News Silverstone mit massigem Passiv-Towerkühler SST-HE02

[ ] Du hast das Prinzip einer Luftkühlung verstanden.

Die Heatpipes geben die Wärme an die Lamellen ab, die durch den Luftstrom gekühlt werden. Diverse Tests bescheinigen durchaus gute Ergebnisse mit diesem Prinzip. Wer mehr braucht, dem stehen durchaus andere potentere Kühlmöglichkeiten zur Verfügung - Corsair H100 z.B.

Puh...das ist ja fast schon technologischer Overkill. Kompakte Wasserkühlung oder so. Der Radiator
sollte wohl außen montiert werden.....? Der Sinn einer Innenmontage will sich mir nicht so recht
erschließen. Aber egal, bin schließlich nur fortgeschrittener PC-Einsteiger. Mag es simpel und
effizient. Und immer schön Murphy's Gesetz aus dem Weg gehen. Hab' für mich den Prolimatech
Armageddon entdeckt. Vielleicht stellen die ja mal 'ne "Advanced Edition" oder so auf die Beine.
Die Jungs da bringen´s anscheinend. Mal sehen...

proud to be, soso. Eigenkreation oder vom Ami-Nummernschild Strg+C? Nicht so wichtig....:)

Grmpf :( Beim näheren Hinsehen fallen mir diese kleinen Abwinkelungen an den Kühlblechen
auf, eine unnötige Querschnittsverengung entsteht, die zu nichts gut ist! Ich fasse es nicht...
eine Stabilisierung, klar, nur falsch plaziert. Schade, wirklich sehr, sehr schade.

Okay, ich bin dann mal weg :)

Das sieht besser aus. Wenn ich 50€+ für nen Kühler ausgebe, dann möchte ICH jedenfalls nicht, dass der potthässlich ist.

Und schwupp...wieder da

Ein wahres Wort. Wer mit einem Freezer 7 unterwegs ist, der ist zum Glück schlimmeres
gewohnt. Darf man das inmitten all dieser Forums-Schwergewichte überhaupt laut schreiben,
Freezer 7? Arctic Cooling Freezer 7? "Nimm den, is' gut und günstig..." 1000 im Leerlauf, 3000 unter
Last, will man nicht haben..aber genug gejammert!

Momentan grübel ich über dem CB-Test vom Scythe Mine 2. Liebes CB-Team, Eure Tests sind
schon 'ne Klasse für sich. Kompliment und Danke! Wenn Ihr dann noch dazu schreiben
könntet, wie der Mann von Welt das auszusprechen hat...?

Das Monster hat ja den Charme einer Ölpipeline in Alaska. Bin am Überlegen, ob sowas die
Basis für ein Bastelprojekt sein könnte. Optimierung der Luftströmung, sinnvolle Platzierung des Lüfters....
die üblichen neunmalklugen Besserwissereien halt, nichts aufregendes. :) Finanzielles
Risiko 50 Deutsche Mark, jaja,ich weiß... doch dafür musste ich früher 2,5 Stunden ackern!

proud2b schrieb:
[ ] Du hast das Prinzip einer Luftkühlung verstanden.

Die Heatpipes geben die Wärme an die Lamellen ab, die durch den Luftstrom gekühlt werden. Diverse Tests bescheinigen durchaus gute Ergebnisse mit diesem Prinzip. Wer mehr braucht, dem stehen durchaus andere potentere Kühlmöglichkeiten zur Verfügung - Corsair H100 z.B.

Dazu sage ich mal nicht viel... schau dir das einfach mal an: Klick mich

@elohim
Wie kommst du darauf das Thermalright kein Interesse mehr an High End Kühler hat?

Weil sich die Thermalright Produktpalette zur Zeit eher in Richtung des Budget Marktes entwickelt und selbst die höherpreisigen Modelle qualitativ immer weiter abgespeckt werden, neuestes Beispiel: Thermalright VenomousX SB-E

Natürlich stimmt die Leistung auch weiterhin, aber die Zeiten in denen Thermalright richtige High End Produkte entwickelt hat scheinen vorbei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also darf Thermalright keine gesamte Palette an Kühlern anbieten sondern nur High End Kühler? Was ist mit dem aktuellen Tehrmalright SB-E Extrem? Der ist sicherlich nicht abgespeckt.

