisch "an hunderter beim wirt´n liegnlassen"....wer ohne sünde ist, hebe die hand...leeeere, stille und schweigen
/me findet, die zwei hunderter sind schon OK, verarbeitung kostet eben, punkt, und für die, die anderer meinung sind, lol, es gibt ja auch CM 33x mit blechstärken unter der berühmten konservendose, und über alles drunter sei schweigen....

so, und wem die wortwahl ned passt, pech, dünne haut ist ned gut fürs überleben.

lg whats4

Zuletzt bearbeitet: (tippfehlerteufel)
naja nen sehr schönen Gehäuse (Silverstone eben, ich weis schon warum mir nur noch Silverstone oder origenAE ins Haus kommen) aber nen Temjin07 kombiniert mit der Raventechnik wäre weitaus besser gewesen ...

silverstone hat ENDLICH ein (zwei, gilt auch für das raven rv02) gehäuse gebaut, das den, physikalisch betrachtet, schwachsinn, der bei der spezifikation von atx ´96 verbrochen wurde, daß die graka verkehrt ist und die wärme darunter entsteht, UND daß steckkarten waagrecht verbaut sind, sodaß JEDES gehäuse normalerweise GEGEN die physik hackelt, korrigiert, es hat fast 15 jahre(!!!) gedauert

naja, nicht ganz korrekt es gab da vorher schon ein paar Versuche, nur Silverstone hats es konsequent umgesetzt und marktreif auf den Markt gebracht ...

Die SSDs dann aber irgendwo auf halb acht hängend mit einer Schraube festzumachen kann nicht die Lösung sein, da sollten sich die Hersteller schon was ausdenken.

naja sind doch genug 3.5" und 5,25" Plätze da da passen 2,5"SSD sehr gut rein Adapter gibts ja auch genug wofür also noch ne extra 2,5" Bay ... und bis sich die SSDs deart durchsetzen das man mehrere in nem Case hat ... ;P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben