SilverStone RAVEN RV01 (ein paar Fragen)

@ burnout150

Denke ich mir auch das es so am besten ist und das es keine Probleme geben sollte.

Viele montieren ihre Towerkühler auch so das es ins NT bläst ;)

Sollte ich meine Noctua Lüfter einbauen wollen wird es wohl mit Kabelbindern gehen.

mfg

Edit: Für User Review's wäre ich noch dankbar das ließt sich immer anders, als Test's im Netz^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Raven auch seit vorgestern neben mir auf dem Schreibtisch stehen und naja... ich habe gemischte Gefühle.

Das das Raven ein Plastikbomber sei, dass stimmt nicht unbedingt. Alle wichtigen Teile sind aus Stahl was das Gehäuse auch so schwer macht. Die Seitenteile sind massiv und haben einen gewissen Dämm-Effekt.

Von dem Kamineffekt kann ich noch nicht soviel berichten.
Zur Zeit ist mein eigentliches Motherboard defekt und ich habe ein Opteron Schlag-Mich-Tod (zumindest Sockel 939) mit dem Boxed-Kühler im Gehäuse.
Wenn ich das Gehäuse verschließe mit allem drum und dran, hauts mir bald die Ohren vom Kopf, da der Boxed-Lüfter urplötzlich mit über 5000RPM am rumkreischen ist und die CPU im IDLE eine Temperatur von um die 65-68 Grad hat.

Sobald ich das Seitenteil abnehme und den Deckel oben, beruhigt sich der Kühler wieder, auch die Temperatur sinkt um ganz 10 Grad nach unten.

Da der Boxed-Lüfter von der CPU einfach nur die Luft gerade nach oben pustet, scheint das mit dem Kamin-Effekt mal gerade gar nicht zu funktionieren.
Ich kann den einen Lüfter, der unter den Festplatten läuft, jedoch noch nicht benutzen, da ich nicht genügend 3-Pin-Anschlüsse auf dem Motherboard habe und erst auf die Adapter warten muss - sollte man auch beachten, die Lüfter müssen selber angeschlossen werden.

Ich hoffe, dass mein MB bald aus der Reparatur zurück kommt, dann kann ich es mit dem Boxed Lüfter testen, aber ich schätze, wer das Raven nutzen will, sollte sich so einen Lüfter besorgen
ansonsten heizt das Raven durch die Dicken Stahlwände das Innenleben einfach nur noch mehr auf...

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter des Opteron ist der da:

Klick mich

Vermutlich einfach nicht für das Gehäuse zu gebrauchen.

Ich empfinde die beiden laufenden Lüfter als sehr leise, mein Netzteil ist lauter, als auch der Boxed-Lüfter.

Durch die dicken Seitenwände dämmt das Gehäuse eben auch sehr gut ;)

Mit dem Noctura solltest du denke ich keine Probleme haben, wenn der Lüfter eben die Luft nach draußen bläst.

Die 180er sind sehr leise. Habe sie im Betrieb nicht wahrnehmen können. Das einzige was an dem Gehäuse relativ "laut" im Sinne von explizit raushörbar ist, sind die Festplatten.

KM ist ein relativ guter Shop bei dem man ruhigen Gewissens bestellen kann. Allerdings ist das GEhäuse da atm nicht lieferbar. Alternativ kannst du auch hier bestellen:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9790_SilverStone-Raven-RV01B-W.html

Habe mit diesem Shop sehr gute Erfahrungen.

so long

wie auf der ersten Seite geschrieben, war ich leider nicht zufrieden. Das lag aber an meinem Grafikkartenlüfter der mit Heatpipes arbeitet und mit der Einbaulage nicht klarkam. Auch sonst einen nicht ganz so guten Eindruck gehabt. Glaube aber einfach dass ich ein Montagsgehäuse erwischt habe. Das Gehäuse ist gerade per Post unterwegs zurück zu hpm und wird dann gegen ein atcs 840 getauscht.

Mit Standardlüftern wirst du sicher Spass damit haben :)

so long

Also ich hab mein Raven schon eine gewisse zeit unter meinem Schreibtisch stehen und bin sehr zufrieden,
War zwar am anfang ein wenig fingerei mit dem Kabelmanagement (wobei das von board zu board natürlich anders ist) aber ich denke ich habs gut hinbekommen.
Meine Temps sind eigendlich auch ok, leise ist er auch (ausser meine graka :( ). Zum kamineffect selbst.. da kommt schon gut luft oben aus dem gehäuse.. von dem her schein es gut zu funktionieren (hab leider keine vergleichswerte, da die jetzige Hardware direkt in den Tower einzog)
Ein tipp umbedingt den mechanismus ölen der tür nach oben bringt.. zumindest bei mir ging das ohne nicht so richtig

@Der Assi: Ich meinte, dass der Noctua so wie auf dem Bild hier angebracht werden sollte, da dann die Heatipipes waagerecht liegen. Außerdem passt es dann auch mit der Blasrichtung des Gehäuses, so dass Du den Kühler wahrscheinlich eh so angebracht hättest :) Zumal die Ausrichtung ja eh die Standard-Ausrichtung ist.

Mittlerweile gibt es vom Raven glaube ich eine neue Revision.

Die Front-Tür soll ja so langsam nach oben gleiten, bei meinem haut es das Teil regelrecht nach oben - also bloß nicht die Finger dazwischen haben, sonst sind die ab ;)

hehe alles klar.. stimmt es das dass Gehäuse riesen gross sein soll?

Habe gestern nach gemessen und es wird wohl ein klotz sein, wenn auch ein schöner ;)

Kann es kaum abwarten und endlich alles umbauen^^

mfg

Edit: Habe den Tower jetzt doch über amazon bei PC-Cooling bestellt, so spare ich 20€ :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Assi schrieb:
hehe alles klar.. stimmt es das dass Gehäuse riesen gross sein soll?

Habe gestern nach gemessen und es wird wohl ein klotz sein, wenn auch ein schöner ;)
Siehe hier und hier :)

Wenn man die vier Gehäuse miteinander vergleicht und sich die verschiedenen Features anguckt, versteht man auch, warum sowohl das Raven 2 als das Fortress 2 ihre das RV01 und FT01 nicht ablösen sollen.

also bei mir ging die tür zuu langsam nach oben deswegen die ölung.. musst halt ein paar sachen auseinander baun unm da richitg dran zu kommen, aber pass auf das du es wieder zusammen bekommst :)

die größe: oh ja das Ding ist schon ein klotz.. (im übrigen auch der umkarton in dem er kommt) ist schon toll wieviel platz da ist.. aber ich bin es auch nicht anders gewohnt :)

Ich persönlich würde lieber auf das Raven02 warten, das sieht irgendwie besser aus, aber über geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten:) :D

@ Shok:
Wie mindestens drölf Mal erwähnt haben RV02 und RV01 nur das gleiche Kühlkonzept. Die Dimensionen sind komplett unterschiedlich.
Das RV02 ist auch nicht der Nachfolger sondern einfach ein anderes, kleineres Gehäuse der Raven Serie.

Heute ist es gekommen :D

Was soll ich sagen.. finde es ist mit abstand eines der Besten Gehäuse die Ich hatte!

Denke mal das ich morgen fertig mit dem Umbau bin und dann werde ich mal paar Tests und Bilder machen :)

PS: Hab mal einen Lüfter ausgebaut um nach der Lautstärke zu horchen.. nix flüster leise.

so long mfg

Glückwunsch.

Ich freu mich drauf von deinen Erfahrungen zu lesen :)

Zurück
Oben