Silverstone GD07/08, LC10/13/20 oder OrigenAE S16V?

Also ich habe das OrigenAE S14V und habe keinen Staubfilter nachgerüstet. Beim Lüftereingang ist ja ein recht feines Drahtgitter davor. Das mache ich regelmäßig sauber und gut ist. In den PC selbst kommst so nicht viel Staub.

Ich möchte dir dringend dazu raten, das kürzeste DVD-Laufwerk zu kaufen, das du finden kannst. So maximierst du den möglichen Platz für den CPU Kühler. Warum? Siehe hier. Das hängt aber auch sehr von der Sockelposition ab. Bei meinem AMD AM2+ Board sitzt der Sockel leider nicht ganz in der Mitte sondern näher am DVD-Laufwerk als an der Gehäuserückseite. Bei den meisten Intel-Boards ist man da in einer entspannteren Situation und der Noctua NH-C14 müsste hereinpassen, wenn man nicht gerade ein langes Blu-Ray Laufwerk kauft. Das wäre auch der CPU-Kühler, den ich empfehlen würde.

Und wenn du nur eine SSD einbaust, würde ich den HDD-Käfig ausbauen. So bekommst du dann auch 24cm lange Grafikkarten rein. Wenn du auf Stille wert legst, würde ich definitiv nur eine SSD einbauen. Das nervigste an meinem System sind die beiden Samsung Eco Green Platten. Zum Umrüsten fehlt mir leider die Kohle. :(

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal zur Erinnerung das Silverstone GD07 kommt mit einer Tiefe von 435mm, was beruhigende 45mm mehr sind als als beim Origen S14 oder S16. :)

So ein tiefes Gehäuse bekommt man aber auch nur in die wenigsten Hifi-Racks. Die meisten Hifi-Geräte sind nicht so tief. Hat alles Vor- und Nachteile.

Ach so. @Pat. Weil du dich ja so freust. Die HDDs sind nicht gedämmt. Nur ein wenig entkoppelt.
Noch ein Tipp: Kauf kein Mainboard mit gewinkelten SATA Anschlüssen. Wenn du Pech hast, kannst du die sonst nämlich nicht benutzen, weil der HDD-Käfig im Weg ist. Und kauf keinen RAM mit hohem Heatspreader.

Hier gibts noch ein paar Tipps zum Aufbau und zu Komponenten:
http://perfecthometheater.com/techsupport.perfecthometheater/Assembling HT-PC in S16V chassis.htm

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem nach hinten offenen Rack ist das kein Problem. Btw. das Rack baue ich mir gerade selber. Mit einer Tiefe von 400mm reicht die Abstellfläche auch für das Silverstone. :)

Hier mal ein erster Eindruck, was da entsteht im Anhang.

Anhänge

So wäre es bei mir auch, dass das SilverStone dann hinten überstehen würde. Wäre natürlich nicht schlimm, aber dann steht das Rack natürlich nochmal 4,5cm weiter von der Weg als sonst.

PS: Da hast du ja ne Menge Geräte, die du unterbringst. :)
Willst du da echt ein Brett für ein Mauspad dranklemmen? :eek:

Als relativ kleinen und doch sehr effektiven CPU-Kühler empfehle ich den Noctua NH-U9B SE2, der auch bei mir zum Einsatz kommt. Man kann ihn auch ohne den zweiten Lüfter montieren. Dann hat man einen Lüfter in Reserve, wenn der erste Lüfter sich verabschiedet. http://www.heise.de/preisvergleich/482798
Ergänzung ()

Troublegum schrieb:
PS: Da hast du ja ne Menge Geräte, die du unterbringst. :)
Willst du da echt ein Brett für ein Mauspad dranklemmen? :eek:

Die vielen Endstufen erklären sich durch ein 5.1 Surroundsystem, ein Paar 3-Wege-Aktivlautsprecher plus zwei aktive Subwoofer. Die Aktivlautsprecher sind natürlich ein Teil der 5.1 Lösung.

Die Decodierung des Surroundsignals übernimmt JRiver MC17 und gibt das PCM-Signal an die Endstufen weiter. Somit kann ich auf einen Surroundreceiver verzichten.

Habe in meinem Wohnraum recht viel Holz, Edelstahl und Möbelstoff eingesetzt. Eine runde Bucheplatte (Stärke 19mm) mit stark abgerundeten Kanten kann ich mir schon als ansprechende, ergonomische Lösung vorstellen. Alternative Materialien bin ich noch am Ideen sammeln. Zum Beispiel könnte eine auf Form gearbeitete Acrylplatte mit polierten Kanten eine mögliche Lösung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt zu sehr ins Off-Topic abzuschweifen. Für mich stellt sich da die Frage, wie oft will ich zur Bedienung des PCs von der Couch aufstehen und zu Maus und Monitor laufen.

