Silverstone GD07/08, LC10/13/20 oder OrigenAE S16V?

Pat

Commander
Hi Leute,

Ich grübel jetzt schon tagelang rum und kann mich einfach nicht entscheiden welches Gehäuse für meinen neuen Rechner:

OrigenAE S16V
Silverstone GD07
Silverstone GD08
Silverstone LC10-E
Silverstone LC13-E
Silverstone LC20

Die Abmessungen sind bei allen so gut wie gleich (ATX, ca 435mm breit, 175mm hoch, 440mm tief).

Das OrigenAE ist 4x so teuer aber ich wäre theoretisch schon bereit den Aufpreis zu zahlen (bessere Verarbeitung, HD-entkopplung, leisere Lüfter, kleines Display, Fernbedienung, 435mm Breite (passt genau zu meinem Denon AVR - die Silverstone sind 440mm breit...)). Dafür haben die Silverstone glaub ich Staubfilter.

Die Silverstone sind irgendwie alle genau gleich, abgesehen von kleineren optischen Unterschieden? Wie soll man sich da entscheiden können?

Bin für alle Tipps sehr dankbar, im Moment tendiere ich dazu einfach das OrigenAE zu bestellen da ich bei Silverstone nicht durchblick und angst vor einer Fehlentscheidung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt über die OrigenAE Gehäuse gelesen habe sind diese einfach nur super! Leider aber auch sehr teuer.

Was sind denn so deine Wünsche was soll das Gehäuse alles können bzw. was muss es haben.

Also eigentlich genau das was die 5 Gehäuse alle haben... Diese HTPC-Abmessungen, ATX, Platz für nen i5-3550 mit 8800GT (später GTX-650/660 o.ä. sobald sie rauskommt) und SSD. Mein Hauptkriterium ist dass das ganze flüsterleise laufen soll!
Sprich ich würde es mit den Standardlüftern (Gehäuse, CPU boxed, ...) versuchen und wenn irgendwas zu laut ist ggf. austauschen gegen leisere Lüfter. Also wäre z.b. "Platz nach oben für einen grossen leisen CPU Lüfter" evtl ein Thema. Evtl auch das Gehäuse noch dämmen.

Display und Fernbedienung sind nette Boni die ich nehmen würde, aber um ehrlich zu sein auch ohne sie leben könnte...

Und wieviele Festplatten müssen reinpassen? Eventuell reicht ja auch das kleinere OrginAE das S10V

Einmal meine alte 2.5" 80GB Intel SSD
Dazu eine (wahrscheinlich 3.5") ca 500GB-1TB Platte die ich mir noch kaufen werde für Game-Installationen. Daten kommen keine auf diesen PC.

S10V und S14V sind halt microATX-Gehäuse. Zudem sind wohl (besonders beim S10V) die Chancen relativ klein, dass ein leiserer nicht-boxed CPU Kühler draufpasst (zB dein Noctua ist ja ein riesiger Turm), sowie auch eine nicht gerade kleine GTX-650/660 passt?

Als Besitzer eines Silverstone Grandia GD02B-MT kann ich dir sagen, dass Displays bei HTPCs irgendwie echt für die Katz sind.

Man bedient sowieso immer über einen TV das Gerät. Also liest man Display nicht ab, sobald man den PC ohne TV startet, verstellt sich wieder alles, da nun plötzlich der 2te Display zum primären wird... (HDMI-Handshake wird gestört wenn über HDMI dennoch Ton ausgegeben werden soll, Kopierschutzmacken etc. alles inclusive)

Bei der Wiedergabe von Filmen/TV irritiert die Anzeige am Gehäuse und lenkt ab. Stellt man die Imon Software um auf automatisches Display-Dimmen bei Wiedergabe, sieht man immer noch die Hintergrundbeleuchtung... auch nicht schön.

Ich hatte nur ärger und Macken, und habe nach ca. 6 Monaten einfach das Frontdisplay ausgeschaltet.
So schön in meinem Kopf die Vorstellung eines Touchscreens am HTPC war... so bescheiden war die tatsächliche Funktion.

Heute würde ich keinen Cent mehr für ein Display am Gehäuse ausgeben... dann lieber ein LianLi aus Vollalu und entsprechend guter Peripherie.
Ausserdem kann ich auch nur vor der bei Silverstone und Antec mitgelieferten IMon-Steuerung warnen. Das ist der totale Krampf. Viele MCE-Funktionen gehen nicht richtig, die Steuerung mit dem Nippel ist grausam...

