Ich hab das Raven auch seit vorgestern neben mir auf dem Schreibtisch stehen und naja... ich habe gemischte Gefühle.
Das das Raven ein Plastikbomber sei, dass stimmt nicht unbedingt. Alle wichtigen Teile sind aus Stahl was das Gehäuse auch so schwer macht. Die Seitenteile sind massiv und haben einen gewissen Dämm-Effekt.
Von dem Kamineffekt kann ich noch nicht soviel berichten.
Zur Zeit ist mein eigentliches Motherboard defekt und ich habe ein Opteron Schlag-Mich-Tod (zumindest Sockel 939) mit dem Boxed-Kühler im Gehäuse.
Wenn ich das Gehäuse verschließe mit allem drum und dran, hauts mir bald die Ohren vom Kopf, da der Boxed-Lüfter urplötzlich mit über 5000RPM am rumkreischen ist und die CPU im IDLE eine Temperatur von um die 65-68 Grad hat.
Sobald ich das Seitenteil abnehme und den Deckel oben, beruhigt sich der Kühler wieder, auch die Temperatur sinkt um ganz 10 Grad nach unten.
Da der Boxed-Lüfter von der CPU einfach nur die Luft gerade nach oben pustet, scheint das mit dem Kamin-Effekt mal gerade gar nicht zu funktionieren.
Ich kann den einen Lüfter, der unter den Festplatten läuft, jedoch noch nicht benutzen, da ich nicht genügend 3-Pin-Anschlüsse auf dem Motherboard habe und erst auf die Adapter warten muss - sollte man auch beachten, die Lüfter müssen selber angeschlossen werden.
Ich hoffe, dass mein MB bald aus der Reparatur zurück kommt, dann kann ich es mit dem Boxed Lüfter testen, aber ich schätze, wer das Raven nutzen will, sollte sich
so einen Lüfter besorgen
ansonsten heizt das Raven durch die Dicken Stahlwände das Innenleben einfach nur noch mehr auf...