Scheinbar hängt der PC nicht am TV (sondern an einem 19" Monitor), sonst würde ich wahrscheinlich eine Logitech Dinovo Mini oder ähnliches kaufen, um den PC auch bequem vom Sofa aus steuern zu können. Aber von dort kannst du wahrscheinlich nichts mehr auf dem kleinen 19" Monitor lesen. :D

Du siehst im Rack nur einen Ausschnitt der Gesamtlösung. Der Monitor auf dem Rack wird nur als Kontroll- und Bedienmonitor für JRiver eingesetzt. http://www.jriver.com/audio.htmlv
Da wird von mir ein über 10 Jahre alter Sony 19" TFT-Monitor genutzt, der sonst zustauben würde.

Zusätzlich könnte ich JRiver über ein iPAD oder ein Android Tablet via WebGiszmo vom Sofa aus steuern. http://wiki.jriver.com/index.php/WebGizmo

Das MSI Board Z77A-G43 hat natürlich Dualmonitorfunktion. Somit kann ich im Nachbarraum über einen guten 24" Monitor ebenfalls auf den HTPC zugreifen und dort alles Mögliche mit dem HTPC anstellen. Da für die Monitoranbindung 30m Kabel notwendig sind, greife ich zu einem HDMI auf Cat6 Umsetzer. Und das arbeitet, wie ich auf beisammen.de gelesen habe.
LogiLink HDMI Extender http://www.amazon.de/dp/B000ZNU8LS/ref=asc_df_B000ZNU8LS8272099?smid=AOC3G2PBG3IY7&tag=geizhals10-
oder bei LogiLink http://www.logilink.org/showproduct/HD0102.htm

Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder On-Topic zu werden:

@Pat: Scheinbar hast du meine Beiträge noch nicht lesen können? Ich habe in deinen anderen Posts gelesen, dass du als Mainboard zwischen dem Gigabyte GA-Z77MX-D3H und dem Asus P8Z77-M PRO schwankst. Dann musst du aus dem Gehäuse den HDD-Käfig herausnehmen, sonst kommst du nicht an die SATA-Ports heran.
Aber über dem DVD-Laufwerk ist ja noch Platz für eine 3.5" HDD. Und ich denke mal, auf die 3.5" HDD wiederum kannst du die 2.5" SSD sicherlich noch drauflegen (vielleicht festtapen/kleben). :)
Es sei denn, du willst wirklich mehrere 3.5" HDDs einbauen - dann musst du nochmal umdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Troublegum schrieb:
Um mal wieder On-Topic zu werden:

@Pat: Scheinbar hast du meine Beiträge noch nicht lesen können? Ich habe in deinen anderen Posts gelesen, dass du als Mainboard zwischen dem Gigabyte GA-Z77MX-D3H und dem Asus P8Z77-M PRO schwankst. Dann musst du aus dem Gehäuse den HDD-Käfig herausnehmen, sonst kommst du nicht an die SATA-Ports heran.
Aber über dem DVD-Laufwerk ist ja noch Platz für eine 3.5" HDD. Und ich denke mal, auf die 3.5" HDD wiederum kannst du die 2.5" SSD sicherlich noch drauflegen (vielleicht festtapen/kleben). :)
Es sei denn, du willst wirklich mehrere 3.5" HDDs einbauen - dann musst du nochmal umdenken.

Hi :-)

Also irgendwie bin ich fast froh dass ich das erst nach dem Kauf lese. :D Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich wieder ein anderes MB suchen müssen... und jedes hat irgendeinen blöden Nachteil.

Auf jeden Fall habe ich das mit den SATA-Anschlüssen gemerkt, mich beim einbauen kurz genervt weil ich den HD-Käfig ausbauen musste. Die obere Reihe an SATA Anschlüssen ist in der Tat blockiert (bzw wenn man den Stecker so 1mm nach unten biegt, würde es evtl passen). Aber die unteren sind "frei" zugänglich (nach harter fummelarbeit oder kurz Ausbauen des Käfigs).

Wie dem auch sei, ist mir das zum Glück sowieso total egal da es a) funktioniert und b) ich mittelfristig eh nur eine SSD drin haben werde und somit den Käfig rausnehmen kann :-)

Puh :D Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Übrigens, dein S14V sieht auf deinen Bildern schon ein bisschen anders aus als das S16V? Das Laufwerk ist viel weiter beim NT, und kommt auch viel weniger in Richtung RAM/CPU.

@SATA-Ports: ja, dann ist ja alles gut. Ich wollte dich aber mit meinem Beitrag nicht ärgern. ;)
Ich warte auch nur noch da drauf, dass ich mir ein NAS für meine Daten leisten kann und dann im PC nur noch eine SSD habe. :) Dann würde ich bei mir auch gerne den Festplattenkäfig rausnehmen und stattdessen vielleicht mal eine stärkere Grafikkarte einbauen. :)

@S14V gegen S16V: ja, du hast Recht. Das liegt daran, dass beim S16V das Netzteil hochkant und im S14V waagrecht eingebaut ist. Dadurch "verschiebt" sich der CPU-Sockel und der RAM im S16V weiter zum Rand/Netzteil hin. Ansonsten haben das S14V und das S16V ja die gleichen Maße (ausser der Höhe), also insbesondere was die Position des DVD-Laufwerks betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pat,

kannst du inzwischen Erfahrungen mit deinem OrigenAE S16V berichten. Wurden deine Erwartungen erfüllt? Gibt es Negatives zu berichten?

Zurück
Oben