Final habe ich dann einen Standard-MCE-Empfänger und eine Harmony geholt. Hätte ich mal lieber von Anfang an gemacht, und hätte ca. 250€ gespaart :( Nun funktioniert alles so wie gewollt, und absolut ohne Macken und Aussetzter.

Die verlinkten Gehäuse haben alle (wenn überhaupt eins) nur ein 2-Zeilen Text-Display!
Ein Gehäuse mit Touch brauche und will ich definitiv nicht. (die kosten dann eher so 5-700€).

Die bei Antec verbauten VDF-Displays arbeiten auf jeden Fall auch mit der IMon-Software, die von Origen soweit ich weiß auch...

Und diese Software ist echt sehr zäh und hat tausend Macken... und Displays machen in Gehäuse unfassbar teuer (im Verhältnis zum gebotenen).

Daher wollte ich dir nur raten, dir lieber eines ohne Display auszusuchen. Ich kenne persönlich mein GD02 im Einsatz und ein guter Freund von mir hat das Antec Fusion (auch 2 Zeilen Display), und beide Displays wurden nach einigem Kämfen deaktiviert, da sie einfach nie sinnvoll funktionierten.
Und das sagt einem leider keiner bei irgendwelchen Hardwaretests.

Die IMon-Software ist einfach ein riesig-aufgeblasenes Konstrukt das einfach nie so richtig funktionieren will.

Eine reine MCE-Fernbedienung (kommt ohne Software aus) funktioniert immer.

Ansonsten zum Thema HTPC-Gehäuse. Die von dir geplante Hardware ist natürlich schon sehr leistungsstark, generell solltest du dir aber überlegen wie genau der zukünftige HTPC plaziert wird.
Die meisten AVRs und HiFi-Bausteine sind ca. 30cm tief. Viele HTPC-Gehäuse gehen deutlich über die 45cm tiefe hinaus, und sind daher oft weder TV-Rack kompatibel noch schauen sie im HIFI-Stack gut aus (weil riesig).

Das GD02 ist eher eines der kleinsten µATX-HTPC-Gehäuse... und ist genauso groß wie mein Denon1911. Das Silverstone GD07/08 ist im Vergleich 30% größer und gefühlt riesig.
Das lässt sich optisch eigentlich nicht mehr ansprechend in die HIFI-Peripherie einbetten (das GD08 habe ich auch bereits live gesehen).

Ich will dir nicht partout irgendwas ausreden. Ich schildere nur meine Erfahrungen bzw. die Erfahrungen im Bekanntenkreis.
Und Größe sowie Displays waren beides Dinge die mit der Zeit störend empfunden wurden... und bisher auch immer getauscht wurden.
Und mein GD02 kommt auch weg, sobald das FractalDesign Nod605 verfügbar wird.

Darf man fragen was für dich gegen micro ATX spricht außer das vieleicht schon ein Board vorhanden ist?
Im Grunde verliert man nur 2 erweiterungsslots, und die braucht man in den seltensten Fällen. Für die meisten bringt sogar ein mini ITX Board alles mit was man benötigt, erst recht wenn eh nur 2 Platten + Graka verbaut werden sollen.

Also gegen MicroATX spricht gar nichts (habe noch kein Board), wenn ich dafür auch die komplette PCI-Expr. Anbindung für eine gute Graka kriege, und evtl 1-2 zusätzliche Slots. Mehr brauche ich nicht. Ich hätte einfach gedacht mehr Platz ist gut, und ein ATX-Board evtl problemloser als ein microATX.
Gegen ein kleineres Gehäuse spricht auch nichts solange die Graka reinpasst, und eben evtl ein leiserer CPU-Kühlklotz.

Da bin ich halt etwas unsicher: Grösseres Gehäuse = Mehr Platz, es würde auch ein Noctua o.ä. reinpassen, evtl generell mehr Frischluft, Platz für Dämm-Matten...
In einem kleineren Gehäuse, schon nur dem OrigenAE S14V, würde das vermutlich alles sehr sehr eng?

Der PC soll definitiv ein "All-in-one" (HT)PC werden also die ein wenig potente Hardware ist absicht.

