Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Silverstone Strider ST45SF-G: Modulares SFX-Netzteil
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Silverstone Strider ST45SF-G: Modulares SFX-Netzteil
Shaav
Fleet Admiral
Quelle?nö, das trifft nicht mehr zu, bestes beispiel ist das bequiet E9, das viele viele picos und 300W netzteile schlägt. auch viele platin netzteile
deo
Fleet Admiral
Ich könnte mit einem PICO-Netzteil noch 2 Watt sparen gegenüber dem 65 Watt Netzteil + 90 Watt DC-DC Konverter. Das ist mir nicht wert. Ich hatte da auch mal ein 120 Watt Netzteil von einem anderen Laptop angeschlossen. Da ging der Verbrauch um 1 Watt nach oben. Bei einem 300 Watt NoName Netzteil wären es gleich 15 Watt mehr.
Herdware
Fleet Admiral
Zum Thema niedrige Auslastung und Effizienz.
Man darf nicht vergessen, dass wenn bei sehr niedriger Auslastung des Netzteils die Effizienz runter geht, insgesamt sehr wenig Strom fließt. Wir reden dann also von Prozentwerten von sehr kleinen absoluten Zahlen.
Wenn z.B. ein kleiner dimensioniertes Netzteil im Leerlauf bei bei 40W um 5% effizienter ist, als ein Netzteil mit höherer maximaler Nennleistung, haben wir gerade mal stolze 2W weniger Verlustleistung. Sowas geht dann schon fast wieder im Rauschen unter.
Es kommt also nicht so sehr darauf an, ob das Netzteil nun 300W oder 450W max. Nennleistung hat. Deshalb überschlagen sich die Hersteller nicht gerade dabei, besonders kleine Netzteile anzubieten.
Man darf nicht vergessen, dass wenn bei sehr niedriger Auslastung des Netzteils die Effizienz runter geht, insgesamt sehr wenig Strom fließt. Wir reden dann also von Prozentwerten von sehr kleinen absoluten Zahlen.
Wenn z.B. ein kleiner dimensioniertes Netzteil im Leerlauf bei bei 40W um 5% effizienter ist, als ein Netzteil mit höherer maximaler Nennleistung, haben wir gerade mal stolze 2W weniger Verlustleistung. Sowas geht dann schon fast wieder im Rauschen unter.
Es kommt also nicht so sehr darauf an, ob das Netzteil nun 300W oder 450W max. Nennleistung hat. Deshalb überschlagen sich die Hersteller nicht gerade dabei, besonders kleine Netzteile anzubieten.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Darauf habe ich nur gewartet... das wird ein Fix-Kauf.
Danke Silverstone!
MfG, Thomas
Danke Silverstone!
MfG, Thomas
M
mav82
Gast
Eigentlich ganz schönes Netzteil, gerade was die möglichen Anschlüsse betrifft.
In meinen Augen aber (noch) knapp 50€ zu teuer. Leider fehlt die Konkurrenz…
In meinen Augen aber (noch) knapp 50€ zu teuer. Leider fehlt die Konkurrenz…
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Netzteil. Ich würde mir nur noch wünschen mehr Hersteller würden SFX-Netzteile anbieten.
Mehr Hersteller = Mehr Konkurrenz
@Shaav: http://www.hardwareluxx.de/communit...u-erfahrungen-2-a-788930-14.html#post19249066
zwar mit keiner Pico-PSU aber mal ein Richtwert.
Mehr Hersteller = Mehr Konkurrenz
@Shaav: http://www.hardwareluxx.de/communit...u-erfahrungen-2-a-788930-14.html#post19249066
zwar mit keiner Pico-PSU aber mal ein Richtwert.
Journeym@n
Commander
Hübsches kleines überteuertes Netzteilchen. Hoher Wirkungsgrad, sehr kompakte Bauform, vollmodulares KM... All die Eigenschaften klingen zwar schön und gut, jedoch kann ich es mir kaum vorstellen, dass dieses Gerätchen wirklich leise sein kann...