Und mal im ernst... welcher Hersteller baut den wirklich stärkere Kühler? Phantecs? Die sich 1-2°C bessere Temps mit höheren Drehzahlen und 20€ mehr erkaufen? Prolimatech? Mit was denn? Der Genesis hat seine Vorteile, aber für maximale Kühlleistung taugt er auch nicht wirklich. H100? Klar.. stark... aber sau laut und mit langsam drehenden Lüftern sinkt die Kühlleistung rapide. Mal davon abgesehen das er fast das Doppelte von anderen High End Modelle kostet.
Was bleibt noch? Der neue be quiet Dark Rock Pro... sieht sehr sehr schick aus, stark, aber am Ende ist er trotzdem schwächer und teurer.

Also... was soll da noch bitte bleiben?

Mal ganz davon abgesehen das der normale SB-E noch relativ jung und frisch auf dem Markt ist. Der kommt quasi aus der letzten Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch geschrieben, dass es nicht um die Leistung geht sondern die Qualität...

Früher war jeder Thermalright Kühler komplett verlötet und hatte vergleichsweise dicke, miteinander verhakte Lamellen und ein massives Montagesystem mit (für Intel CPUs) variabel anpassbarem Anpressdruck. Das alles besitzen die neuen Modelle (inklusive Silver Arrow SB-E) nicht mehr.

Und genau darin sind die Kühler von Prolimatech, Noctua und Phanteks eben besser.

Natürlich dürfen sie ihre Palette erweitern, aber sie verwässern damit den Kern der Marke zugunsten größerer Gewinnspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt aber auch nichts Top Kühler zu haben die nicht verkauft werden. Und die meisten High End Modelle liegen wie Blei in den Regalen. Und mit verwässern... naja... wer sich davon wirklich abschrecken lässt, selbst Schuld.

Aber man sieht ja auch an Prolimatech und Noctua, dass sie auch kleinere Kühler bauen und planen. Das zeigt doch auch schon deutlich das sich mit High End Modellen nicht genug Geld verdienen lässt.

Ich fordere jetzt mal in aller Bescheidenheit die konsequente und mindestens weltweite Abkehr
vom Doppelturm-Kühler....jawoll ! :)

Mal angenommen, man würde bei einem Motorrad den Olkühler im Windschatten hinter dem
Wasserkühler montieren > die Fachwelt würde sich vor Lachen einnässen. Trotzdem würde die
Karre noch recht passable Temperaturen halten können, der Hersteller sähe keinen Anlaß, etwas
zu ändern usw usf. Warum jetzt aber ein ähnliches Layout von der anspruchsvollen PC-Käuferschaft
akzeptiert, finanziert und zufrieden praktiziert, raff' ich nur zur Hälfte. Da geht noch mehr....:)

@Silverbuster:

Früher war fast jeder Kühler von TR nahezu perfekt verarbeitet. Die letzten in der Riege waren halt der Archon, Venomous X, Shaman und Spitfire. Und die sind halt deutlich aufwendiger gearbeitet als ein SA SBE. Man schaue sich nur mal die Montage-Kits an. Mit dem Venomous X hatte man das robusteste, bedienerfreundlichste und vermutlich beste Montage- Kit eingeführt und nun gibt es selbst beim High End Modell SA SBE aus Kostengründen nichtmal mehr Rändelschrauben.
Es ist auch gar nichts gegen die neuen Kühler einzuwenden, P/L-technisch ist jede einzelne zu empfehlen, ich fände es nur persönlich schön wenn TR zusätzlich zum Budget Angebot weiterhin ein oder zwei absolute High End Produkte im Programm hätte, quasi als Prestige-Objekte für die Luftkühlungs Enthusiasten. ;)
Den Bereich haben sie aber leider aufgegeben und Prolimatech, Noctua, etc überlassen.
Vielleicht entwickelt TR ja tatsächlich für Silverstone neue High End Kühler, mich würde es jedenfalls freuen.