Zur Übersicht als Beispiel:
Mein Denon: 434x171x381mm
S16V: 435 x 175 x 390mm
GD08: 440 x 175 x 425mm

Ich habe noch kein HiFi-Rack und er wird wahrscheinlich einfach aufs Regal unter meinen Denon gestellt werden. Später dann sicher mal ein HiFi-Rack o.ä. Aber es sollte trotzdem etwas optisch ansprechendes sein, also ich hätte jetzt gesagt so ein S16V geht gerade noch. Aber kleiner wäre natürlich immer hübscher.
Ergänzung ()

Achso halt jetzt weis ich wieder warum ich diese 5 Gehäuse ausgesucht habe und keine kleineren!
Sobald man ein kleineres Gehäuse nimmt, hat man 60mm Gehäuselüfter! Und das wollte ich mir wegen dem Geräuschpegel definitiv nicht antun! Bei der Hardware muss hätte ich gesagt schon 80mm Lüfter das Minimum sein um irgendwas richtung "very silent" zu bekommen. Das ist also quasi ein KO Kriterium für kleineres Gehäuse, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal im Vergleich das LianLi C50B oder das bereits erwähnte Fractal Node605...
Viel Platz mit großen Lüftern geht auch mit geringer Bautiefe.

Die von dir gewählten Gehäuse sind wirklich schön... aber gerade die Silverstones sind echt groß. 4cm unterschied klingt zwar nach nicht viel, aber macht optisch wirklich einiges aus... zumal die wenigsten Regale eine Tiefe von 50cm+ haben (und die wirst du brauchen, da ja hinter einem PC nicht gerade wenig Kabel rauskommen... und bei deiner geplanten Hardware brauchst du auch möglichst viel Abluft-Strom.

Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen unterhalb von 40cm Tiefe zu bleiben.

Beim Origen ist die maximale Einbaulänge der Erweiterungskarten begrenzt, eine GTS 450 paßt z.B. gerade so rein, längeren Karten steht der Festplattenkäfig im Weg. Eine leistungsfähige Option wäre dann z.B. diese Karte: https://www.computerbase.de/2012-06/zotac-geforce-gtx-670-twincooler-abgelichtet/
Towerkühler passen keine rein, da die meisten leistungsfähigen 16cm+ hoch sind. Aber es gibt ja leistungsfähige Topblower. Bei diesen wiederum mußt Du aufpassen, an welcher Position der CPU Sockel auf dem Board montiert ist, teilweise wird dann entweder der PEG Slot blockiert oder das optische 5 1/4" Laufwerk kollidiert mit dem Kühler, war bei mir beides mit meinem alten Asrock H67 Board so. Erst der Wechsel auf Asus brachte da die Lösung.
Von der Entkopplung solltest Du Dir bei 3,5" HDDs nicht allzu viel versprechen, ist setze deshalb auf Notebook Platten.
Ein Bild vom Inneren kannst Du Dir hier machen, allerdings ohne 5 1/4" Käfig, den brauche ich nicht und ohne komme ich besser an die RAM Sockel zum Wechsel (fürs Benchen) ran. Es gibt aber Adapter, z.B. von Silverstone, mit denen sich Slim Laufwerke montieren lassen, dann sollte das Problem erledigt sein, denn es wird nicht vom Schacht selbst, sondern durch die Länge der verfügbaren Laufwerke verursacht.

Edit: zum Display, ich habe noch die alte Variante mit dem IR Trans Display, die Hardware und die Software funktionieren sehr zuverlässig, ebenso die Fernbedienung. Das Display wird auch genutzt, bei der reinen PC Nutzung und wenn der Rechner aus ist zur Anzeige von Datum und Urzeit, im Mediacenter zur Anzeige von Medieninformationen.

Alles in Allem: kommt es vor Allem auf die Optik (absolut nahtlose Integration in eine bestehende Anlage) und eine vollkommen tadellose Verarbeitung an und spielt der Preis eine untergeordnete Rolle, kommt man an Origen kaum vorbei. Sind die beiden Gründe nicht ganz so wichtig und schaut man etwas mehr auf den Preis, ist Silverstone sicher eine sehr gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht seit gestern das Silverstone GD07, was sicher für ein HTPC-Gehäuse relativ groß ist. Mein nach hinten offenes HiFi-Rack kann mit der Tiefe von 435mm aber locker umgehen.

