Atlan2101
Cadet 3rd Year
@3v0lut!0n Nicht alle haben nur zwei M2 SSD installiert für Windows und 5 Spiele. Jede Hartware hat irgentwie ihre Berechtigung muss ja nicht für jeden passen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
gibts das echt nicht ohne Fenster?Zwirbelkatz schrieb:Der elegante, abgeblendete Auftritt wird für meinen Geschmack durch die Fensteröffnung konterkariert.
Schade eigentlich.
Vergleichst du den gebrauchten Uralt-Xeon mit einem gebrauchten NAS von 2011, oder mit einem neuen NAS von 2024? Ich kann ansonsten auch sagen, dass ein Gaming-PC mit Hardware von 2011 günstiger ist als ne PS5.Abrexxes schrieb:NAS ist teurer als ein Server auf Basis eines XEON E3 1245
Aber doch nicht mit HDDs - Da sind SSDs inzwischen eigentlich Pflicht.Abrexxes schrieb:
Das gilt auch für alte Hardware und HDDs. Ich habe sogar noch ein DVD Laufwerkaber andere mögen es und Geschmäcker sind halt verschieden.
Ne 1TB SSD kostet 50€ und wenn man 850GB an Sample-Libraries besitzt (gehe ich mal davon aus) wären 50€ im Vergleich dazu wahrscheinlich pipifax - außer man erstellt die Samples selbst, oder nutzt ausschließlich äußerst günstige Optionen. RAM ist ansonsten definitiv teurer als SSD-Speicher - Samples von der SSD zu Streamen ist daher heute oft günstiger als RAM+HDD, zumal man nicht ewig warten muss bis ein Template alles in den RAM geladen hat bevor man anfangen kann zu arbeiten. Klar kannst du da einfach old-school Unterwegs bleiben - Ich kenn nen Fotografen, der noch mit Photoshop 1 auf ner Apple Quadro arbeitet, weil ihm das ausreicht - bzw. wie ich oben hab anklingen lassen Spielen kannste auch auf nem PC von 2011 - Da laufen nur halt keine neuen Spiele drauf, aber wenn das eh egal ist, warum nicht. Es gibt halt trotzdem immer mehr Sample-Libraries, die mit HDD praktisch unbenutzbar sind. Wenn du also mit aktueller Software arbeiten willst sind SSDs genau da inzwischen eher ein muss. Zumal sich die Ladezeiten der Samples in den RAM (auch bei älterer Software) ja auch enorm verkürzen und das alleine schon die 50€ in wenigen Tagen bis Wochen finanziert.Abrexxes schrieb:nö, ich streame die Samples nicht, für meine Bedürfnisse reicht es aus alles im RAM zu haben (32GB). Ich habe nur keinen Bock mehr mit CDs zu hantieren, daher alle Sample-Disc auf HDD (~850 GB).
naja - Design kostet mich keine Zeit. HDDs und alte Hardware schon... Zu der Zeit als ich mit 32GB DDR3 und HDDs auskommen musste, hat mein Template ca. 20 Minuten gebraucht um ~20GB in den RAM zu laden. Ca. 4TB Samples lagen damals auf HDDs, was als SSD noch unbezahlbar war - heute ist das imho aber nen Nobrainer.Abrexxes schrieb:Das gilt auch für alte Hardware und HDDs. Ich habe sogar noch ein DVD Laufwerk
Logisch - hab ich dir ja nie abgesprochen (musst du mir also auch nicht in den Mund legen) - im Gegenteil (deswegen ja Beispiel Photoshop 1) - es ging darum, dass du meintest HDDs wären für DAW noch relevant (auf die Frage warum man so viele HDD-Einschübe in nem Desktop-PC braucht) - sind sie nicht, eben wegen der Zeitersparnis und eben auch sonst im Desktop PC kaum noch. Dass DU HDDs noch nutzt im Bereich DAW, macht die nicht automatisch relevant. Als jemand mit 7 PCs, der an Linux, MacOS und Windows arbeitet/spielt, und sein NAS selbst baut, sollte dir aber doch eigentlich auch klar sein, dass du nicht gerade der Maßstab bist an dem man sieht, wie relevant HDDs noch sind, oder? Jetzt sind da 8 HDD-Slots in dem Case - Was wäre da bitte der Anwendungsfall bei DAW, abseits von jemanden, der wie vor 10-15 Jahren arbeiten will?Abrexxes schrieb:Darf ich das?
Jetzt sagst du hingegen indirekt, dass ich nicht mit einer DAW arbeiten sollte, weil ich nicht 20 Minuten unproduktiv warten will. Das hat mit Nerven wenig zu tun - eher damit, das ich meine Zeit wertvoll schätze.Abrexxes schrieb:Es ist mir absolut egal ob ein Track zum laden 14 Sekunden brauch oder 4. Das ist nur beim Start um dann teilweise stundenlang dran zu arbeiten. Wenn ich diese Zeit nicht habe sollte ich solche Programme erst gar nicht starten und an meinen Nerven arbeiten.
Da is was dran. Habe derzeit nen Enthoo 719 komplkett gefüllt.Abrexxes schrieb:Viel Platz für Raid 5 oder 10 mit HDD werden im Mainstream immer seltener.