@Nur ein Gast:

schau dir mal den TR Archon an, bester Kühler mMn, man beachte die Anordnung der Heatpipes. Oder schau dir mal den Nofan CR-95 an.
Ich finde du machst es dir insgesamt argumentativ ein wenig einfach. Es wurde in dem Bereich ja in der Tat schon eine ganze Menge ausprobiert und auch auf den Markt geworfen.
Schaue dir nur mal die Unzahl an Prototypen an die Noctua in den letzten Jahren auf Messen so gezeigt hat. Da gab es viele lustige Ansätze. Anscheinend aber nicht effizient genug.
Genauso die neuen BeQuiet Kühler. Die haben einen riesigen Aufwand betrieben mit Strömungssimulationen und Windkanal-Tests mit dutzenden Prototypen. Rausgekommen sind zwar sehr gute aber nicht allesüberragende Kühler. Letztendlich ist die pure Oberfläche des Kühlers entscheidender als eine sttömungsoptimierte Anordnung der Heatpipes. Solange beim zweiten Teil nicht völliger Schindluder betrieben wurde.
Auch ob an zwei stellen der Kühlerfront die Lamellen gezippt wurden wie beim Armageddon wird nicht extrem ins Gewicht fallen. Vielleicht wird es 0,5°C ausmachen, who cares?

Und es gibt eben eine ganze Reihe an Restriktionen beim Kühler-Design.
-Keep Out Zone muss respektiert werden.
-Ramkompatibilität
-Gewicht darf nicht zu hoch sein
-die räumlichen Dimensionen sollten auch in einem gewissen Rahmen bleiben.
-Heatpipes dürfen nur einen bestimmten Biegungswinkel haben
-uvm
Dann kann man sich überlegen, wie man den zur Verfügung stehenden Raum und Gewicht nutzen möchte?
Relativ großer Lamellenabstand dafür großräumig oder aber eher enger Abstand und dafür entweder etwas schmaler oder aber sehr durchsatzabhängig. Doppelte Schciht an Heatpipes vielleicht noch? Sinnvolle Einbindung einer Vapor Chamber? Ein Genesis mit der Turm-Anordnung eines Karma Angle?

Klar kann man noch hier und da ein wenig rumspielen, aber unter den heutigen Bedingungen wird es keine wahnsinnigen Leistungssprünge mehr geben. Zumal der Innovationsdruck nicht wirklich vorhanden ist, mit den aktuellen Top Kühlern kann man eine aktuelle High End CPU auch mit amtlicher Übertaktung noch leise und gut kühlen.
Und für nur 30€ bekommt man einen Kühler der leistungstechnisch kaum schlechter ist als die absoluten Spitzenprodukte.
Fazit: Ein High End Gerät ist letzendlich ohnehin nur für ein paar Narren interessant, die gern schicke Hardware im Gehäuse haben.

Und ganz nebenbei, mach doch ruhig mal einen eigenen Thread zum Thema auf, geht ja alles durcheinander hier. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der SST-HE02 sieht echt vielversprechend aus.
Eigentlich würde ich den gerne mal im Semipassiv betrieb testen, aber ich fürchte der wird wohl nicht in mein Case passen. Wird ja mit meinem Noctua schon echt eng

comp_dpp_0001-jpg.285484

Anhänge

• comp_DPP_0001.jpg
    comp_DPP_0001.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 635
Crystexs: In dein TJ08 passen Kühler bis zu einer Höhe von 165mm. Der SST-HE02 ist "nur" 160mm hoch. Sofern der Kühler aufgrund seiner Breite also nicht mit der Grafikkarte in Berührung kommt, sollte er passen. ;)

Es ging mir auch weniger um die Höhe. Aber der SST ist laut Daten 170mm breit. Ohne ne Kerbe in die Graka zu sägen wird das wohl nix^^

Na ja als nächstes wird erst einmal der Lüfter der Karte ersetzt, der ist derzeit das lauteste in der Kiste

Ja, gut. Die Breite spielt natürlich auch eine Rolle...

Zurück
Oben