Ich habe mir vor der Bestellung auch das neue Fractal Node605 http://www.fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=95 angeschaut plus die diversen Origens. Das Fractal Node605 sieht gut aus und wird auch Fractal-typisch gut verarbeitet sein. Es ist bereits von Haus aus gegen Gehäuseresonanzen durch Bitumenplatten (?) bedämpft, was gut für den Klang ist. Was für mich gegen das Fractal Node605 gesprochen hat, ist das geringe Angebot an Laufwerkseinbaumöglichkeiten und eine Beschränkung auf maximal vier Festplatten. Das Fractal Node605 nimmt beim Einbau eines Micro-ATX Boards nur ein Slimline-Laufwerk (!) an, wobei z.B. das TEAC BD-C24SS-A relativ laut ist beim BD-R Lesen. http://www.hardwareluxx.de/communit...rnativen-komponenten-799314.html#post16599124

Beim Einbau eines ATX-Boards in das Fractal Node605 ist sogar kein optisches Laufwerk möglich. :(

Mein HTPC braucht zwei Laufwerke und einiges an Erweiterungsslots und zwar PCI und PCIe.

PCI --> Firewire-Karte für Audio Interface (Focusrite Saffire Pro 40)
PCI --> RME HDSP 9652 Audio Interface --> RME ADI-8
PCIe x16 --> Grafikkarte als Verbesserungsoption zur i5-2500K GPU
PCIe x1 --> WLAN-Karte TP-Link TL-WN781N
PCIe x1 --> DVB-S2 Karte TBS-6922

PCI-Slots gibts nur noch bei den günstigen Einsteigerboards wie z.B. MSI Z77A-G43. Damit habe ich einen modernen Chipsatz plus alle Erweiterungsmöglichkeiten.

Das Silverstone GD07 bietet Möglichkeiten für 2 horizontal einzubauende Laufwerke plus 2 Laufwerke für senkrechten Einbau. Der senkrechte Laufwerkseinbau ist aber nicht zu empfehlen, da optische Speicherscheiben dabei kreisförmige Kratzer abbekommen. Die beiden senkrechten 5,25" Schächte nutze ich für den Einbau von JouJye SNT-135 SATA II Wechselrahmen, die sogar elektrisch abschaltbar sind. Auf heise.de haben diese Teile gute Kritiken bekommen. http://www.heise.de/preisvergleich/263300

Die Verarbeitung des Silverstone GD07 ist gut und funktional sauber konstruiert, was ich bisher sehen konnte. Die Alu-Frontklappe ist etwa 2mm stark und wird durch einen Haltemagnet gefangen. Alle Lüfter besitzen 120mm Größe und kühlen damit Laufwerke und Festplatten, bevor die Luft über die CPU wieder nach draußen geblasen wird. Silverstone empfiehlt das Überdruckprinzip, was bedeutet, daß alle Lüfter nach innen blasen und die Luft nach oben durch ein grobmaschiges Gitter entweicht. Alle Lüftungseinlässe besitzen feinmaschige Staubgitter, die man leicht demontieren und reinigen kann. Damit fange ich mir so gut wie keinen Staub ein. Das Konzept gefällt mir, da leise und effektiv. Das Origen S16V arbeitet dagegen nur mit einem 92er-Zuluftlüfter und zwei 80er-Abluftlüftern, die prinzipbedingt schneller laufen müssen als 120er-Lüfter. Werde bei mir 120er Slip Stream Scythe-Lüfter einsetzen, die mit 500 U/min. unhörbar leise laufen. Zwei Lüfter von unten für Laufwerk und Festplatten und einen Lüfter für CPU. Das Netzteil - ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W - arbeitet auch unhörbar leise und pumpt warme Abluft nach draußen.

Das Silverstone GD07 werde ich mit Bitumenplatten auf Boden, Deckel und Klappe gegen Gehäuseresonanzen bedämpfen, um mir so optimalen Klang zu sichern. Stellt mal testweise einen HiFi-Verstärker auf eine Glasplatte und dann auf eine dicke Holzplatte. Ihr werdet sofort hören, daß Glasresonanzen Klirr erzeugt, der den Klang verschlechtert.

Das Display des Origen sehe ich auch wie von Abolis beschrieben als ein Feature, was man nach einer gewissen Weile abschaltet, da nicht gebraucht.

