News Silverstone Strider ST45SF-G: Modulares SFX-Netzteil

Ich könnte mit einem PICO-Netzteil noch 2 Watt sparen gegenüber dem 65 Watt Netzteil + 90 Watt DC-DC Konverter. Das ist mir nicht wert. Ich hatte da auch mal ein 120 Watt Netzteil von einem anderen Laptop angeschlossen. Da ging der Verbrauch um 1 Watt nach oben. Bei einem 300 Watt NoName Netzteil wären es gleich 15 Watt mehr.

Zum Thema niedrige Auslastung und Effizienz.
Man darf nicht vergessen, dass wenn bei sehr niedriger Auslastung des Netzteils die Effizienz runter geht, insgesamt sehr wenig Strom fließt. Wir reden dann also von Prozentwerten von sehr kleinen absoluten Zahlen.

Wenn z.B. ein kleiner dimensioniertes Netzteil im Leerlauf bei bei 40W um 5% effizienter ist, als ein Netzteil mit höherer maximaler Nennleistung, haben wir gerade mal stolze 2W weniger Verlustleistung. Sowas geht dann schon fast wieder im Rauschen unter.

Es kommt also nicht so sehr darauf an, ob das Netzteil nun 300W oder 450W max. Nennleistung hat. Deshalb überschlagen sich die Hersteller nicht gerade dabei, besonders kleine Netzteile anzubieten.

Also ich find es nice, so kann man bei ITX mATX Mods noch ein wenig Platz sparen ;-)

Projekt Node 304 kann kommen :P

Darauf habe ich nur gewartet... das wird ein Fix-Kauf.
Danke Silverstone!

MfG, Thomas

Eigentlich ganz schönes Netzteil, gerade was die möglichen Anschlüsse betrifft.
In meinen Augen aber (noch) knapp 50€ zu teuer. Leider fehlt die Konkurrenz…

Zuletzt bearbeitet:
Hübsches kleines überteuertes Netzteilchen. Hoher Wirkungsgrad, sehr kompakte Bauform, vollmodulares KM... All die Eigenschaften klingen zwar schön und gut, jedoch kann ich es mir kaum vorstellen, dass dieses Gerätchen wirklich leise sein kann... :rolleyes:

Zurück
Oben