Silverstone Fortress FT03 => Laufwerk und Verkabelung

mainBort

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
184
Hallo liebe Communty,

ich plane die Anschaffung des Silverstone Fortress FT03 http://geizhals.de/?sr=607185,-1
jedoch verbleiben noch zwei, drei Restfragen bis zur Investition von nicht wenig Euronen für "nur" ein Gehäuse.

1. (blöde) Frage:
Es passt ja nur ein Slim-SlotIn Laufwerk hinein...http://geizhals.de/?cat=dvdram&xf=578_DVD~577_Slot-in&sort=p
Die haben ja alle einen Knopf..., den man ja bei dem Gehäuse nicht benutzen kann => Haben die naturgemäß automatischen Medieneinzug, oder brauche ich da etwas Spezielleres?

2. Frage:
Scheinbar werden die Frontanschlüsse nicht an die internen Anschlüsse des Mainboards angeknüpft, sondern nur an die externen. Hat jmd. eine Möglichkeit die doch intern anzuschließen, um die externen Anschlüsse nicht alle zu belegen... Da müsste bei mir nämlich einiges ran...
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2011/01/Silverstone_Fortress_FT03-new-32.JPG

3. Frage:
Da ich das System so leise wie möglich konstruieren möchte, bin ich etwas skeptisch bei der HDD-Entkopplung. Hat hier jmd. Erfahrung, wie gut diese ab Werk vorgesehenen "Mini-Entkoppler" funktionieren
ODER
noch besser, hat jmd. eine Variante die HDDs vernünftig zu entkoppeln?

Vielen Dank im Voraus...
 
Ich hab das FT03 selber, sehr schönes Gehäuse ;-)

1. Der Einzug geht automatisch, einfach Disc reinstecken, dann packt das Laufwerk selber an und zieht sie gar ganz rein. Auswurf geht aber leider nur per Software (z.B. im Explorer rechtsklick auf Laufwerk und Disc auswerfen)

2. ich hab die Frontanschlüsse intern am Mainboard. Evtl. hatte der User keine passenden Anschlüsse am Mainboard und es deshalb so gemacht. Das Gehäuse hat aber definitiv den Pfostenstecker für intern.

3. die Entkoppler verhindern zumindest ein mitschwingen des Gehäuses. Wirklich gedämmt werden die Geräusche der HDD dadurch aber nicht, dafür bräuchte man eine deutlich aufwändigere Lösung. Ich persönlich find die Lösung aber ausreichend, vor allem da ich mein System und die wichtigen Programme und Spiele auf einer SSD hab und die HDD nur anläuft wenn ich sie wirklich brauch. Aber auch so ist das ganz ok, wenn man nicht gerade einen richtigen Krachmacher als HDD hat.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

zu 1.) alles klar :)

zu 2.) Das ist super, denn ich konnte das nicht recherchieren. Bin ich beruhigt, war auch seltsam, dass es nichtdgehen sollte.

zu 3.) Hast du Dämmmatten im Gehäuse? Ich hatte irgendwie darauf gehofft, dass dort genügend Vorbohrungen in der Seitenwand sind, um alternative Festplattenkäfige verwenden zu können, die Platz für kleine Entkoppler bieten?! Schade...
 
Dämmmatten hab ich keine. Auf der Seite der HDDs ist da eigentlich auch zu wenig Platz um welche unterzubekommen. Die sind ja an der rechten Seitenwand "unter" dem Mainboard (könnte auch ein Problem mit der Kühlung der Platten werden wenn man da noch dämmt). Alternative HDD-Träger könnt auch eng werden, das ist da doch recht speziell. Das einzige was da passen würde wären gedämmte Adapter für 2,5" Platten in 3,5" Größe.


PS: nimm nach Möglichkeit ein Netzteil mit Kabelmanagement. Ich hab mit meinem E9 450W recht viel Spaß die überzähligen Kabel zu verstauen...
 
Vielen Dank für deine Erfahrungen und Ideen (2.5 statt 3.5). Manchmal können einfache Antworten die besten sein...:rolleyes:
 
Zurück
Oben