Ich setze bei mir auf eine HTPC-Software, die es in sich hat: JRiver MC17, die man via Monitor, Maus und Tastatur, iPAD oder Android Tablet-PC steuert. http://www.jriver.com/index.html

Die Software bietet für Video und Audio HighEnd-Möglichkeiten für bestes Bild und besten Ton. So wird z.B. durch die VideoSync-Funktion der Sandy Bridge Micro-Bildruckler-Bug beseitigt. Durch ein abgestimmes Codec-Paket bei ROHQ (Red October High Quality) bekomme ich ein optimales Bild bei Blu-ray und DVB-S2 geliefert. Für mich genauso wichtig ist Audioqualität. Durch Nutzen von ASIO-Treibern oder WASAPI wird der Ton von Windows 7 ungestört ausgegeben. JRiver bietet einiges an Einstellmöglichkeiten für Audio und Video. Damit muß man sich beschäftigen -->
Wiki http://wiki.jriver.com/index.php/Category:Frequently_Asked_Questions und Forum http://yabb.jriver.com/interact/index.php

JRiver geht offen auf Wünsche von Usern ein und baut deswegen immer wieder neue Funktionen ein. Es gibt einmal pro Woche ein Update, wo Bugs ausgebügelt und Erweiterungen geboten werden. So kann MC17 inzwischen auch SACD Iso´s verarbeiten, wenn man sie vorher mit einer passenden PS3 auf die Festplatte gerippt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für all die Tipps und persönlichen Erfahrungen! Das hat mir bisher wirklich extrem geholfen :-)
Ich schaue mir morgen noch das LianLi und Fractal an. Im Moment tendiere ich aber sehr stark zum OrigenAE S16V.

Auf CB gabs doch bei den Tests auch schon so eine Balkenübersicht mit den Kartenlängen der Grakas? In den Graka-Tests finde ich nichts.
Ergänzung ()

Also das Fractal Node 605 ist extrem geil, wow! Einziger Nachteil wäre dass ich ein Slimline DVD kaufen müsste :-) Und bis August warten...
Das LianLi C50 sieht auch brauchbar aus, allerdings sieht es extrem eng drin aus und viele querstreben, passt mir von den Bildern her nicht so ganz.

Ja also das Fractal Node 605 sieht echt super aus... wenn es schon draussen wäre würde ich glaub ich dieses nehmen. So tendiere ich immernoch stark zu 1 mal fest schlucken ($$$) und OrigenAE S16V, ich glaube da kann am wenigsten bzw quasi nichts schiefgehen! Schwere Entscheidung.

Wenn ich nun das S16V kaufe, würde ihr ein microATX Board nehmen? ATX hätte ja drin Platz, aber ich brauche egtl nur den Graka-Slot plus maximal 1-2 weitere. Hab ich dann durch ein microATX irgendwelche Vorteile? (Stromverbrauch, Platz im Gehäuse, ... keine Ahnung was...?) Oder lieber trotzdem ein ATX-Board kaufen? (Grössere Auswahl, evtl längere BIOS-Updates/Support da bekannteres Modell, .....?)

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Also das Fractal Node 605 ist extrem geil, wow! Einziger Nachteil wäre dass ich ein Slimline DVD kaufen müsste :-) Und bis August warten...

Dann such Dir mal ein leises Slimline Laufwerk. Oder wirst Du deine DVDs oder Blu-ray Scheiben vorher auf Platte als Iso rippen. Dann wäre das Lautstärkeproblem erledigt.

Das TEAC Slimline BD-C24SS-A ist relativ laut beim BD-R Lesen. http://www.hardwareluxx.de/community...l#post16599124

Habe heute mit dem Silverstone GD07 etwas gespielt. Der Festplatteneinbau geht sehr einfach, da man den Festplattenkäfig als Ganzes aus dem Case heraushebt und dann bequem die Festplatten mit jeweils drei Schrauben befestigt. Die Festplatten werden durch 2mm Moosband vom Gehäuse entkoppelt. Was natürlich notwendig ist, daß man vor dem Herausheben alle Laufwerke und Festplatten komplett entnippelt, sprich alle Kabel abzieht. Deshalb bei mir auch der Einbau eines Festplatten-Wechselrahmens, der mir dies erspart.

Ein ATX-Board würde ich mir nur dann kaufen, wenn mir die Slots eines Micro-ATX Boards zu wenig sind bzw. ich mehr Platz auf dem Board haben möchte für den Einbau eines ausladenden CPU-Kühlers.

Achtung: Das Fractal Node 605 läßt die Montage eines Slimline Laufwerks nur bei Einsatz eines Micro-ATX Boards zu.

Preislich wird das Fractal Node 605 wahrscheinlich bei 140 € liegen. Also etwas über dem Silverstone GD07, aber deutlich günstiger als das Origen AE S16V mit 360 €. Wobei natürlich beim Origen AE S16V sehr viel Alu verbaut ist und die Wände massiver ausfallen als beim Silverstone. Zur Paßgenauigkeit liest man über Origen nur Gutes, was ich jedoch von meinem Silverstone auch bisher behaupten kann.

Zuletzt bearbeitet:
RiderOTS schrieb:
Ein ATX-Board würde ich mir nur dann kaufen, wenn mir die Slots eines Micro-ATX Boards zuwenig sind bzw. ich mehr Platz auf dem Board haben möchte für den Einbau eines ausladenden CPU-Kühlers.

Das klingt als wäre es für mich sehr wichtig. Ich verstehe aber nicht was du meinst. Auf ein Micro-ATX Board kann ich u.U. keinen ausladenden CPU Kühler bauen? Warum sollte ein Kühler besser auf ein ATX-Board passen? Wie meinst du das?

(Ein DVD-LW brauche ich egtl nur um all Schaltjahr mal irgend ne DVD einzulegen oder n Game zu installieren. BluRays spielt meine PS3. Wäre also für mich nicht unbedingt ein KO für das Fractal ;-) )

Pat schrieb:
Das klingt als wäre es für mich sehr wichtig. Ich verstehe aber nicht was du meinst. Auf ein Micro-ATX Board kann ich u.U. keinen ausladenden CPU Kühler bauen? Warum sollte ein Kühler besser auf ein ATX-Board passen? Wie meinst du das?

Das hängt vom Board-Layout ab, wo also die Kartenslots liegen. Da gibt es schon Unterschiede. Wenn Du einen schlanken CPU-Kühler wie z.B. den Noctua NH-U9B verbaust, dann wird es keine Kollisionen geben.

Guten Abend zusammen,

Eure Hilfe hat gefruchtet, vielen Dank nochmal für alle eure Tipps. Ich habe soeben das OrigenAE S16V bestellt. Ausschlaggebend dafür waren letzten Endes:
  • nur 390mm tief gegenüber >425 bei allen anderen
  • Voll-Alu-Gehäuse
  • von Haus aus laut Reviews sehr leise Lüfter
  • generell alle Reviews supergut, tolle Verarbeitung, HD's/Deckel gedämmt
  • Besseres Bauchgefühl dass nichts schiefgehen kann und ich nichts bereuen kann ;-)
  • Ein klitzekleines bisschen die Fernbedienung und das VFD-Display ;-)
  • Genauso viel/wenig Platz für Graka (max. tiefe, ca 27cm) und CPU-Lüfter (max. höhe, ca 13-14cm) wie in Silverstone-Gehäusen.

Jetzt noch eine vorerst letzte Frage :-) Wenn die Reviews stimmen hat das Ding keine Staubfilter. Kann ich das irgendwie nachrüsten/kaufen?

Google ist Dein Freund. Suche nach Staubfilter und PC und Du wirst fündig.

http://www.google.de/search?hl=de&s....0.3.3.0.250.1095.3j3j2.8.0...0.0.KO5m4kl-IgI

Da haben die Origen-Konstrukteure nicht zu Ende gedacht, wenn sie keine Staubfilter mitliefern. Mein Silverstone Case hat so etwas: Der Staubfilfter sitzt außen und kann bei Bedarf ausgeklipst werden, um den angesammelten Staub zu entfernen.

Es gibt Staubfilter von Silverstone, die eventuell bei Deinem Origen Case passen: http://www.amazon.de/FF141B-Lüfterg...XVXM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1339994926&sr=8-7 oder hier http://www.silverstonetek.com/product_access.php?tno=9&area=de

Zuletzt bearbeitet:
Hey genial, super, danke! Die werde ich mir holen wenn wirklich keine dabei sind!

Zurück
Oben